gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Freiwasser im März - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.04.2020, 20:53   #81
Brian
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.04.2020
Beiträge: 129
Zitat:
Zitat von triduma Beitrag anzeigen
Ich hab grade auf Strava gesehen das heute ein Freund von mir schon 3000m in einem kleinen See geschwommen ist. Er hat geschrieben das nach schon nach 5min. die Füße und Hände taub waren.
War heute wieder im See, 45min, war vollkommen ok. Ist halt abhängig, in welchem See man schwimmt. Klar hat der noch keine 20 Grad. Und wenn man 3000m schwimmt und schon nach 5 Minuten taube Füße und Hände hat...ob er da nicht dramatisiert hat ;-)
Brian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2020, 12:11   #82
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Wollte heute mal den Baggersee ausprobieren, aber die haben in der örtlichen Zeitung ausdrücklich Baden und Sonnenbaden untersagt: dies sollte unter den in Bayern geltenden Regelungen von 21.03 fallen.
Es wird weiter gebeten Wassersport (SUP und Surfen wurden ausdrücklich genannt) zu lassen, um die Wasserwacht nicht zu belasten.

Also ob Schwimmen im Neo jetzt ausdrücklich untersagt ist.... ich weiss es nicht. "Baden" ist doch Hinlegen und Plantschen.
Hinfahren, Neo an, Schwimmen, Neo aus, Heimfahren kann man doch eher nicht als "Baden" betrachten.
Wird die Polizei aber schon als "Baden" betrachten befürchte ich.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2020, 12:46   #83
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Wollte heute mal den Baggersee ausprobieren, aber die haben in der örtlichen Zeitung ausdrücklich Baden und Sonnenbaden untersagt: dies sollte unter den in Bayern geltenden Regelungen von 21.03 fallen.
Es wird weiter gebeten Wassersport (SUP und Surfen wurden ausdrücklich genannt) zu lassen, um die Wasserwacht nicht zu belasten.
...
Wer genau hat den ausdrücklich darum gebeten, Wassersport und SUP zu unterlassen?

Ich habe in den letzten Tagen Präzisierungen von verschiedenen Polizeidienststellen gelesen, in denen genau Bootfahren (Ruderboot, kleine Segelboote, die nicht über offzielle (und längst gesperrte) Yachthäfen zu Wasser gelassen werden) sowie SUP-Fahren und sogar Kite-Surfen explizit erlaubt sind.

Der Hinweis auf die Wasserwacht ist zweifellos legitim, aber aktuell ist weder Wasserwacht noch Rettungskräfte in Deutschland sonderlich beansprucht, da die Infektzahlen stabil und vergleichsweise niedrig sind, es zu wesentlich weniger Verkehrs- und Freizeituunfällen als üblich kommt.

Persönlich sehe ich im Zusammenhang mit Covid-19 keinen Grund Schwimmen oder SUP-Fahren zu verbieten (so wie ich auch das Schließen von Schwimmbädern für unbegründet gehalten habe und halte).

Heute nachmittag werde ich voraussichtlich auch die Freiwassersaison eröffnen.

Schwimmen ist in vielerlei Hinsicht gesund: für Psyche, das Imunsystem und Abwehrkräfte und für den Bewegungsapparat. Meiner Meinung nach ist es sogar in seinen positiven Effekten dem Spazierengehen und Radfahren überlegen. Mindestens ergänzt es dieses.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2020, 12:53   #84
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
...
Also ob Schwimmen im Neo jetzt ausdrücklich untersagt ist.... ich weiss es nicht. "Baden" ist doch Hinlegen und Plantschen.
Hinfahren, Neo an, Schwimmen, Neo aus, Heimfahren kann man doch eher nicht als "Baden" betrachten.
Wird die Polizei aber schon als "Baden" betrachten befürchte ich.
ich war ja auch einer der "wildentschlossenen" Bader hier im Thread. Bisher Pustekuchen. (shame on me)

Bei uns ist der Badesee auch abgesperrt. Mein Plan ist: früh morgens an den See zu fahren und mit Neo ein paar Bahnen in Strandnähe zu schwimmen.

Ob Baden grundsätzlich gesünder ist als Radfahren wird diese dann vermutlich nicht besonders interessieren.

Ich befürchte nur, dass eventuell Spaziergänger die Polizei rufen.

