gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Cyclocross-Rad: Scheibenbremse oder nicht? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren > Offroad
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Offroad Training abseits der Straße mit MTB und Crossrad. Wettkämpfe, Alpencross, MTB-Marathons.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.02.2011, 14:07   #9
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Zitat:
Zitat von werner Beitrag anzeigen
Ein wesentlicher Vorteil der Scheibenbremse ist m.E. das die Felge geschont wird. Mein Crosser kommt hauptsächich dann zum Einsatz, wenn mir das Wetter zum Straße fahren zu schlecht ist. Mit dem Ergebnis, das ca. alle drei Jahre eine Felge durch ist.
Prinzipiell gäb ich dir recht, in diesem Fall schrieb alexpat3at aber, dass er 2x die Woche 1Stunde auf (befestigten) Radwegen zur Arbeit fahren will und nix von Crossen oder MTB-Ersatz.
Da sehe ich keinen ausgeprägten Grund, explizit zu Scheibenbremsen zu raten.
Ausnahme: wenn er nu noch was von 350hm aufm einfachen Weg schriebe.
Ansonsten würde ich wirklich empfehlen, das Mehrgewicht zu sparen.


Zitat:
Zu den Optionen, die Thorsten genannt hat sind mir noch zwei weitere bekannt, es gibt in USA eine Firma, die 130mm disc Naben verkauft ("Velocity" heißen die, glaube ich. Weiß aber nicht, wer die produziert), muss man aber direkt in USA beziehen. Außerdem gibt es offenbar einen Trick bei einer DT-Swiss MTB-Nabe den Spacer gegen den von der Rennradnabe zu tauschen um auf 130mm zu kommen. Hat hier vielleicht jemand Erfahrung damit?
Direkt persönliche Erfahrung nicht, aber man kann wirklich ne Rennradachse undn Campa-Rotor einbauen.
Die DT-Naben hab ich bei diesem Thema immer im Hinterkopf, wenn ich von "tricksen" oder "basteln" schreibe.
Generell ist vieles möglich, was nicht schriftlich verbrieft ist.
MTB- und Rennrad-10fach funzt zB. bei Shimano besser, als die behaupten und prinzipiell ginge es auch, ne Campa-10fach-Schaltung mit ner Shimano 10fach-Kassette (auf nem dementsprechenden Shimano-Rotor) zu fahren.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2011, 18:05   #10
Das Mädchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Das Mädchen
 
Registriert seit: 08.01.2008
Beiträge: 1.896
Ich habe auf meiner Russin bei MTB-Einbaubreite mir vom Nopogo mechanische Scheibenbremsen montieren lassen. Er fand, das sei eine gute Idee . Und nachdem die Bremsen nun richtig eingestellt sind, bin ich auch sehr glücklich damit - egal wie schnell mir ein Hund oder Reh quer läuft.
Nach seinen Erfahrungen bremst er normale Canti-Bremsen extrem schnell runter und baut nun auf den neuen Crosser Avid-Bremsen bei sich ein.
Und das zusätzliche Gewicht erhöht nur die Trainingsleistung
Das Mädchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 19:53   #11
alexpat3at
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 38
Zitat:
Zitat von pXpress Beitrag anzeigen
Für eine Marktuebersicht kannst Du hier schauen,
Super, danke!
alexpat3at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 10:50   #12
4SeasonBiker
Szenekenner
 
Benutzerbild von 4SeasonBiker
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 283
Ich fahre seit geraumer Zeit täglich mit dem Rad zur Arbeit - nomen est omen, die letzten zwei Winter waren knackig.

Das Ganze mit einem alten Treckingrad von Fahrradmanufaktur mit Magura HS-11 und den roten Magura-Klötzen. Hydraulische Bremsen sind im Winter schon mal Gold wert, aber gerade diesen Winter hätte ich mir wieder Scheibenbremsen gewünscht. Wenn im Tiefschnee die Felgen nass werden und das Ganze bei knackigen Minustemperaturen sofort wieder überfriert, dann machen Felgenbremsen nur noch halb soviel Spaß.

Dieses Jahr bin ich erstmals mit den Schwalbe Marathon Winter gefahren. Die sind bei Eis genial, an das Laufgeräusch auf Asphalt gewöhnt man sich fix - aber im Tiefschnee hätte ich sie mir besser vorgestellt.
4SeasonBiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 12:02   #13
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Ok, unter diesen Bedingungen iss ne Disc sicher nedd unsinnig.
Musst halt vorm Abstellen die Scheiben trockenbremsen, denn wenn da n Wasserfilm drauf ist, der mit den Bremsklötzen zusammengefriert, kannsts Rad nur noch tragen...
Und du solltest die Züge mit Kühlerfrostschutz vom Auto imprägnieren, damit sie nicht eingefrieren bzw. besser gleich komplett gedichtete Züge (Jagwire, Nokon, Gore, ...) verwenden.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 18:54   #14
alexpat3at
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 38
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Prinzipiell gäb ich dir recht, in diesem Fall schrieb alexpat3at aber, dass er 2x die Woche 1Stunde auf (befestigten) Radwegen zur Arbeit fahren will und nix von Crossen oder MTB-Ersatz.
Da sehe ich keinen ausgeprägten Grund, explizit zu Scheibenbremsen zu raten.
Ausnahme: wenn er nu noch was von 350hm aufm einfachen Weg schriebe.
Na ja, ich habe 200 -250 mH pro Weg, z.T. sehr steil.

Zitat:
Wenn im Tiefschnee die Felgen nass werden und das Ganze bei knackigen Minustemperaturen sofort wieder überfriert, dann machen Felgenbremsen nur noch halb soviel Spaß.
Das kenne ich vom MTB, hab ne Zeit lang an einem Ort gelebt, da war im Winter nur 'Tiefschneefahren' angesagt. Die Scheibenbremsen waren da ein echter Vorteil...

Ist halt eine Kostenfrage. Das Mehrgewicht wär ja nicht so schlimm.

Gruß
Alex
alexpat3at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 21:36   #15
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Zitat:
Zitat von alexpat3at Beitrag anzeigen
Na ja, ich habe 200 -250 mH pro Weg, z.T. sehr steil...
.
.
.
Ist halt eine Kostenfrage. Das Mehrgewicht wär ja nicht so schlimm.
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ok, unter diesen Bedingungen iss ne Disc sicher nedd unsinnig.
Kostenfrage find ich nicht so krass. Sind in Bezug aufs Komplettrad keine 100Euro mehr.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 23:22   #16
aussunda
Szenekenner
 
Benutzerbild von aussunda
 
Registriert seit: 14.12.2007
Ort: nähe Würzburg
Beiträge: 1.278
auf die Spikes freue ich mich immer im Spätjahr, und im Januar hängen sie mir spätestens zum Hals raus. Rollen halt doch nicht so wie Schlauchreifen.

Ich machs kurz. Mein nächster Crosser hat Scheibenbremsen.
__________________
Meine Signatur ist weg.
aussunda ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:49 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.