gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Keramiktretlager - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.03.2019, 21:15   #1
Lowo
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.11.2017
Beiträge: 55
Keramiktretlager

Hat jemand Erfahrungen ob der Tausch der normalen Lager gegen Keramiklager beim Tretlager etwas bringt?

Geändert von Lowo (26.03.2019 um 21:53 Uhr).
Lowo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 21:18   #2
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Keine Ahnung.
Hab noch kein Carbonlager gefunden, ums zu testen.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 21:49   #3
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.984
Da sind bestimmt Keramiklager angedacht...
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 21:55   #4
Lowo
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.11.2017
Beiträge: 55
Keramiklager

ja, schon gut, Keramiklager sind gemeint.....
Lowo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2019, 06:49   #5
Michael Skjoldborg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michael Skjoldborg
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Holstebro, Danmark
Beiträge: 2.414
Vorweg: Ich fahre für die "Firmenmannschaft" von CeramicSpeed, zusammen mit einigen Angestellten und dem Chef, arbeite aber nicht für die Firma. Ich zahle selbst für die Produkte, die an allen meinen Rädern verbaut sind.

Ja, habe ich und ja, bringt was. Ob dir das aber reicht für den Preis, ist dann halt fraglich. Es wird sicherlich auch gefragt werden, inwieweit das überhaupt Sinn macht.
Was ausserhalb jeder Diskussion steht, ist die längere Haltbarkeit der Lager. Es lässt sich auch messen, dass das eine Wattersparnis bringt. Ich habe auch einen gewissen Einblick darin, wie man auf die Werte bei den jeweils angegebenen Wattersparnissen kommt, und wie gründlich man hier damit arbeitet.
Mal davon abgesehen: In meinen Augen macht das Sinn, wenn du ALLE Parameter optimieren willst, also Bekleidung, Sitzposition, Schläuche, Reifen, Tubeless, Pulleys, Trinkflaschen,... etc. Die Lager sind dabei ein kleiner Teil und können dann in der Summe dazu beitragen, dass du weniger Kraft aufwenden musst oder eben schneller fährst. Du kannst NICHT merken, ob du mit keramischen Lagern fährst (ich mache den Witz gleich selbst: "ausser auf dem Konto..."). Sehen kannst du das aber schon, wenn du die Lager einfach mal drehen lässt (auch hier "Unter Belastung messen...").
Für mich gilt:
1. Ich vertraue den gemessenen Werten.
2. Ich will auch das Letzte aus dem Material herausholen.
3. Ich habe riesigen Spass daran, wenn ich weiss, dass ich unter meinen finanziellen Möglichkeiten das optimale Material habe.

Bis denne, Michael
Michael Skjoldborg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2019, 10:11   #6
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Michael Skjoldborg Beitrag anzeigen
...
Welche Wattersparnis gegenüber herkömmlichen Tretlagern gibt denn CeramicSpeed an?

(bin ja eigentlich auch so ein Optimierer, der Stahl gegen Titanschrauben, Schaltkäfig mit 10er-Schaltröllchen gegen 17er-Röllchen und Kettenfett gegen Drylube austauscht. Und gerade fällt mir ein, dass am aktuellen TT im Ggs. zum älteren Vorgänger noch ein normales Tretlager verbaut ist)
  Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2019, 12:13   #7
Michael Skjoldborg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michael Skjoldborg
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Holstebro, Danmark
Beiträge: 2.414
Aus der Erinnerung heraus: 1-3 Watt. Wenn du dein Rad allgein gut gepflegt und gewartet hast, ist die Ersparnis oft nicht so hoch, wie die maximal angegeben 16 Watt bei einem Komplettupdate. Gewinnen lässt sich aber immer was, und darum geht es mir.
Tipp: CeramicSpeed UFO Drip. Die Sauerei mit dem Wachs spare ich mir jetzt völlig, das Zeug ist einfach genial für die Kette! "Schmiert" super und für mich der beste Nebeneffekt: Die Kette zieht VIEL weniger Dreck an und ist einfach "immer" sauber, auch nach Regen (alles hat seine Grenzen, aber generell gesehen...).
Unter dem Menupunkt "Inside CeramicSpeed" gibt es eine Übersicht über diverse Tests der einzelnen Komponenten (Ja, CS hat inzwischen das Testlabor/den Entwickler aufgekauft. Man sollte aber beachten, dass die Tests zumeist vor dem Aufkauf durchgeführt wurden. Oder eben das, was untersucht worden ist, auch dokumentiert wird. Beispiel hier: Muc-Offs Kettenzeugs, das "besser" in einem Test ist, bei dem die Kette nur fest in einer Position dreht, also kein Gangwechsel stattfindet. Auch der Zeitpunkt der Messung wirkt sich auf das Ergebnis aus, usw. usf.)
Michael Skjoldborg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2019, 12:18   #8
Freizeitathlet
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.05.2015
Beiträge: 608
Bei der verlinkten Untersuchung der Kettenschmierstoffe komme ich immer nicht aus dem Lachen heraus, Olivenöl ist einfach neben einem leckeren Salat im Fahrradbereich nicht zu unterschätzen
Freizeitathlet ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.