gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Iliosakralgelenk (ISG) Schmerzen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.06.2019, 21:45   #1
Dr. Koothrappali
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: zuhause
Beiträge: 231
Iliosakralgelenk (ISG) Schmerzen

Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen Probleme mit meinem ISG und die Sache wird leider immer schlimmer als besser.
Das ganze ging im Mai los, Radfahren war kein Problem, beim Laufen jedoch stach es schon damals immer mal wieder in Po / Leiste / Rücken. Habe daraufhin wieder angefangen zu dehnen (ich bin diesbezüglich leider ein furchtbar fahrlässig fauler Hund) und habe gedacht, daß wird schon wieder. Radfahren im Trainingslager Ende Mai war kein Problem, auch Wiegetritt nicht, allerdings wurden die Schmerzen bei Strandspaziergängen schon teilweise unerträglich.
Beim Laufen mußte ich immer mal wieder Pausen einlegen und in die Hocke gehen um die Schmerzen ertragen zu können. Zuletzt war ich am 10.6. 16km laufen, danach habe ich pausiert. Radfahren war nach wie vor schmerzfrei möglich. Allerdings hatte und habe ich extreme Schmerzen beim Stehen und Gehen, d.h. ich gehe wenige Meter und muß mich anschließend setzen oder zumindest in die Hocke gehen, beim Stehen reichen hierzu auch schon wenige Minuten. Am 13.6. war ich beim Orthopäden, dieser hat Röntgenaufnahmen gemacht, nichts Verdächtiges entdecken können und mich eingerenkt. Dies hat er nicht das erste mal bei mir gemacht, früher, zuletzt vor zwei Jahren, war er damit erfolgreich, aber dieses mal ist es irgendwie anders. Die Schmerzen gehen nicht weg und werden eher immer schlimmer denn besser. Parallel dehne ich mich, mache Übungen für's ISG wie man sie bei youtube findet u.a. von liebscher-bracht findet. So langsam weiß ich aber echt nicht mehr weiter, sollte ich einfach mal gar nichts mehr tun und das wie lange und vor allem bei dem Wetter?! Am Donnerstag habe ich nochmals einen Termin beim Orthopäden, da wird er es nochmals mit einrenken versuchen, ich habe nur Angst, daß es dadurch noch schlimmer wird...
Auf IBUs habe ich bislang verzichtet und dabei würde ich auch gerne bleiben.
Hat jemand den ultiamitiven Tip für mich?
Dr. Koothrappali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2019, 22:20   #2
Adlerschoppe
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.05.2018
Beiträge: 55
Hallo,

mit dem Kram habe ich mich die letzten Monate reichlich herum geplagt.
Es war und ist bei mir die Summe aus Muskulären Disbalancen, mangelnder
Rumpfstabi und verkürzter Muskulatur.

Es hilft: Stabi, Dehnen, Physio und VIEL Geduld.
Habe immer mal wieder Stress damit, wenn ich Kraftraining und
Dehnen vernachlässige...

Viel Erfolg !��
Adlerschoppe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2019, 23:08   #3
Dev
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 253
Kenn ich. Hat sich bei mir in den Knien fortgesetzt. Stabi, dehnen und Ursachenforschung, Schuhe, Sitzmöbel usw.Liebscher / Bracht ist schon ganz OK
Dev ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2019, 06:09   #4
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Kannst du auf einem Bein stehen? Meine Physio meinte mal eine ISG Blockade geht immer damit einher nicht auf einem Bein balancieren zu können.
Im Rücken gibt es kleine Mukslen die Multifidii diese können bei Problemen sehr ähnliche Schmerzsymptome hervorrufen wie ein blockierte ISG, werden aber natürlich komplett anders behandelt und lassen sich nicht einrichten, logisch ist ja auch nichts verschoben
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2019, 08:54   #5
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.170
Mit ähnlichen periodisch auftretenden ISG-Schmerzen habe ich seit über 35 Jahren zu tun. Kein Orthopäde hat je etwas greifbares gefunden; einer hat mal selbstsicher "eingerenkt" (ohne vorher zu sagen, was er vorhat), danach hat es 3 Monate statt der üblichen 3 Wochen gedauert, bis es sich wieder beruhigt hat .
Bei mir wird es meist durch langes rumstehen (Museen, u.ä.), Skifahren auf hart gewalzten Pisten und weichen Matratzen (im Urlaub leider nicht immer vermeidbar) ausgelöst.
Aktive Übungen helfen mir wenig, reizen eher die Schmerzen noch. Mir helfen eher passive Dehnung (an den Armen hängen, sich langsam durch Schwerkraft in die Länge ziehen lassen), passive Mobilisierung (Physio) und auf möglichst harten Matratzen schlafen - aber es dauert meist 2 - 3 Wochen, bis es sich beruhigt. Auch ein strammer Gurt mit einem festen punktuellen Druck auf die Stelle hilft, die Schmerzen etwas zu begrenzen (es gibt spezielle Gurte dafür mit passenden Polstern, aber schon ein Tennisball in den Jeans o.ä. kann da zeitweise entlasten). Laufen (und alles, was die Schmerzen hervorruft) würde ich erst mal lassen, solange die Schmerzen akut sind.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2019, 11:17   #6
soloagua
Szenekenner
 
Benutzerbild von soloagua
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 5.896
Ich kämpfe seit Jahren. Yoga, Stabbi, Krafttraining dauerhaft stabilisieren.
In akuten Phasen geht fast nix. Da hilft bei mir nur möglichst die Verkrampfte Muskulatur zu lockern. Was bei mir funktioniert: vorsichtig etwas Zug auf das Bein geben. Macht mein Partner inzwischen ganz gut.
Ein guter Osteo kann auch mobilisieren. Das klappt bei mir ganz gut. Schlagartig sind dann die Schmerzen weg, sofern ich gleich einen Termin bekomme.
Blackroll, Ball. Langsam ausrollen und Trigger finden um zu Lockern.

Wenn Du das sofortige Heilmittel findest, her damit !

Aber erst Mal gute Besserung!
__________________
Ein Stück Kuchen nicht zu essen, ist auch nicht die Lösung!
soloagua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2019, 12:39   #7
Speedy
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 46
Zitat:
Zitat von soloagua Beitrag anzeigen
Ich kämpfe seit Jahren. Yoga, Stabbi, Krafttraining dauerhaft stabilisieren.
In akuten Phasen geht fast nix. Da hilft bei mir nur möglichst die Verkrampfte Muskulatur zu lockern. Was bei mir funktioniert: vorsichtig etwas Zug auf das Bein geben. Macht mein Partner inzwischen ganz gut.
Ein guter Osteo kann auch mobilisieren. Das klappt bei mir ganz gut. Schlagartig sind dann die Schmerzen weg, sofern ich gleich einen Termin bekomme.
Blackroll, Ball. Langsam ausrollen und Trigger finden um zu Lockern.

Wenn Du das sofortige Heilmittel findest, her damit !

Aber erst Mal gute Besserung!
Nur mal so, um eine anders Möglichkeit zu untersuchen, Piriforims-Syndrom.
Ist vielleicht ein neuer Gedankenansatz für deine Probleme.
Weiterhin gute Besserung.
Speedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2019, 09:09   #8
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Ich habe da ne Lösung, leider ist die auf Lanzarote, der dortige Physio ist ein Zauberer...
Ich hatte vier Tage vor Trainingslagerbeginn heftigste Schmerzen....nach dem moblisieren wurde es dann immer besser...
jetzt muss ich nur noch die Ursache rausfinden, kam aus heiterem Himmel...
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.