gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Traum von Kona: dude coacht Steilkueste - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 09.01.2010, 21:56   #81
steilkueste
Szenekenner
 
Benutzerbild von steilkueste
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 552
Unglücklich

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Gruss aus Cairo (hach was bin ich Weltenbuerger! Aber die Pyramiden sind schon saucool! Jetzt hab' ich das endlich auch mal gesehen.)
Ja, du vermittelst schon den Eindruck, ein buntes, abwechslungsreiches Leben zu haben.
Und, hattet ihr auch Schnee auf den Pyramiden? - Heute war es hier so glatt auf den Straßen, da konnte man auf jedem Meter der Straße mit ein wenig Gas geben auch noch im 6. Gang die Räder durchdrehen lassen. Geht im Sand bestimmt auch gut.

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Mir scheint es, dass das Training nicht Tribut fordert, sondern schon Anpassung bringt.
Naja, auf diese schlepplichen Einheiten könnte ich gut verzichten. Das denke ich zumindest während und kurz nach dem Training. Aber dann bin ich immer wieder erstaunt, dass trotzdem am Folgetag schon wieder was sehr gut läuft. Z.B. gestern schwimmen lau, heute gut:

Sa Swim 1,4 - erst so lala, dann schwamm es sich einigermaßen flüssig. Ich lese ja auch kekos Schwimmthread, da schwimmen sie jetzt alle 1000 m am Stück auf Zeit, dabei nicht von Anfang an all-out. Das habe ich dann mal aufgegriffen und bin immerhin bei ca. 16:30 rausgekommen. Damit bin ich hochzufrieden.

Sa Ergo 3,6 - muss ja sein, wollte heute ja 5 Stunden machen.

Morgen noch 1h laufen (quasi schon wieder ein Ruhetag - schon der zweite diese Woche!), dann ist die Woche abgehakt.

Zitat:
Zitat von steilkueste Beitrag anzeigen
Woche 25:
Täglich eine Stunde nach Belieben, inklusive 10 Minuten Stretching.
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Was die naechste Woche betrifft: nein. Es geht weiter wie bislang.
Hmm, wieso wusste ich bloß, dass du so oder ähnlich reagierst? Bist halt ein leicht zu durchschauender Trainerbot. Also gut:

Plan Woche 25

Mo Lauf 1 / Swim 1
Di Rad 2
Mi Lauf 2
Do Swim 1,2 / Rad 1,5
Fr Lauf 1,2 / Swim 0,8
Sa Rad 4
So Lauf 2

Summen:
3x Swim 2,8 h
3x Rad/Ergo 7,5 h
4x Lauf 6,2 h
gesamt 16,5 h, plus K-S

Grüße
Jan

Geändert von steilkueste (10.01.2010 um 14:40 Uhr).
steilkueste ist offline  
Alt 11.01.2010, 10:41   #82
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Zitat:
Und, hattet ihr auch Schnee auf den Pyramiden?
Nee, war mit 26 Grad zu warm.

Zitat:
- Heute war es hier so glatt auf den Straßen, da konnte man auf jedem Meter der Straße mit ein wenig Gas geben auch noch im 6. Gang die Räder durchdrehen lassen. Geht im Sand bestimmt auch gut.
Bestimmt. War aber nur ein paar Stunden in Aegypten.

Zitat:
Naja, auf diese schlepplichen Einheiten könnte ich gut verzichten.
Wer nicht? Gehoert zu jedem Training dazu.

Zitat:
Sa Swim 1,4 - erst so lala, dann schwamm es sich einigermaßen flüssig. Ich lese ja auch kekos Schwimmthread, da schwimmen sie jetzt alle 1000 m am Stück auf Zeit, dabei nicht von Anfang an all-out. Das habe ich dann mal aufgegriffen und bin immerhin bei ca. 16:30 rausgekommen. Damit bin ich hochzufrieden.
Gut!

