gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
DSV Leitlinien zum Hallenschwimmen - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.05.2020, 17:13   #17
ironmansub10h
 
Beiträge: n/a
Für Fussball gilt die Abstandsregel wohl dann nicht, oder? Den wie soll den da ein normales Spiel stattfinden? Oder gibt es da Ausnahmen, was wiederum extrem ungerecht wäre für alle anderen Sportler. Gerade Schwimmen ist ja eh sehr unwahrscheinlich, das Ansteckungsrisiko im Wasser und so lange hat man bei Überholmanövern ja auch nicht Kontakt zum Gegenüber
  Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 18:16   #18
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ironmansub10h Beitrag anzeigen
Für Fussball gilt die Abstandsregel wohl dann nicht, oder? ...
Der Profifußball löst das Distanzproblem mit flächendecknder engmaschiger Testung. Jemand der kurz vor einem Spiel in der PCR negativ getestet wurde, ist mit sehr großer Sicherheit nicht infektiös, da die PCR meist schon bei so geringen Virusmengen in der inkubationszeit positiv wird, bei der das Ansteckungsrisiko noch minimal ist.
Daneben kommt noch zu tragen, dass im Fußball bei Spielern und Betreuungspersonen kaum Risikopersonen involviert sind, so dass eine evt. Infektion mit hinreichender Wahscheinlichkeit gut überstanden wird.

Ich sehe die Fußballgeschichte als großes Experiment, das zwar durchaus gewaltig schief gehen kann, aber wenn es halbwegs funktioniert auch helfen kann mit dem Virus rationaler umzugehen. Davon können dann andere Sportarten, die keine Kontaktsportarten sind unter Umständen langfristig auch profitieren und es wird außerdem durch das Bundesligakonzept auch unterstrichen, wie hilfreich viele Tests sind.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 20:10   #19
Seyan
 
Beiträge: n/a
Warum auch immer Fussball jetzt in diesen Thread gerutscht ist

Btw. ist das Konzept eigentlich nur auf Vereinssportler ausgelegt? Das heißt, wenn ich Sport ohne Vereine mache (wie böse!), dann habe ich gefälligst auf das Schwimmen zu verzichten?
  Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 20:25   #20
teofilo
 
Beiträge: n/a
Entschuldigung, wenn ich mich wiederhole, aber viele Fragen stellen sich nach der Bewertung durch das Umweltbundesamtes gar nicht https://www.umweltbundesamt.de/sites...badebecken.pdf
  Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 20:52   #21
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.410
Wäre das Wasser ein Problem, könnte man die Bäder nicht öffnen ohne etwas an der Aufbereitung zu ändern - ich verstehe die Leitlinie so , dass der Kontakt von Mensch zu Mensch der zentral zu kontrollierende Risikofaktor ist und daher erklären sich die Maßnahmen

m.
merz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 21:12   #22
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von teofilo Beitrag anzeigen
Entschuldigung, wenn ich mich wiederhole, aber viele Fragen stellen sich nach der Bewertung durch das Umweltbundesamtes gar nicht https://www.umweltbundesamt.de/sites...badebecken.pdf
Leider ist das in der Stellungnahme des Umweltbundesamtes der Wissensstand von Ende Februar (Veröffentlichung am 12.3). Kontaminierten Flächen spielen bei der Verbreitung von Covid-19 keine relevante Rolle. Das wusste man vor zwei Monaten noch nicht, hat sich aber mittlerweile durch Studien zur Infektnachverfolgung herausgestellt.
Daher ist meiner Einschätzung nach das Übertragungsrisiko im Schwimmbad sogar durch das Vorhandensein des virenabtötenden Faktors Chlorwasser geringer als im sonstigen öffentlichen Raum.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 22:11   #23
kullerich
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 3.086
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Siehe die oben verlinkte aktuelle Fassung, Seite 13:
In der Praxis werden die Schwimmer vermutlich versuchen, gegen Ende der Bahn in die Mitte zu ziehen und sich dann schräg auf die andere Bahn abzustoßen. Da wird es dann eng mit dem Abstand.

Nebenbei: bei den Regeln für unseren Sportverein vor Ort wurde auch angekündigt, dass die Einhaltung der Regeln von den Behörrden unangekündigt kontrolliert wird. Wer ist denn bei Nichteinhaltung der Regeln, insbesondere der Abstandsregeln, haftbar? Der einzelne Sportler? Der Übungsleiter? Wäre ja für den Übungsleiter ein nicht unerhebliches Risiko...

M.
Für die Verletzung einer Regel ist der Regelverletzer haftbar - und die Haftungsfrage sollte hinter der Tatvermeidung zurückstehen....
__________________
Ex-Weiser, Mitglied in Axels 100-Tri-Plus-Club
Owner of Post 10,000 im "Leben der Anderen"
kullerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2020, 07:43   #24
Kona1248
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kona1248
 
Registriert seit: 16.06.2009
Beiträge: 684
Hier bei uns wird das Freibad am Mittwoch geöffnet. Alle Bahnen werden beleint. Die Bahnen werden nach Geschwindigkeit eingeteilt. Am Vormittag ist es für die Öffentlichkeit und am Nachmittag für Vereine geöffnet. Die Duschen und Umkleiden sind zu. Und jeder muss Name und Anschrift da lassen.
Kona1248 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.