gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Neo scheuert - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.06.2019, 08:42   #9
Itchybod
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.08.2011
Beiträge: 221
Angeblich sollen alle Öl-haltigen Mittel den Neo angreifen´und die Haltbarkeit stark verkürzen. Hab aber auch gehört das der Effekt relativ klein ist.
Die schon erwähnten Bodyglide Sticks sollen das nicht tun.
Itchybod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2019, 09:12   #10
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Hier meine Erfahrungen der letzten Jahre.

Aus Hilfe: Neopren reibt mir den Hals auf von 2012:

Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Ich bin mit meinem neuen Neo auch fast wahnsinnig geworden und bei mir hat ein Buff um den Hals Wunder gewirkt, nachdem BodyGlide nicht ausreichend war und Leukotape sich nach einem Kilometer oder so gelöst hat. Den Buff habe ich in zwei Hälften geschnitten damit der Stoff nicht so dick aufträgt.
Das funktioniert hervorragend, allerdings werde ich noch ausprobieren ob die etwas weite Passform sich vielleicht durch einen Damen- (hat irgendjemand hier mal empfohlen) oder Kinder-Buff verbessern lässt.
Die Buff-Lösung hat in meinen Augen auch noch den Vorteil, dass es eine einmalige Anschaffung ist, meist liegt sowieso noch irgendwo einer rum. Auf Dauer ist BodyGlide nicht billig.
Aus 2018:

Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Ansonsten habe ich einen Tipp bekommen (danke, Timm!), dass die SwimRunner eine "Silikonhalskrause" tragen, um sich nicht den Hals aufzuscheuern. Eigentlich wollte ich meinen alten 2XU V:2 Neo schon verscherbeln, weil der gewaltig im Nacken reibt. Das kann ich zwar mit einem Kinder-Buff um den Hals neutralisieren aber es ist doch immer sehr viel Sorgfalt bei der Positionierung notwendig, weshalb mir das etwas lästig ist. Nun habe ich mir aber eine solche Halskrause erstanden und hoffe, dass ich den Neo noch schwimmen kann bis er "auseinander fällt" (Zitat Ralph), wegen der Umwelt (auch Ralph).

Und dann das hier:

Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Die Halskrause ("Protector de cuello" von Mugiro) hat sich auch bewährt, auch wenn die Passform idealer sein könnte, denn vorne ist eine Lücke, die aber beim Schwimmen zum Glück keinen negativen Effekt hat. Hinten im Nacken, wo ich sonst Probleme hatte, scheuert nichts mehr.
Zum Thema Schmiermittel:

Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Weil es gerade an dieser Stelle passt: Kein Altöl vom letzten Ölwechsel oder Vaseline vom Nachttisch nehmen!

Die Hersteller (oder zumindest einer) empfehlen, keine Schmiermittel auf Mineralölbasis einzusetzen:

"If required in any area (such as wrists or ankles) a lubricant will aid getting the suit off quickly. A lubricant will also benefit any chaffing area. Do not use petroleum based products like vaseline. Ok to use are products such as: baby oil, body glide, vegetable oil, silicone gel."
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2019, 09:15   #11
baleno15
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2016
Beiträge: 312
Ich schmiere immer alles mit ganz gewöhnlichem Melkfett ein. Bekommt man günstig in jeder Drogerie und es gibt keine Scheuerstellen
baleno15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2019, 11:23   #12
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.587
Wie macht Ihr denn das mit der Sonnencreme? Nach dem Schwimmen mit Sonnencreme einschmieren ist nicht so pralle, wegen dem nassen Körper. Daher schmiere ich mich vorher mit wasserfestem Kram ein. Der Nacken ist beim Radeln der Sonne ja besonders ausgesetzt, daher creme ich den sehr sorgfältig ein. Da Sonnencreme wohl auf Petroleumbasis sein kann (keine Ahnung ob das stimmt) ziehe ich aus Angst um meinen Neo immer den Einteiler oder das Trikot so hoch, daß es am Hals zwischen Neo und Haut ist. Hilft so la-la gegen das Scheuern aber damit habe ich mich abgefunden...
Die Buff Variante von Schnodo klingt nicht schlecht. Der könnte auch gegen die Sonne auf dem Rad helfen....
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2019, 11:56   #13
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von Harm Beitrag anzeigen
Da Sonnencreme wohl auf Petroleumbasis sein kann (keine Ahnung ob das stimmt) ziehe ich aus Angst um meinen Neo immer den Einteiler oder das Trikot so hoch, daß es am Hals zwischen Neo und Haut ist.
Nach meinen Erfahrungen ist ein Neoprenanzug ein Artikel mit begrenzter Lebensdauer. Im Laufe von mehreren Jahren wird das Material, ob mit oder ohne Petroleum- oder Paraffin-Kontakt spröde und brüchig, leidet unter langer Lagerung (egal ob im dunkeln liegend, gefaltet, hängend) und unvorsichtigen, hektischen An- und Ausziehen.

Ob mit oder ohne Sonnenöl auf dem Neopren. Dein Anzug wird nicht ewig halten.
Und es ist auch nicht jedem gegeben, über Dekaden die gleiche Konfektionsgröße zu behalten.

Angst ist daher (auch) an dieser Stelle ein schlechter Ratgeber.

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2019, 20:08   #14
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.587
Mein Erster hielt von 99 bis 2016 und vom "Neuen" erwarte ich ähnliches! Ich benutze Handys aber auch mindestens 5 Jahre obwohl mir mein Brötchengeber alle 2 Jahre nen Neues unterjubeln will....
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2019, 20:25   #15
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.985
Melkfett ist ja gleich der Vaseline, die für Neos nicht so pralle sein soll...
Stand hier
https://www.triathlon-tipps.de/siebe...ug_si_378.html

Allerdings gibt es viele Seiten mit genau dem Tip zB hier:
https://www.tagesspiegel.de/sport/ko...t/9864452.html

https://www.triathlon-tipps.de/siebe...ug_si_378.html
Besser also Hirschtalg, das hat geringen uv Schutz und kann auch in die Radhose und aufs Sitzpolster geschmiert werden bei Popo- bzw Sitzproblemen auf den längeren Strecken.
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)

Geändert von DocTom (07.06.2019 um 20:41 Uhr).
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.