gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Lionel Sanders - Lionel wer? - Seite 210 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.02.2021, 14:54   #1673
Red
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.11.2014
Beiträge: 71
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Aufnahmen aus verschiedenen Perspektiven nur fürs YouTube-Publikum stehen vermutlich recht weit hinten auf seiner Prioritätenliste. Falls er mir mal über den Weg läuft, sage ich ihm, dass Du Dich beschwert hast.



Da bin ich mir nicht sicher. Ich vermute eher, dass er sich noch nie ernsthaft darum bemüht hat, seine Schulterbeweglichkeit zu verbessern. Wäre ich an seiner Stelle, würde ich daran arbeiten. Das ist wenig belastend, lässt sich immer mal fünfminutenweise einschieben, und wirkt sich nicht negativ auf das sonstige Training aus.
Was empfiehlt du da? Thema Schulter Beweglichkeit?
Red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2021, 15:26   #1674
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Red Beitrag anzeigen
Was empfiehlt du da? Thema Schulter Beweglichkeit?
Ich muss zugeben, dass ich selbst querbeet mache, worauf ich gerade Lust habe. Oft hänge ich mich einfach mit einem Arm in ein starkes Zugseil und versuche durch statischen oder leichten dynamischen Zug in verschiedene Richtungen die Schulter zu "öffnen". Gerne mache ich auch diese Übung, die meine Schulter spürbar entlastet: Schulterschmerzen mit nur 1 Übung behandeln - Impingement Syndrom - Dehnen gegen Probleme!

Das hilft natürlich alles etwas für die Beweglichkeit, ist aber hauptsächlich ziemlich nachlässig durchgeführte Verletzungsprävention.

Wenn ich tatsächlich konsequent an meiner Schulterbeweglichkeit arbeiten wollte, würde ich mir eine Übungsfolge zurechtlegen und diese regelmäßig durchführen. Ich glaube sowas wäre geeignet (ich habe das Buch und finde es nicht schlecht): Improving My Overhead Shoulder Mobility in 14 Days with a Supple Leopard Routine

Alternativ würde ich jemanden fragen, der Ahnung hat. Gibt ja keinen Mangel an auskunftswilligen und kompetenten Menschen hier im Forum.

PS: Und gerade Lionel wäre dringend zu raten, dahin zu kommen, dass er diese Position, welche schon die halbe Miete ist, einnehmen kann: Freestyle - High Elbow Catch
Braucht etwas Übung und ist anfangs für viele sehr frustrierend, wird aber schnell leichter und ist der Schlüssel zum soliden Wasserfassen.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (13.02.2021 um 22:53 Uhr). Grund: Rechtschreibung, Formulierung, Nachtrag
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2021, 09:13   #1675
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Vielleicht sollte man Sanders raten hier im Forum einen Thread zu eröffnen.
Noch weniger als auf seine Trainer würde er auf uns auch nicht hören
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2021, 11:11   #1676
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte man Sanders raten hier im Forum einen Thread zu eröffnen.
Noch weniger als auf seine Trainer würde er auf uns auch nicht hören
Angesichts der Vielfalt der Meinungen vermute ich, dass er hier lediglich noch zusätzliche Ideen erhalten würde, wie sich der durchschlagende Erfolg unterbinden lässt.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2021, 15:21   #1677
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Angesichts der Vielfalt der Meinungen vermute ich, dass er hier lediglich noch zusätzliche Ideen erhalten würde, wie sich der durchschlagende Erfolg unterbinden lässt.
Ich denke mit vereinten Kräften bekommen wir den guten Herren innerhalb von 4-6 Monaten vom Konasieg-Anwärter auf Hobbyniveau und nach weiteren 3 Monaten ins absolute Übertraining
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2021, 15:48   #1678
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Angesichts der Vielfalt der Meinungen vermute ich, dass er hier lediglich noch zusätzliche Ideen erhalten würde, wie sich der durchschlagende Erfolg unterbinden lässt.
Ich denke mit vereinten Kräften bekommen wir den guten Herren innerhalb von 4-6 Monaten vom Konasieg-Anwärter auf Hobbyniveau und nach weiteren 3 Monaten ins absolute Übertraining
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 11:04   #1679
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Ich denke mit vereinten Kräften bekommen wir den guten Herren innerhalb von 4-6 Monaten vom Konasieg-Anwärter auf Hobbyniveau und nach weiteren 3 Monaten ins absolute Übertraining
Es wäre ein Wunder, wenn das nicht schneller gelänge.

Holger Lüning hat heute, als hätte er hier mitgelesen, ein passendes Video zum Mobilitätsthema veröffentlicht, in dem er ein Plädoyer für mehr Beweglichkeit hält: RANGE OF MOTION - PFLICHT-Training für ALLE!? | SCHNELLER SCHWIMMEN #37

Zitat:
Welche Sportler sind denn da am erfolgreichsten? Das sind diejenigen, die am beweglichsten sind, die enorme Reichweiten produzieren.
...
Ich arbeite ja jetzt auch schon gut 20 Jahre mit Quereinsteigern, Triathleten auch, zusammen, unter anderem in unseren Schwimmcamps auf Teneriffa und da ist ganz besonders erkennbar, dass die fehlende Beweglichkeit und die fehlende Fähigkeit locker aus dem Schultergelenk heraus zu schwingen ein leistungslimitierender Faktor ist.
Das Video ist etwas langatmig, aber das Gesagte ist aus meiner Sicht komplett zutreffend.

Er verweist auf ein Aufwärmvideo, in dem Christoph Schlagbauer, den ich auf Teneriffa kennenlernen durfte, ein wenig vorturnt: FULL-BODY-WARM-UP in 4:30 MINUTEN | PLAN #105

Das ist natürlich kein gleichwertiger Ersatz für das konsequente Aufbrechen "verkrusteter Strukturen" mit gezielten Übungen wie denen aus dem Geschmeidigen-Leoparden-Buch, aber steter Tropfen höhlt den Stein.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 16:43   #1680
marse
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.10.2012
Beiträge: 249
Freestyle - High Elbow Catch
Braucht etwas Übung und ist anfangs für viele sehr frustrierend, wird aber schnell leichter und ist der Schlüssel zum soliden Wasserfassen.[/quote]

Danke für diesen Link!

Das ist unfassbar beeindruckend - bei mir bewegt sich absolut nichts ... außer der Hand

Ich weiß, was ich heute Abend zu tun habe...
marse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.