Mal schauen. Aber ich lechze nach Bewegung im Wasser. (doch ich hab auch noch andere Sorgen)
  Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2020, 13:13   #85
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Schau euch doch bitte mal an, wieviel Rettungspersonal bei Ertrinkungs- oder Vermisstenfällen im Wasser unterwegs sind und unter welchen Bedingungen diese arbeiten müssen. Bei einer Vermisstensuche sind da schnell mal 20-30 Personen im Einsatz. Da ist nichts mit Abstand halten. Allein bei der Anfahrt klappt das schon nicht, im direkten Einsatz schonmal gar nicht. Das heißt, wenn die Jungs zur Rettung/Bergung/Suche kommen müssen, zwingt man sie in die Situation, die man aktuell tunlichst vermeiden soll, nämlich in engen Kontakt mit vielen anderen zu kommen.

Wenn dann in den nächsten zwei Wochen einer, aus welchen Gründen auch immer, Symptome zeigt, ist schnell mal die Wasserrettung eines ganzen Bezirks lahmgelegt. Mal davon abgesehen, sind die meisten Wasserrettungszüge auch im Katastrophenschutz eingebunden und auch bei landgebundenen Einsätze (z.B. Evakuierungen) hinzugezogen werden können und dafür auch ausfallen würden.

Und das im Zweifel, weil irgendein unvernünftiger Sportler der Meinung war, er kommt nicht ohne Schwimmen/SUP/Rudern etc. aus.

M.

Nachtrag: Lasst sowas tatsächlich ein-, zweimal passieren (vielleicht auch „nur“ eine großangelegte Suchaktion, weil ein besorgter Bürger den Notruf wählt), und Söder hat die ideale Begründung, um Sport im Freien deutlich einzuschränken.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2020, 13:17   #86
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
jetzt sei doch nicht immer so streng mit uns.

Solange ich keinen Kumpel aus dem Verein finde mache ich es eh nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2020, 14:09   #87
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
...

Und das im Zweifel, weil irgendein unvernünftiger Sportler der Meinung war, er kommt nicht ohne Schwimmen/SUP/Rudern etc. aus.
...
Sag' das mal der Polizeiinspektion Mittelfranken, die SUP-Fahren, Ruderbootfahren und selbst Kite-Surfen explizit freigegeben hat (vgl. meinen obigen Link).

Ich bin mal so vermessen, mich für einen vernünftigen Sportler zu halten. Schwimmen oder SUP-Fahren sind meiner Erfahrung nach keine Risikosportarten, sonst würde ich sie als Familienvater nicht ausüben.
Das ist so ähnlich wie das Spazierengehen: grundsätzlich auch eine eher harmlose, risikoarme Sportdisziplin, aber wenn man z.B. im hochalpinem Gelände spazierengeht, ist es natürlich auch nicht komplett unwahrscheinlich, dass man da auch mal die Bergwacht beanspruchen könnte. Da ist halt vernünftige Selbstbeschränkung und verantwortungsbewusste Routenwahl gefragt, ohne dass man deshalb Spazierengehen kategorisch verteufeln oder verbieten müsste.
Die allermeisten "Badeünfälle"passieren übrigens bei (sehr) alten Leuten, (sehr) schlechten Schwimmern, gar nicht so selten ist in der zweitgenannten Kategorie auch Alkohol im Spiel und bei schlecht oder vorübergehend unbeaufsichtigten Kindern.
Gesunde Schwimmsportler außerhalb von Wettkämpfen sind bei Rettungseinsätzen der Wasserwacht die große Ausnahme.

Die meiner Einschätzung nach mit Abstand gefährlichste Sportart, die ich betreibe ist das tägliche Pendeln zur Arbeit mit dem Rad und auf dieses Alltagrisiko kann ich schlecht verzichten und ist ja auch seitens der Politik auch nicht gewünscht.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2020, 14:44   #88
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Wer genau hat den ausdrücklich darum gebeten, Wassersport und SUP zu unterlassen?
Siehe nächsten Post für die 2 Artikel aus dem "Gemeindeblatt Unterföhring"
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg 35159390-1E62-4F42-B5CB-2466CB973E71.jpeg (119,3 KB, 182x aufgerufen)
Dateityp: jpeg C6B5C8FB-9B45-4764-AB3D-8AC9F09A0317.jpeg (106,4 KB, 181x aufgerufen)
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.

Geändert von longtrousers (11.04.2020 um 14:53 Uhr).
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.