gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ex-Radprofis nun TriaPro‘s - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.12.2018, 11:24   #17
Faser
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2012
Beiträge: 844
Viele von euch machen es sich da aber etwas einfach.
Wiieso sollte es überraschend sein, dass ein ehemaliger Radprofi bei den Age Groupern ganz vorne ist? Der hat wahrscheinlich einem Profijahr mehr Radkilometer als die guten Age Grouper in 4 Jahren. Das Grundniveau im Profiradsport dürfte aufgrund der Leistungsdichte auch höher sein als im Triathlon.
Die Leute haben/hatten nicht nur aufgrund des Dopings richtig was drauf. Von daher halte ich fast schon für ein wenig kindisch, sofort die Dopingkeule rauszuholen, wenn eine ehemaliger Radprofi eine ganz gute Leistung abliefert.

Ich finde Doping auch verachtenswert, aber ich glaube Menschen können sich auch ändern. Die Gefahr, dass sich die Leute weiter vollpumpen besteht natürlich, aber ich sehe das als nicht so gesichert an, wie viele hier. Wenn ein ehmaliger Radprofi keinen Bock mehr auf das Dopingsystem, dass es zweifelsohne von 1990 bis 2008 (und wahrscheinlich aktuell immer noch) gab, hat und es sauber in einer neuen Sportart versucht finde ich das fast schon gut. Das sind nicht nur Doper, sondern auch Menschen, die sich ändern können. Das Vertrauen ist natürlich weg und sollten sie weiter dopen ist das verachtenswert.
Aber manche Triathleten halten sich gefühlt irgendwie für moralisch überlegen und freuen sich fast schon mit der Keule auf diese "Untermernschen" ("Etwas") draufzuhauen.
Faser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2018, 11:26   #18
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TIME CHANGER Beitrag anzeigen
Worauf möchtest du hinaus? (ist eine ernt gemeinte Frage)
Dass es hier um Ex Profi Radfahrer geht, die jetzt Triathlon machen, was böse ist, weil die alle voll sind. Die Erfahrung und Vergangenheit zeigen aber, dass es genauso volle Triathleten/innen gibt, die das selbe taten und danach sauber wieder in der Szene integriert wurden, Sponsoren haben, Rennen gewinnen, auf Hawaii starten und so weiter und sofort.

Ebenfalls zeigt die Erfahrung, dass bislang kaum einer der ExRadler im Triathlon was werden konnte.

Man könnte also erstmal die eigenen Bescheißer ausm Triathlonzirkus angemessen behandeln und sich dann überlegen ob so ein ExRadler überhaupt ein Problem ist und ob der schlimmer ist als ein dopender Triathlet.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2018, 11:32   #19
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von adaniya Beitrag anzeigen
Finde ich auch wesentlich schlimmer! Wenn ich mir vorstelle, dass ich mir neben meiner Arbeit und Familie den A**** im Training für mein großes Ziel der WM-Quali aufreiße, an einem Rennen teilnehme und dann derjenige bin, der leer ausgeht, weil so ein vollgepumptes Etwas mir den hart erarbeiteten Platz wegnimmt, kommt mir die Galle hoch (Edit: wobei es nicht so ist, dass mir das in naher Zukunft passieren könnte :D).
Werden solche Individuen eigentlich mit ihrer Vergangenheit konfrontiert? Müssen sie sich wenigstens was anhören, wenn sie bei Wettkämpfen auftauchen? Oder ist das allen egal?
Das vollgepumpte Etwas wurde leider beim Radfahren vom lutschenden RTF Peleton in dem sich dopenden Triathleten befanden, die sich nach einem Prügelschwimmen in die erste Radgruppe brachten deklassiert. SCNR

So ein ExRadler, vielleicht mit "Vergangenheit" ist übel, andere (hausgemachte) Dinge im Triathlon haben auf das von Dir beschriebene Szenario wesentlich massivere Auswirkungen.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2018, 11:38   #20
Gozzy
 
Beiträge: n/a
Ich weiß nicht was ich schlimmer finde, einen Ex-Doper als AK-Sieger oder wenn dieser nur 6. in seiner AK wird.

Generell zum Thema Doping.

1. positiver Befund - 2 Jahre Sperre über alle Sportverbände weltweit, mit anschließender Rehabilitation. Der Sportler darf dann normal wieder an allem teilnehmen aber alle TUE werden entzogen und auch nicht mehr gewährt (Wobei dies dem eh schon unglaubwürdigen TUE-System endgültig den Gar ausmachen würde).

