gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
500m (25m) sub 10 erreicht! - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.09.2012, 09:13   #17
hawkmarcus
Szenekenner
 
Benutzerbild von hawkmarcus
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Rostock
Beiträge: 603
Zitat:
Zitat von Wolfenbuttler Beitrag anzeigen
Mit lang meinst du aber vermutlich alles so ab OD oder? Wobei ich glaub auch bei 500m rein vom Gefühl eher zu den 10*50 statt 20*25 tendiere!
Nein, es war nicht im Speziellen auf Triathlon bezogen.
Wenn man aus dem Sport kommt und sonst nur kurze Sachen (50-200m) im Wettkampf geschwommen ist, ist alles >200m laaaang!

So in die Richtung würde ich das einordnen.
Da ich mal davon ausgehe, dass du keine Rollwenden beherrschst, rate ich dir also bei solchen Geschichten, sofern möglich, das 50m Becken zu nutzen. Du wirst dadurch einfach weniger aus dem Tritt gebracht und kannst dich auf die Technik konzentrieren!

Gruß
Marcus
hawkmarcus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 10:22   #18
HeinB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HeinB
 
Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 2.307
Zitat:
Zitat von Wolfenbuttler Beitrag anzeigen
100m lieg ich aktuell bei etwa 1:40-1:42. Demnach ist wohl auch auf 500m noch mehr drin? Wie stelle ich das am besten an um dort näher an meinen 100m Schnitt heran zu kommen?
Auf kurzen Strecken ziemlich schnell, und so bald es etwas länger wird deutlich langsamer ist ein klares Zeichen dafür, dass man viel mit Kraft arbeitet und die Technik nicht so toll ist. Wenn du gerade angefangen hast, kann es ja auch nicht anders sein.

Insofern ist das wohl normal. Genieße die 1 Minute schneller auf 500m in zwei Wochen, aber rechne nicht damit das es jetzt so weiter geht.
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 11:30   #19
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.756
Zitat:
Um gleich mal das nächste Thema aufzugreifen: Was für eine Zeit müsste ich mir bei aktueller Zeit für das Freiwasserschwimmen vornehmen? Schließlich fehlen dort ja komplett die Abstöße und "Ruhepausen". Gibt es da ne Art Formel?
Hallo,

meine Bestzeit 1900m im 25m Becken liegt bei 37 min.

Meine Wettkampfzeit Challenge Kraichgau war 35 min. Insbesondere im Rennen kommt das Adrenalin dazu und dann trägt man Neo was auch was bringt.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 11:47   #20
Godi68
Szenekenner
 
Benutzerbild von Godi68
 
Registriert seit: 10.12.2009
Beiträge: 1.809
Zitat:
Zitat von Wolfenbuttler Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

ich will einfach gerade mal meine Freude mit euch teilen, ich hoffe das ist ok :-)

Habe nach gerade mal 1 1/2 Monaten Schwimmen (zuvor garnicht!) die magische 10er Marke geknackt und bin soeben 500m auf der 25m Bahn in 09:41 geschwommen

...

100m lieg ich aktuell bei etwa 1:40-1:42. Demnach ist wohl auch auf 500m noch mehr drin? Wie stelle ich das am besten an um dort näher an meinen 100m Schnitt heran zu kommen? Ich meine die Zeiten passen nicht so gut zusammen oder?

Bin top motiviert jetzt

Beste Grüße aus Wolfenbüttel, Merlin
Recht beneidenswert nach der kurzen Zeit

Zum Einordnen kannste hier klicken
__________________
Etwaige Schreibfehler beruhen hierauf
Godi68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 18:15   #21
AllOut86
Vormals Wolfenbuttler
 
Benutzerbild von AllOut86
 
Registriert seit: 05.09.2012
Beiträge: 508
@ longtrousers: dank dir! Und ja als ich ausm Bad kam war ich auch sau happy :-D

@ Trimone: Danke! Ja das stimmt, ich habe da schon jemand im Auge der drüberschauen kann, bin mal gespannt ob ich dann in der Luft zerfetzt werde :-D

@ hawkmarcus: Rollwende? Neee kriege da immer Wasser in die Nase und komme garnicht mehr klar :-(

@ heinb: genau das wollte ich doch hören :-D Wie schon erwähnt wird ein Erfahrener bald drüberschauen. Mal sehen was dann noch drin ist,
aber das die Steigerungen nur am Anfang so extrem sind ist mir klar :-)

@ mattf: Respekt! D.h. also ich sollte 500m im See auch sub10 hinkriegen?

