gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Straßenrennrad "graveltauglich" machen? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.04.2018, 21:08   #1
reisetante
Szenekenner
 
Benutzerbild von reisetante
 
Registriert seit: 26.11.2010
Ort: Wieder dahoam!
Beiträge: 1.018
Straßenrennrad "graveltauglich" machen?

Einen umgekehrten Thread habe ich schon gefunden, aber just an diesem Wochenende bin ich, wie schon so oft, mit dem Rennrad auf nicht-asphaltierte Wege abgebogen, um starkem Autoverkehr zu entkommen. Wunderbar wohltuend war es, dann durch den Wald zu rollen, jedoch mit einer gewissen Vorsicht, besonders bergab.

Nun schätze ich am Rennrad den sehr großen Aktionsradius gegenüber dem MTB und möchte das eigentlich öfters machen, mal mit dem Rennrad von der Strasse auf (nicht allzu grobe) Schotterwege abzubiegen.

Da kam mir der Gedanke, auf mein Rennrad einfach "graveltaugliche" Reifen mit etwas mehr Profil aufzuziehen, sofern sie in den Rahmen passen.
Ich möchte mir nicht unbedingt noch ein weiteres Rad zulegen, weil Keller und Wohnung schon voll mit Rädern sind. Und Scheibenbremsen sind jetzt nicht unbedingt ein Argument. Auch mit Felgenbremsen kann man flott bergabfahren, was ich in vielen MTB-Touren in den frühen 90ern gelernt habe.

Was spricht dagegen, ein Rennrad umzurüsten? Wieviel Geschwindigkeitsverlust (in %) gibt es damit auf der Straße circa, im Vergleich zu normalen Rennradreifen (Conti Grand Prix 4000s)? Könnt Ihr ein Reifenmodell empfehlen?
reisetante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2018, 21:21   #2
Jog2
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.01.2018
Beiträge: 219
Hallo Reisetante,

ich habe einiges an CX- und Gravel-Reifen durch und komme hinsichtlich Rollwiederstand auf der Straße und guter bis sehr guter Gravel/CX-Tauglichkeit immer wieder auf Challenge.

Welchen Du da nimmst ist ein wenig abhängig davon, wo letztlich der Schwerpunkt liegt. Mein Favorit ist der Grifo, mein Trainingspartner schwört auf den Almanzo (guter Kompromiss Straße/Gravel).

Das ist aber recht auch gut beschrieben in den Eigenschaften der jeweiligen Modelle. Aus meiner Sicht und empirisch "erfahren" gibt es kaum eine Alternative.

Wichtig: Immer nur das jeweilige "Pro", Modell (helle Flanke). Die Schwarzen taugen ok, aber mehr auch nicht.

Nachteil (!):

Teuer. Und relativ wenig Laufleistung. An den üblen Murks bei der Erstmontage gewöhnt man sich hingegen ...
__________________
HARDEN THE FUCK UP! ;-)
Jog2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2018, 21:36   #3
rennrob
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Am Berger Rücken
Beiträge: 1.765
Zitat:
Zitat von Jog2 Beitrag anzeigen
Hallo Reisetante,

ich habe einiges an CX- und Gravel-Reifen durch und komme hinsichtlich Rollwiederstand auf der Straße und guter bis sehr guter Gravel/CX-Tauglichkeit immer wieder auf Challenge.

Welchen Du da nimmst ist ein wenig abhängig davon, wo letztlich der Schwerpunkt liegt. Mein Favorit ist der Grifo, ...
Auch mein Lieblingsreifen auf dem Crosser und die teuere Version müss gar nicht sein, aber dass hier nach Reifen für ein Rennrad gefragt wurde hast Du gelesen oder?
rennrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2018, 22:03   #4
Jog2
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.01.2018
Beiträge: 219
Zitat:
Zitat von rennrob Beitrag anzeigen
Auch mein Lieblingsreifen auf dem Crosser und die teuere Version müss gar nicht sein, aber dass hier nach Reifen für ein Rennrad gefragt wurde hast Du gelesen oder?
Ja, Almanzo passt in vielen Fällen ans Rennrad. Beim Grifo kommt’s drauf an. Wieviel Platz ist denn noch?
Aber der Grifo ist definitiv eher für CX und weniger als Kompromissreifen mit Strasseneinsatz, da hast Du schon Recht.
__________________
HARDEN THE FUCK UP! ;-)

Geändert von Jog2 (16.04.2018 um 22:26 Uhr).
Jog2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2018, 23:06   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.719
Zitat:
Zitat von reisetante Beitrag anzeigen
Was spricht dagegen, ein Rennrad umzurüsten?
Wie du schon scheibst: "...sofern sie in den Rahmen passen".
Da ist am Renner und den für ihn typischen Bremsen bei 28mm Reifenbreite spätestens Schluss.
Und dafür kann man sich den Aufand sparen. Es gab von Schwalbe mal Stoppelreifen namens 'Scout' in 28-622, die passten mit Glück bei einigen Stahlrahmenrennern, ansonsten bleibt irgendn Conti 4Season oder vielleicht auch Schwalbe Marathon in der Grösse.

