gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
"Angst" im Strassenverkehr - was tun? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.04.2014, 15:24   #25
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von TheRunningNerd Beitrag anzeigen
Ich habe ja null Plan von Autos und autofahren, ich habe keinen Führerschein, kein Auto, und mag die Teile auch einfach nicht.
Du bist der erste "andere", vom dem ich höre, dass er auch kein Führerschein hat. Ich dachte bisher, ich bin der einzige auf der Welt über 18, der kein Führerschein hat
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2014, 16:25   #26
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TheRunningNerd Beitrag anzeigen
Ja was weiss ich was für Vollpfosten da auffer Strasse rumheizen. Ich habe ja null Plan von Autos und autofahren, ich habe keinen Führerschein, kein Auto, und mag die Teile auch einfach nicht. Die stinken alles voll, Strassen verschandeln überall wo man hinkommt die Landschaft, und ständig und überall nerven sie rum in dem sie hupen, quietschen, brummen oder sonstige Geräusche machen.

Vielleicht ist das auch ein Grund warum ich so'n Schisser im Strassenverkehr bin, weil ich selbst kein Autofahrer bin und daher keine Ahnung habe wie die Welt aus der Lenkrad-Perspektive aussieht...
Ach du großer Gott!
Eine ganz seltene Spezies.

Na ich rate dir mal zu einem "Angstbewältigungs-Seminar", falls es so was gibt.

Gibt's ja auch zur Bekämpfung der Flugangst.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2014, 16:48   #27
Franco13
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.11.2008
Beiträge: 548
Zitat:
Zitat von TheRunningNerd Beitrag anzeigen
Witzigerweise habe ich bei sowas weitaus weniger Schiss. Da habe ich mehr die Illusion, das Risiko das ich eingehen will selbst in der Hand zu haben, während ich auf der Strasse letztlich völlig machtlos bin, wenn einer mit 180 von hinten angerauscht kommt und mich mit dem Aussenspiegel mitnimmt....
Zitat:
Zitat von Dummschwätzer Beitrag anzeigen
Fährst du auf der Autobahn???
Na da hätte ich auch Angst.
Ist jetzt hier nicht hilfreich, aber...

Bisher 3 mal erlebt:

Sonntags Vormittag auf eine kleinen Landstraße. Alle 5 Minuten trifft man mal einen Autofahrer und dann plötzlich ein lauter Knall neben mir und im nächsten Augenblich sehe ich ein Motorrad, welches mich gerade überholt hat, am Horizont verschwinden. Da kann man direkt die HF-MAX auf der Pulsuhr ablesen...

Zum Thema:

Ich kann die Angst gut verstehen.

Ich fahre eigentlich nur am WE draussen, sonst auf der Rolle.

In den Randgebieten von Hamburg sind Abends viele Pendler unterwegs, die nach getaner Arbeit einfach nur nach Hause wollen und die Strecke im (beinahe) wahrsten Sinne des Wortes im Schlaf fahren. Oder aber, sie sehen jeden Radfahrer als Hindernis an, der Ihr Leiden (den täglichen Arbeitsweg) unnötig verlängert.

Franco
Franco13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2014, 17:07   #28
MarionR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MarionR
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Hinter den 7 Bergen
Beiträge: 2.157
Noch ein Tip von mir: Fahr mit der NOB raus nach Glückstadt, von dort kannst du der Elbe bzw. der Küste entlang unzählige km auf Nebensträßchen fahren.
Sehr schön und verkehrsarm ist es auch am Nord-Ostsee-Kanal, um direkt am Kanal zu bleiben braucht man aber einen Crosser.
__________________
[leaving] extending the comfort zone
MarionR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2014, 17:08   #29
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von Dummschwätzer Beitrag anzeigen
Na ich rate dir mal zu einem "Angstbewältigungs-Seminar", falls es so was gibt.
Klingt recht provokativ aber im Grunde ist da ein Fünkchen Wahrheit. Der Grossteil der Angst, ist tatsächlich reinstes Kopfkino: "Was wäre, wenn....."

Die Angst ist natürlich gegeben, dass ein Auto einen von hinten erfasst, genau wie man an Krebs erkranken kann oder mit dem Flugzeug abstürzen kann. Alledings ist es eher unwahrscheinlich und wenn man die Angst verliert, ist das Risiko nicht grösser. Umgekehrt kann man ständig Angst vor Krankheiten, Unfälle und vorm Tod haben, die Überhand nimmt.

Ich bin sehr viel auf Strassen und überhaupt mit dem Rad untergwegs gewesen. Ich glaube die aller gefährlichsten Situationen hatte ich nicht auf Landstrassen beim Tranieren, sondern in kleinen Anlieger-Seitenstrassen wenn ich nur 5min auf dem Rad zu Einkaufen fuhr, wo einer unbedacht aus einer Ausfahrt schiesst und ich weniger konzentriert war, da ich ja nur "mal eben" einkaufen war.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2014, 17:50   #30
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Klingt recht provokativ aber im Grunde ist da ein Fünkchen Wahrheit. Der Grossteil der Angst, ist tatsächlich reinstes Kopfkino: "Was wäre, wenn....."

Die Angst ist natürlich gegeben, dass ein Auto einen von hinten erfasst, genau wie man an Krebs erkranken kann oder mit dem Flugzeug abstürzen kann. Alledings ist es eher unwahrscheinlich und wenn man die Angst verliert, ist das Risiko nicht grösser. Umgekehrt kann man ständig Angst vor Krankheiten, Unfälle und vorm Tod haben, die Überhand nimmt.

Ich bin sehr viel auf Strassen und überhaupt mit dem Rad untergwegs gewesen. Ich glaube die aller gefährlichsten Situationen hatte ich nicht auf Landstrassen beim Tranieren, sondern in kleinen Anlieger-Seitenstrassen wenn ich nur 5min auf dem Rad zu Einkaufen fuhr, wo einer unbedacht aus einer Ausfahrt schiesst und ich weniger konzentriert war, da ich ja nur "mal eben" einkaufen war.
Als Provokation habe ich das aber bestimmt nicht gemeint.

Es gibt ja auch Leute die Angst vorm Fahrstuhl oder vor Hunden haben, denen kann man auch helfen.

Gut, wenn man natürlich in einem Ballungszentrum wohnt und dort Rad fährt, ist die Wahrscheinlichkeit unter die Räder zu kommen, natürlich um einiges höher.
Aber wenn halt ständig die Angst mitfährt, dann macht das keinen Spaß und obendrein wird es dann noch etwas gefährlicher, weil man ja total verkrampft unterwegs ist.

Ich habe mir noch nie Gedanken darum gemacht, denn da wo ich fahre, ist es sehr ruhig. Egal ob Straße oder Gelände.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:07 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.