gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Putativnotwehr - Seite 12 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 28.01.2021, 22:27   #89
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Ich kenne mich in der Seefahrt nicht so aus ist Kiel holen längs oder quer des Schiffes.
Ich frage nur damit ich den Trainingsplan richtig anpasse
Geht beides. Aber ja, es ging auch längs.

Gruß von der Küste :-)
NBer ist offline  
Alt 28.01.2021, 22:28   #90
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Ich kenne mich in der Seefahrt nicht so aus ist Kiel holen längs oder quer des Schiffes.
Ich frage nur damit ich den Trainingsplan richtig anpasse
Es gibt beide Varianten ... Estebban soll einen Vorschlag machen, was er hier für angebracht hält ...
Entscheidender ist aber wohl, ob mit oder ohne Neo gekielt wird.
Falls glaubhaft mildernde Umstände angeführt werden können, besteht zumindest theoretisch die Möglichkeit das grundsätzliche Neoverbot aufzuheben.
__________________

Flow ist gerade online  
Alt 28.01.2021, 22:37   #91
ironmansub10h
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Karhu Beitrag anzeigen
Moin folks,

greift die https://de.wikipedia.org/wiki/Putativnotwehr im Wettkampf,

wenn ich über geschwommen werde ? Das ist etwas, da gibt es sofort eins

auf die Glocke von mir. Oder unterzeichnet jeder einen Haftungsausschluss

vor dem Wettkampf. Wie gesagt , alles gut ... wer mir blöd kommt - erhält

halt immer eine entsprechende Antwort. Ich möchte es nur wissen, die

weitere Teilnahme ist mir dann PENG - dann halt ein Jahr drauf
Du gehst also in einen WK mit sehr vielen TN und Massenstart und gehst dann bei einem Rempler, bzw. Kontakt durch Überschwimmen davon aus, das der Mitschwimmende dich tätlich angreifen wollte und du ihn deshalb ebenso in Notwehr eine gibst. Sollte er sich dabei verletzen, bist du der Täter nicht ein vermeintliches Opfer. Oder habe ich deine Frage nicht verstanden. Hat eine solche Situation den überhaupt in einem WK Relevanz?
 
Alt 29.01.2021, 04:21   #92
Karhu
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 603
Was kümmert mich mein (törichtes) Geschwätz von gestern hat der erste deutsche Bundeskanzler nach Beendigung des WWK2 einmal formuliert. Ich habe mitbekommen, aus den Formulierungen hier im geehrten Forum, dass die Situation des Überschwimmens durchaus real ist und zu unschönen Situationen bei dem bedrängten Wettkämpfer führen kann. Für mich ist es die einzig vorstellbare (theoretische) Situation in einem Wettkampf, die mich gefährden könnte in einer Art und Weise, das meine Impulskontrolle eine Reaktion generiert , die situativ zu einer bereits geschilderten Handlungsweise führt. Drängeln beim Rad fahren kenne . Vom Rad geholt zu werden auch, da ich bereits 3 x im Straßenverkehr durch motorisierte Verkehrsteilnehmer über Vorfahrtdelikte vom Rad gepustet wurde. Auch eine Situation beim Laufen , durch einen Überholvorgang ist möglich. Da die Armhaltung des teilnehmenden Kollegen doch wahrscheinlich eher nah am Körper ist, sehe ich das auch entspannt. Am Anfang hier im Forum wurde mir unterstellt , 50 Berichte zu schreiben um Material schnell verkaufen zu können. Fehlanzeige. Auch sonst ist die Skepsis groß, hier ist jeder selber Souverän seiner Meinung. Vorzuwerfen habe ich mir, die Art meines Auftretens und den gewählten Formulierungsstil. Beruflich oder in Ehrenämtern mit der Unterweisung von Schutzbefohlenen treffe ich immer einen sachlich korrekten und dem Atler meines Gegenüber entsprechenden Ton. Hier ist für mich Freizeit. In meinem privaten Umfeld, wo man mich kennt , trete ich etwas derber auf und neige zu Übertreibungen. Eigentlich fühle ich mich hier gut aufgehoben. Es wurde aber von mir nicht bedacht, das Menschen, die mich nicht persönlich kennen und wissen, wie ich strukturiert bin, zu Fehleinschätzungen kommen können. Im Ring braucht es eine gewisse , dosierte Agressivität, um seinen Gegner zu bezwingen. In dem Moment, wo ich den Ring verlasse, gilt dies nicht mehr. Da bin ich friedfertig und immer hilfsbereit. In Zukunft regel ich Fragen per PN im Forum, ein paar intensivere Kontakte besitze ich. Mehrfach wurde die Aussage getroffen, dass die Message angekommen ist und die Sachlage geklärt. So wie immer, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. In sportlicher Verbundenheit - Jens