2. positiver Befund - lebenslange Sperre über alle Sportverbände inklusive AG/Masters.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2018, 11:46   #21
phonofreund
Szenekenner
 
Benutzerbild von phonofreund
 
Registriert seit: 28.12.2007
Beiträge: 2.115
Zitat:
Zitat von adaniya Beitrag anzeigen
weil so ein vollgepumptes Etwas mir den hart erarbeiteten Platz wegnimmt, kommt mir die Galle hoch
Blablablaa......
Irgendwann war der mal "voll" und jetzt kannst du beweisen, das er es jetzt auch ist?
Mir geht ihr Dopingmoralisten mittlerweile ziemlich auf die Nerven. Hauptsache immer dieselbe Sau durch´s Dorf treiben......
Einer meiner besten Freunde ist ehemaliger Radprofi und hatte auch eingeworfen. Ist er deshalb grundsätzlich ein Arschloch? Wenn ich mal in der Heimat bin, fahren wir ein paar Runden, erzählen uns Geschichten und lachen uns kaputt.
phonofreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2018, 11:54   #22
->PF
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.08.2010
Beiträge: 328
Wenn ich das so lese schlagen in mir zwei Herzen:

-Einerseits -> Doper find ich scheiße, da ich natürlich selbst auch nicht betrogen werden wollen würde. Bestrafung muss daher schon sein, auch aus Gründen der Abschreckung.

-Andererseits -> Diese "radikale" (vielleicht das falsche Wort, entschuldigt mich dafür) Haltung Doper sofort lebenslänglich zu sperren nach einem Vergehen halte ich auch für kritisch. Ich bin im Leben so froh wenn man mir gegenüber nicht bei jedem Fehler sofort so radikal ist. Es ist von Aussen oft so leicht zu urteilen. Wenn man in diesem Dopingstrudel in manchen Sportarten mal drinnen war, ist es glaub ich nicht so einfach wieder rauszukommen. Das fällt vorallem dann auf fruchtbaren Nährboden wenn das vielleicht noch Leute sind, welche nicht in den Genuß einer Erziehung gekommen sind die ihnen standhafte Prinzipien mitgegeben hat. Ich tue mich schwer darüber so hart zu urteilen nur weil ich in dieser Beziehung auch Glück hatte was die Erziehung angeht.



Das ein Michi Weiss da vorne mitfährt bzw. davonfährt bereitet mir auch Magenprobleme. Aber auch Captain hat recht. Ich denke, dass es auch im Triathlon genügend schwarze Schafe gibt, als das die Zahl der "Dopingvergangenheits-Wechsler" wohl vernachlässigbar ist. Eine olympische Ausdauersportart ohne das dort unerkannt Doper vorne mit rumturnen? Dafür bin ich einfach zu sehr Realist, als das ich das glauben könnte.
->PF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2018, 12:01   #23
adaniya
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von phonofreund Beitrag anzeigen
Blablablaa......
Irgendwann war der mal "voll" und jetzt kannst du beweisen, das er es jetzt auch ist?
Nö, gibt aber durchaus (positive) Langzeitauswirkungen nach Einnahme von leistungssteigernden Mitteln.
Zitat:
Einer meiner besten Freunde ist ehemaliger Radprofi und hatte auch eingeworfen. Ist er deshalb grundsätzlich ein Arschloch?
Nö. Darum gehts auch gar nicht.
Zitat:
Wenn ich mal in der Heimat bin, fahren wir ein paar Runden, erzählen uns Geschichten und lachen uns kaputt.
Herzlichen Glückwunsch

@captain hook
Da stimme ich dir natürlich grundsätzlich zu
  Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2018, 12:18   #24
ricofino
Szenekenner
 
Benutzerbild von ricofino
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Heilbronn
Beiträge: 1.127
Hm. Doper wollen wir keine und Doping wird Grundsätzlich negativ gesehen.
Da sind wir uns alle einig.

Gehts um einen nachhaltigen Dopingfreien Sport, gehen die Meinungen auseinander.

Dieser nachhaltige Dopingfreie Sport ist m.E. nur möglich wenn erwischte Doper eine Lebenslange Sport und Disziplinübergreifende Sperre bekommen.

Größtmögliche Abschreckung.
ricofino ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.