gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Panic! Panic! WLAN da, Internet weg - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.12.2020, 21:52   #1
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Panic! Panic! WLAN da, Internet weg

Boah, mich keksts so an grad.

Längere Geschichte, iss ja klar, dasses nedd so easy ist.
Also: ich hause unterm Dach, der Router muss, weiss nimmer wieso, im Keller stehn.
Nennen wir das Netzwerk mal 'Hotel California'.
Damit das Internet dennoch da oben ankommt, hängt n Devolo am Router.
Funktionierte nun mehr als ein Jahr pippifein.
No Probs ever.

Nun begann vor einiger Zeit mein Firmenrechner, hin und wieder abzuschmieren.
Wenn ich ihn dann wieder hochfuhr, war er immer mit Hotel California verbunden, nicht mitm Devolo wie sonst immer.
Gestern kam ich dann auf die Idee, dass man beim Mac die Netzwerke händisch in die bevorzugte Reihenfolge bringen kann und zog dementsprechend Devolo ganz nach oben.
Seither zeigts in der Menüleiste oben zwar die Verbindung, und in den Systemeinstellungen/Netzwerk auch Devolo als verbunden an, jede aufgerufene Internetseite quittiert der Browser aber mit der Fehlermeldung, der Server von ... konnte nicht gefunden werden und man soll die Netzwerkeinstellungen prüfen.

Ich hab hier oben (jedenfalls mitm Mac) ein hauchdünnes Signal von Hotel California, wenn ich das auswähle, gehts zwar arschlangsam, aber es funzt.

Ausserdem steht vis a vis zum Mac aus der Firma mein eigener (zufällig haargenau identischer) Mac, der ist mit Devolo verbunden und funzt einwandfrei.

Die Spässe mit aus ein, WLAN deaktivieren und wieder aktivieren, Netzwerk ignorieren und dann später wieder neu verbinden inkl. Kennwort neu eingeben hab ich alles schon (teils mehrfach) hinter mir.

Schlimmer geht immer, den Tag über hab ich mitm MacBook verbracht, das sich ebenfalls zwar mit Devolo verband, aber -ach was?!- ebenfalls kein Internet abbekam.
Unterm Strich sass ich also den Tag über mit dem Ding aufm Schoss bei Arscheskälte im Keller neberm Router, arbeitete, wenns unten zu arg wurde und ich mich geduldig fühlte, via Hotel California am Firmenrechner oder zog mir, wenn die geduld zuende ging, Internet via Personal Hotspot übers iPhone.

Am Abend stand n Zoom-Meeting an, dabei stellte ich fest, dass auch das iPad sich zwar als verbunden mit Devolo anzeigte, aber ebenfalls keine Verbindung ins www hat.

Das ist grob der aktuelle Stand, sieht man davon ab, dass heute im Laufe des Tages auch s iPhone ausgestiegen ist und wie die anderen betroffenen Geräte zwar mit Devolo verbunden ist, aber kein Internet abkriegt.

Die einzigen Geräte, die somit aktuell 'erfolgreich' mit Devolo verbunden sind, ist ein zweites iPhone sowie der erwähnte, private Mac.

Muss ich dem jetzt noch ne Frage anschliessen?
Nöö, oder?


Ach ja, eins noch: das MacBook konnt ich ein Mal erfolgreich mit Devolo verbinden, indem ich die Netzwerkeinstellungen und iP-Adresse an meinem privaten Mac abgelesen, den dann ausgeschaltet und die Einstellungen 1:1 manuell aufs MB übertragen hab.
Als ich später den Mac wieder einschaltete, hat der sich ganz normal mit Devolo verbunden und hatte Internet, das MB nimmer.
Meine Begeisterung kennt keine Grenzen...
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2020, 22:34   #2
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.213
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Boah, mich keksts so an grad.

Längere Geschichte, iss ja klar, dasses nedd so easy ist.
Also: ich hause unterm Dach, der Router muss, weiss nimmer wieso, im Keller stehn.
Nennen wir das Netzwerk mal 'Hotel California'.
Damit das Internet dennoch da oben ankommt, hängt n Devolo am Router.
Funktionierte nun mehr als ein Jahr pippifein.
No Probs ever.

Nun begann vor einiger Zeit mein Firmenrechner, hin und wieder abzuschmieren.
Wenn ich ihn dann wieder hochfuhr, war er immer mit Hotel California verbunden, nicht mitm Devolo wie sonst immer.
Gestern kam ich dann auf die Idee, dass man beim Mac die Netzwerke händisch in die bevorzugte Reihenfolge bringen kann und zog dementsprechend Devolo ganz nach oben.
Seither zeigts in der Menüleiste oben zwar die Verbindung, und in den Systemeinstellungen/Netzwerk auch Devolo als verbunden an, jede aufgerufene Internetseite quittiert der Browser aber mit der Fehlermeldung, der Server von ... konnte nicht gefunden werden und man soll die Netzwerkeinstellungen prüfen.

