gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
GPS und Mountainbike - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren > Offroad
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Offroad Training abseits der Straße mit MTB und Crossrad. Wettkämpfe, Alpencross, MTB-Marathons.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.04.2009, 00:40   #17
joschi_grace
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: Paderborn
Beiträge: 1.214
hey sybenwurz

@sybenwurz: Mein Bruder hat mich nicht geschickt. Über eine Unterhaltung über Pulsuhren kamen wir auf GPS-Gerät zu sprechen. Er meinte nämlich, dass er keine Pulsuhr brauche, sondern viel mehr ein Mountainbike taugliches GPS-Gerät, am liebsten am Handgelenk. Ich hatte ihm dann von der Garmin Forerunner 305 erzählt, aber auch darauf hingedeutet, dass er sicherlich ein richtiges GPS-Gerät von zB Garmin benötige. Und da dachte ich frage ich mal Euch. Der eine oder andere hat sich vielleicht schon damit auseinander gesetzt und einen Geheimtip
Er plant mit einem Kumpel Mountainbiketouren, die sie sich vorher auf einer Karte heraussuchen. Sein Kumpel hat Handy, GPS- Gerät und xy dabei und mein Bruder findet die vielen Geräte unhandlich. Ich bin mir nicht sicher ob das Gerät am Lenker befestigt war. Nach der Schilderung wohl eher nicht. Deswegen möchte mein Bruder lieber etwas am Handgelenk haben. Dann muss man nicht rumhantieren. Mindestanforderung Kompass und Feile, die die Richtung anzeigen, aber ich denke eine Karte wäre nicht verkehrt...
__________________
Wettkämpfe 2009:
17.05.09 Tri-City Paderborn - VD
09.08.09 Bielefeld - VD
15.08.09 Exter Triathlon - VD Laufen war die HÖLLE - 30°C!!!

---

wenn du denkst du stirbst, fängt das Training an

no rules no limits
train hard train smart

"kurz und knackisch"
joschi_grace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 00:47   #18
Deichman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Deichman
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: Waterkant
Beiträge: 1.742
Hi Hanna,

Du willst "MTB und Routen nachfahren"..? Okay....

Mein Tip ist ein "Legend" (nutz ich selber auf den heimischen trails)...oder besser noch ein: Garmin eTrex Vista HCx!! Nix mit Handgelenk. Weihnachten gönne ich mir das Teil.

Vorteil HCX/Garmin: praktische Bedienung, großes Display und tracks sichtbar bei Sonne, lange Akkuzeit...

> Fahrrad-Schelle kaufen (http://www.amazon.de/Garmin-Halterun...ef=pd_sim_sg_6)
> 4GB SDHC micro Karte kaufen (Conrad oder so)
> Karten installieren (http://openmtbmap.org/)
> Track planen und aufs Vista übertragen.
> Schelle montieren, Vista in die Halterung, Halteschlaufe vom Vista als Notfallsicherung an die Lenkstange montiert.
> Vista auf TracBack stellen und los!

Habe selber so ein Forerunner-Derivat aus Taiwan was nur zum loggen der Laufstrecken taugt und sich in sporttracks gut zum anschauen eignet. Zum Nachfahren ist das aber nix.
Gruß
Deichman

EDITH meint gerade: check mal http://www.gps-tour.info/forum/ für mehr Infos...

Geändert von Deichman (19.04.2009 um 00:55 Uhr).
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 02:27   #19
joschi_grace
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: Paderborn
Beiträge: 1.214
Danke Deichmann,

das bringt mich schon etwas weiter. Mal sehen, was mein Bruder zu der eTrex Vista HCx sagt. Die gefällt mir ganz gut und kommt glaube ich dem ganz nahe was er sucht.

lg,
hanna
__________________
Wettkämpfe 2009:
17.05.09 Tri-City Paderborn - VD
09.08.09 Bielefeld - VD
15.08.09 Exter Triathlon - VD Laufen war die HÖLLE - 30°C!!!

---

wenn du denkst du stirbst, fängt das Training an

no rules no limits
train hard train smart

"kurz und knackisch"
joschi_grace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 14:30   #20
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Zitat:
Zitat von Deichman Beitrag anzeigen
Garmin eTrex Vista HCx
Dieses wäre nun von mir auch gefallen.
Kleiner als das 60er, hat aber mittlerweile, glaub ich, auch schon den schnellen SirfIII-Chip drin, oder?
Selbst wenn nicht: es ist das kleinste, uneingeschränkt (ausser schwimmen/tauchen, also doch eingeschränkt... ) outdoortaugliche Gerät MIT Kartendarstellung und, wenn ich mich recht erinnere, sogar routingfähig, hat barometrischen Höhenmesser und magnetischen Kompass und die Möglichkeit, Speicherchips mit unterschiedlichen Karten reinzustopfen und spielt aufgrund der speicherbaren Tracks und Routen in ner Liga, die alles zulässt.

An der Karte ROUTEN zusammenklicken geht eigentlich NUR mit nem Gerät, das Kartendarstellung hat;- ich h abs mit nem ForeTrex mehrmals probiert: man biegt einfach zu oft falsch ab und muss dann zurückradeln, was den Flow bremst.
TRACKS nachfahren ist da schon wesentlich einfacher, weil das aufgezeichnete Routen sind, wo die Wegpunkte in kürzeren Abständen liegen;- man könnte also sagen, die Auflösung ist feiner.
Und man kann sie ausm Internet runterladen;- GPStour.info wurde ja schon genannt (es gibt aber noch andere Quellen), die sind also erprobt und vor allem mit ner Kartendarstellung poblemlos nachzufahren.

