gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Laufschuh für Überpronation - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.02.2019, 15:06   #17
Bommel91
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2018
Beiträge: 476
Zitat:
Zitat von Cadillac666 Beitrag anzeigen
https://www.tk.de/techniker/service/...nlagen-2002168

Ich würde mir beim Hausarzt ein Rezept holen für normale Einlagen , das bekommt man ohne Probleme wenn man Beschwerden hat, meist nur für 1 Paar, mein Arzt hat mir direkt 2 aufgeschrieben, damit zu einem Sportorthopädiehandel gehen die auch Einlagen nach Maß anfertigt. Hat bei mir 1 Woche gedauert und mich 10€ Zuzahlung gekostet bei der AOK Nord West.
Es geht aber um sensomotorische EInlagen, die ich selbst bezahlt habe
__________________
IM 70.3 Duisburg 2020
Bommel91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2019, 20:25   #18
Cadillac666
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Cadillac666
 
Registriert seit: 19.01.2019
Ort: NRW
Beiträge: 13
Zitat:
Zitat von Bommel91 Beitrag anzeigen
Es geht aber um sensomotorische EInlagen, die ich selbst bezahlt habe
150€ bis 200€ ? Hat es denn gewirkt oder merkst du einen Effekt ? würde mich Interessieren...

... meiner Ansicht nach machen sensomotorische Einlagen nämlich weniger Sinn bei orthopädischen Fehlstellung wie einer Pronation im Sprunggelenk oder durch ein X Bein verursacht, sofern deine Tiefenwahrnehmung im Fuß stimmt sind sie meines Erachtens unnötig da bei den Einlagen die Afferenzen stimmuliert werden und kein Körper dieser Welt schaft es durch afferente Stimmuli einen Pronationsfuss stemmen zu können von der Statik her, sofern dies auch die Ursache für Deine Schmerzen sind unwahrscheinlich aber dafür sollte man mehr wissen als nur "Pronationsfuss" da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Im Grunde sind sie dafür da um neurologisch hervorgerufene Bewegungsmuster wieder physiologisch herzustellen durch proprioceptive Reize und nicht um eine Fehlstellung zu beheben, es werden geringfügig Muskel aktiviert im Fuss das stimmt schon, ist nur die Frage ob es damit getan ist. Ich würde Dir empfehlen dein Längsgewölbe im Fuß zu trainieren und zwar ohne sensonmotorische Einlage da diese nämlich auch noch mehr ungleichgewicht in den Körper bringen können da sich sich nicht nur durch Statik sondern auch durch neurologische Stimmuli nach oben im Körper lang arbeiten in einer aufsteigenden Kette! Bsp. : ( Fuss flach abstellen auf dem Boden , Barfuss, im Sitz , Knie ca. 90 Grad und versuchen Zehengrundgelenk zur Hacke zu ziehen, dabei nicht mit Hacke bewegen und das Knie nicht nach außen bewegen,ist sehr schwer aber wirkt ) quasi eine Kontraktion des Längsgewölbes sieht dann aus als wenn sich eine Schnecke fortbewegt. Zusätzlich viel proprioceptives Training für die Ligamente des Sprunggelenks, einen ordentlichen Schuh und ggf. normale Einlagen (angepasst) die die Kasse zahlt um nicht zu sehr die Einlage arbeiten zu lassen wie es bei den sensom. Einlagen der Fall ist.
Zumindest haben meine Patienten damit den größten Erfolg gerade die Läufer, mit sensomotorischen Einlagen haben wir nichts bis wenig erreicht sofern es um Fussfehlstellung ging, Leute die die Teile herstellen oder im Orthobereich arbeiten werden Dir wahrscheinlich was anderes erzählen. Die Außnahme bestätigt die Regel, Hauptsache die Piene sind bald weg.

Geändert von Cadillac666 (08.02.2019 um 20:51 Uhr).
Cadillac666 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.