gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
The Matter Of Time - Seite 591 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.11.2020, 07:09   #4721
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 1.989
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
(Jetzt bin ich echt am Hadern, denn das Wegelein wär in ner echt reizvollen Gegend. Ob ich da mal mit ner Machete durchmarschieren sollt?)
Beim Laufen hab ich ab und an tatsächlich 'n größeres Messerchen dabei, das mit dem Griff oben aus dem Rucksack schaut. Anders kommst hier aber nicht zurande...

Hatte auch schon überlegt, wie man konstruktiv das Hinterrad dezent umfunktionieren könnte im Stile eines altrömischen Streitwagens. Wie die 'Wege' hier teilweise ausschauen geht auf keine Kuhhaut.
crazy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2020, 11:55   #4722
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.705
Hm, am Vorderrad mit ner Lefty würds eventuell gehn...

generell ist das hier aber kein grosses Problem wie einst da in der Ecke unter Regensburg, wo jeder zweite Weg auf der Karte im Nichts endet, während an anderer Stelle nicht verzeichnete Wege aufgeschüttet werden, weil Bauschutt anfällt.
Da gabs ja ne grosse Vielfalt solcher Aktionen...

Hier dagegen gibts erfreulicherweise nur zwei Punkte, wo sich der Landmann scheinbar die in der Karte verzeichneten Wege anzueignen versucht hat und die Wege vor nem Weidezaun enden.
Da werd ich bei Gelegenheit mal bei der Gemeinde nachfragen, was genau es damit auf sich hat.
Weil, entweder ist das offiziell, dann gehört der entsprechende Weg aus dem Kartenmaterial gelöscht, oder halt nicht, das lässt dann Raum für Spekulation...

Nachdems mir immer schon aufn Senkel ging, wenn einer Jahr für Jahr 20cm mehr umzackert, bis der Acker am Waldrand endet statt mit nem Weg dazwischen, kommt mittlerweile einfach auch die Überlegung hinzu, sich für Rettungsaktionen im Gelände drauf verlassen zu müssen, dass Wege, die auf der Karte eingezeichnet sind, auch existieren und benutzbar sind.
Bei ner Vermisstensuche vor einiger Zeit standen wir nämlich genau vor einem der zwei erwähnten Wege und nen Umweg aussenrum nehmen zu müssen ist die eine Seite der Medaille, die andre, dass Wenden auf Feld- und Waldwegen oft nicht einfach ist und rückwärts rausfahren vorallem im Finstern auch nedd toll, und viel Zeit kostet, selbst wenn mans Fuhrwerk nicht im Unterholz versenkt.
Und so, wie es damals aussah, wusste auch die örtliche Feuerwehr in diesem Fall nicht bescheid, dasses da nicht weitergeht.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2020, 19:51   #4723
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.705
Beiläufig bemerkt: auch wenn ichs länger nicht erwähnt hab;- der Bildband vom Rough Stuff Fellowship begeistert mich weiterhin unregelmässig.
Spätestens wenn die Sonne aufn Wintergarten brennt, dass man derzeit da im T-Shirt sitzen kann und bei nem Kaffee hab ich immer noch Spass, die Seitendurchzublättern.







Zitat:
Zitat von crazy Beitrag anzeigen
Beim Laufen hab ich ab und an tatsächlich 'n größeres Messerchen dabei, das mit dem Griff oben aus dem Rucksack schaut.
Das hat mich heute Spätnachmittag nachm Auftrag der nächsten Rostschutzlage auf die geschweisste Stelle vom Bulli dran erinnert, dass einer meiner Kumpels vom Straubinger Stammtisch beim MTBen (was andres fährt der eh nedd) auch immer so ne sackscharfe Taschensäge einstecken hat.
Und dies wiederum, dass ich die obien erwähnte Zahl von zwei auf drei korrigieren muss;- es geht nämlich hier direkt am Ende der Gasse eigentlich ein Weg weiter schnurstracks aufn Buckel hoch, der aber real kein Anfang und kein Ende hat und unterwgs nur rudimentär erkennbar wie nutzbar ist.

Unten dichtes Gestrüpp, hinter dem hat der dortige Grundstückseigentümer seine (nie genutzte, jedenfalls nicht seit ich hier wohne) Pferdekoppel quer übern ehemaligen Weg übern Bach abgezäunt, damit seine Hoppetossen da eins vom Wildbach schlürfen konnten, danach sieht der Weg erstmal richtig gut aus:
Nach unten:




Und nach oben:



Fast denkt man schon, "Aha! Da fehlt ja nix!", aber dann zweigt eine Spur rechts auf den Hang und die dortige Wiese ab, fast ein Wildwechsel.