Das Gerät würde ich auf jeden Fall am Lenker anbringen. Erstens hauts einem voll aufn Arm wenns holpert, zweitens ists am Lenker besser im Blick und drittens gibts für die wenigsten Geräte Halter fürs Handgelenk.
Die Garmin-"Schellen" kann man dabei weitgehend vergessen. Diese bedingen auf jeden Fall die Sicherungsschlaufe ummen Lenker, sonst ist das gerät ruckzuck weg.
Sehr teuer aber uneingeschränkt empfehlenswert sind dagegen die Halter von Touratech. Die bauen schon seit Jahrzehnten welche für Garmin-Geräte, ich war tausende von Kilometern mit denen am Motorrad im Dreck unterwegs und behaupte, es gibt keine besseren!
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 21:40   #21
Deichman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Deichman
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: Waterkant
Beiträge: 1.742
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Dieses wäre nun von mir auch gefallen.
Kleiner als das 60er, hat aber mittlerweile, glaub ich, auch schon den schnellen SirfIII-Chip drin, oder?
Jepp...hat den SirfIII und darunter wirds auch schneller nervig (Legend = SirfII). Das Signal wird dann manchmal nicht eingefangen. Zu der Halterung muss ich noch sagen, daß sie tatsächlich suboptimal ist. Mittlerweile habe ich ein selbstgebautes Teil, welches mir ein befreundeter Metalltechniker angefertigt hat....es gibt aber auch sehr gute Neoprentaschen für den Lenker. MTB-Kollege hat den. Bei Bedarf kann ich mal die Quelle nennen. Touratech-Halterung fand ich jetzt nicht so dolle, baut mir zu breit....wollte mich in diesem thread darüber nicht so auslassen...abendfüllendes Thema.

Ansonsten ohne Karten gehts tatsächlich auch aber das routing ist einfach nervig und macht wenig Spaß. An dieser Stelle sei auch nochmal openstreetmap genannt wo man sich zum Ziel gesetzt hat "lizenzfreie" Karten zu basteln:
http://www.openstreetmap.de/
Ciao, Deichman
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 09:40   #22
Largon
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.06.2008
Beiträge: 397
Ok noch ein paar Infos zu dem Oregon Gerät:

Mit meinem Oregon 300 klicke ich mir die Karten einfach bei bikemap.de oder gpsies.com zusammen, speichere den GPX-Track und kopiere es auf die Speicherkarte vom Oregon 300. Je nachdem ob ich dann mit dem MTB oder dem Rennrad unterwegs bin verwende ich Strassenkarte oder Topo-Karten. Openstreetmap Kartenmaterial soll ja auch eine Option sein, teilweise fehlen dort aber noch einige Wege in meiner Gegend.

Das Oregon ist über seinen Touchscreen super zu bedienen, wenn man ein- oder auszoomen will einfach kurz auf das entsprechende Symbol im Display drücken und fertig. Um den nächsten Ort auf dem Track zu sehen kann die Karte mit dem Finger gescrollt werden. Die perfekt Stufe zum erkennen aller Wege sind 80 oder 120 Meter. Insgesamt bin ich mit dem Gerät super zufrieden, gerade in Mallorca konnte ich im Frühjahr viele kleine Feldwege fahren, die ich mit Karte nur sehr umständlich gefunden hätte.

Vorher hatte ich ein Garmin GPSMAP 60CSx und finde das das Oregon das bisher beste Outdoor-Navigationsgerät von Garmin ist. Und die Montage am Lenker ist wesentlich besser als am Handgelenk. Wie soll ich denn auch einer steilen Abfahrt im Singletrail ständig auf die Pfeile der Uhr am Handgelenk schauen? Kann ich mir nicht so gut vorstellen. Die Garmin Oregon, Edge oder Vista Geräte sind alle am Lenker montierbar und schön abzulesen. Mit dem entsprechendem Kartenmaterial macht die Navigation auch gleich mehr Spaß.
Largon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 13:47   #23
MarionR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MarionR
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Hinter den 7 Bergen
Beiträge: 2.157
Zitat:
Zitat von Largon Beitrag anzeigen
Ok noch ein paar Infos zu dem Oregon Gerät:....
Und nebenbei ist mein Oregon noch durch eine Micro-SD Karte mit dem Strassennetz Europas auch zu meinem Auto-Navi geworden. Den Trittfrequenzsensor schenke ich mir nächste Woche zum Geburtstag
In den üblichen großen Märkten des Netzes gibt es das Gerät übrigens oft wesentlich günstiger als Listenpreis.
MarionR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 13:54   #24
psyXL
Szenekenner
 
Benutzerbild von psyXL
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Augsburg
Beiträge: 1.142
Zitat:
Zitat von Deichman Beitrag anzeigen
oder besser noch ein: Garmin eTrex Vista HCx!! Nix mit Handgelenk. Weihnachten gönne ich mir das Teil.
Das kann ich uneingeschränkt bestätigen. Habe mir im Frühjahr 2008 so ein Teil für eine Deutschlandtour zugelegt. War genial.
6 Tage durch Deutschland, kein einziges Mal mussten wir auf eine Papierkarte schauen. Perfekt. Das Ding funktioniert reibungslos. Empfehlung: kaufen
psyXL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.