gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
HRV- messt ihr und wenn ja, womit? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.01.2021, 12:32   #1
handbremse
Szenekenner
 
Benutzerbild von handbremse
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: auf der Blumenwiese
Beiträge: 808
HRV- messt ihr und wenn ja, womit?

Hallo allerseits,
In letzter Zeit bin ich öfters über die HRV (Herzfrequenzvariabilität)-Messung gestolpert und habe kürzlich ein Interview mit Laura Hottenrott gesehen, indem sie die HRV gut erklärt. Ich finde es sehr spannend, und würde es gerne ausprobieren, allein es mangelt mir an Messmateriak bzw. Kenntnis darüber.
Wer hier macht und nutzt denn eine regelmäßige HRV Messung für sein Training und womit messt ihr die HRV?
Ich habe es so verstanden, das die Polar Vantage V geeignet ist (hab ich leider nicht), bzw. eigens dafür entwickelte HRV Geräte (hab ich leider auch nicht ). Wie machen das die Garmin Nutzer, Brustgurt und App oder so?
Kerstin
handbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 12:49   #2
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Hab die Vantage V 2, die kann das. Hab aber noch keine Übersicht gefunden, welche Werte gut sind und weiß nur, dass höher besser ist.

Künftig würde ich den Wert gerne im Auge behalten, da sich Stress meines Wissens negativ auswirkt und ich da gerade ein Thema habe.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 13:20   #3
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
HRV macht nur über Brustgurt Sinn da man wirklich im ms Bereich messen können muss um die Abweichungen zu haben. Garmin kann das sicher in der gesamten Fenix Reihe, Polar auch bei einigen Modellen.

Über die HRV kann man super Aussagen treffen über die Erholung bzw Stresslevel und wenn man die Werte regelmäßig misst sieht man auch aufkommende Krankheiten in Verbindung mit Ruhepuls.

Wichtig wäre eine Baseline legen. Dafür 1 Woche täglich messen und Werte notieren, danach einfach regelmäßig messen. Damit bekommt man ein Gefühl was die Werte bedeuten. Gibt natürlich auch Apps und Widgets die die Werte analysieren
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 15:20   #4
handbremse
Szenekenner
 
Benutzerbild von handbremse
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: auf der Blumenwiese
Beiträge: 808
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Garmin kann das sicher in der gesamten Fenix Reihe, Polar auch bei einigen Modellen.
Nachdem ich jetzt ein bischen gegoogelt habe, verstehe ich es so, dass Garmin bei der Fenix die HRV mit dem Stresslevel verknüpft bzw. angibt, und nicht die eigentliche HRV. Dafür wird eine App, z.B implays HRV empfohlen, oder? Das Gute wäre, dass implays HRV sogar mit meiner Garmin vivoactive HR kompatibel wäre, ich also nur den entsprechenden Brustgurt benötige.
handbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2021, 18:28   #5
Koschier_Marco
Szenekenner
 
Benutzerbild von Koschier_Marco
 
Registriert seit: 15.06.2011
Ort: Moskau
Beiträge: 2.245
Zitat:
Zitat von handbremse Beitrag anzeigen
Nachdem ich jetzt ein bischen gegoogelt habe, verstehe ich es so, dass Garmin bei der Fenix die HRV mit dem Stresslevel verknüpft bzw. angibt, und nicht die eigentliche HRV. Dafür wird eine App, z.B implays HRV empfohlen, oder? Das Gute wäre, dass implays HRV sogar mit meiner Garmin vivoactive HR kompatibel wäre, ich also nur den entsprechenden Brustgurt benötige.
Polargurt oder Dual HRM von Garmin mit App HRV4, Sweetbeat und Elite HRV 3 min in der Früh liegend vor dem Aufstehen.

SweetBeat und HRV4 können mit TP gekoppelt werden und werden dann in den Metrics des Tages automatisch angezeigt
Koschier_Marco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2021, 20:22   #6
handbremse
Szenekenner
 
Benutzerbild von handbremse
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: auf der Blumenwiese
Beiträge: 808
Zitat:
Zitat von Koschier_Marco Beitrag anzeigen
Polargurt oder Dual HRM von Garmin mit App HRV4, Sweetbeat und Elite HRV 3 min in der Früh liegend vor dem Aufstehen.

SweetBeat und HRV4 können mit TP gekoppelt werden und werden dann in den Metrics des Tages automatisch angezeigt
Danke für die Info! Das scheint die unkomplizierteste und auch kostengünsigste Variante zu sein. Hast Du mit einer der Apps Erfahrung? Welche würdest Du empfehlen?
handbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2021, 08:43   #7
Freizeitathlet
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.05.2015
Beiträge: 608
Hi, kann die HRV4Training App empfehlen. Ich glaube das ist auch die App, die Koschler_Marco meint.
Gruß
Freizeitathlet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2021, 14:13   #8
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.624
Zitat:
Zitat von Freizeitathlet Beitrag anzeigen
Hi, kann die HRV4Training App empfehlen. Ich glaube das ist auch die App, die Koschler_Marco meint.
Gruß
Da schließe ich mich an. Nutze die HRV4Training seit ein paar Wochen und außer der App für 11€ braucht's nichts. Ist zudem die erste wissenschaftlich belegte Kamera-basierte Messung. Hatte zuvor Täglich den Garmin-Stressscore mit Brustgurt gemessen. Das Handling und die App der HRV4Training finde ich klasse.
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.