gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
"Jetzt helfe ich mir selbst" für Fahrräder gesucht - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.08.2011, 09:30   #9
Bodhi47
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bodhi47
 
Registriert seit: 25.10.2008
Beiträge: 616
Zitat:
Zitat von bellof Beitrag anzeigen
Hallo,

wie der Titel schon sagen soll. Ich will langsam aber sicher lernen mein Felt/Räder selbst zu warten - Jetzt knarzt z.B. mein Tretlager - ergo das selbige ist wohl auszubauen und zu fett....

Welches Werkzeug brauche ich, welches Fett ist zu empfehlen, worauf muss ich achten usw.

Da ich nicht wegen jedem Mist hier Eure Hilfe erbitten will suche ich ein Basiswerk für Schrauber-Anfänger. Gibt es da Tips?

Danke und Gruß
Bellof
Bist du dir sicher dass dein tretlager knarzt? In 90% der Fällen ist es nämlich nicht das Tretlager sondern entweder die Sattelstütze oder ein Schnellspanner. Sattelstütze ist oft das Problem für angebliches knarzen des Tretlagers. Man glaubt es dann nur von da unten zu hören (liegt am Resonanzkörper des Rahmens). Ich würde erstmal versuchen die Sattelstütze mit Montagepaste neu einzufetten und evtl. auch die Schnellspanner, bevor du das ganze Tretlager ausbaust.

Grüße
Flo
Bodhi47 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 09:33   #10
Bodhi47
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bodhi47
 
Registriert seit: 25.10.2008
Beiträge: 616
Achja, noch zu dem Werkstatt Buch von TOUR. Ich hab es mir auch zugelegt. Allein ist es jedoch nicht ausreichend. Es sind viele gute Anleitungen darin zu finden, und prima als Ergänzungswerk. Aber teilweise kommt es mir etwas oberflächig vor, als ob es nur für die oberflächige Wartung gedacht ist. Ich rate keinem von dem Buch ab, aber man sollte nicht die ultimative Werkstatt Bibel erwarten.
Bodhi47 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 10:12   #11
Wolfgang L.
 
Beiträge: n/a
Hallo,

ich weiss nicht ob es eine "Schrauberbibel" überhaupt gibt.

Zu dem Tour Buch habe ich auch noch das Blaue Buch von Park tool.

Das finde ich ziemlich gut. Ich will damit sagen für mich als Handwerker und meine Fahrräder reicht es aus.

Grüße
Wolfgang
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 10:25   #12
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Bodhi47 Beitrag anzeigen
Bist du dir sicher dass dein tretlager knarzt? In 90% der Fällen ist es nämlich nicht das Tretlager sondern entweder die Sattelstütze oder ein Schnellspanner. Sattelstütze ist oft das Problem für angebliches knarzen des Tretlagers. Man glaubt es dann nur von da unten zu hören (liegt am Resonanzkörper des Rahmens). Ich würde erstmal versuchen die Sattelstütze mit Montagepaste neu einzufetten und evtl. auch die Schnellspanner, bevor du das ganze Tretlager ausbaust.

Grüße
Flo
Stop! Sattelstütze nur einfetten, wenn kein Carbon beteiligt ist (Rahmen und/oder Stütze), sonst ruinierst Du das Rad u.U. dauerhaft. Was anderes ist es mit den Schrauben und Schienen, dort wo der Sattel an der Stütze geklemmt wird. Aber auch dort die Herstellerangaben befolgen, denn es kann vorkommen, dass die Selbsthemmung der Schrauben dort durch fetten ruiniert wird.

Ein heißer Favorit für Knarzgeräusche ist neben Schnellspannern und Stattel/Stattelstütze auch das Steuerlager. Hat dieses zu viel Spiel, so kommen die Geräusche durch die Resonanzwirkung von überall her und man wird schier wahnsinnig beim Suchen. Bei der Gelegenheit auch die Lenkerklemmung reinigen, fetten und mit Drehmomentschlüssel anziehen! Drehmomentschlüssel ist für Sattelstütze und Lenker/Vorbau Pflicht - vor allem, wenn man Carbonteile hat. Nie ohne, denn "nach fest kommt ab"!

Auch lose Kettenblattschrauben sollte man checken und manchmal ist es auch einfach nur ne lausig geschmierte Kette oder Schaltröllchen, oder auch die Pedale oder Schuhplatten die unerwünschten Sound machen. Auch die Verschraubung des Flaschenhalters kann man mal prüfen.

Tretlager, sofern dieses turnusmäßig vom Profi gecheckt wird, ist eine eher unwahrscheinliche Quelle - zumindest meiner Erfahrung nach, weil ich Tretlagerarbeiten dem Superprofi schlechthin S. überlasse.

Robert
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 10:29   #13
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Roadbike und TOUR haben in ihrem Online-Angebot übrigens auch teils recht brauchbare Schrauberanleitungen, falls die noch nicht erwähnt wurden.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 12:13   #14
modoufall
Szenekenner
 
Benutzerbild von modoufall
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 147
Auf youtube gibts auch eine erstaunliche Anzahl Videos mit Schraubanleitung. Is halt mühsam, das zu sichten.
__________________
Günter
--------
I'm 56, help me through transition! (or read my blog)
modoufall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 12:18   #15
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von modoufall Beitrag anzeigen
Auf youtube gibts auch eine erstaunliche Anzahl Videos mit Schraubanleitung. Is halt mühsam, das zu sichten.
Ja, die sind Teils wirklich sehr instruktiv, weil die bewegten Bilder halt deutlich mehr hergeben, als Fotos. Hab ich mir schon einiges abgeschaut dort... zb Schaltung einstellen vorn und hinten - prima, wenn mans als Film sieht.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 08:23   #16
bellof
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellof
 
Registriert seit: 25.09.2010
Ort: in der Nähe von Mainz
Beiträge: 211
Nochmal Danke Euch allen! ISt kein Desinteresse, das ich nicht sofort auf die Tips reagiert habe, aber ich hab im Moment einiges um die Ohren und werde mich erst am Wochenende mit knarz und Co. auseinandersetzen ;-)

Gruß
Bellof
bellof ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.