gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
1. Langdistanz zu früh? - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.02.2017, 16:21   #49
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.624
Zitat:
Zitat von dirk7603 Beitrag anzeigen
Was wäre denn der schlimmste Fall? Du nimmst Teil und kommst nicht ins Ziel... Ok hunderte Euro verbrannt und einen temporär kaputten Körper....
...wenn man denn überhaupt die Vorbereitung verletzungsfrei übersteht und gesund an der Startlinie steht.

Außerdem: Keiner gibt dir die Garantie, dass "temporär" auch "temporär" bleibt. Muss jeder selbst entscheiden, ob es einem das Wert ist, das Risiko einzugehen.

Für das Rennen selbst sehe ich keine Probleme. Hast ja, wie schon erwähnt wurde, viel Zeit zu finishen --> Wandertag. Ob man das will ist dann auch eine persönliche Entscheidung.

@TE: Falls du es machst, toi toi toi und alles Gute
ritzelfitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 16:35   #50
eik van dijk
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.12.2010
Ort: Vienna
Beiträge: 725
Lässt du dich wirklich von fremden Menschen hier im Forum in deiner Entscheidung beeinflussen. Wir wissen doch so gut wie überhaupt nichts über dich

Wenn du schon immer sportlich warst und es unbedingt willst mach es einfach!!
Die wenigsten bauen ihr Training im Laufe der Jahre wirklich permanent auf, stattdessen haben viele immer wieder lange Leerzeiten oder machen eine zeitlang andere Sportarten. Wunder darfst du dir natürlich dann keine erwarten und schnell wirst du auch nicht sein, aber die Entscheidung liegt ganz bei dir.

Trau mich wetten, dass sich viel mehr Starter als erwartet einfach anmelden und mal schauen was rauskommt. Hier im Forum bekommt man oft den Eindruck dass man eine Wissenschaft daraus machen muss, was man ja auch tun kann wenn es einem gefällt
eik van dijk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 19:16   #51
Foxi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Foxi
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Somewhere below the rainbow
Beiträge: 1.710
Zitat:
Zitat von Patrick1979 Beitrag anzeigen
Marathon habe ich damals anders aufgebaut
3-5-10-21-42 und das war gut.

Jetzt bin ich 13 Jahre weiter und mir macht der TRIATHLON sehr viel Freude
und genieße den Sport
Hallo Patrick,

diese Passagen scheinen mir bei dem, was du über dich selbst schreibst, sehr wichtig zu sein, wenn es um die Klärung geht, wie du dich entscheiden sollst.

Will heißen:
1) Wenn du den Marathon systematisch und schrittweise vorbereitet hast und dafür selbst die Einschätzung vergibst "Das war gut", dann solltest du m.E. auch bei dem Projekt "Langdistanz" ähnlich vorgehen.

2) Wenn dir der Triathlon "sehr viel Freude macht" und du "den Sport genießt", so solltest du alles tun, damit das auch in Zukunft so bleibt. Laufen (z.B. Marathon) und Triathlon (z.B. eine Langdistanz) sind keine "ON-OFF-Sportarten", die man mal ansteuert, damit sie im Lebenslauf abgehakt werden können. Neben der sich entwickelnden Ausdauer geht es auch um die ERLEBNISSE, die zu einem Wettkampf gehören; und die können über dieselbe Distanz ganz verschieden ausfallen, abhängig vom Event, von der Streckenführung, vom Wetter, von den Zuschauern... jedes Mal ein anderes Erlebnis. Auch das bringt einen weiter, nicht nur mental.

Zum fortwährenden "Genuss" gehört es m.E. auch, diese Vielfalt des Sports kennenzulernen und auszukosten.

3) Zur persönlichen Weiterentwicklung kann (!) es gehören, in eine der folgenden Richtungen zu gehen:
a) Dasselbe, nur schneller (Faktor Zeit)
b) Dasselbe, nur woanders (Faktor Umgebungsreize)
c) Längere Distanzen (Faktor Ausdauer)

Das sind individuelle Entscheidungen, die jeder anders trifft und die auch nicht zwangsläufig früher oder später in eine Langdistanz einmünden.
Und natürlich ist jedes große Ausdauerprojekt zunächst eine Frage des Trainings. Aber auch eine Frage der pers. Konstitution, d.h. wieviel Trainingsreiz und -belastung man persönlich verkraftet, ohne dass es zu Überlastungen/Schmerzen/Verletzungen kommt.

