gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ironman Austria 2019 - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Austria
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.07.2019, 16:57   #25
Mattes63
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 26.10.2018
Beiträge: 2
Muss hier mal als eigentlich stiller Mitleser ne Lanze brechen für alle eher mittelmäßigen bis schlechten Schwimmer ,die halt nicht 3,8 km in 1h mit Neo oder 1.10 ohne schwimmen können ...trotzdem aber auf Geund ihrer Rad und Lauffähigkeiten als sehr ambitioniert gelten dürfen . Neoverbot ist in den mitteleuropäischen IM-Versnstaltungen relativ selten und daher hat man keine wirkliche Selbsteinschätzung,welche Zeit da letztendlich rauskommt. Hinzu kommen noch Unwägbarkeiten wie schlechte Sicht,Gegensonne etc ,die aus 3,7 km locker 4,3 werden lassen ... so werden dann aus anvisierten 1.15 h locker 1.30 oder mehr ... kann ich das berechnen ?? Nein ...und natürlich hat später starten grad dieses Jahr bei Hitzerennen wie zB im Kraichgau oder Frankfurt erhebliche Nachteile (Temperatur und Wind oder das prophezeite Unwetter gestern,das langsame Schwimmer voll ,andere hingegen fast gar nicht abbekamen) und auch bei fairem Fahren wie gestern in Kärnten,nicht mal im 12 m Abstand mit etwas höherer Geschwindigkeit mitrollen zu können (denn weiter vorne wird nun mal auch flotter gefahren . Also all diese Vorteile darf der mittelmäßige Schwimmer nicht mitnehmen,weil er „anderen“ das Rennen versaut???? Booah...!!! Welch eine Selbstherrlichkeit !!! Und gerade im anfänglichen Vorwurf gegen „longtrousers“ ,der gestern mit ner geilen 3.23h ,pitschnass mit seinen 58? Jahren locker seinen 2.Hawaii-Slot eingefahren hat . Bitte nachmachen !!!
Mattes63 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2019, 17:34   #26
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.463
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Soll ja jeder seine Zeit bekommen die er benötigt? Aber denkt man in keinster Weise daran, dass man für hunderte andere das Rennen scheisse macht? Ich bin 1:10 geschwommen in Frankfurt und kann mich an keine 3 Züge erinnern, die ich am Stück gemacht habe ohne irgendwem von hinten auf die Füße (im besten Falle) oder direkt bis auf den Rücken zu hauen weil man soo langsam vor mir geschwommen wurde.
An Kopf runter und nach unten gucken für ne einigermaßen solide wasserlage war gar nicht zu denken.
Und du willst es zwar nicht hören, aber wenn ich in 2 Stunden nicht mein schwimmen durchbringe - ja dann ist es vielleicht alles ein bischen viel direkt ne langdistanz machen zu wollen.

Und von wegen bessere Bedingungen: ja dann haste im Schnitt beim laufen 0,2 grad wärmer, wow. Dafür werde ich beim schwimmen (hoffentlich) so dermaßen vermöbelt, dass ich viel mehr Zeit verliere.
Alles in allem ist das für mich ein unmögliches, egoistisches und allen anderen gegenüber extrem unsportliches Verhalten
Ich habe es NICHT gutgeheißen sich vorne einzuordnen, lies bitte genauer! Ich bleibe auch ganz brav hinten und "versaue" dir deine Superzeit schon nicht, keine Sorge.

Es wurde nach einer Erklärung gefragt, warum manche sich weiter vorne einordnen und die habe ich geliefert. Mehr nicht.

Ich bin nur für gleiche Zeit für alle, mehr nicht.

