gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Welches Auto für den Triathleten? - Seite 10 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.12.2018, 12:10   #73
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von TriSG Beitrag anzeigen
Ich hole den Thread hier mal hervor iin der Hoffnung, dass mir hier geholfen werden kann.

Nachdem jetzt endlich Nachwuchs da ist komme ich mit meinem Opel corsa nicht mehr so weit. Dazu kommt, dass ich nochmal eine Ausbildung mache und nur bedingt Lust habe ALLES ersparte ins Auto zu stecken. Finanzierung kommt nicht in Frage. Ich kaufe nur was ich mir leisten kann.

So und jetzt zur sache:wir suchen ein Auto das ein Triathlonrad innen transportieren kann, plus Kinderwagen und 4 Personen. Im optimal Fall, so dass man auch noch Gepäck für einen Urlaub mitnehmen kann.
Favorisiert ist aktuell der Ford Focus Turnier, da der gebraucht teils für 5000 Euro zu haben ist.
Kastenwagen kommen leider bei meiner Frau nicht in die Tüte.

Fährt hier einer einen focus und kann da etwas zu sagen, oder welche Karre würde dass geforderte auch erfüllen?
Das geht sich in einem Focus Kombi nicht aus.
Als ich Auto geschaut habe war der Focus deutlich kleiner als mein Ocatvia Kombi. Im Octavia bekommst du ein kleines RR ohne Räder in den Kofferraum wenn du die sitze nicht umlegst (also ein 51er oder so). Mit umgelegten sitzen bekommst du zwei Räder auch mit Laufrädern drauf hinein und einen Sitz kannst du aufgestellt lassen dann must du die Laufräder abnehmen. Aber 4 Leute im Auto plus Gepäck und Rad. KEINE CHANCE und der FOCUS ist kleiner.
Wenn dann musst du Richtung S-Max schauen denn dort kannst du die Räder reinstellen und musst nur den Mittelsitz rausnehmen. Kinderwagen plus Rad wird aber vermutlich auch schwierig.

Generell kann ich zum Focus nur gutes sagen, hatte den vor einigen Jahren selber. Verglichen mit anderen Autos sind die Amis bei einigen Dingen nicht mehr Up to date und auch das Design ist nicht mächtig aber die Autos sind schon zuverlässig.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 12:32   #74
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.132
Zitat:
Zitat von TriSG Beitrag anzeigen
So und jetzt zur sache:wir suchen ein Auto das ein Triathlonrad innen transportieren kann, plus Kinderwagen und 4 Personen.
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Kann ein Ford Focus Turnier das? Ich wäre überrascht.
Warum bleibst Du nicht deiner jetzigen Marke treu?
Ein Opel Zafira bietet vermutlich viel mehr Raum als ein Focus Kombi.
Eben. Auch wenn Vans nicht mehr als "in" gelten, sie sind unter den o.g. Aspekten unschlagbar. Neben dem Zafira ist z.B. noch der VW Touran oder Sharan (alternativ als Seat Alhambra), oder Renault Scenic oder Citroen C4 Picasso (beide auch als Langversion zu haben) geeignet, die Anforderungen zu erfüllen. Jeder Van, der hinten Einzelsitze hat, ermöglicht es, daß ein Fahrrad stehend transportiert wird, und noch zwei Leute hinten sitzen und ein Kinderwagen im Kofferraum steht. Sowas geht mit Kombis schlecht, oder nur geschichtet mit zerlegtem Rad und schlechter Sicht nach hinten.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 12:39   #75
TriSG
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.11.2011
Beiträge: 2.403
Ich sehe schon, man kann wie immer nicht alles haben.
Der S Max ist leider außerhalb des Budgets.
Der Zafira wäre evtl noch eine Alternative. Diesel soll es aber auf keinen Fall mehr werden und der Benziner schluckt schon ganz schön, aber das wäre noch zu verkraften.
Ansonsten werde ich wohl Richtung focus gucken mit Anhängerkupplung.
Erstmal ist es ja nur ein kind und die Sachen wo kein Urlaub mit bei ist wird das wohl alles rein passen. Und wenn es weiter weg geht für etwas länger oder wenn noch ein 2. Kind dabei sein sollte muss das Rad halt raus ans Auto dran.

