gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Radkauf ... ratlos ... - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.04.2018, 09:41   #41
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.769
Ansonsten wenn du Roth sagst, sitzt du doch an der Quelle des deutschen Triathlonladens:

https://radsport-buchstaller.de/

Vielleicht haben die auch was gebrauchtes.

https://radsport-buchstaller.de/prod...kundenauftrag/
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2018, 09:52   #42
sbauer
Szenekenner
 
Benutzerbild von sbauer
 
Registriert seit: 22.06.2016
Ort: Oberfranken
Beiträge: 282
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Ansonsten wenn du Roth sagst, sitzt du doch an der Quelle des deutschen Triathlonladens:

https://radsport-buchstaller.de/

Vielleicht haben die auch was gebrauchtes.

https://radsport-buchstaller.de/prod...kundenauftrag/
hätt ich auch mal selbst drauf kommen können...

Bis Roth sind zwar eineinhalb Stunden aber der ist sicher mal nen Besuch wert
__________________
"Die Teilnehmer müssen laufen, gehen oder kriechen."

Ironman-Wettkampfregeln, Art. VI § 6.01 (a)
sbauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2018, 09:56   #43
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.986
In der Nähe vom Buchstaller wohnen, Traum. Da stehen doch, wie man im Angebot sehen kann, dauernd einige schöne gebrauchte Markenräder für Probefahrten rum.

Das Specialized Center in HH hat in der Tat gerade doch empfohlen, erstmal die kostenpflichtige Vermessung und dann den passenden Rahmen bzw das passende Rad zu ordern, so nicht im Laden vorhanden. Verständlicher Weg in heutigen Zeiten, und das Fitting würde, wenn ich das richtig verstanden habe, auch beim Kauf angerechnet.
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2018, 12:59   #44
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.278
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Das Specialized Center in HH hat in der Tat gerade doch empfohlen, erstmal die kostenpflichtige Vermessung und dann den passenden Rahmen bzw das passende Rad zu ordern, so nicht im Laden vorhanden. Verständlicher Weg in heutigen Zeiten, und das Fitting würde, wenn ich das richtig verstanden habe, auch beim Kauf angerechnet.
Wie fliesst das Fahrverhalten des Rades in das Bikefitting mit ein?
Mit dem Fitting bekommst Du Deine Sitzposition bestimmt. Nicht das Fahrverhalten des Rades.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2018, 13:04   #45
Jog2
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.01.2018
Beiträge: 219
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Wie fliesst das Fahrverhalten des Rades in das Bikefitting mit ein?
Mit dem Fitting bekommst Du Deine Sitzposition bestimmt. Nicht das Fahrverhalten des Rades.
Danke, da hat mich jemand verstanden ...
__________________
HARDEN THE FUCK UP! ;-)
Jog2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2018, 14:02   #46
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Zitat:
Zitat von sbauer Beitrag anzeigen
Ist es überhaupt sinnvoll, bei dem schmalen Budget nach einem neuen Rad beim Händler zu schauen oder führt da nichts an Gebrauchtkauf auf Ebay Kleinanzeigen oder im Verein vorbei? Wenn ja, kannst du mir ein paar Händler empfehlen, die überhaupt Zeitfahrräder im Sortiment haben? Ich war bei Messingschlager in Baunach und Herobikes in Roth. Die haben jeweils genau 1 Stück. Leider über meinem Budget, bzw. mit Rahmengröße 58 deutlich zu groß.
Bei Händlern isses mit gebrauchtbikes so ne Sache: die müssen ein Jahr Gewährleistung geben und das Rad erstens dementsprechend herrichten, um dies guten Gewissens tun zu können und zweitens mit einpreisen, dass dennoch mal was auftritt.
Allerdings treffen diese Umstände eher die billigeren Alltagsräder im (niedrigen) dreistelligen Bereich oder darunter als hochwertiges Renngerät.
Ausserdem ists bei vielen Marken so, dass sie durchaus preiswerte Gerätschaften im unteren Segment anbieten, Felt (B14 oder auch 12) fiele mir da spontan ein oder Quintana Roo (Kilo, Dulce, die haben zwar auf der deutschen Site nur die PRxy-Modelle, die günstigeren gibts aber schon auch noch und der deutsche Vertrieb sitzt in Fürth und freut sich über Besuch).
Den üblichen Verdächtigen im Rother Raum, Buchstaller, hat ja jemand schon genannt, tendenziell nach Gebrauchtware würde ich auch mal in Regensburg bei IronTriZone nachgucken.

Was bei den oben genannten Felt und QR wieder reinspielt in die thematische Geschichte hier, ist eben, dass die (wie die Amis es generell gerne machen) nen wilden Ausstattungsmix veranstalten, mit dem man in Foren etc. erstmal nicht auftauchen braucht.
Sicher gibts nen Unterschied zwischen Shimano- und MicroShift-Schalthebeln oder Sram-Bremsen und gelabelten von Tektro, aber irgendwo muss man halt Abstriche machen, wenn man sich (nachvollziehbar) nicht gleich in der >5k€-Klasse oder am Gebrauchtmarkt bedienen will, aber wenn die Bikes damit ausgestattet sind, bedeutet dies keinesfalls, dass sie unfahrbar wären.
Und die betreffenden Teile sind relativ easy getauscht, wenn die Kampfkasse wieder gefüllt ist.