Zitat:
Hmm, wieso wusste ich bloß, dass du so oder ähnlich reagierst? Bist halt ein leicht zu durchschauender Trainerbot. Also gut:
Ist ja kein Geheimnis.

Zitat:
Summen:
3x Swim 2,8 h
3x Rad/Ergo 7,5 h
4x Lauf 6,2 h
gesamt 16,5 h, plus K-S

Bleibt es kalt und widrig bei Dir? Dann passt das.
Und wenn Du mal wieder glaubst, dass Du ja ach so viel trainierst, dann schau mal bei der Konkurrenz vorbei.

Nix vormachen. Der Weg nach Kona geht ueber diese Jungs!

Gruss aus (nuja) NYC

uli
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline  
Alt 12.01.2010, 08:52   #83
steilkueste
Szenekenner
 
Benutzerbild von steilkueste
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 552
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Und wenn Du mal wieder glaubst, dass Du ja ach so viel trainierst, dann schau mal bei der Konkurrenz vorbei.

Den Blog von Alan Couzens und Gordo Byrn kenne ich von früher. Eigentlich fehlt mir die Zeit dazu, den zu lesen, aber wenn du mich schon mit der Nase drauf stößt, kann ich nicht widerstehen, auch wenn die Nacht dann mal wieder kürzer wird. Ähnlich wie du sagt auch Alan Couzens, dass wir zur Zeit (Woche 26 bis 12 bei ihm) in der Phase sind, wo es um ‘training to train’ geht.

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Nix vormachen. Der Weg nach Kona geht ueber diese Jungs
Naja, Gordo hat sich schon speziell auf das Epic Camp mit seinem Mammutprogramm vorbereitet. Direkte Konkurrenz ist er zum Glück nicht. Aber ich weiß, was du meinst.

Update Woche 25

Mo Lauf 1,3 mit 14 plus 10 Hügelsprints - wieder das gleiche Schema wie beim Schwimmen. Am Tag zuvor war ich froh, dass die Sonntagseinheit sich auf 11 km beschränkt hat. Dafür war es ein schöner Winterlauf mit Schnee und Wald und so, mit Freunden gelaufen, vielleicht im 6er-Schnitt. Und heute wars wieder locker-fluffig, hat richtig Spass gemacht, sich den Weg durch die Schneewehen zu kämpfen.
Mo Swim 1

Di Rad 2
Mi Lauf 2
Do Swim 1 / Rad 3 bis 3,5
Fr Lauf 1 / Swim 0,8
Sa Rad 1,5 / Swim 1
So Lauf 2 bis 3

Demnächst stehen zwei Events an:

31. Januar: 3-Leuchttürme-Lauf, 43,5 km - ich steige mit Ansage nach 35 km aus. Das ist immer noch lang. Aber da die ersten 25 km in der großen Gruppe langsam gelaufen werden, ist das eher ein lockerer langer Lauf, mit 10 km Endbeschleunigung, wenn ich mich gut fühle.

27. Februar: Halbmarathon in Kiel als Wettkampf auf Bestzeit, vielleicht sogar mit zwei, drei Tagen Tapering?

Daher würde ich gerne am Sonntag mal etwas länger laufen wollen, ca. 29 km könnte ich machen. Wäre das ok?

Grüße
Jan
steilkueste ist offline  
Alt 14.01.2010, 22:32   #84
steilkueste
Szenekenner
 
Benutzerbild von steilkueste
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 552
Schon heute, Donnerstag, war die lange Radeinheit dran, um am Wochenende etwas mehr Luft für einen langen Lauf zu haben. 3 h 25 min auf dem Ergo sind es geworden, damit ist für diese Woche die lange Ausfahrt abgehakt. Ich musste stark darauf achten, nicht unter die 90 Umdrehungen zu fallen, die ich mir als Minimalziel für den Durchschnittswert gesetzt hatte.

