gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Von Klagenfurt nach Kona - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.07.2019, 16:16   #9
autpatriot
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 1.040
Ich bin die neue Radstrecke schon fast original gefahren.

Abschnitt auf der Schnellstraße nicht und hatte 179,3 auf der Uhr.

Den kurzen Pendelabschnitt sind wir nicht gefahren.

Bis man das 1.mal wieder bei der Wechselzone vorbeikommt sollten ze 92km und 93 km auf der Uhr stehen.

Laufen ist heuer ja auch wieder anders, mal schauen.

Ich freu mich irrsinnig auf den Bewerb.

Voriges Jahr in 10:37 gefinisht, da hatte ich bei weitem eine schlechtere Vorbereitung.
__________________
1.IM : 11:14:16, Klagenfurt 1.7.2012
2.IM: 10:05:26, Klagenfurt 29.06.2014
autpatriot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2019, 07:56   #10
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Schwimmen

Ich habe noch nie so lange gebraucht bis ich weiss was ich schreiben soll nach einer LD, vielleicht sollte ich einfach nichts schreiben aber Ihr musst ja nicht mitlesen. Beim Blog gehört aber zumindest einen Wettkampfbericht dazu, also versuche ich mal.

Beim Schwimmen habe ich ambivalente Gefühle, die immer noch frisch im Kopf rumdrehen.
Erstens die zeitliche Einsortierung beim rolling Start, wofür ich hier im Portal kritisiert wurde. Darüber ist eigentlich alles schon gesagt worden im "Ironman Austria 2019" Thread.
Das Zweite was mir schon bedrückt ist meine schlechte Zeit: 1:42, ich war glaube ich 2200-er von 2500 Finisher: erschütternd und niederschmetternd nach 12 Jahren Schwimmen üben.

Ihr versteht das mein Motto NICHT ist : "Glücklich, dass es das Schwimmen gibt, sonnst hätte ich den blöden Sport schon längst aufgegeben."

Dabei hatte ich ein gutes Gefühl. ich hatte im 50m Bad mehrere 1500-er ohne Neo in 30:xx geschwommen, und ein 2000-er in 40:07, wobei ich meistens nochmal 1000 darauf geschwommen bin. Hatte ausgerechnet, dass das doch für 1:25 reichen müsste auf 3800 (fehlende Abstöße und Ermüdung mitgerechnet). Aber nein, 1.42!
Es ging von der Atmung her auch recht gut für meine Begriffe, früher hatte ich Riesenprobleme mit der Atmung beim Schwimmen ohne Neo oder Pullbuoy in Süßwasser.
Meine Uhr hat etwas abgekriegt bei 1467m und ist da stehen geblieben bei 31:58. Wenn man das hochrechnet auf 3800m und noch mal 5 Minuten drauflegt ist man bei etwa 1:28 also wenn die gemessene 1467m stimmen stimmt das eigentlich mit meinen Erwartungen.
Verschiedene Profis haben 45 Minuten gebraucht, deshalb kann es nicht wirklich länger als 3800m gewesen sein. Auch hatte ich die Idee relativ genau navigiert zu haben, aber wer weiss bin ich doch in der Prairie rumgeschwommen oder habe im Lendkanal schwerstens abgeloosed. Ich weiss es nicht, bin immer nicht nur enttäuscht aber auch verwundert.

Ich schwimme als schlechter Schwimmer in Neo bedeutend besser als ohne, und deshalb wird der/diejenige, (zumindest der/die bis hier mitgelesen hat) sich wundern über folgende Aussage:
ICH HABE VORHER AUF EIN NEOPRENVERBOT GEHOFFT.
Ja wirklich. Ich habe nämlich eine Leiche im Keller: 2012 als ich, auch in Klagenfurt, nach 500m Schwimmen umgedreht bin und mein erster (und letzter) DNF in einem IM hingelegt habe.
Es gab damals auch Neoverbot (das Erste in Klagenfurt) und ich bekam wieder Atemprobleme und dachte: "Leck mich am A*** mit euerem Neoverbot ich höre auf".
Nie werde ich die enttäuschten Blicke meiner Söhne und die (zurechte) Wut meiner Frau vergessen. Natürlich hätte ich weitermachen müssen (bischen Brust, bischen Rücken zur Atemberuhigung bis das Kraulen wieder geht). Dieses Jahr hatte ich das Vertrauen dass ich es kann und es hat auch geklappt.

Deshalb freue ich mich bei diesem IM trotz der Zeit am Meisten über das Schwimmen:
MEIN ERSTER IRONMAN OHNE NEO (Hawaii zählt nicht, weil in Salzwasser ist das Schwimmen viel einfacher). Manche sagen: wenn man noch nie einen Ironman ohne Neo gefinished hat, hat man noch keinen Ironman gefinished.

Und das Wichtigste:
DIE SCHANDE VON 2012 IST AUSGELÖSCHT.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.

Geändert von longtrousers (10.07.2019 um 08:25 Uhr).
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2019, 08:08   #11
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Also über den Rolling Start kann man denken was man will aber für meine Begriffe und was ich aus dem Forum von dir mitbekomme bist du ein Athlet der sich gut einschätzen kann und die Hawaii Quali zeigt, dass du nicht zwingend zu den langsamen Athleten gehörst. Wenn man dann statt angepeilte 1:25 1:42 schwimmt ist das mehr als frustrierend, kann aber einfach mal passieren und wie du sagst, es ist etwas das dir Probleme bereitet und ein Erlebnis wie du es 2012 hattest bleibt im Kopf einfach lange unterbewusst erhalten und vielleicht hat dich dies etwas gebremst und gehemmt.

