gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Hat jemand Erfahrung mit Aerodynamiktests auf der Bahn? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.01.2019, 06:47   #9
Rausche
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rausche
 
Registriert seit: 03.01.2017
Beiträge: 588
Ich habe im letzten Jahr selber den Bahntest bei Staps gemacht, bin auch unter dem Link vom Captain zu finden.
Ist auf jedenfall eine lohnende Investition für ambitionierte Sportler. Mir hat das gut 30Watt gebracht obwohl ich meine Position vorher für recht gut befunden habe und am Rad tatsächlich kaum was verändert wurde. Bei mir war die Haltung auf dem Rad entscheidend. Materialtests sind in dem Zuge auch sehr sinnvoll weil das alles komplett individuell ist.
Ob du das Geld über hast musst letztendlich du entscheiden. Gibt ja auch Profis oder viele AGler die sowas noch nie gemacht haben und trotzdem vorn dabei sind.
Das Angebot mit "bezahl was wir rausholen" fand ich aber sehr gut, auch wenn's bei mir dann doch sehr viel war :D
__________________
Rausche ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 12:41   #10
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
"Erfahrung" im Sinne von selbst gemacht - nein.

Erfahrung im Sinne von der anderen Perspektive als Fitter - schon eher. War mal live dabei als STAPS das Garmin Track Aero System vorgestellt hat.

Für mich klingt es so als wärst du recht am Anfang deiner Triathlon Karriere? Daraus leite ich jetzt mal die Frage ab ob deine Radposition denn insgesamt schon mal professionell eingestellt wurde, abseits der Bahn?

Normalerweise (auch der Ansatz von STAPS) sollte erst das "Grund- SetUp" gemacht werden bevor man auf die Bahn geht - Radbahn = Feintuning.

Kraftübertragung, Fahrstabilität und nicht zuletzt Fahrkomfort sollten erst einmal unter Berücksichtigung deiner individuellen Voraussetzungen optimiert werden bevor die Aero OPTIMIERUNG kommt. Ne gute, aerodynamisch sinnvolle Position geht auch ohne Radbahn.
On Track sollte es eher ums Feintuning von Armhaltung usw. usf. gehen - eventuell auch Material wie Helme, Suits & Co.

Meiner persönlichen Meinung nach LEIDER arbeitet STAPS auf der Radbahn etwas in die Richtung "Wenn der aerodynamische Vorteil den biomechanischen oder komfortablen Nachteil überwiegt machen wir das so". Wissenschaftlich lässt sich das schon begründen - ich befürchte nur dass die Zahlen des im Verhältnis zur Trainings- und WK Zeit kurzen Aerotests die u.U. negativen Langzeitauswirkungen auf Komfort, damit Performance und nicht zuletzt Laufleistung ausblenden.

Fazit: Körperhaltung am Rad sowohl durch Bikefit als auch angeleitete Athletikübungen (basierend auf deinen relevanten Schwachstellen) ja - Aerotest erst wenn oben genanntes ausgereizt wurde.
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 12:42   #11
Lowo
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.11.2017
Beiträge: 55
1,80 m, zum Triathlon dann 68 Kilo, Zur Zeit 71 Kilo, Training 12 Std. pro Woche, inklusive Krafttraining, pylometrisches Training, Schwimmen, Laufen, Rad und Flexübungen. Die meiste Zeit beansprucht aber das Radtraining, Grundlagenausdauer plus Intervalle. Im Winter auf der Rolle, im Frühjahr Outdoor. Geschwindigkeit zwischen 38 km/h und 40 km/h auf gerader Strecke über 20 km bei günstigen Windverhältnissen.
Lowo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 12:50   #12
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Lowo Beitrag anzeigen
... Die meiste Zeit beansprucht aber das Radtraining, ....


Bei 12h pro Woche und für dein Niveau guter Leistungsfähigkeit auf dem Rad überwiegt bei dir trotzdem jetzt im Winter das Radtraining? Warum ist das so?