@ godi68: Danke :-) Soviele Blumen von erfahrenen Leuten das tut dem Anfänger gut :-D Von der Tabelle her passen die Zeiten ja doch recht gut, auch wenn dort 500m nicht aufgeführt ist, müsste das ja dann in etwa hinkommen mit 10min @ 500m bei 01:42 @ 100m!
AllOut86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 15:28   #22
AllOut86
Vormals Wolfenbuttler
 
Benutzerbild von AllOut86
 
Registriert seit: 05.09.2012
Beiträge: 508
Recht enttäuscht komme ich gerade aus dem 50m Sportbad... Ich bin nur eine enttäuschende 10:31 geschwommen, nachdem ich mir "zumindest" eine 10:00 vorgenommen hatte...

Gut ich war zuvor 5km laufen - sagen wir das kostet mich in Summe 10sekunden. Dann war es trotz Wochentag recht voll ich musste also beim Kraulen nach vorne schauen ob was entgegenkommt und ggf. ausweichen - sagen wir nochmal 10 sekunden.

Bleiben noch immer 30 Sekunden und die können doch unmöglich nur daher kommen das es 50m statt 25m waren oder? Oder hatte ich vielleicht nur einen schlechten Tag?

Ich glaube weiterhin nicht das ich mich im 25m Becken verzählt hatte, weil dann hätte ich mich ja gleich 2 mal verzählen müssen, weil bei 19 bahnen wäre ich ja am falschen Ende ausgekommen... und für 2 fehlende Bahnen wäre die Zeit dann irgendwie auch wieder zu schlecht.


Bin aufjedenfall irgendwie mies drauf jetzt, auch beim Laufen war ich nicht besonders schnell und obwohl es kein Tempolauf war und fast 3min über meiner PB beim WK, kam es mir recht anstrengend vor.

Gruß, Merlin
AllOut86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 15:36   #23
Godi68
Szenekenner
 
Benutzerbild von Godi68
 
Registriert seit: 10.12.2009
Beiträge: 1.809
Nicht aufgeben , und Willkommen in der Wirklichkeit
30 s wegen dem längeren Becken kann schon hinhauen. Und wer weiß, wie dein Abstoß war, weil du vorher gelaufen bist.

Tagesform kommt dazu. Und du hats ein greifbares Ziel für ne sub10 im Großen. Dazu ist es doch ne PB im 50er, oder? Anfang des Monats wars doch noch 10:47

Locker bleiben
__________________
Etwaige Schreibfehler beruhen hierauf
Godi68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 15:44   #24
AllOut86
Vormals Wolfenbuttler
 
Benutzerbild von AllOut86
 
Registriert seit: 05.09.2012
Beiträge: 508
Zitat:
Zitat von Godi68 Beitrag anzeigen
Nicht aufgeben , und Willkommen in der Wirklichkeit
30 s wegen dem längeren Becken kann schon hinhauen. Und wer weiß, wie dein Abstoß war, weil du vorher gelaufen bist.

Tagesform kommt dazu. Und du hats ein greifbares Ziel für ne sub10 im Großen. Dazu ist es doch ne PB im 50er, oder? Anfang des Monats wars doch noch 10:47

Locker bleiben

Danke für das Mut machen

Ja es war im 50er die PB, allerdings war ich auch erst zum zweiten mal im 50er und es sind nur 16 Sekunden besser als am 05.09., wobei ich da wiederum auch vorher nicht laufen war.

Aber mit den Abstößen sprichst du was interessantes an, mir kamen die in der Tat recht anstrengend vor heute! Und wenn ich mich jetzt an Montag Abend im 25er erinnere, habe ich mich da vielleicht was stärker abgestoßen weil ich dort vorher nicht laufen war und halt das doppelte an Abstößen hatte. hmmm...

Muss mal schauen wann ich im 50er wieder schwimmen kann, die haben so blöde Öffnungszeiten, schaffe das meistens nach der Arbeit nicht
AllOut86 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.