Damit das mit dem Spaß und der Verträglichkeit des Trainings und der Wettkämpfe so bleibt, gibt es so etwas wie Empfehlungen von Trainingswissenschaftlern, Sportmedizinern, erfahrenen Athleten, Trainern etc., die sich auf durchschnittliche Werte gründen, auf Erfahrungen. Und gegen die natürlich nach Herzenslust verstoßen werden kann ... ein wenig nach dem Prinzip "Versuch und Irrtum" . Das KANN gutgehen...
Ein solcher TIPP ist, vor einer LD mindestens zwei MD durchgestanden zu haben.
Siehe z.B. hier: http://www.triathlon-tipps.de/langdi...ngsplan_gratis

Auch mit meinen 20 Jahren Ausdauersport-Erfahrung (19 x M, 2 x 50k, 10 x OD, 2 x MD) kann ich dir nicht zu- oder abraten, was die LD angeht. Ich hab mir das noch nicht zugetraut; ich kann nur sagen, dass es für mich manchen Wettkampf gegeben hat, auf dem ich bitter gelitten habe, weil die Trainingsdecke zu kurz war. Und dann hilft auch kein Adrenalin! Ich würde für mich nicht in Anspruch nehmen, die erste Ausnahme von der Regel zu sein.

Also:
Nur Mut - nimm dein Herz in die Hand und benutze dabei deinen Verstand.

Geändert von Foxi (16.02.2017 um 19:24 Uhr).
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2017, 03:04   #52
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von dirk7603 Beitrag anzeigen
Was wäre denn der schlimmste Fall? Du nimmst Teil und kommst nicht ins Ziel... Ok hunderte Euro verbrannt und einen temporär kaputten Körper....

Dafür aber auch die Erfahrung worauf man in Zukunft achten muss... also einfach machen - es ist nur Sport... und wenn man 18 Stunden braucht .... so what...
Ist das der Sinn einer LD???
18 std???
Nicht dein Ernst.
Ich hätte niemals damit angefangen, wenn ich nicht deutlich unter der Maximalzeit es ins Ziel schaffe.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2017, 06:55   #53
Patrick1979
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.03.2016
Beiträge: 201
Lächeln

Guten Morgen,

noch ne Frage dann dazu...............

Trainiere ja jetzt nach dem 12 Std-Plan LD zur Zeit und NEIN die
Langdistanz ist nicht gebucht, sondern noch die MD

Sollte ich kurzfristig auf die Pläne von der MD umschwenken ?
Warum sind in dem Plan hier mehr Einheiten und Stundenumfang 15 Std.?


Gruß

Patrick
Patrick1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2017, 08:19   #54
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.423
Zitat:
Zitat von Patrick1979 Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

noch ne Frage dann dazu...............

Trainiere ja jetzt nach dem 12 Std-Plan LD zur Zeit und NEIN die
Langdistanz ist nicht gebucht, sondern noch die MD

Sollte ich kurzfristig auf die Pläne von der MD umschwenken ?
Warum sind in dem Plan hier mehr Einheiten und Stundenumfang 15 Std.?


Gruß

Patrick
Es gibt auch einen 10-Std-MD-Plan. Der 15-Std-Plan ist quasi das Gegenstück zum 18 Std-LD-Plan.

Ich würde schon umschwenken. Im MD-Plan werden mehr schnelle Einheiten drin sein, da die Anforderungen im Wettkampf ganz anders sind.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2017, 08:26   #55
Patrick1979
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.03.2016
Beiträge: 201
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Es gibt auch einen 10-Std-MD-Plan. Der 15-Std-Plan ist quasi das Gegenstück zum 18 Std-LD-Plan.

Ich würde schon umschwenken. Im MD-Plan werden mehr schnelle Einheiten drin sein, da die Anforderungen im Wettkampf ganz anders sind.



Ok danke

10 oder 15 Std Plan ?

Empfehlung?

Gruß
Patrick1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2017, 08:40   #56
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Patrick1979 Beitrag anzeigen
10 oder 15 Std Plan ?
Empfehlung?
*Sarkasmus-on*
Trainingsweltmeister nehmen die 15.
Leute mit einem intakten sozialen Umfeld mit Familie, Freunden und noch anderen Interessen die 10.
*Sarkasmus-off*
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.