Geradeaus weiter hoch, wo der Weg eigentlich verlaufen sollte, verliert er sich aber im Gesträuch und ein paar meter weiter in den Dornen, die sich darüber auch noch so tüchtig auftürmen, dass man eigentlich keinen Gedanken daran verschwendet, da was ausputzen zu wollen.
Allerdings gibts Hinweise, dass das schonmal jemand angegangen ist...




...wie auch Markierungen durchgehend, wo der Weg einst verlaufen ist.




Vielleicht fang ich da tatsächlich irgendwann mal an, ein wenig auszuräumen.
Garten- und Astscheren, Taschensägen wie notfalls schweres Gerät liegt hier ausreichend rum, ich bin in drei Minuten dort und genauso fix wieder zuhause und kann mir damit zwischendurch einfach mal n Viertelstündchen Bewegung verschaffen.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 07:49   #4724
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.145
Erinnert mich an meine Suche nach den Boyneburgk-Denkmal im Frühjahr. Auf einem wenig prominenten Trail hier auf dem Kamm nahe der A4 war dieses ausgeschildert, aber nicht auffindbar. Ich bin dann die kommenden Wochen mit Hilfe von Google Maps, einer Facebook-Freundin und dem Stadtchronisten von Herleshausen immer tiefer in den Forst eingedrungen. Sehr abenteuerlich, aber nicht wirklich zielführend.

Jedenfalls scheinen die Hinweisschilder vor dem Bau der Autobahn angebracht worden zu sein. Und das ist lange her. Der Gedenkstein war auf der anderen Seite der A4 und auch von dort aus nur mit viel Mühe zu finden.
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 11:59   #4725
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.705
Yeah, Abenteuer vor der Haustüre!
Erinnert mich an die unterhalb Regensburgs im Wald gefundene Müllkippe, wo einige interessante Artefakte auftauchten.
Fiel mir grad auch gestern wieder ein, wo ich diesen aufgelassenen Pfad da hochstapfte, weil seitlich davon auch so ne Rinne war, wo man in vergangenen Tagen sicherlich gut Krempel reinkippen konnte.
Ne Frage, der ich auf jeden Fall in näherer Zukunft mindestens mal nachgehen werde, ist, woher das Bächlein eigentlich kommt, das hier kanalisiert wird. (Nämlich nicht aus der grad erwähnten Rinne)

Als Kind hatte ich mal Karten ergattert, auf denen noch nichtmal die Autobahn A3 hier eingezeichnet war, da wars schon teils hochinteressant, darin eingezeichnete Sachen zu suchen (also, nicht das Suchen an sich, sondern eben, wenn mans gefunden hatte).
Irgendwie sind die aber leider abhanden gekommen.
War ne Aral-Autokarte wie ein paar topographische Karten vom Spessart.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2020, 17:08   #4726
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.705
Schöne Tragbilder zum Thema Fertigungsqualität und Toleranzen an Fahrrädern:







Gibt ja jede Menge so Schlaumeier, die meinen, man brauche das Tretlager nicht fräsen.
Hier seht man schön, wie schief das alles ist, so dass die Lagerschalen gar nicht rundum anliegen.

(Und wer mit Pressfit oder sonst irgendnem Patent unterwegs ist, das die Industrie uns beschert hat, damit sie mit weniger Aufwand bei gleichbleibend mieser Qualität und hoher Preise produzieren kann, braucht nicht annehmen, dass da irgendwas besser dran oder präziser gefertigt ist... )

Das einzig Gute, was hier aufm Bild erkennbar ist, ist die Pulverung, die sich trotz exaktem Anzugsdrehmoment der Lagerschalen nicht verdrückt hat...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2020, 16:30   #4727
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.705
Mein lieber Schubkarrnschieber, wenn ich mir das Rumgebaumel der ganzen Taschen da anguck, überkommt mich das kalte Grausen:
https://www.youtube.com/watch?v=ZpPa...ature=emb_logo

Das eigentlich witzige ist ja aber die Tour als solche, aber im Vergleich zu ner Expedition vom Rough-Stuff Fellowship 1958 nach Island, wo die die Insel von Süd nach Nord durchquert haben. Erstens mal mit Tourenrädern mit schmalen Reifchen, zweitens unter erschwerten Bedingungen, was damals das Sammeln von Informationen für so ein Vorhaben angeht und drittens hatten die ein Schlauchboot dabei, um Flüsse sicherer durchqueren zu können.
Vor so nem Hintergrund find ich, nimmt sich so ne Aktion heutzutage echt witzig aus.

Und apropos Aktion: Kind war nu zwo Wochen in Quarantäne, konnt ja nicht anders kommen als so, dass irgendeiner aus der Klasse die Seuche annen Hals bekommt.
Dass die kompletten Herbstferien mit in die Quarantänezeit fallen, war natürlich Extraklasse.

