gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mit welchen Paddles schwimmt ihr? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.09.2019, 17:17   #9
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Ich nutze die Arena Paddles .

Für mich ist der Hauptnutzen der Paddles zu erspüren wie sich ein richtig kräftiger Zug anfühlt der wirklich Vortrieb bringt.
Ich schwimme gerne 50 Meter Paddles und schwimme dann direkt weiter und versuche dieses Gefühl zu behalten und den langen kräftigen Zug weiter zu machen ohne die Paddles.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2019, 17:39   #10
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
Zitat:
Zitat von handbremse Beitrag anzeigen
Ja, so dachte ich bisher auch. I-net Recherche hat aber eher ergeben, dass es insbesondere in der Eintauch-und Wasserfassen-Phase Sinn mache, mit kleinen bzw. Fingerpaddles zu schwimmen, v.a. wenn man ein Wasseraufwirbler (wie ich) ist. Das solle die Handhaltung verbessern...???
Servus,

ich hab mir Handpaddles zugelegt - ich halte sie nur mit einer Fingerschlaufe, wenn ich meine Handfläche schräg halte beim Ziehen, dann hab ich direkt sofort eine Rückmeldung dieses Fehlers.

Mit den Paddles hab ich eine geringere Zugfrequenz - lass ich die Paddles weg, dann hab ich den Drang ein Super-Wühler zu sein. Dem entgegenzuwirken kostet Hirnschmalz ohne Ende.

wie im video von gtn beschrieben
https://www.youtube.com/watch?v=MSUM0wKPTdk
machen Paddles nur mit einer Auftriebshilfe Spaß.
Ich hab mich für ein langes Höschen aus neo entschieden - das war eine Offenbarung wie ich wirklich im Wasser liegen soll - man hat das Gefühl nach unten gedrückt zu werden, schafft man dann mit den Paddels einigermaßen Druck ins Wasser zu bringen, dann gehen die Lichter auf - macht Spaß, aber nicht zu dolle, weil es doch ungewohnt ist und die Stützmuskulatur fehlt, sodass die Schulter und umliegendes Gewebe/Sehnen sich schnell mit Entzündungen melden.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2019, 17:45   #11
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.467
Fingerpaddles, empfehlen bei uns die Trainer sowohl des Schwimm- als auch Triathlonvereins. Ich habe die von Arena. Half mir die langen ruhigen Schwimmzüge zu üben statt des hektischen Rumpaddelns. Und nebenbei so etwas wie Armkraft zu trainieren, weil ich dazu neige „am Wasser vorbei“ zu schwimmen. Gab am Anfang mächtig Muskelkater
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2019, 18:13   #12
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von werner Beitrag anzeigen
Angeblich sollen die Fulcrum Paddles von Finis das tun. Die kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung.
Das Forearm Fulcrum ist kein Paddle, sondern eine Schiene in Form einer langezogenen 8. Sie bleibt am Arm, wenn die Hand konstant in Verlängerung des Unterarmes gehalten wird; knickt man die Hand ab, rutscht sie weg. Ich habe so ein Teil. Es hilft, ist aber gewöhnungsbedürftig und erzwingt eine starke Spannung in der Hand, die ich beim normalen Schwimmen nicht unbedingt haben möchte. Würde ich aus heutiger Sicht nur jemanden empfehlen, der nicht weiß, wohin mit dem Geld.

Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Ich schätze, dass ich insgesamt fast einen Kilometer mit Forearm Fulcrum geschwommen bin. Meist bin ich im Wechsel 50 m mit und dann 50 m ohne geschwommen; das Ganze dann noch mit und ohne Pull Buoy.

Ich bilde mir ein, dass ich meine Handhaltung bereits besser spüre (ab und zu schaue ich nach ob mein Eindruck stimmt) und der Zug effektiver bzw. kraftvoller wird, aber die Sache ist ganz schön anstrengend. Und auch meine Hände halte ich ziemlich verkrampft. Ich schätze aber, das gibt sich nach der Eingewöhnungsphase. Mein Schultergürtel und meine Nackenmuskulatur sind auf jeden Fall ziemlich verspannt.
Lässt sich auch für Trockenübungen einsetzen.

Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Der Stein der Weisen ist es nicht, aber ich meine, dass ein Forearm Fulcrum dabei helfen kann. Man bräuchte eine durchgehend rutschige Fläche, eine Art flexibles Abflussrohr, in dem der Unterarm steckt.

Ansonsten benutze ich nur Fingerpaddles, mit lediglich einem Band um den Mittelfinger und das Paddle möglichst auf der Handfläche positioniert und nicht auf den Fingerspitzen. Damit spüre ich auch ganz gut, ob ich das Handgelenk abklappe.

Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Ich habe die Fingerpaddles zum ersten Mal benutzt. Das Tolle daran ist, dass die "Todeskralle" sofort merke, weil es mir bei schlaffer Hand- und Fingerhaltung dann schon beim Eintauchen fast das Paddle von den Fingern reißt. Das weniger Tolle ist, dass ich, damit es nicht geschieht, mich ausschließlich auf die Handhaltung konzentrieren muss. Kaum achte ich kurz auf was anderes, fliegt mir schier das Paddle weg.
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Ich habe endlich mal gelernt, wie man Fingerpaddles ordentlich benutzt: Plan #32 von DOC SWIM



Ich neige generell zu einem instabilen Handgelenk und auch dazu, mit der Hand eine "Kralle" zu formen. Bislang hatte ich Fingerpaddles - aus Dummheit, muss ich wohl gestehen - immer so getragen, dass mit den Fingerspitzen abschlossen. Nachdem ich mir Holger Lünings Tipp zu Herzen genommen habe, kann ich berichten, dass er Recht hat: Mit der von ihm empfohlenen Position merke ich viel schneller, ob mir das passiert.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (18.09.2019 um 20:16 Uhr). Grund: Mittelfinger, nicht Ringfinger. Danke triconer! :)
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2019, 18:53   #13
handbremse
Szenekenner
 
Benutzerbild von handbremse
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: auf der Blumenwiese
Beiträge: 808
Vielen Dank für Eure Vorschläge und Tipps. Vor vielen Jahren gab's von Triathlon Szene mal Schwimmseminare mit Holger Lüning. Die Unterwasseraufnahmen ergaben keine riesige Baustellen, insgesamt so schlecht nicht, halt eine Reihe von Stellschrauben, auf die ich achten soll. Vor ca. 2 Jahren nochmal ähnliches Ergebnis in einem Kraulkurs für Triathleten. Wie schon geschrieben mangelt es mir v.a. daran, tatsächlich schwimmen zu gehen .
Ich werde wohl Fingerpaddles ausprobieren, ich kann mir gut vorstellen, dass die hilfreich sind, um ein besseres Gespür für's Wasserfassen, Zug und Druck zu entwickeln.
handbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 14:35   #14
hb_markus
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.08.2015
Beiträge: 71
Die Paddels von TYR sind immer noch die besten, trotz dass ich die Catalyst 2 in Bratpfannengröße L schwimme nie Probleme mit Schulter.
hb_markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 15:32   #15
handbremse
Szenekenner
 
Benutzerbild von handbremse
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: auf der Blumenwiese
Beiträge: 808
Bei schnodo bin ich auf ein Video einer Schwimmerin zum Thema Kopfhaltung und Atmung gestoßen, die das Paddel während des Schwimmens an der Stirn hat. Seither habe ich mein uralt Riesenpaddle auch wieder im Einsatz , sehr zur Belustigung meiner Mitschwimmer...
handbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 15:53   #16
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.447
Zitat:
Zitat von handbremse Beitrag anzeigen
Ja, so dachte ich bisher auch. I-net Recherche hat aber eher ergeben, dass es insbesondere in der Eintauch-und Wasserfassen-Phase Sinn mache, mit kleinen bzw. Fingerpaddles zu schwimmen, v.a. wenn man ein Wasseraufwirbler (wie ich) ist. Das solle die Handhaltung verbessern...???
Ja, das ist korrekt. Wegen der größeren Auflage kommen Fehler stärker zur Geltung.
Wenn man Brust-Arme mit Paddles schwimmen kann (ohne Beine) beherrscht man die Dinger
Für kürzere Intervalle (25/50/100) bieten sich übergroße Paddles an (deutlich über Handgröße), ansonsten tendenziell kleine.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.