gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
"Gelähmte" Hand nach Radfahren - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.08.2011, 19:10   #17
aRa
Szenekenner
 
Benutzerbild von aRa
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Gründau
Beiträge: 578
Das ganze nennt man Radfahrerlähmung und betrifft den N. ulnaris, welcher in der Guyon Loge irritiert wird.


Behandeln kann man das ganz einfach und effizient ohne eine OP. Man mobilisiert das Os pisiforme und den N. ulnaris. Gewöhnlich wird es von einem Physiotherapeuten bzw. MT gemacht, man kann es aber auch selbst machen. Hilft das alles nichts, ist an die HWS zu denken, welche man selbst nciht behandeln kann!


Außerdem sind die Empfehlungen von Handschuhen und dickerem Lenkerband sinnvoll.
aRa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 19:13   #18
aRa
Szenekenner
 
Benutzerbild von aRa
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Gründau
Beiträge: 578
Zitat:
Zitat von 2013 Beitrag anzeigen
Sollte halt mehr die Dehnungsübungen machen....
evtl. hast du zufällig eine Position gefunden, welche der Nervenmobi entspricht bzw. ähnlich ist. Die Dehnung solltest du aber nciht gehalten machen sondern zunächst intermettierend, d.h. Spannung auf den Nerv, Spannung weg. Das ganze im Sekundentakt!
aRa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 19:47   #19
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Was "dickeres Lenkerband" angeht, so kann ich auch zu speziellen Gelpads für den Lenker (zb von fizik) unter dem Lenkerband raten. Die hab ich mir neulich unter zudem an sich schon super gedämpfte Lizzard-Skins-Lenkerband geklebt. Traumhaftes Gefühl selbst auf Kopfsteinpflaster. Deutlich weniger taube Finger als zuvor mit normalem Korkband von Cinelli.

Auch an eine Reduzierung der Überhöhung (vertikale Distanz zwischen lenker und Sattel) via Spacer oder aufwärtsgerichtetem Vorbau wäre zu denken, da so mehr Gewicht auf den Hintern und weniger auf die Hände gelenkt wird. Zumindest bis Du wieder fit bist, könnte das unterstützend helfen.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 09:53   #20
cyberpunk
Szenekenner
 
Benutzerbild von cyberpunk
 
Registriert seit: 12.09.2007
Beiträge: 634
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen

Auch an eine Reduzierung der Überhöhung (vertikale Distanz zwischen lenker und Sattel) via Spacer oder aufwärtsgerichtetem Vorbau wäre zu denken, da so mehr Gewicht auf den Hintern und weniger auf die Hände gelenkt wird. Zumindest bis Du wieder fit bist, könnte das unterstützend helfen.
Das war doch ein Leihrad.
cyberpunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 11:25   #21
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Wow, danke für die vielen Antworten!


Zitat:
Zitat von aRa
Behandeln kann man das ganz einfach und effizient ohne eine OP. Man mobilisiert das Os pisiforme und den N. ulnaris. Gewöhnlich wird es von einem Physiotherapeuten bzw. MT gemacht, man kann es aber auch selbst machen. Hilft das alles nichts, ist an die HWS zu denken, welche man selbst nciht behandeln kann!
Zum Glück ist es schon wesentlich besser, ich hoffe daher, auf Physio verzichten zu können (würd ja ein paar Wochen dauern bis ich einen Termin bekomme).
Bezüglich Eigenmobilisation nervaler Strukturen habe ich das hier gefunden, S. 143. Meinst du sowas in die Richtung?

Ich werd heute mal schauen, wie es mir auf meinem eigenen Renner geht. Der hat ein dickeres Lenkerband als das Leihrad. Handschuhe werd ich auch vorsorglich anziehen. Wenns nicht geht muss ich dann der Reihe nach eure Tipps abarbeiten
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 11:52   #22
aRa
Szenekenner
 
Benutzerbild von aRa
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Gründau
Beiträge: 578
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Bezüglich Eigenmobilisation nervaler Strukturen habe ich das hier gefunden, S. 143. Meinst du sowas in die Richtung?
An genau so eine Position habe ich gedacht! Du solltest in die Position gehen, bis du merkst, das der Nerv auf Spannung ist, dann sofort wieder raus. Das ganze ca. 30-40 mal a 3 Sätze!

Wenn das ganze besser geworden ist kannst du auch eine gehaltene Dehnung machen, diese solltest du mMn aber nicht länger als 30 Sek halten!
aRa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2011, 12:47   #23
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von aRa Beitrag anzeigen
An genau so eine Position habe ich gedacht! Du solltest in die Position gehen, bis du merkst, das der Nerv auf Spannung ist, dann sofort wieder raus. Das ganze ca. 30-40 mal a 3 Sätze!

Wenn das ganze besser geworden ist kannst du auch eine gehaltene Dehnung machen, diese solltest du mMn aber nicht länger als 30 Sek halten!
DANKE! Ich glaub das wirkt - mit etwas Anstrengung bekomme ich die Finger schon wieder zusammen

Vorübergehend hab ich mal den Lenker höher gestellt und achte beim Fahren darauf, öfters die Griffposition gewechselt. So gingen auch 5h Fahrt ohne merkbare Verschlechterung.
Vorsorglich habe ich auch diese (leider sündhaft teuren) Chiba Handschuhe bestellt. Hoffentlich habe ich bis zu meiner MD-Premiere in 2 Wochen dann das Problem im Griff.

Danke nochmals für Eure Hilfe!
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 18:47   #24
propellerente
Szenekenner
 
Benutzerbild von propellerente
 
Registriert seit: 08.09.2007
Beiträge: 1.805
Problem behoben

Hey Leute,
auch ich habe an der re. Hand unter Kribbelparästhesien im N.ulnaris-Bereich gelitten. Nicht auf meinem Rennrad aber auf dem Crosser. Nun konnte das Problem behoben werden:

1. Gel-Pads wurden bds. unter das Lenkerband gesetzt
2. Bei meinen SRAM-Schalthebeln gab es re. eine Kante (ich habe sie nicht gesehen und nicht gefühlt aber mein Radhändler berichtete es) und diese wurde abgeschliffen.

Heute dann 1. erfolgreiche Testfahrt ganz ohne Probleme über knapp 3 Stunden und 2,5 Stunden davon bin ich ohne Handschuhe gefahren
propellerente ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.