gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Corona Virus - Seite 2316 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.02.2021, 09:53   #18521
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.189
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Ich werfe ihm nichts vor und kann auch gar nicht beurteilen, ob da ein Eigeninteresse dahinter steckt. Er ist Fachmann auf seinem Gebiet und beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit Viren. Ich halte es daher für legitim, dass er quasi "überall" Viren sieht und die Gefahren im Auge hat.
Ich habe das auch im Klimawandel-Thread schon gesagt, dass man nach meiner Meinung zwar die entsprechenden Fachleute mit ihren Szenarien anhören muss, aber Entscheidungen interdisziplinär machen sollte. Ich halte das für die langfristig bessere Strategie.
Ich weiß gar nicht, wie oft man das noch wiederholen muss.
Die Entscheidungen werden doch interdisziplinär getroffen. Es stimmt nicht, dass man nur auf Virologen hört. Wenn man auf die Viroplogen hören würde, stünden wir wesentlich besser da.
Sieht man doch ganz gut daran, dass einfach nicht passiert, was nicht nur Virologen, sondern auch andere Wissenschaftler schon seit November fordern: Ein "echter" Lockdown, den man dann nicht immer und immer wieder verlängern muss, weil er Wirkung zeigen würde.

Geändert von Bockwuchst (02.02.2021 um 10:00 Uhr).
Bockwuchst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 09:59   #18522
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.189
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
So sehe ich das mittlerweile auch: zwei bis drei Wochen massiver Quarantäne-artiger Lockdown für 5000 (oder bei Ausbrüchen in Stadtvierteln auch mal mehr) Leute sind zweifellos besser als flächendeckender WischiWaschi-Lockdown für 80 Mio Menschen.

V.a. würden kurze, regional begrenzte und scharf kontrollierte Lockdowns von den betroffenen Menschen auch leichter akzeptiert werden, wenn die Bevölkerung gleichzeitig sieht, wie normal das Leben dafür in der übrigen Zeit und in den nicht von Lockdown betroffenen Regionen ist.

Australien hat es uns vorgemacht, wie es funktioniert. Und gerade Australien ist ein besonders gutes Beispiel, weil es eine westliche Gesellschaft ist und weil sie im Gegensatz zu Neuseeland oder Taiwan, die v.a. mit konsequenten Einreisekontrollen die Situaton stets unter Kontrolle hatten, bereits eine Situation mit nahezu unkontrollierten Ausbrüchen in den Großstädten durchlebt hatten und diese letztlich wieder in den Griff bekamen.
Im August, dem australischen Winter gab es in Australien zeitweise Inzidenzen wie bei uns aktuell- und dann eben auch massive Abriegelungen einzelner Regionen und Stadtviertel.
Ich finde diesen Erfahrungsbericht sehr interessant und ausgewogen. Ist zwar nicht Australien, aber Neuseeland, die sind auch sehr erfolgreich unter ähnlichen Bedingungen.
https://www.msn.com/de-de/nachrichte...zOT?li=BBqfUd5
Bockwuchst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 10:00   #18523
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von Bockwuchst Beitrag anzeigen
Ich weiß gar nicht, wie oft man das noch wiederholen muss.
Die Entscheidungen werden doch interdisziplinär getroffen. Es stimmt nicht, dass man nur auf Virologen hört. Wenn man auf die Viroplogen hören würde, stünden wir wesentlich besser da.
Sieht man doch ganz gut daran, dass einfach nicht passiert, was nicht nur Virologen, sondern auch andere Wissenschaftler schin seit November fordern: Ein "echter" Lockdown, den man dann nicht immer und immer wieder verlängern muss, weil er Wirkung zeigen würde.
Ich würde da ein Stück weit widersprechen - eigentlich werden die Entscheidungen wenig interdisziplinär getroffen. Auch Politologen weisen schon länger darauf hin, dass ein härterer Lockdown sinnvoll und auch zu vertreten wäre, wenn er dadurch zeitlich begrenzter erfolgen kann.

Mir scheint es so, dass hier von der Politik (nicht mit Politikwissenschaftlern verwechseln) vor allem auf Vertreter aus Industrie und Wirtschaft (und wenige andere Lobbygruppen) gehört wird. Ich betone, auf Vertreter, nicht auf Wirtschaftswissenschaftler, denn auch hier mehren sich die Stimmen, dass ein "echter", dafür aber kurzer Lockdown deutlich sinnvoller für stark betroffene Branchen gewesen wäre.
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 10:10   #18524
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.416
Zitat:
Zitat von Bockwuchst Beitrag anzeigen
Ich weiß gar nicht, wie oft man das noch wiederholen muss.
Die Entscheidungen werden doch interdisziplinär getroffen. Es stimmt nicht, dass man nur auf Virologen hört. Wenn man auf die Viroplogen hören würde, stünden wir wesentlich besser da....
Ich empfinde das nicht so. Wenn ich Hauptnachrichten sehe, sehe ich einen Virologen (meisten die gleichen), der/die mir irgendwie Angst macht und danach ein Politiker, der einen Lockdown oder eine Maßnahme in irgendeiner Form beschließt. Wo sind verschiedene Soziologen, Philosophen, Kinderärzte mit gleicher Präsenz? Ich persönlich empfinde die Informationen der Hauptnachrichten einseitig und immergleich.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 10:11   #18525
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.189
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
Ich würde da ein Stück weit widersprechen - eigentlich werden die Entscheidungen wenig interdisziplinär getroffen. Auch Politologen weisen schon länger darauf hin, dass ein härterer Lockdown sinnvoll und auch zu vertreten wäre, wenn er dadurch zeitlich begrenzter erfolgen kann.