Was mir heute generell zu kurz kommt, da greif ich gerne auch die Kollegen an, ist die Auseinandersetzung mit dem material, das man verkauft.
Jeder kommt da 'irgendwie' zu seinen Marken, da gibts mannigfaltigliche Gründe, aber die wenigsten entscheiden sich bewusst aus Gründen, die sie vertreten wollen, für eine Marke und setzen sich mit dem Programm dementsprechend auseinander. Früher konnten gute Händler noch sagen, die Räder welcher Hersteller welchen Charakter hatten, heute zählt meist nur die Zeit, die benötigt wird, um ein Rad zu verkaufen und einige Chefs werden da schon nervös, wenn der Verkäufer (ich rede von Verkäufer, nicht von Berater, Beratung dauert viel zu lang...) 20Minuten zugange ist, ohne dass der Kunde mitm Rad unterm Amr an der Kasse steht.
Aber: das ist nachvollziehbar, denn im Allgemeinen wird gute, ausführliche und vorallem neutrale Beratung kaum honoriert. Den Ruf, diese Beratung zu bieten, muss man sich mühsam erarbeiten und selbst wenn man es hat, ist und bleibt es schwierig, weil die Zahl der Klugschicer, die im Internet und sonstwo alles besserwissen zu meinen, gegen Undendlich tendiert.
Aber, und hier schliesst sich der Kreis, wenn man das passende Programm und Ahnung (erarbeitet) hat, geht es.
Oben genannte Firma Buchstaller mag kontrovers betrachtet und diskutiert werden, aber ich würde sagen, dass die wissen was sie tun und nicht einfach den Warenbestand möglichst geschmeidig und mit Fake-Streichpreisen loshauen wollen.
Damit sind sie nicht die einzigen, wenngleich man natürlich zugeben muss, dass solcherart Unternehmen nicht an jeder Ecke zu finden sind und die grosse Mehrheit der Läden auf ner anderen Basis (s.o.) operiert.
In Zeiten, wo man Unbekannten im Internet mehr Glauben und Vertrauen schenkt als dem Händler der einen vor sich hat, sehe ich aber auch dies als nachvollziehbar an, weils einfach der Weg des geringsten Widerstands ist.
Wer den nicht gehen will, muss heutztage viel Idealismus mitbringen und ggf. auch bereit sein, finanzielle Abstriche dafür hinzunehmen.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2018, 15:21   #47
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.986
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Wie fliesst das Fahrverhalten des Rades in das Bikefitting mit ein? d:
Ok, zu kurz formuliert:
ich hatte nach einer (Shiv) Radgrösse für eine Probefahrt gefragt, die nicht im Laden stand.
Um jetzt nicht verschiedene Grössen Shiv zum Probefahren bestellen zu müssen, wurde erstmal zur genauen Vermessung geraten. Was nützt es mir denn, ein Rad in L für die Fahrverhaltenerfahrung probezufahren, wenn sich ein besser passendes M ganz anders für mich anfühlen würden? So war das gemeint, das wollen die eingrenzen, um nicht M und L in den Laden stellen zu müssen.*

*Und natürlich eine Vermessung verkaufen...

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Bei Händlern ...
Immer mehr erschliesst sich dies auch den heavy iNet Nerds...
Bin in Berlin bei einem Felt Fachhändler gewesen, der hatte kein Feltrad im Laden. Beratung solle ich doch bei Tri-Vereinskollegen einholen und dann könne man alles aus dem Programm bestellen.

Gut beratende Händler fallen oft (Aussage vom Inhaber bei Fahrrad Löwe in HH) dem in Hamburg bekannten "Brinckmannprinzip" zum Opfer: gute Beratung beim gut informierten Fachhändler einholen und dann beim billigen "nichtberatendendem geiz ist geil Laden" oder im iNet kaufen...

Rest der Aussage ähnelte sehr der von Andreas.
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)

Geändert von DocTom (17.04.2018 um 15:35 Uhr).
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2018, 15:30   #48
sbauer
Szenekenner
 
Benutzerbild von sbauer
 
Registriert seit: 22.06.2016
Ort: Oberfranken
Beiträge: 282
Danke, sybenwurz!

Das war sehr trefflich formuliert und spiegelt leider auch den Geist unserer Zeit wider.

Ich - Mitte 20, und eigentlich im besten Online-Alter - kaufe einigen Klimbim und Krimskrams im Netz. Die wirklich wichtigen Sachen, die funktionieren müssen, will ich so lange es geht noch bei einem vertrauenswürdigen Händler kaufen. Gute Beratung hat ihren Preis, dessen bin ich mir Bewusst. Und solange das tragbar ist, bin ich gerne bereit, mehr dafür zu zahlen.

Danke auf jeden Fall, für die Zahlreichen Tipps und Beispiele! Denen werde ich sicher nachgehen
__________________
"Die Teilnehmer müssen laufen, gehen oder kriechen."

Ironman-Wettkampfregeln, Art. VI § 6.01 (a)
sbauer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.