Auf jeden Fall gratuliere zum Finish, zum mehr als soliden Marathon hinten raus, gute Regeneration und eine tolle Vorbereitung auf Kona!

HAU REIN!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2019, 10:55   #12
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Rad

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall gratuliere zum Finish, zum mehr als soliden Marathon hinten raus, gute Regeneration und eine tolle Vorbereitung auf Kona!
HAU REIN!
Danke Necon.

Wegen Harndrangs besuchte ich, gegen meiner Gewohnheit, in T1 das Dixie aber das hielf nicht echt.
Auf dem Rad ging es dann schlecht weiter, mir fehlte Motivation, Komfort (Harndrang, und ich hatte am Morgen zu früh meine Sitzung gehabt) und ich war einfach langsamer als gehofft. In St. Veith hatte ich dann mein erstes positives Erlebnis des Tages, als Bekannte mich anfeuerten. In der 2. Runde saß ich etwas komfortabler auf dem Rad, aber schneller wurde ich auch nicht. Das Gewitter hat mich am Ende voll erwischt, aber dadurch habe ich sicher keine 15 Minuten verloren.

Ich fange jetzt erst an zu verstehen, dass ich nicht so schnell bin als ich vorher glaube. Das Problem hatte ich letztes Jahr in St. Pölten schon, und auch in Lanzarote und jetzt in Klagenfurt.
Was ich ein Bischen ignoriert habe, aber jetzt in Klagenfurt wieder bemerkte, ist dass ich auf dem Flachen alle überhole aber ich werde auf Steigungen nur überholt.
Ich muss es zugeben:
ICH BAUE AB BEIM KLETTERN.
Das war schon mal besser.

Meine Leistungen auf der Trainingsstrecke sind eigentlich gut wie nie. Die Strecke ist aber flach, und die Verbesserung kann deshalb an verbesserte Aerodynamik liegen.

Ich werde jetzt in August, wenn ich meine Familie besuche in Kärnten. ein Paar mal den Loiblpass hochfahren, schaden wird das nicht.

Natürlich war die 1:42 Schwimmerei auch nicht förderlich für die Radform. Ich werde versuchen bis Oktober etwas mehr zu schwimmen als normal, um in Kona nicht so abgekämpft auf das Rad zu steigen.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.

Geändert von longtrousers (11.07.2019 um 16:47 Uhr).
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2019, 11:27   #13
wolfi
Szenekenner
 
Benutzerbild von wolfi
 
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 1.069
erstmal Gratulation zur Quali, Respekt.

Wie empfandest du die neue Rad-Strecke?
Bzw. den gesamten Event?

Ich war als Zuschauer dort, von früh bis zum Feuerwerk (war ja erst um 0.30h)...also
langer Tag inkl. Starkregen !

Als Zuschauer finde ich es schade, dass es sich nicht mehr auszahlt für eine Radrunde nach Egg zu fahren....war ja immer ein top Hotspot dort. Wie empfandest die Durchfahrt von der Nord zur Südschleife?

@2012 Respekt, dass du da umgedreht bist...muss man sich auch mal trauen diese Entscheidung zu treffen...ist dir aber was entgangen an dem Tag, da war ich auch am Start (sag nur 40Grad auf der Laufstrecke )
wolfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2019, 12:29   #14
autpatriot
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 1.040
Danke für den Bericht.

Möchte mich auch hier nochmals bei dir entschuldigen, sollte kein persönlicher Angriff sein, sondern mich haben nur die Beweggründe interessiert.

Wusste ja nichts von deinem Erlebnis 2012 etc..

Selber war ich auch 2012 am Start, da war noch Massenstart und OHNe Neo, es war einfach legendär. ..

War wieder ein sehr solider Bewerb von Dir mit einem starken Marathon am Ende.
__________________
1.IM : 11:14:16, Klagenfurt 1.7.2012
2.IM: 10:05:26, Klagenfurt 29.06.2014
autpatriot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2019, 13:04   #15
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von autpatriot Beitrag anzeigen
Danke für den Bericht.

Möchte mich auch hier nochmals bei dir entschuldigen, sollte kein persönlicher Angriff sein, sondern mich haben nur die Beweggründe interessiert.

Wusste ja nichts von deinem Erlebnis 2012 etc..

Selber war ich auch 2012 am Start, da war noch Massenstart und OHNe Neo, es war einfach legendär. ..

War wieder ein sehr solider Bewerb von Dir mit einem starken Marathon am Ende.
Brauchst dich nicht zu entschuldigen, ich kann mich vorstellen das man sich ärgert wenn man dauernd auf Leute aufschwimmt. Ich hatte schon geschrieben, dass ich mich falsch eingeschätzt hatte und im nachhinein später hätte starten sollen.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2019, 13:18   #16
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von wolfi Beitrag anzeigen
erstmal Gratulation zur Quali, Respekt.
Wie empfandest du die neue Rad-Strecke?
Bzw. den gesamten Event?
Danke.

Neue Radstrecke ist schön, meinen Respekt zu denen, die für die Beschilderung ("slow"; "dangerous") zuständig waren, da konnte man sich richtig drauf verlassen.

Zumindest wo ich war war es zwar voll und es wurde auch gedraftet aber es gab auch Karis. Von einem auffälligen Vierertrüpchen, das mich immer wieder überholte mit minimalem Abstand unter sich, kriegte ein eine Karte.

Wie gesagt, die sollten den Massenstart wieder einführen, damit die Keilerei im Lendkanal ein Ende hat.
Die Finishline ist glaube ich einmalig weltweit.
Das Publikum ist sowieso spitze.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.

Geändert von longtrousers (11.07.2019 um 16:48 Uhr).
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.