gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Live-Sendung: Trainingsplan Freiwasser, optimales Tapern für A-Wettkämpfe - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.05.2019, 13:02   #1
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.802
Live-Sendung: Trainingsplan Freiwasser, optimales Tapern für A-Wettkämpfe

Ablauf und Themen

ab 18:50 Uhr: Login zur Sendung. Ein Link zum Login erscheint auf unserer Startseite.
ab 19:00 Uhr: Beginn der Live-Sendung


Schneller Schwimmen im Freiwasser
Von Björn Hauptmannl
Schwimmen im Freiwasser kann man nicht einfach so, sondern muss man lernen. Das gilt insbesondere für das turbulente Wasser von Triathlonwettkämpfen, das sich völlig anders anfühlt als das glatte Wasser im Schwimmbecken. Björn Hauptmannl, Schwimmtrainer A-Lizenz, gibt Euch in diesem Beitrag einen konkreten dreiwöchigen Trainingsplan für die Wettkampfsaison. Er umfasst Schwimmtrainings sowohl im Becken als auch im Freiwasser, und bringt Euch in Topform für die anstehenden Wettkämpfe. Neben diesem Trainingsplan gibt es viele Praxistipps: Schwimmen mit und ohne Neo, Orientierung im freien Gewässer, sowie unverzichtbare Tipps für die Intensitäten im Freiwassertraining. Durch die Sendung führt Johannes Rosenberger.

Der Weg zur Langdistanz (8): Das Finale im Juni
Von Arne Dyck
In den letzten Wochen wird getapert, so ist es uralter Brauch. Jedoch wird das Tapern oft missverstanden und für eine Art Ausruhen gehalten. Nichts könnte falscher sein! Die Taperphase ist gespickt von einigen sehr harten, wettkampfähnlichen Trainingseinheiten. Richtig durchgeführt bringt das Tapern einen Leistungsschub in der Größenordnung von bis zu 10%. Falsch durchgeführt liefert es Dich müde und wenig leistungsbereit an der Startleine ab. Arne Dyck fasst in diesem letzten Beitrag der Trainingsserie den Stand der Wissenschaft zusammen. Es wird erläutert, wie das Tapern funktioniert, was man konkret trainieren muss, und worauf es vor allem ankommt.
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2019, 10:31   #2
Ruben
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 13.07.2018
Beiträge: 301
Hallo Arne,

danke für die interessante Sendung, vor allem auch die Infos über das Tapering...

Zwei Fragen stelle ich mir noch:
- Beim LD 12h-Mittwochsplan sieht für mich die Peak-Phase nicht nach 70/50/30 sondern eher nach 100/70/30 aus (wohingegen die letzte Woche von Build 2 ja 70 ist)... wäre dann also laut Plan 70/100/50/30. Was stimmt nun bzw. wo ist mein Denkfehler?

- Du sagtest, dass auch in den Wochen vor der LD mehr Schwimmeinheiten, soweit machbar, Sinn machen. Geht es da vor allem ums Wassergefühl oder was war nochmals die Begründung dafür, dass man von 2 auf 3 oder sogar 4 Einheiten hochgehen sollte / kann?

Viele Grüße Ruben
Ruben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2019, 10:43   #3
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.802
Zitat:
Zitat von Ruben Beitrag anzeigen
- Beim LD 12h-Mittwochsplan sieht für mich die Peak-Phase nicht nach 70/50/30 sondern eher nach 100/70/30 aus (wohingegen die letzte Woche von Build 2 ja 70 ist)... wäre dann also laut Plan 70/100/50/30. Was stimmt nun bzw. wo ist mein Denkfehler?
Der 12-Stunden-Plan ist bezüglich der Trainingsumfänge, die für eine Langdistanz nötig sind, sehr knapp. Deshalb habe ich das Tapern etwas kürzer gestaltet. Die letzten echten Ausdauereinheiten liegen etwas näher am Wettkampf.

Wenn Du eine souveräne Ausdauerbasis hast, taperst Du eher nach dem längeren Schema 70/50/30, andernfalls etwas kürzer.

Zitat:
Zitat von Ruben Beitrag anzeigen
- Du sagtest, dass auch in den Wochen vor der LD mehr Schwimmeinheiten, soweit machbar, Sinn machen. Geht es da vor allem ums Wassergefühl oder was war nochmals die Begründung dafür, dass man von 2 auf 3 oder sogar 4 Einheiten hochgehen sollte / kann?
Ich finde, eine Steigerung der Schwimmtage bringt praktisch sofort eine verbesserte Form.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2019, 11:00   #4
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich finde, eine Steigerung der Schwimmtage bringt praktisch sofort eine verbesserte Form.
Ja, das habe ich bei mir auch schon festgestellt. Man bleibt gut aktiviert und die Beine werden trotzdem frisch. Macht sicherlich Sinn.
__________________
Motivation is crap, be driven!
BananeToWin ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2019, 11:04   #5
Ruben
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 13.07.2018
Beiträge: 301
Danke für die Antwort!

Auf den Gedanken, dass mein Zeitinvestment mit dem 12h-Plan recht überschaubar ist und ich deswegen weniger Tapern muss / darf, bin ich gar nicht gekommen.
Ruben ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.