Gestern abend war ich erst laufen, 1,2 h mit ca. 13 km. Die Einheit war o.k. Eine knappe Stunde später dann noch zum Schwimmen, 45 min Vereinstraining. Der Trainer meinte, ich solle mich nicht immer im Wasserschatten verstecken, sondern lieber vorne schwimmen. Da würde ich auch nicht dauernd aufschwimmen und müsste nicht so viel bremsen. Ja, das ging dann auch (Nur zur Einordnung: das war Bahn 2 von 4 Bahnen, sprich noch zwei Bahnen Platz für Verbesserungen. Der USC Kiel hat schon schnelle Typen am Start.)

Vorgestern 2 h Ergo mit 5x je 12 min bei 115-120 Umdrehungen und 8 min bei 90 Umdrehungen.

Morgen und übermorgen stehen noch 4 kürzere Einheiten an, Sonntag dann der lange Lauf im Wald. Vielleicht ist dann ja noch etwas Winter.

Grüße
Jan
steilkueste ist offline  
Alt 15.01.2010, 00:01   #85
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Zitat:
Zitat von steilkueste Beitrag anzeigen
Naja, Gordo hat sich schon speziell auf das Epic Camp mit seinem Mammutprogramm vorbereitet. Direkte Konkurrenz ist er zum Glück nicht. Aber ich weiß, was du meinst.
Hoffe ich doch, denn Gordo ist noch einen Tick schneller. Es ging um die Mitstreiter, das sollte clar sein. Daher auch mein link aufs epiccamp und nicht Gordo's Seite

Zitat:
Zitat von steilkueste Beitrag anzeigen
27. Februar: Halbmarathon in Kiel als Wettkampf auf Bestzeit, vielleicht sogar mit zwei, drei Tagen Tapering?

Daher würde ich gerne am Sonntag mal etwas länger laufen wollen, ca. 29 km könnte ich machen. Wäre das ok?
Absolut, da machen wir ein Lauftapering. Der lange Lauf passt.
Waerest Du alsbald fuer erste TDLaeufe bereit? So ganz ohne flotte Sachen hast Du in Kiel ja sonst keinen Spass und es sollte so oder so langsam damit losgehen.

Cheers!
dude
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline  
Alt 15.01.2010, 23:12   #86
steilkueste
Szenekenner
 
Benutzerbild von steilkueste
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 552
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Waerest Du alsbald fuer erste TDLaeufe bereit? So ganz ohne flotte Sachen hast Du in Kiel ja sonst keinen Spass und es sollte so oder so langsam damit losgehen.
Ja fein, da freue ich mich schon drauf. Denn mal Butter bei die Fische, wie man an der Küste so schön sagt. Nächste Woche mit 5 km anfangen?

Grüße
Jan
steilkueste ist offline  
Alt 16.01.2010, 00:39   #87
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Zitat:
Zitat von steilkueste Beitrag anzeigen
Ja fein, da freue ich mich schon drauf. Denn mal Butter bei die Fische, wie man an der Küste so schön sagt. Nächste Woche mit 5 km anfangen?
Ich wuerde vorschlagen 20' oder 2*15' @ 1h-WKTempo (also grob zwischen 10k und HM).
Das steigern wir dann peu a peu die folgenden Wochen bis max. 40'.

Was peilst Du denn fuer eine Zeit an?
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline  
Alt 17.01.2010, 14:44   #88
steilkueste
Szenekenner
 
Benutzerbild von steilkueste
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 552
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von steilkueste Beitrag anzeigen
... Sonntag dann der lange Lauf im Wald. Vielleicht ist dann ja noch etwas Winter.
Wollja, war wirklich wieder Winter! Frischer Schnee, Wind dazu, und schon wurde der lange Lauf durch einige Schneewehenpassagen aufgewertet. Spart das Lauf-ABC. Gut zu laufen waren die Waldpassagen mit dünner Neuschneedecke. Fluffig halt. Bei der Winterlaufserie in Quickborn laufe ich schon seit Jahren gerne mit, die Runde hat ca. 10 km, heute ging es dreimal rum. Dank idealem Laufpartner (hallo Mario! ) passte auch das Tempo. Die letzte Runde war die schnellste, alles ideal.