Ich hab hier oben (jedenfalls mitm Mac) ein hauchdünnes Signal von Hotel California, wenn ich das auswähle, gehts zwar arschlangsam, aber es funzt.

Ausserdem steht vis a vis zum Mac aus der Firma mein eigener (zufällig haargenau identischer) Mac, der ist mit Devolo verbunden und funzt einwandfrei.

Die Spässe mit aus ein, WLAN deaktivieren und wieder aktivieren, Netzwerk ignorieren und dann später wieder neu verbinden inkl. Kennwort neu eingeben hab ich alles schon (teils mehrfach) hinter mir.

Schlimmer geht immer, den Tag über hab ich mitm MacBook verbracht, das sich ebenfalls zwar mit Devolo verband, aber -ach was?!- ebenfalls kein Internet abbekam.
Unterm Strich sass ich also den Tag über mit dem Ding aufm Schoss bei Arscheskälte im Keller neberm Router, arbeitete, wenns unten zu arg wurde und ich mich geduldig fühlte, via Hotel California am Firmenrechner oder zog mir, wenn die geduld zuende ging, Internet via Personal Hotspot übers iPhone.

Am Abend stand n Zoom-Meeting an, dabei stellte ich fest, dass auch das iPad sich zwar als verbunden mit Devolo anzeigte, aber ebenfalls keine Verbindung ins www hat.

Das ist grob der aktuelle Stand, sieht man davon ab, dass heute im Laufe des Tages auch s iPhone ausgestiegen ist und wie die anderen betroffenen Geräte zwar mit Devolo verbunden ist, aber kein Internet abkriegt.

Die einzigen Geräte, die somit aktuell 'erfolgreich' mit Devolo verbunden sind, ist ein zweites iPhone sowie der erwähnte, private Mac.

Muss ich dem jetzt noch ne Frage anschliessen?
Nöö, oder?


Ach ja, eins noch: das MacBook konnt ich ein Mal erfolgreich mit Devolo verbinden, indem ich die Netzwerkeinstellungen und iP-Adresse an meinem privaten Mac abgelesen, den dann ausgeschaltet und die Einstellungen 1:1 manuell aufs MB übertragen hab.
Als ich später den Mac wieder einschaltete, hat der sich ganz normal mit Devolo verbunden und hatte Internet, das MB nimmer.
Meine Begeisterung kennt keine Grenzen...
Ich kenn mich mit den Devolo Produkten nicht aus, aber...
Hast du dich mal auf dem Gerät eingelogged und geschaut was da
1. genau konfiguriert ist (statische IPs konfiguriert?!)
2. gibt es da bestimmt (wie ich es von anderen Anbietern kenne) eine Verbindungsliste in der man eventuell mehr Details auslesen kann, wo das Problem genau liegt.
3. „Turn it off and on Again“ schon probiert.

Im Zweifel das Gerät resetten und neu einrichten. dauert bei den Dingern in der Regel nicht so lange.
iChris ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2020, 22:55   #3
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen
Hast du dich mal auf dem Gerät eingelogged ...
Das geht an sich nicht (ohne weiteres).
Hab mal die App (im Keller aufs iPhone) runtergeladen, mit der sollte es gehn, aber, oh Wunder, obwohl es in den Einstellungen unter WLAN anzeigt, mit Devolo verbunden zu sein, findet die App den Devolo Wifi-Adapter in der Wohnung nicht.

Ich probiers dann mal mit dem andern iPhone...

Zitat:
3. „Turn it off and on Again“ schon probiert.
Jain. Das Devolo kannste ja nur aus-/einstecken, das verbindet sich dann innerhalb von 3 Minuten selbst, dann läufts.
Das hab ich mich bisher nicht getraut, nicht dass dann der einzige Mac auch keinen Empfang mehr hat.
Damit warte ich lieber bis Montag, wenn die Geschäfte wieder offen haben. Also, manche wenigstens.

Alle anderen Geräte haben alle Prozedere durch. Bis zu inkl. komplett Zurücksetzen, Löschen und neu Aufsetzen beim iPad.
Ohne Erfolg.
Eher im Gegenteil: wollt beim einzigen, gefundenen WLAN eingeloggt werden, hat dann aber halt keine Internetverbindung mehr...
__________________
Do not shit in the air like a god!