Mir scheint es so, dass hier von der Politik (nicht mit Politikwissenschaftlern verwechseln) vor allem auf Vertreter aus Industrie und Wirtschaft (und wenige andere Lobbygruppen) gehört wird. Ich betone, auf Vertreter, nicht auf Wirtschaftswissenschaftler, denn auch hier mehren sich die Stimmen, dass ein "echter", dafür aber kurzer Lockdown deutlich sinnvoller für stark betroffene Branchen gewesen wäre.
Ja, so kann man´s auch sehen. Jeder wüsste was zu tun ist. Wenn die Kanzlerin allein entscheiden könnte, hätte man auch schon viel früher und konsequenter reagiert (ich war nie Merkel Fan, aber in dem Fall sieht man einfach, dass sie Wissenschaftlerin ist), aber ihre 16 Clowns kuschen vor ein paar Lobbyisten.
Bockwuchst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 10:16   #18526
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.416
Zitat:
Zitat von Bockwuchst Beitrag anzeigen
Ja, so kann man´s auch sehen. Jeder wüsste was zu tun ist. Wenn die Kanzlerin allein entscheiden könnte, hätte man auch schon viel früher und konsequenter reagiert (ich war nie Merkel Fan, aber in dem Fall sieht man einfach, dass sie Wissenschaftlerin ist), aber ihre 16 Clowns kuschen vor ein paar Lobbyisten.
Die Aufgabe einer Regierungschefin ist nicht nur, Dinge intellektuell richtig zu erfassen, sondern ihre Minister davon zu überzeugen. Das erste unterstelle ich ihr mal, das zweite konnte ich nicht erkennen.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 10:24   #18527
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Bockwuchst Beitrag anzeigen
...dass sie Wissenschaftlerin ist), aber ihre 16 Clowns...
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Die Aufgabe einer Regierungschefin ist nicht nur, Dinge intellektuell richtig zu erfassen, sondern ihre Minister davon zu überzeugen
Bei 16 wird er die Ministerpräsidenten meinen, Minister gibt es nur 15.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 10:24   #18528
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.238
Hallo Leute, tut mir leid ich musste meiner PR-Agentin schreiben wegen zwei zu Recht kassierter Beiträge gestern Nacht. LidlRacer kann noch mal Luftholen, weil ich ja nicht doof bin also nicht ganz doof, und daher bei ALDI einkaufen war. Leute, kauft dort Pizza Steinofen, die sind mit 1,39 EUR im Sondernagebot.

Tjo, was soll man sagen? Passt doch alles. Kein Grund sich aufzuregen? Ändert sich auch, wenn man selbst betroffen wurde. Ja, wenn man selbst arg rumlodern muss, damit man wieder Luft bekommt. Nicht wegen des Virus, oh nein, das zerquetsche ich wie einen mistigen Käfer, sondern der krassen Zustände in den Krankenhäusern. Vor zwei Wochen hatte dich ein Krankenhaus in Bonn verwählt. Und kam bei mir raus. Tjo. Aber nun bin ich ja wieder hier im Forum aktiv. Ich hatte Arnes Wink von wegen 1 Monat mal langsamer zu machen nicht überlesen oder auch nicht nicht beachtet.

Was ist eigentlich mit diesem LidlRacer los? Übrigens habe ich mich testen lassen. Ich bin Corona negativ. Ganz sicher. Dennoch hocke ich daheim rum und mache nicht viel. Außer Uni. Vielleicht können wir ja ein Konzept erarbeiten, so dass sich #keko weniger Sorgen machen muss. Zum Beispiel. Sorgen machen sich ja viele. Ich auch. Ist echt arg was so los ist, aber was will man machen? Wie gesagt, ich hatte ja gehofft die Reli-Diskussion anzukurbeln.

Und so ist es wie mit vielem. Man tippt und guckt und letztendlich ändert sich nicht viel. Ach so, Herr Netanjahu hat übrigens das PfizerZeug umsonst bekommen, da er im Gegenzug den Pfizeristen Daten der Geimpften liefert. Schaut gut aus in IL, schon 20% der Bevölkerung sind geimpft. Ist im Radio gekommen diese Info auf Bayern 5, dem Informationsradio des bayrischen Rundfunks (BR). Tjo. Sonst gibts nicht viel Neues.

Ist aber auch albern diese Diskussion hier. Warten wir lieber auf das Frühjahr und die Geschichten vom Pollenflug. Und wer weis was dann los ist wenn die Heuernte kommt? Was ist denn das für einen Salamitaktik von den Pharamkonzernen? Können nicht liefern? Womöglich ist das PfiZerzeug ein Placabo? Kann ja sein.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:39 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.