Schreib' mal was zu deiner Leistungsfähigkeit im Schwimmen und zu Fuß und zu den entsprechenden Splitplazierungen. Bin mir fast sicher, dass dort deine eigentlichen Baustellen liegen, an denen du gerade im Winter arbeiten solltest bevor du an elaborierte Dinge wie Bahnaerotests denkst, denn sonst wärst du längst Stammgast auf dem AK-Podium.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 12:53   #13
Lowo
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.11.2017
Beiträge: 55
Danke für den Link, wirklich sehr informativ. 28 Watt sind eine Menge und ich denke bei mir kann die Sitzposition noch ordentlich verändert werden da sie für die Sprintdisziplin
eher zu komfortabel ist.
Lowo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 13:00   #14
Rausche
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rausche
 
Registriert seit: 03.01.2017
Beiträge: 588
Zitat:
Zitat von Bike-Felix Beitrag anzeigen
Meiner persönlichen Meinung nach LEIDER arbeitet STAPS auf der Radbahn etwas in die Richtung "Wenn der aerodynamische Vorteil den biomechanischen oder komfortablen Nachteil überwiegt machen wir das so". Wissenschaftlich lässt sich das schon begründen - ich befürchte nur dass die Zahlen des im Verhältnis zur Trainings- und WK Zeit kurzen Aerotests die u.U. negativen Langzeitauswirkungen auf Komfort, damit Performance und nicht zuletzt Laufleistung ausblenden.
Da habe ich eine komplett andere Erfahrung gemacht. Es wurde durchaus abgewogen ob ein Plus an 10 Watt sich lohnt wenn die Position dadurch weniger Stabil wurde. Meistens wurde sich dann gemeinsam gegen die Ersparnis entschieden bzw. wurde empfohlen das nur auf kürzeren Strecke wie einer OD zu fahren.
Auch im Nachhinein hat man Kontakt mit den Jungs von STAPS weil man sich oft auch erstmal gewöhnen muss und sich dann auch herausstellen kann das es doch nicht so gut passt wie erhofft. Dann bekommt man weitere Schritte, Änderungen und Tipps über Fernkontakt.
__________________
Rausche ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 13:00   #15
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
Zitat:
Zitat von Lowo Beitrag anzeigen
Danke für den Link, wirklich sehr informativ. 28 Watt sind eine Menge und ich denke bei mir kann die Sitzposition noch ordentlich verändert werden da sie für die Sprintdisziplin
eher zu komfortabel ist.
Dann lass das machen aber fürs erste nicht gleich auf der Bahn. Da gibts sicher noch Möglichkeiten bei Kraftübertragung etc pp.

Und die von HaFu angesprochenen Baustellen solltest du ebenfalls noch überdenken!

Wenn du das Geld wirklich ausgeben möchtest teil es besser auf - gutes Bikefitting im Lab (wesentlich günstiger als auf der Bahn) und wenn du bspw. Schwimm- oder Laufschwächen hast hierfür Personal Trainer oder Technikkurse.

Du willst schneller werden? Dann setz deine Investitionen in Relationen zum Outcome. Da holt so ziemlich jeder Triathlet an anderer Stelle günstiger/ einfacher mehr als auf der Radbahn.
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 13:01   #16
Lowo
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.11.2017
Beiträge: 55
mmmhh, da hast du schon recht. Beim Schwimmen komme ich seit vielen Monaten nicht wirklich weiter und es ist meine schlechteste Disziplin. Beim Laufen habe ich mich ganz gut verbessern können bin aber auch da nur Mittelmaß. 49 Minuten über 10 Kilometer. Werde aber im März an einem Laufseminar in Regensburg teilnehmen und an der Technik feilen. Habe dazu auch die pylometrischen Übungen und ne Menge Sprünge in mein Programm aufgenommen. Auf dem Rad arbeite ich mich dann im Wettkampf nach vorne, aber klar, wenn ich schon vorher da wäre käme ich schon leichter aufs Podium
Lowo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.