Geändert von sybenwurz (19.12.2020 um 23:12 Uhr).
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2020, 23:14   #4
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.069
Der Text war zu lang.
Kannst du mal kurz beschreiben welches Geräts
  • Wo ist
  • Wie sie verbunden sind ( ggf. verkabelt )
  • Welche Funktionen sie erfüllen ( sollen )
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2020, 23:22   #5
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.208
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
.......
Ach ja, eins noch: das MacBook konnt ich ein Mal erfolgreich mit Devolo verbinden, indem ich die Netzwerkeinstellungen und iP-Adresse an meinem privaten Mac abgelesen, den dann ausgeschaltet und die Einstellungen 1:1 manuell aufs MB übertragen hab.
Als ich später den Mac wieder einschaltete, hat der sich ganz normal mit Devolo verbunden und hatte Internet, das MB nimmer.
Meine Begeisterung kennt keine Grenzen...
Ich nehme, an Devolo ist nur ein Signalverstärker für den Router des WLAN-Hotel California. Auf dem Router läuft ein DHCP-Server, der den einzelnen Clients des Heimnetzwerkes jeweils interne je eigene Netzwerk-IP-Adressen zuweist. Dafür stellt man auf den Geräten auf die dynamische IP-Wahl und den Router auf dynamische DHCP-Konfiguration (IP-Vergabe). Am besten also Router auf maximale Geräteanzahl stellen und auf ein DHCP-Netzwerk konfigurien und die Client-Geräte auch auf dynamische Wahl. Dann sollte es eigentlich klappen. Mir scheint es in dem zitierten Absatz oben, als ob beide Geräte, weil Du vom Mac die exakte IP auf das MB übertragen hast, dann die gleichen IP-Nummern hatten und dann einer von beiden "rausgeschmissen" wurde.

Sollte es mit dieser obigen Konfiguration nicht klappen, würde ich mich auf dem WLAN-Router als Admin einloggen und dort im Netzwerk-Verbindungsprotokoll nachschauen, weshalb die Internet-Verbindung bei einigen Geräten scheitert.

Geändert von qbz (19.12.2020 um 23:37 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2020, 23:52   #6
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ich probiers dann mal mit dem andern iPhone...
Ach so, vergessen: damit gehts.
Es zeigt in der Tat nur zwei mit dem Devolo verbundene Geräte (in der Übersicht) an.

Schau ich mir dann die WLAN-Details an, tauchen auch die anderen Geräte auf:







4A:70:... und 82:A9:25... sind das iPad und das iPhone, wenn sie entriegelt sind (n/a).
Verriegelt werden sie interessanterweise unten in der Liste angezeigt wie beispielsweise 04:72..., während ich keine Idee hab, welche Geräte die anderen drei angezeigten sein sollen, die nicht n/a sind.
Zwei ok, der Mac und das andere iPhone (ich nenns mal 5S, rein der Übersichtlichkeit wegen, soweit davon überhaupt noch was vorhanden ist... ), der Firmen-Mac iss mittlerweile im Laden zur Reparatur (weil ich auf die Idee kam, ihn per TimeMachine auf ein paar Tage zuvor zurückzusetzen, danach war er komplett platt und hat sich nicht mehr gezuckt), das MacBook ist ausgeschaltet (ausgeschaltet, nicht Ruhezustand, nur zugeklappt oder so).
Bissl ominös, ditt Janze...
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2020, 23:57   #7
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Der Text war zu lang.
Kannst du mal kurz beschreiben welches Geräts
  • Wo ist
  • Wie sie verbunden sind ( ggf. verkabelt )
  • Welche Funktionen sie erfüllen ( sollen )
  • Alle Endgeräte oben in der Wohnung, Devolo Sender im Keller neberm Router, Empfänger in der Wohnung
  • Verbunden nur mit der Steckdose, hängen alle im Devolo-Netzwerk
  • Internet abliefern, wennse mitm Devolo-Netzwerk verbunden sind.
    Aktuell tun das nur der Mac unds iPhone 5S.
    Das SE, das iPad unds MacBook sowie der Firmen-Mac nicht (obwohl alle anzeigen, mit Devolo verbunden zu sein)
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2020, 00:01   #8
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Mir scheint es in dem zitierten Absatz oben, als ob beide Geräte, weil Du vom Mac die exakte IP auf das MB übertragen hast, dann die gleichen IP-Nummern hatten und dann einer von beiden "rausgeschmissen" wurde.
Damit das nicht geschieht, hab ich den Mac ausgeschaltet, ehe ich das MB so ins Internet kriegte.
Als ich den Mac wieder einschaltete, hatte der ne neue IP-Adresse (und Internet), das MB hatte die manuell eingegebene weiterhin, aber keine Internetverbindung mehr)
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.