gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
schnodo schwimmt - Seite 203 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.02.2019, 12:38   #1617
sleepwalker
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 26.02.2018
Beiträge: 18
Ich danke euch für die zahlreichen Tipps, sogar direkt mit Links, super So ein Feedback ist echt Gold wert, da man sich selbst nie schwimmen sieht....

Ich werde an den Punkten mithilfe der verschiedenen Übungen arbeiten und in ein paar Wochen/Monaten erneut ein Video hochladen, ich hoffe dann sieht man schon Verbesserungen.
sleepwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2019, 12:57   #1618
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von sleepwalker Beitrag anzeigen
Ich werde an den Punkten mithilfe der verschiedenen Übungen arbeiten und in ein paar Wochen/Monaten erneut ein Video hochladen, ich hoffe dann sieht man schon Verbesserungen.
Da bin ich sehr zuversichtlich. Wir sind gespannt!

Und denk dran: Nimm Dir in jeder Einheit nur einen Punkt vor und konzentriere Dich darauf. Wenn man versucht, alles gleichzeitig zu korrigieren, klappt das nur selten.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2019, 16:47   #1619
Bommel91
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2018
Beiträge: 476
Lieber Schnodo,

auch ich würde gerne Deine Expertise in Anspruch nommen. Auch bei mir bekommst Du wie Du sagst "viel geboten" .

Die Videos mit dem Titel whatsapp kennst Du ja schon, die Anderen sind aktueller! Ich freue mich über jegliche Tipps. Ich denke die Tipps zur Wasserlage kann ich schonmal fruchtbar machen.

Natürlich sind auch Tipps von allen anderen gerne gesehen. Wenn andere Aufnahmen her müssen lässt sich das sicher realisieren. Zeitlupe kann ich gerade leider nicht bieten.

https://www.dropbox.com/sh/x8d7pjepu...P6yQLdgMa?dl=0

Ich werde die Videos vmtl. nach einigen Tagen wieder entfernen.

edit: Ich habe mich entschlossen einen eigenen Thread zu eröffnen. Nur zur Info!
__________________
IM 70.3 Duisburg 2020

Geändert von Bommel91 (19.02.2019 um 20:10 Uhr).
Bommel91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2019, 08:07   #1620
sleepwalker
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 26.02.2018
Beiträge: 18
Zum Thema Zeitlupe vielleicht noch folgendes: Meine Aufnahme sind mit einem iPhone 7 in der Video Einstellung Slow-Motion erstellt. Also eigentlich ganz einfach
sleepwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2019, 07:51   #1621
sleepwalker
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 26.02.2018
Beiträge: 18
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
  • Wenn Du atmest, liegst Du fast komplett auf der Seite. Die Rotation des Körpers sollte sich nicht ändern, nur weil geatmet wird. Beidseitig atmen lernen.
  • Deine Atembewegung kommt sehr spät. Du drehst den Kopf erst, wenn der ziehende Arm die Bewegung schon längst beendet hat. Die Kopfdrehung kann ruhig spät kommen, sollte aber nicht von der Gesamtbewegung komplett isoliert stattfinden.
@Schnodo: Zu den beiden Punkten habe ich noch eine Frage. Hängen die beiden Punkte miteinander zusammen? Also liegt es an dem Zeitpunkt meiner Atmung dass ich mich immer so auf die Seite drehe? Beim Schwimmen fällt es mir immer deutlich auf, dass ich durch das Atmen total aus dem Tritt komme. Aber das zeigen ja auch die Videos.
sleepwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2019, 11:55   #1622
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Bommel91 Beitrag anzeigen
edit: Ich habe mich entschlossen einen eigenen Thread zu eröffnen. Nur zur Info!
Dann schreibe ich dort was rein, mich hat leider eine Migräne flachgelegt, ansonsten hätte ich früher reagiert.

PS: Viele der Punkte, die ich für sleepwalker aufgelistet hatte, gelten auch für Dich.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2019, 13:43   #1623
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von sleepwalker Beitrag anzeigen
@Schnodo: Zu den beiden Punkten habe ich noch eine Frage. Hängen die beiden Punkte miteinander zusammen? Also liegt es an dem Zeitpunkt meiner Atmung dass ich mich immer so auf die Seite drehe? Beim Schwimmen fällt es mir immer deutlich auf, dass ich durch das Atmen total aus dem Tritt komme. Aber das zeigen ja auch die Videos.
Beim Kraulen Luft zu bekommen ist für viele die größte Herausforderung, die teilweise den ganzen Zug kaputtmacht. Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Ich habe mich anfangs fast auf den Rücken gedreht, um Luft zu bekommen.

Ich vermute, Du hast es mit der Zeit unbewusst für Dich so eingerichtet, dass Du mit Sicherheit Luft bekommst, ohne Wasser zu schlucken. Dafür ist die seitliche Position und das späte Drehen des Kopfes gut geeignet. Ungünstig dabei ist nur, dass dadurch das Timing der Gesamtbewegung ruiniert wird.

Ich fürchte, es gibt keinen schnellen oder einfachen Weg, sondern Du musst Dich nach und nach herantasten. Dafür ist es wichtig, dass Du spürst, wann Du zu sehr rotierst. Vielleichst versuchst Du mal, einige Züge, z.B. 4 oder 6, ganz ohne Atmung zu schwimmen und lässt jemanden draufschauen, ob Du dann auch so extrem rotierst. Falls ja, solltest Du zuerst ohne Atmung versuchen, die Rotation auf beiden Seiten anzugleichen und Dir merken, wie sich das anfühlt; dann nimmst Du die Atmung dazu und versuchst, diese Rotation beizubehalten. Falls nein, musst Du "nur" lernen die Atmung geschickt in die Bewegung einzupassen.

Es gibt bei Total Immersion eine Übung, die dafür geeignet sein könnte. Dabei führst Du die Kopfbewegung aus, als würdest Du atmen, holst aber keine Luft. So kannst Du nach und nach eine gute Atemposition finden, ohne durch ständiges Wasserschlucken aus dem Tritt gebracht zu werden: Swim and Nod.

Generell könntest Du Dir mal Total Immersion Drills anschauen. Diese sorgen dafür, dass man auch mit wenig Vortrieb eine stabile Position im Wasser erlernt. Und man merkt sehr schnell, wenn etwas nicht stimmt - weil man absäuft.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (11.09.2020 um 22:17 Uhr). Grund: Formatierung
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2019, 17:04   #1624
Bommel91
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2018
Beiträge: 476
Zitat:
Zitat von sleepwalker Beitrag anzeigen
Zum Thema Zeitlupe vielleicht noch folgendes: Meine Aufnahme sind mit einem iPhone 7 in der Video Einstellung Slow-Motion erstellt. Also eigentlich ganz einfach
Wenn man ein iPhone 7 hat

Danke schnodo! Ich hoffe die Migräne ist wieder weg
__________________
IM 70.3 Duisburg 2020
Bommel91 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.