Nachsatz: Aktiven Vollkontakt betreibe ich seit meinem Einstieg in den Triathlon Sport nicht mehr. In meinem Alter kann ich nicht mehr, bzw. nur kurzfristig mithalten. Gerade dieser Sachverhalt ist gefährlich, da wenn man Vollgas gibt, die Kraftkontrolle nur sehr schwer möglich ist und ich niemanden verletzen möchte. Folgerichtig bin ich auf Tai Chi in seiner Ursprungsform umgestiegen. Chen Stil, da dieser Kampfsport betonter trainiert wird als der Yang Stil.

Geändert von Karhu (29.01.2021 um 05:17 Uhr).
Karhu ist offline  
Alt 29.01.2021, 05:14   #93
Karhu
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 603
Mein Gang nach Canossa ist hiermit beendet!
Karhu ist offline  
Alt 29.01.2021, 07:09   #94
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von Karhu Beitrag anzeigen
Auch sonst ist die Skepsis groß, hier ist jeder selber Souverän seiner Meinung. Vorzuwerfen habe ich mir, die Art meines Auftretens und den gewählten Formulierungsstil. Beruflich oder in Ehrenämtern mit der Unterweisung von Schutzbefohlenen treffe ich immer einen sachlich korrekten und dem Atler meines Gegenüber entsprechenden Ton.
Trotz der nächsten Pauschalisierung ohne großartige Kenntnis der Geschichte dieses Forums und der langjährigen persönlichen Beziehungen zwischen seinen Mitgliedern kennst du jetzt ja deine einzige Baustelle und könntest eine zweite oder dritte Chance für einen guten ersten Eindruck nutzen. Das wird aber mit jedem Versuch schwieriger.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline  
Alt 29.01.2021, 07:12   #95
Michael Skjoldborg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michael Skjoldborg
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Holstebro, Danmark
Beiträge: 2.414
Du kannst dir recht sicher sein, dass du in Otterndorf nicht in eine Situation wie von dir befürchtet kommen wirst. Es gibt reichlich Platz am Start und trotz der kürze der Strecke wirst du auch an den Wendemarken den anderen Teilnehmern leicht aus dem Weg gehen können.
Ich bin in Otterndorf geboren und habe natürlich auch schon selbst am Wettkampf teilgenommen. Du kannst ganz ruhig sein, alles wird gut!

Bis denne, Michael
Michael Skjoldborg ist offline  
Alt 29.01.2021, 07:19   #96
Karhu
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 603
Selbstreflexion ist ein dynamischer Prozess, ich trete keine Lawinen mehr los.
Fragen werden zukünftig im 4-Augen Prinzip und nach der Sach- und Fachkenntnis
meines gewählten Ansprechpartners hier geklärt, wobei es natürlich eine Mutmaßung ist, da ich die Vita der mir Wohlgesonnenen nicht vollumfänglich kenne. Dieser Sachverhalt ist jeweils dann im aktuellen Dialog zu klären.

Geändert von Karhu (29.01.2021 um 07:28 Uhr).
Karhu ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.