Also, jedenfalls konnts Madl eh nedd ausm Haus und ihr Bromfiets war out of order, nachdem die Mutter vom Kickstarter verlorengegangen war.
Aufgrund ner gewissen, ich sag mal 'Trägheit' ihrer Mutter 8also nicht der Schraubenmutter, meine ich), hätte dieser Zustand auch noch länger angehalten, aber mir riss dann vorgestern der Geduldsbendel und ich bin losgesurft und fand auch nach kurzem Intermezzo die passende Mutter. 8,01€, zuz. Versand 7,90.
Ja nee, klar.
Aber wozu liegen noch immer genug Motorradteile rum.
Nachdem ich feststellte, dass meine 125er auch den Kicker mit ner Mutter auf der Welle hält und ich rausfand, dass diese Mutter nur 5,50€ kosten würde (und ich sie versandkostenfrei im Laden bestellen könnt), hab ich sie direkt als Spenderteil mal mit eingepackt, Schieb- und Gewindelehre dazu und los.
Alles, was ich mir mal untern Arm geklemmt hatte, passte aber leider nicht, weil nämlich die originale Mutter ein stinknormales, japanisches Normteil war. Gewinde M10x1,25;- solche Muttern hängen zu Ditzenden an jedem japanischen Motorrad.
Gut, dass wir verglichen haben.
Ab in die Garage und da eine aus der Schublade gefischt.

Beim Aufschrauben fällt mir auf, dass das sackschwer geht, die zu drehen, sag ich "Mädel, die kann gar nicht verloren gegangen sein, unmöglich. Die hat dir jemand abgeschraubt."
"Hä, warum sollte denn jemand die Mutter abschrauben???"
Ganz einfach: weil er nicht wusste, dass der Kicker press auf der Verzahnung der Welle sitzt, den er eigentlich klauen wollte, weil seiner ihm abgebrochen war und er halt nicht wusste, dass er ihn nicht runterkriegt.
Den Kicker mit Gelenk hab ich nämlich auch im Internet gesehen, der liegt dann schon bei 140Öre.
Da macht zwar der Versand prozentual nimmer so schlimm viel aus, aber man spart sich halt mit 2 Minuten Angst beides, getreu dem Gebrauchtteilehändlerspruch: 'Nee, hab ich nicht auf Lager, aber ruf morgen nochmal an, ich weiss, wo hier nachts so n Ding steht'.



Mittwoch Exkursion zum Bäcker und 'take the long way home' (das war übrigens der Fredtitel vom letzten Blog, wer sich erinnert).
Meine Fresse, wie geil!
500m Umweg und unerforschtes Land für Wochen!







Ja gut, klar, die Pferdekoppel iss direkt hier um die Ecke den Buckel rauf, um die gehts aber nedd, eher um den Weg da hin, bis er wieder mit dem gewohnten zusammentrifft.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2020, 16:57   #4728
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.705
Ach, total vergessen: hat eigentlich irgendjemand mitgekriegt, dasses diesen Saftladen namens Spinergy immer noch bzw. wieder gibt?
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Name nicht so verbrannt ist bis in ewige Zeiten, dass irgendwer nochmal auf die Idee käm, da wieder Laufräder anzubieten...

Und irgendwie sind die Dinger zwar wieder anders, aber auch wieder total hirnrissig:
https://www.spinergy.com/products/gxc

Ich hab vor langer Zeit mal das zweifelhafte Vergnügen gehabt, so n Laufrad zentrieren zu sollen. Die Speichen bestehen grob gesagt aus seeehr vielen Glasfiberhärchen mit buntem Schrumpfschlauch umhüllt. Die Enden sind in Gewindenippel bzw. an der Nabe so nen Pilz eingepresst und wenn sich da was mitdreht, kann mans mit keinem Werkzeug dieser Welt festhalten.
Ausserdem frag ich mich, wieso man, auch wenns links ist, auch nur nen Zehntelmillimeter Nabenbreite verschenkt, die Speichen flacher zu stellen oder aufwendig ne Nabe fräst für nen tangentialen Speichenabgang, die dann aber doch noch nen Knick haben (der Grund dafür ist ja eigentlich, dass die Speiche eben keinen Knick hat)(weil das immer ne Schwachstelle ist)(sieht man ja schön, weil ne Speiche in der Regel am Speichenbogen an der Nabe bricht, wo es um die Ecke zum Speichenkopf geht. Oder am Ende vom Gewinde, wenn der Nippel in der Felge ne andere Richtung hat als die Speiche, also die Speiche nen Knick hat, wo sie den Nippel verlässt).
Irgendwie gibts echt Stehaufmännchen mit ner Energie, die man anderen mehr wünschen würde...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.