40min Differenz im Kraichgau machten eine Menge mehr an (ungewohnter) Hitze aus!
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2019, 17:34   #27
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.463
Zitat:
Zitat von Mattes63 Beitrag anzeigen
Muss hier mal als eigentlich stiller Mitleser ne Lanze brechen für alle eher mittelmäßigen bis schlechten Schwimmer ,die halt nicht 3,8 km in 1h mit Neo oder 1.10 ohne schwimmen können ...trotzdem aber auf Geund ihrer Rad und Lauffähigkeiten als sehr ambitioniert gelten dürfen . Neoverbot ist in den mitteleuropäischen IM-Versnstaltungen relativ selten und daher hat man keine wirkliche Selbsteinschätzung,welche Zeit da letztendlich rauskommt. Hinzu kommen noch Unwägbarkeiten wie schlechte Sicht,Gegensonne etc ,die aus 3,7 km locker 4,3 werden lassen ... so werden dann aus anvisierten 1.15 h locker 1.30 oder mehr ... kann ich das berechnen ?? Nein ...und natürlich hat später starten grad dieses Jahr bei Hitzerennen wie zB im Kraichgau oder Frankfurt erhebliche Nachteile (Temperatur und Wind oder das prophezeite Unwetter gestern,das langsame Schwimmer voll ,andere hingegen fast gar nicht abbekamen) und auch bei fairem Fahren wie gestern in Kärnten,nicht mal im 12 m Abstand mit etwas höherer Geschwindigkeit mitrollen zu können (denn weiter vorne wird nun mal auch flotter gefahren . Also all diese Vorteile darf der mittelmäßige Schwimmer nicht mitnehmen,weil er „anderen“ das Rennen versaut???? Booah...!!! Welch eine Selbstherrlichkeit !!! Und gerade im anfänglichen Vorwurf gegen „longtrousers“ ,der gestern mit ner geilen 3.23h ,pitschnass mit seinen 58? Jahren locker seinen 2.Hawaii-Slot eingefahren hat . Bitte nachmachen !!!
Danke, bin deiner Meinung
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2019, 18:05   #28
adaniya
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mattes63 Beitrag anzeigen
... Also all diese Vorteile darf der mittelmäßige Schwimmer nicht mitnehmen,weil er „anderen“ das Rennen versaut???? Booah...!!! Welch eine Selbstherrlichkeit !!!
Und es ist nicht egoistisch, all diese Vorteile gern für sich haben zu wollen und dafür den beim Start korrekt eingeordneten Leuten im Weg rumzuschwimmen?
  Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2019, 18:19   #29
autpatriot
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 1.040
Habe nix gegen einen User.
Mir ist es nur aufgefallen, da ich die Ergebnisse angeschaut und da zufällig auch die Startzeit dabei stand.

Seine Leistung war und ist Spitze und habe auch ihm dazu gratuliert.

Für mich persönlich heißt es nun einfach mal wieder mehr Zeit im Wasser zu verbringen und schwimmen zu lernen.

Bin mit NEO um einiges besser. Beszeit 1:02 auf den 3,8 km.
Hab einfach eine beschissene Wasserlage, Armzug etc ist in Ordnung weil sonst könnt ich ja keine 1:02 schwimmen

Werde also übern Sommer und Herbst endlich das schwimmen forcieren, dann kann ich mich auch beim Rolling Start weiter vorne einreihen , möchte nämlich nicht von zig Sportlern überschwommen werden.

Im Prinzip müsste man nur die Dauer des Rolling Starts verkürzen und mehr Sportler auf einmal ins Wasser schicken.

Z.b. Age Group Start 6:40... um 7:00 müssen alle im Wasser sein.
Sollens anstatt 4 halt 10 Athleten gleichzeitg starten lassen.

