gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Ob das wohl klug war? Mit vollen Hosen zum Austrian eXtreme - Seite 50 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.06.2019, 07:50   #393
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
@LidlRacer:
Ich hatte dieses Jahr schon wahnsinnige Glück mit dem Wetter. Es hat zwar zweimal richtig geschüttet, aber dafür hatte ich sonst den ganzen Tag eigentlich perfekte Temperaturen für gute körperliche Leistungen, wenn es dabei 30° und mehr gehabt hätte sowie jetzt, wäre es natürlich ein ganz anderes Rennen geworden und meine Betreuer hätten mich vermutlich vom Sölkpass abkratzen müssen weil ich dort bergauf geschmolzen wäre.
Findest du man kann eine LD in Roth mit einem Rennen wie dem Atxtri vergleichen? Ich muss gestehen ich habe aktuell das Gefühl ich hätte mit dem Training das ich hatte zwar auch eine LD finishen können, würde mir aber nicht zutrauen eine LD mit einem vernünftigen Marathon zu beenden. Also beim Schwimmen und Radeln hätte ich mir schon eine vernünftige Performance zugetraut, aber am Ende einen Marathon durchlaufen und das auch noch mit einer guten Zeit, verlangt in meinem Kopf ein ganz anderes Training als jenes das ich absolviert habe.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2019, 08:21   #394
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.509
Gratulation auch von mir zur Leistung und vielen Dank für den tollen Bericht.

Zum Thema Vergleich mit Roth.
Das "packen" einer Langdistanz ist im Endeffekt ähnlich. Die spezifische Vorbereitung weicht allerdings dann schon arg voneinander ab.

Beim Schwimmen ist es noch das Gleiche, auch vom Training.
Beim Radfahren gibt es dann aber schon erhebliche Unterschiede.
Für einen Extrem-Triathlon (AUXTRI, Inferno, Swissman,....) hilft halt in erster Linie Berge fahren und die Rhythmuswechsel, bzw den Rhythmus am Berg trainieren.
Für eine (relativ) flache LD ist dann aber einfach wichtig lange, ein konstant hohes Tempo im Auflieger zu fahren, ohne die Abweichungen zu groß werden zu lassen.
Beim Laufen sagst du es ja selbst sehr schön.
Das eine ist "warmlaufen" mit Bergsteigen am Ende, was viel mit Kraftausdauer und auch Trittsicherheit zu tun hat.
Beim flachen Marathon hinten raus ist es eher das Tempo im oberen Grundlagenbereich, das man entsprechend laufen können muss.

Beides für sich spannende und schöne Arten den Sport auszuüben, allerdings braucht es, um es sinnvoll durchziehen zu können, auch eine entsprechende Vorbereitung.

__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2019, 08:41   #395
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Danke für die super Erklärung und deine Einschätzung zu den Unterschieden!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2019, 09:05   #396
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.121
Gratuliert habe ich ja schon , vielen Dank für den coolen Bericht einschließlich der tollen Bilder!!! Bloß gut, dass meine Neigung was Langes zu machen derzeit sehr begrenzt ist, ansonsten würde ich spätestens jetzt möglicherweise echt etwas unruhig werden

Dir gute Erholung!!!

Hast Du dieses Jahr noch irgendwas vor?
__________________
How you see things is how they appear. THINK DIFFERENT and you`ll see them differently
The revenge of the IRONMOM
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2019, 09:14   #397
baleno15
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2016
Beiträge: 312
Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zum Finish, welches ja doppelt wertvoll ist, da Du alles auch noch genießen konntest

Gute Erholung!
baleno15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2019, 09:30   #398
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Ich bekomme langsam den Eindruck ich sollte noch etwas machen. Die ganze Grundlage die ich nun habe sollte ich für etwas nutzen. Andererseits könnte ich sie als Basis nehmen und darauf nun schnelle Sachen aufbauen.
Also so richtig einen Plan hab ich noch nicht, es spuken einige Gedanken in meinem Kopf herum beginnend bei olympisches Gewichtheben lernen über schnellen Halbmarathon hin zu irgendwelchen Triathlons und Radrennen.

Eines ist sicher ich muss für meine Trainerlizenz zu lernen beginnen und möchte mich damit auch dem Krafttraining wieder mehr widmen.

Für die nächsten Jahre sind mir schon ein paar Dinge ins Auge gesprungen also der Axtri in Norwegen ist da mal ganz oben, aber vielleicht lerne ich auch MTB fahren und gehe den Inferno an. Die großen Träume wie Norseman, Celtman und Co stehen auch noch auf einer großen Wunschliste. Aber ich denke es wird es einmal wieder kürzer
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2019, 09:47   #399
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von BunteSocke Beitrag anzeigen
Gratuliert habe ich ja schon , vielen Dank für den coolen Bericht einschließlich der tollen Bilder!!! Bloß gut, dass meine Neigung was Langes zu machen derzeit sehr begrenzt ist, ansonsten würde ich spätestens jetzt möglicherweise echt etwas unruhig werden
Solltest du dir das Rennen je auf die bucket list setzen, starten und einen Support brauchen, gib Bescheid ich übernehme das jederzeit gerne!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2019, 11:08   #400
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.509
Für den Inferno musst du nicht zwingend MTB fahren können.
Es reicht eigentlich wenn du dich auf Forststraßen halbwegs bewegen kannst.

Die paar Hundert Meter wo es etwas in die Richtung Singletrail geht, sind fast zu vernachlässigen.

Nicht umsonst hat vor ein paar Jahren mal der Jan van Berkel den Crosser genommen.

Als kleiner Tip noch. Warte mit den weiteren Plänen noch 7 - 10 Tage.
Erfahrungsgemäß kann man die ersten Tage nach so einem Ding noch Bäume ausreißen. Das relativiert sich dann leider auch relativ bald wieder.

Gib dir auf jeden Fall mal 4 - 6 Wochen, wo du nicht unbedingt nach Plan trainieren musst, sondern eher nach Gefühl. Das kann sich von Tag zu Tag ändern.
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:28 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.