gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Soziale Proteste in Frankreich - die Gelbwesten - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.12.2018, 13:35   #9
kullerich
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 3.078
Zitat:
Zitat von Bleierpel Beitrag anzeigen

Das letzte Mal, das Deutschland auf der Strasse war muß Anfang / Mitte der 80 er gewesen sein, als die Gewerkschaften Streiks organisiert hatten (mir ist entfallen, worum es da noch mal ging...)
Leipzig Oktober 1989 anyone? Das waren keine Gewerkschaften, und es kam sogar was dabei heraus....

Von der Teilnehmerzahl her die größten Demonstrationen in der BRD waren die der Friedensbewegung (z.B. 10. Juni 1982 Hofgarten Bonn), auch nicht gewerkschaftsorganisiert (und kurzfristig ohne Erfolg).

Ansonsten ist nach meinem Sozialkundelehrer der französische Staat deshalb autoritätrer organisiert, weil "der Franzose an sich" ja weiß, wenn zuviel Staat, dann macht er Revolution.... (1789, 1830, 1848, 1870, 1968,....). Diese Erfolgserfahrung hat "der Deutsche an sich" eher nicht...
__________________
Ex-Weiser, Mitglied in Axels 100-Tri-Plus-Club
Owner of Post 10,000 im "Leben der Anderen"
kullerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 13:38   #10
Triasven
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Bleierpel Beitrag anzeigen
Der deutsche Michel geht nicht auf die Strasse!! Zu fein, zu bequem, zu doof, zu lemmingös...

Das letzte Mal, das Deutschland auf der Strasse war muß Anfang / Mitte der 80 er gewesen sein, als die Gewerkschaften Streiks organisiert hatten (mir ist entfallen, worum es da noch mal ging...)
Meiner Kenntnis nach war „Der Deutsche“ 1989 in grossem Stil auf der Strasse und hat da so einiges bewirkt.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 13:44   #11
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.208
Zitat:
Zitat von Bleierpel Beitrag anzeigen
Der deutsche Michel geht nicht auf die Strasse!! Zu fein, zu bequem, zu doof, zu lemmingös...

Das letzte Mal, das Deutschland auf der Strasse war muß Anfang / Mitte der 80 er gewesen sein, als die Gewerkschaften Streiks organisiert hatten (mir ist entfallen, worum es da noch mal ging...)
Die stärksten Protestbewegungen in den 80zigern löste der Nato-Doppelbeschluss aus und die Stationierung von Raketen mit Atomsprengköpfen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Friede...oppelbeschluss

Du meinst aber sicher mit Streiks Arbeitskämpfe in den 80zigern.

Dann bildete die Bürgerrechtsbewegung in der DDR sicher die grösste friedliche Massenbewegung in DE.

Insgesamt hat Deutschland aber schon inbezug auf "Revolutionen" eine ganz andere Tradition wie Frankreich oder die Schweiz. Zu obrigkeitshörig, denke ich.

Geändert von qbz (11.12.2018 um 14:02 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 14:00   #12
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.354
Zitat:
Zitat von Triasven Beitrag anzeigen
Meiner Kenntnis nach war „Der Deutsche“ 1989 in grossem Stil auf der Strasse und hat da so einiges bewirkt.
Ich war zuletzt 2010 auf einer Demo (S21 in Stuttgart). Es ist schon ein schönes Gefühl, wenn man spürt, welche Kraft eine große Demo entfaltet. Viel mehr als die Summer der Einzelpersonen.
Man sollte auch mal die Staatsgewalt inform von Darth vader-Polizisten und Wasserwerfen erlebt habe. Das prägt ebenso.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 15:19   #13
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Die EU zeigt ja auch gerade beim Brexit, was sie von Demokratie und demokratischen Entscheidungen hält. Abstimmen lassen, bis das gewollte Ergebnis erreicht ist, ist die Devise!


Erkläre mal was Du meinst?
Die von Theresa May abgesagte Abstimmung?
Ich kann dir nicht ganz folgen.

Danke & Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 15:22   #14
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.936
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Ich war zuletzt 2010 auf einer Demo (S21 in Stuttgart). Es ist schon ein schönes Gefühl, wenn man spürt, welche Kraft eine große Demo entfaltet. ... Das prägt ebenso.
die Bilder der harmlose demonstrierende Oldies pfeffersprayende Darth Vader Typen hab ich von S21 auch im Kopf. Schaut ja in Frankreich gerade ähnlich aus. Polizisten sind mEn auch nur (nette) Menschen, sollten nicht mit Steinen zurück werfen, sondern lieber Bürger noch besser und effektiver gegen organisierte Kriminalität verteidigen, statt ihnen auf legalen Demos die volle Härte der Staatsmacht zu demonstrieren. omtc


BTW der saubere Herr Macron und seine Leibwächter
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)

Geändert von DocTom (11.12.2018 um 15:37 Uhr).
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 15:49   #15
Bleierpel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bleierpel
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 2.676
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Die stärksten Protestbewegungen in den 80zigern löste der Nato-Doppelbeschluss aus und die Stationierung von Raketen mit Atomsprengköpfen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Friede...oppelbeschluss

Du meinst aber sicher mit Streiks Arbeitskämpfe in den 80zigern.

Dann bildete die Bürgerrechtsbewegung in der DDR sicher die grösste friedliche Massenbewegung in DE.

Insgesamt hat Deutschland aber schon inbezug auf "Revolutionen" eine ganz andere Tradition wie Frankreich oder die Schweiz. Zu obrigkeitshörig, denke ich.
@kullerich @triasven: ich meinte Massenversammlungen wie die gegen den Doppelbeschluß oder (im Speziellen) die Kundgebungen gg die reform des §116 Arbeitsförderungsgesetz (1986 stand die Änderung des § 116 AFG (heute § 160 SGB III) im Mittelpunkt einer politischen Debatte bezüglich der Zahlung von Arbeitslosengeld bei Schwerpunktstreiks (Hauptartikel: Aussperrung).

Die Proteste 89 (die ja auch in anderen Ostblockländern stattfanden) gehören für mich unter eine andere Überschrift (friedliche Revolution).

Alles was danach stattfand (auch gg Stuttgart 21) waren eher lokale Veranstaltungen, nichts verteilt über die ganze Republik...
__________________
früher: sex and drugs and rock `n roll.
heute: betablocker, insulin und kamillentee


„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr an Energie als dessen Produktion.“
Bleierpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 16:24   #16
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.354
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
die Bilder der harmlose demonstrierende Oldies pfeffersprayende Darth Vader Typen hab ich von S21 auch im Kopf. Schaut ja in Frankreich gerade ähnlich aus.
Bei mir kamen wahrscheinlich irgendwelche Urinstinkte zum Vorschein. Irgendwas zwischen Selbstverteidigungstrieb und von Darth Vader Typen erzeugte Aggressivität. Jedenfalls sehe ich es seitdem differenzierter, wenn ich im Fernseh ältere Herrschaften sehe, die sich mit der Polzei prügeln.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.