gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
IM Switzerland - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Switzerland
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.06.2007, 15:30   #81
felix__w
Szenekenner
 
Benutzerbild von felix__w
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Aegerten, Schweiz
Beiträge: 5.117
Zitat:
Zitat von Tom Tiger Beitrag anzeigen
Die erste Runde war etwas kürzer, weil man ja aus der WZ kam und nicht um das ganze Festgelände laufen musste, wie in den Folgerunden.
Das relativiert das ganze etwa. Aber 10.5km x 1 min/km gibt trotzdem 10Minuten. Und so lange hat man vom Ziel zuer Wechselzone nicht
Das macht maximal 1.5 Minuten.

Felix
__________________

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 15:50   #82
Tom Tiger
sagt "Hallo allerseits!"
 
Benutzerbild von Tom Tiger
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: In der sonnigen Schweiz
Beiträge: 9
Zitat:
Zitat von felix__w Beitrag anzeigen
Das macht maximal 1.5 Minuten.
Wenn Du einen geschmeideigen 3er-Schnitt läufst, dann reichen Deine 1.5 Min. gerade, sonst dauert es entsprechend länger .

Die Hitze setzte wohl den meisten auch noch überproportional zu, vorallem weil es die Tage davor nicht speziell warm war, und man sich darum nicht richtig anklimatisieren konnte.
Tom Tiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 16:07   #83
felix__w
Szenekenner
 
Benutzerbild von felix__w
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Aegerten, Schweiz
Beiträge: 5.117
Zitat:
Zitat von tobi_nb Beitrag anzeigen
Verbesserungspotential sehe ich hier jedoch nur beim Veranstalter, indem er die Teilnehmerzahl verringert.
Das kann man vergessen. Die verzichten nicht auf die Einahmen von so viel Startgeld. Ich habe eher Angst dass es noch mehr werden könnte.
Aber wäre nicht ein breiterer Wasserstart (vor Sprungturm) sinnvoll? Das ist zwar weniger spektakulär würde aber viel helfen. Weder in Frankfurt noch in Kanada war es mit >2200 Startern wirklich eng.

Zitat:
Zitat von tobi_nb Beitrag anzeigen
Aus meiner Sicht hat sich nur M. Hecht unglücklich verhalten, weil er doch recht erbost und uneinsichtig seine Geschwindigkeit nicht verringern wollte.
Wenn du einen Iromnan anführst ist das auch irgendwie verständlich.
Zitat:
Zitat von tobi_nb Beitrag anzeigen
Aber dafür ist nicht die Strecke bzw. die hohe Anzahl der Teilnehmer verantwortlich. Denn gelutscht wurde Dankefast ausschließlich zwischen dem 50. und 500. (Alle mittelmäßig guten Athleten mit der geringen Aussicht auf eine Hawaii-Quali.)
Schön das auch mal zu hören. Die Strecke begünstigt das Windschattenfahren sicher. Aber es wäre auch anders möglich.

Zitat:
Zitat von tobi_nb Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten würde, wenn ich an z.B. 136. Stelle auf dem Rad unterwegs bin, mich gut fühle, und dann von einer Gruppe überholt werde, die durch ihr Windschattenfahren "meinen" Hawaiiplatz weggnimmt. Wer sich da hinten reinhängt, ist in meinen Augen vermindert schuldfähig.
Nein, den man profitiert auch bei 5m (waren es auch 7m von Vorderrad zu Vorderrad) und muss nicht nebeneinander oder 1m hinter einander fahren.

Zitat:
Zitat von tobi_nb Beitrag anzeigen
Ich komme auf jeden Fall wieder.
Nach zwei Starts und drei mal zuschauen möchte ich auch wieder mal mitmachen. Aber es wird wohl er im 2010 da ich vorher noch Nizza und Klagenfurt machen will.

Felix
__________________

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 16:19   #84
tobi_nb
 
Beiträge: n/a
@ Felix_W
Wasserstart halte ich auch für möglich und finde es gut. (Dort wo die Pros starten) Vor allem, weil der Strand steinig ist, und so die Athleten nach 3-4m schon in die waagerechte fallen und Hechtsprünge machen. Also null Feldentzerrung. Hinzu kommt, dass aus irgendeinem Grund ein Teil der Athleten um 7.00 noch im Wasser zum Einschwimmen war. Dadurch mußte der Start um 5´ verschoben werden, was die Anspannung auch nicht gerade senkte. Beim Wasserstart wäre das egal.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 16:24   #85
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Zitat:
Zitat von tobi_nb Beitrag anzeigen
So hier nun mein Bericht als aktiver Zuschauer:
Vielen Dank für den guten Bericht!

Grüße,
Klugschnacker
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 16:25   #86
felix__w
Szenekenner
 
Benutzerbild von felix__w
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Aegerten, Schweiz
Beiträge: 5.117
Zitat:
Zitat von Tom Tiger Beitrag anzeigen
Wenn Du einen geschmeideigen 3er-Schnitt läufst, dann reichen Deine 1.5 Min. gerade, sonst dauert es entsprechend länger .
Bei einem 3er Schnitt sind 1.5 Minuten 500m. Da sind es aber nicht. Zudem habe ich Leute angeschaut die zu Beginn im Bereich von 4:30 liefen.
Und nach meiner Messung sind es etwa 350-400m.

Zitat:
Zitat von tobi_nb Beitrag anzeigen
Vor allem, weil der Strand steinig ist, und so die Athleten nach 3-4m schon in die waagerechte fallen und Hechtsprünge machen. Also null Feldentzerrung.
Das war selbst schon bei der OD mit 200 Startern ein Problem.

Felix
__________________

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 16:31   #87
tobi_nb
 
Beiträge: n/a
@ Felix_W

In der WK Besprechung wurde gesagt: 7m von Hinterrad zu Vorderrad (bei den Pros 10m)

Ich hab mir mal den Spaß gemacht, und meine Freundin in einem bestimmten Abstand zur Freundin meines Kumpes gestellt, um dann den Abstand zu schätzen. Die Ergebnisse lagen immer zwischen 6-8m. Und ich habe gestanden, und konnte in Ruhe überlegen. Also alles unter 10m ist immer an der Grenze zum Windschattenfahren, ohne dass man den Athleten verurteilen kann. Gerade wenn es um etwas geht (Hawaii-Quali) lotet man die Grenzen aus, so gut es geht.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 16:34   #88
meggele
Szenekenner
 
Benutzerbild von meggele
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.820
Bzgl. der Windschattenproblematik: da wurde massiv und beabsichtigt gelutscht, das hatte nichts mit natürlicher Gruppenbildung o. ä. zu tun. Pulks in Viererreihe nebeneinander (= Überholen unmöglich, weil ja die linke Spur nicht zu benutzen ist), Belgische Kreisel usw.. Einige KRs haben angeblich mehrfach direkt ne DSQ verteilt, andere selbst nach Aufforderung Gruppen weder verwarnt, disqualifiziert, angehalten oder aufgelöst. Der Veranstalter meint wohl, dass man nichts tun könne, wenn die Athleten mit voller Draftingabsicht ins Rennen gehen würden.
__________________
I want to believe.
meggele ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.