Gestern war mal wieder ein selbstgestaltetes Schwimmtraining angesagt. Angeregt vom Schwimmthread glaurung-keko, habe ich mir den Hauptteil von Trainingsplan 16 geschnappt. Die Pausenlängen wusste ich nicht auswendig, da habe ich dann auf glatte Abgangszeiten geachtet. Meine Zeiten:

6x 200m GA2 in 3:23, Pause 0:37
6x 100m oberes GA2 in 1:29, Pause 1:01
2x 50m WSA in 0:39, Pause 1:21


Ergebnis Woche 25

Mo Lauf 1,3 mit 14 plus 10 Hügelsprints - fluffig, 6 Punkte.
Mo Swim 1

Di Ergo 2 - hohe Frequenz, 5x 12' mit 117 Umdrehungen und 8' mit 90 Umdrehungen.

Mi Lauf 1,2 mit 13
Mi Swim 0,7

Do Ergo 3,4 - es war mühsam, die Umdrehungen auf mindestens 90 zu halten. Wollte ich aber, hat dann auch geklappt. Erstaunt bin ich trotzdem, dass ich durchaus schneller kurbeln kann (siehe Di.), aber es heute nicht so richtig rund war.

Fr Lauf 1,2 mit 13
Fr Swim 0,8

Sa Ergo 1,7 - Kraftausdauer, sprich einige Abschnitte mit 70 Umdrehungen gekurbelt, einige Male auf 40 Umdrehungen abfallen lassen und im Stehen wieder hochgearbeitet.
Sa Swim 0,8 - Hauptteil 1800m GA2-Intervalle, 7 Punkte!

So Lauf 2,8 mit 29 @5:42 - Lauf im Schnee, Zeit o.k. 6 Punkte.

Erstaunlich, dass ich trotz des dauernden Training nun schon wieder fast Oberwasser habe und mehrere Einheiten als überdurchschnittlich einordne. Ich hab den Spaß an der Sache wohl noch nicht verloren Zeit für neue Elemente, wie den Tempolauf:

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Ich wuerde vorschlagen 20' oder 2*15' @ 1h-WKTempo (also grob zwischen 10k und HM).
Das steigern wir dann peu a peu die folgenden Wochen bis max. 40'.
Das sieht ja ganz klassisch aus. Gekauft.

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Was peilst Du denn fuer eine Zeit an?
Das Tempo, das ich am 2. Dezember drauf hatte, gefiel mir:

Zitat:
Zitat von steilkueste Beitrag anzeigen
... wollte ich es heute morgen wissen:

Mi Lauf 0,8h - gesamt 10 km mit 2x 2km @4:07, das brauchte ich einfach. ...
Durchführung: 2 ein, 2 schnell, 2 locker, 2 schnell, 2 aus. ...
Belastung der Tempostücke gefühlt an der Schwelle, im Februar möchte ich beim Halbmarathon gerne mindestens das Tempo laufen.
Das "mindestens" war wohl etwas hoch gegriffen, aber die 4:07/km wären auf Halbmarathon eine glatte 1:27. Traue ich mir zu, aber ohne Erfolgsgarantie.

Wie schon in den letzten Wochen plane ich 16,5 Stunden Training, plus K-S. Ist bisher gut hingekommen, diese Woche warens 16,9 Stunden. Auch der lange Lauf von heute und der neue Tempolauf sollte mich nicht aus der Bahn werfen. Die Zuversicht steigt.

Plan Woche 24

Mo Swim 1,2
Di Lauf 1,3 / Rad 1,5 mit KA-Elementen
Mi Lauf 1 mit 5km @4:05 (wenn ich schneefreien Untergrund finde)
Do Swim 1 / Rad 3,5
Fr Lauf 1 / Swim 0,8
Sa Swim 1 / Rad 2 einbeinig und höhertourig
So Lauf 2,2

Grüße
Jan
steilkueste ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.