Der Start ist immer noch angenehmer als wie mit 3.000 anderen gleichzeitig.
__________________
1.IM : 11:14:16, Klagenfurt 1.7.2012
2.IM: 10:05:26, Klagenfurt 29.06.2014
autpatriot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2019, 18:25   #30
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von Mattes63 Beitrag anzeigen
Muss hier mal als eigentlich stiller Mitleser ne Lanze brechen für alle eher mittelmäßigen bis schlechten Schwimmer ,die halt nicht 3,8 km in 1h mit Neo oder 1.10 ohne schwimmen können ...trotzdem aber auf Geund ihrer Rad und Lauffähigkeiten als sehr ambitioniert gelten dürfen . Neoverbot ist in den mitteleuropäischen IM-Versnstaltungen relativ selten und daher hat man keine wirkliche Selbsteinschätzung,welche Zeit da letztendlich rauskommt. Hinzu kommen noch Unwägbarkeiten wie schlechte Sicht,Gegensonne etc ,die aus 3,7 km locker 4,3 werden lassen ... so werden dann aus anvisierten 1.15 h locker 1.30 oder mehr ... kann ich das berechnen ?? Nein ...und natürlich hat später starten grad dieses Jahr bei Hitzerennen wie zB im Kraichgau oder Frankfurt erhebliche Nachteile (Temperatur und Wind oder das prophezeite Unwetter gestern,das langsame Schwimmer voll ,andere hingegen fast gar nicht abbekamen) und auch bei fairem Fahren wie gestern in Kärnten,nicht mal im 12 m Abstand mit etwas höherer Geschwindigkeit mitrollen zu können (denn weiter vorne wird nun mal auch flotter gefahren . Also all diese Vorteile darf der mittelmäßige Schwimmer nicht mitnehmen,weil er „anderen“ das Rennen versaut???? Booah...!!! Welch eine Selbstherrlichkeit !!! Und gerade im anfänglichen Vorwurf gegen „longtrousers“ ,der gestern mit ner geilen 3.23h ,pitschnass mit seinen 58? Jahren locker seinen 2.Hawaii-Slot eingefahren hat . Bitte nachmachen !!!
Danke für den Beistand! Mein 2. Hawaiislot glaube ich nicht, ich war 6. Oder gab es einen Rolldown?

Nochmal, für meine Kritisierer: ich meine vorher gelesen zu haben, dass der Start eine halbe St. dauert. Also hatte ich geschätzt ich fange für meine geplante 1:25 (was im nachhinein falsch war) um 6:50 an.
Wie gesagt, zumindest ich fand die Situation mit den Startfächern unübersichtlich, anders als in 2016. Jeder ist im einem Fach gestartet, wo die Leute andauernd über die Zäune geklettert sind. Ich wurde nervös und dachte ich muss auch jetzt starten. Ich bin dann um 6:55 gestartet, eh später als geplant.
Im Nachhinein wäre ich später gestartet, weil ich im Lendkanal eher gestört habe, als dass ich auf Leute aufgeschwimmen bin. Das gebe ich zu. Die Situation hatte ich in 2016 umgekehrt, wo ich öfters auf Brustschimmer geschwommen bin. Das wollte ich dieses Mal unbedingt vermeiden.
Nachher ist man immer schlauer, und im Nachhinein wäre ich um 7:05 oder 7:10
gestartet.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2019, 18:45   #31
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Skimuku1986 Beitrag anzeigen
das Phänomen ist mir auch aufgefallen IM Frankfurt und IM Klagenfurt und auch 70.3 Rennen. Mir ist auch aufgefallen ein früheres starten auf der Radstrecke bringt sehr oft Vorteile Z.b. weniger Wind geringere Temperaturen beim Laufen, mehr Eis bei den Stationen . ...
... und nicht zu vergessen findet man bei früherem Starten auch schnellere Radgruppen in der zweiten Disziplin, von denen man (auch bei korrekten Abständen, die jenseits des Profifeldes ohnehin schwer einzuhalten sind) für den eigenen Radsplit in Form von Wattersparnis profitiert. Das spricht zwar kaum einer offen aus, aber darum geht es doch vielen auch.

Ich bin ja grundsätzlich ein Gegner des Rolling Starts und Befürworter von Wellenstarts, weil man so ebenfalls das Teilnehmerfeld auffächern kann, die Problematik der Selbsteinschätzung und ständiges Überholen beim Schwimmen aber wirksam verhindern kann.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2019, 18:46   #32
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von autpatriot Beitrag anzeigen
Habe nix gegen einen User.
Mir ist es nur aufgefallen, da ich die Ergebnisse angeschaut und da zufällig auch die Startzeit dabei stand.

Seine Leistung war und ist Spitze und habe auch ihm dazu gratuliert.
Ich gratuliere dir auch zu deiner Leistung und pers. IM Marathonrekord.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.