Edit: werde mich dann mal mit vans auseinandersetzen. Sollten halt auch nicht zu alt sein und möglichst nicht über 6000 Euro liegen. Bei gebraucht ist ja doch immer Risiko bei.
(mir ist aber auch klar, dass man nicht alles haben kann und dann nichts bezahlen)
__________________
Go for Kona 2020
TriSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 12:44   #76
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Wie oft musst du das Rad mitnehmen und es muss auch in den Kofferraum? Dachträger, Heckträger, Anhängerkupplungsträger (dann einen neuen mit AHK suchen) als kostengünstigere Alternativen, um mit einem "normalen" Kombi auszukommen? Ein Corsa dürfte aber eh zu klein sein mit Kinderwagen.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 12:45   #77
hero
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.09.2018
Ort: Assamstadt
Beiträge: 289
VW Caddy maxi

da die letzte der drei Sitzreihen rausnehmen, dann hast du vorne Platz für 5 Personen + Kofferraum für Rad + Kinderwagen.
Ist die gleiche Plattform wie der VW Bus.
Im Vergleich zum Bus deutlich günstiger.


Gruß
Matthias
hero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 12:48   #78
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.132
Zitat:
Zitat von hero Beitrag anzeigen
VW Caddy maxi
Zitat:
Zitat von TriSG Beitrag anzeigen
Kastenwagen kommen leider bei meiner Frau nicht in die Tüte.
Das passt nicht so ganz zum Anforderungsprofil...
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 14:11   #79
Pete4Tri
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pete4Tri
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: neben den vielen Wohnwagen
Beiträge: 519
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Eben. Auch wenn Vans nicht mehr als "in" gelten, sie sind unter den o.g. Aspekten unschlagbar. Neben dem Zafira ist z.B. noch der VW Touran oder Sharan (alternativ als Seat Alhambra), oder Renault Scenic oder Citroen C4 Picasso (beide auch als Langversion zu haben) geeignet, die Anforderungen zu erfüllen. Jeder Van, der hinten Einzelsitze hat, ermöglicht es, daß ein Fahrrad stehend transportiert wird, und noch zwei Leute hinten sitzen und ein Kinderwagen im Kofferraum steht. Sowas geht mit Kombis schlecht, oder nur geschichtet mit zerlegtem Rad und schlechter Sicht nach hinten.
Äh, das mit dem stehend transportieren im Van stimmt so nicht ganz. Im "alten" Sharan/Alhambra/Galaxy & auch Renault Espace war das noch möglich.
Ich fahre einen Seat Alhambra und mit den versenkten Sitzen in Reihe 2+3 kann man maximal noch Kinderräder stehend transportieren.
Selbst das MTB meines 9-jährigen Sohnes passt nicht gerade stehend da rein.

Wenn die Kastenwagenklasse á la Caddy, Kangoo, Berlingo, Combo etc. nicht gewünscht ist, wäre Ford Focus/Mondeo Turnier schon die passende Wahl. Alternativen Skoda Okatvia/Suberp Kombi, VW Golf/Passat Variant...

Gruß,
Peter
Pete4Tri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 14:54   #80
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.504
Zitat:
Zitat von hero Beitrag anzeigen
VW Caddy maxi.
Ist die gleiche Plattform wie der VW Bus.
Im Vergleich zum Bus deutlich günstiger.
Stimmt meines Wissens nicht, mein T5 fährt auch deutlich geschmeidiger als ein Caddy. Der Caddy hat imho blattfedern.
TriVet ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.