Alternative vielleicht bei Rennern mit (fast schon) klassischen Bremsen mit zentralem Befestigungsbolzen die Umrüstung auf 584er Laufräder und Bremsen mit längeren Schenkeln.
Durch den kleineren Felgendurchmesser ist normalerweise eine grössere Reifenbreite von bis zu 34mm (und im Ausnahmefall mehr) möglich, der Aussendurchmesser entspricht dabei annähernd dem der Rennradräder und -reifen mit rund 23mm.

Haken an der Sache mittlerweile: es gibt dank MTB-Boom der Laufradgrösse (27,5") kaum noch Felgen mit Bremsflanke und wenn, ist die Geschichte deutlich klassisch angehaucht, also hochglanzpoliert.
Ausserdem verbessert sich das Hebelverhältnis der Bremse durch die längeren Schenkel nicht wirklich.
Meist fährt sich die Geschichte dann ziemlich knorke, aber nicht garantiert immer. Im Idealfall gewinnt das Fuhrwerk an Kurvengierigkeit, lenkt sich agiler ohne an Geradeauslaufstabilität zu verlieren, aber ne Garantie dafür gibts trotz vieler Weisheiten zu den klassischen Fahrwerksparametern beim besten Willen nicht.
Kannst in meinem Blog mal n bissl so im Bereich 2009 bis 2012 schmökern, da hab ich einige meiner Bikes so umgebaut.
Zuletzt vor nem guten Jahr, der Rahmen dürft nu allmählich mal vom Lackierer kommen, da freu ich mich allmählich ziemlich gewaltig drauf. Ist allerdings ne Scheibenbremsversion mit 40er Reifenbreite, dafür lass ich dann aber auch ohne Zögern jedes MTB in der Garage.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2018, 23:13   #6
reisetante
Szenekenner
 
Benutzerbild von reisetante
 
Registriert seit: 26.11.2010
Ort: Wieder dahoam!
Beiträge: 1.018
Zitat:
Zitat von Jog2 Beitrag anzeigen
Ja, Almanzo passt in vielen Fällen ans Rennrad. Beim Grifo kommt’s drauf an. Wieviel Platz ist denn noch?
Also meinst Du den Challenge Almanzo Pro Open Faltreifen - 33-622?

Ich habe nun mal nachgemessen: um den Conti Grand Prix 4000s, 23mm, habe ich drumherum 7-8mm Platz bis zum Rahmen. Nun weiss ich nicht, worauf sich die 33mm des Almanzo beziehen. Wenn da noch die Gumminoppen dazukommen, könnte es schwierig werden, besonders wenn das Rad nicht 100% rund läuft.

Nun habe ich beim Stöbern noch den
Continental Speed King CX RaceSport Faltreifen - 32-622
gefunden. Der ist 1 mm schmaler.

Vielleicht sollte ich einfach mal bestellen und ausprobieren.
reisetante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2018, 23:23   #7
reisetante
Szenekenner
 
Benutzerbild von reisetante
 
Registriert seit: 26.11.2010
Ort: Wieder dahoam!
Beiträge: 1.018
Oh, Sybenwurz, Deine Antwort habe ich jetzt erst gesehen, danke für die -- wie immer -- hilfreichen Anregungen!

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
irgendn Conti 4Season
Den hatte ich sogar drauf auf dem Rad, das ich gestern gefahren bin (das für meinen Mann umgebaute Alurennrad mit ohne Klickies und mit Dreifachkettenblatt ;-). Mit dem 4Season hatte ich auf Schotter schon ein sichereres Gefühl als mit dem anderen Rad und den GP4000s. Wenn es aber etwas kurviger wird und dazu noch abschüssig, kommt der 4Season, so finde ich, auch an die Grenzen. Vielleicht muss ich mich aber einfach daran gewöhnen.

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Kannst in meinem Blog mal n bissl so im Bereich 2009 bis 2012 schmökern, da hab ich einige meiner Bikes so umgebaut.
Da werde ich mal reinschauen
reisetante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2018, 07:15   #8
Jog2
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.01.2018
Beiträge: 219
Zitat:
Zitat von reisetante Beitrag anzeigen
Also meinst Du den Challenge Almanzo Pro Open Faltreifen - 33-622?
Ja, genau.

Den haben wir auch schon in das ein oder andere Rennrad eingebaut (Verweis auf Griffo war nur Beispiel für die hohe Zufriedenheit mit dem Rollwiderstand der Challengereifen, selbst bei solchen, mit relativ grobem Profil).

Mit den schwarzen (ohne Pro) waren wir vergleichsweise nicht so zufrieden.

Aber ja, mann muss genau nachmessen. Wenn er mal aufgezogen ist, wird man ihn kaum zurückschicken können. "Ausprobieren" könnte da kostspielig werden.

Sybenwurz´s Empfehlungen sind aber immer eine gute und zuverlässige Quelle! Dann schau auch erst nochmal dort nach.

Grüße + viel Erfolg!
Jog
__________________
HARDEN THE FUCK UP! ;-)
Jog2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.