gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
The Matter Of Time - Seite 586 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.10.2020, 09:44   #4681
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.145
Dein Blog ist jetzt 10 Jahre alt. Gratuliere! Ich lese immer mit.
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2020, 11:56   #4682
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Tatsache, ja!
Ist mir selbst ebenso entgangen wie Bellamarthas Dienstjubiläum im Mai (da mach ich mir keinerlei Vorwürfe, denn sie hats ja selbst nicht gemerkt, hahaha... ).
Immerhin hab ich mir ihr Zwanzigjähriges mal für Mai 2030 in den Kalender eingetragen.

Nachdems keinen 20.20.20 gibt, scheidet die Möglichkeit, da nen neuen Blog zu beginnen, natürlich aus, aber ich muss gestehen, bisweilen schonmal drüber nachgedacht zu haben, mal wieder was neues unter neuem Titel zu eröffnen.
Macht aber halt wenig Sinn, so what...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2020, 13:42   #4683
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.538
Passt doch auch so.
Lese nicht immer, aber immer gerne mit.
TriVet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2020, 13:44   #4684
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Klar passts, @TriVet, aber wer denkt sich nicht gern neue Blog- und Thread-Titel aus?


Jaaaa, also, der Polini-Huber ist mittlerweile so richtig in meinem Leben angekommen und mittendrin statt nur live dabei.
Das Konzept ohne Federgabel bewährt sich richtig gut;- vorallem, wenn ich die Forke mit der miesen Suntour im Husqvarna vergleiche.
Hier bewährt sich meine Strategie vom Anfang des Jahrtausends angesichts der damaligen Federgabeln, dass man die miese Funktion auch ein Kilo leichter haben kann, wenn man ne ungefederte Carbon- oder Alugabel verwendet...

Nicht ganz so prall ist die Ansteuerung der Rohloff über die Bremsschalthebel, da hab ich nun bereits von den von Rohloff mitgelieferten Bremsaussenhüllen auf die von Gebla vorgeschlagenen Schaltaussenhüllen umgestellt. Spürbare Verbesserung, dennoch Luft nach oben.
Also, next step: Nokon.
Der gestrige Abend ging fürn Umbau der Aussenhüllen drauf, aber Montag gabs nen hybschen Ritt ins Abendrot:







Mehr Bilder gibts nicht;- zu finster, da ich erst gegen halb Sieben loskam. Also den meisten Teil bin ich im Finstern gefahren, die erste Hälfte bergauf, die zweite bergab und dabei dämmerte mir, wieso ich trotz identischer Abendstimmung das Frühjahr bevorzuge: es ist einfach nicht so biestig nasskalt.

Dann fiel mir noch die Sonntag nachgespannte Kette runter, dieses Phänomen muss ich wohl mal erforschen...

Jedenfalls ist ein zweites, mehr oder weniger identisches Bike im Entstehen, das haben wir jetzt grad mal zurückgestellt, bis ich etwas mehr Erfahrungen mit meinem gesammelt hab, um die dann gleich umsetzen zu können.

Ausserdem haben wir ne neue Alternative zur Rohloff geordert, eine norwegische 14Gang-Nabe mit etwas mehr Spreizung als die Rohloff und hydraulischer Schaltung.
Der Clou: auf der eigentlichen Schaltnabe sitzt ein Ring, an dem die Felge eingespeicht wird. Man kann so die Nabe in verschiedenen Laufrädern und somit Biketypen einsetzen.
Nur liefern müsstense das Ding langsam mal.
Bestellt im Mai mit Auslieferung Mitte Juli, seither nix mehr gehört..
Also, einmal im September, als wir nachgefragt haben, da wurde Oktober als neuer Termin genannt.

Aber gut, anderes Thema, nämlich apropos Oktober.
Ich heul grad den entgangenen Möglichkeiten das Jahr über nach.
Direkt am ersten Tag nachm Shut Down fiel ja gleichmal ein Skitourenwochenende aus, das zog sich dann bis auf die Geschichte mitm Gardasee Anfang September durch alle Aktionen mitm DAV und auch, wenn ich ungeheuer rege war, was das Radeln anging, bleibt der Eindruck, dieses Jahr gehe völlig ohne irgendwas ausser Shut Down und Einschränkungen an mir vorbei.
Herbstferien gehn wohl auch den Bach runter, sehr doof für die geplante Aktion mitm Kind.
Und viele kleine, nette Anekdötchen sind halt doch was anderes als grosse Erlebnisse und die vielen, sich gleichenden Bilder davon, anhand derer alleine man nichtmal entscheiden könnte, wo das war, ne andre Liga als Fotos, in denen man mit Begeisterung schwelgt.

Hier pieselts jetzt grad wieder wie schon so gut wie jeden Tag seit Ende September;- kein Wunder, dass ich mit mir hadere, nicht doch endlich die Heizung einzuschalten, und mir der Sinn steht nach sonnigen Flussauen, durch die ich mitm Paddelboot treibe

Joha. Ich bin grad voll angefixt von diesen Packrafts und der Idee, damit undm Rad nächstes Jahr irgendwohin loszuziehen. Die Dinger wiegen 3kg und sind lässig zu tragen oder am Bike zu verstauen, eigentlich wollt ich mitm Töchterchen in den Herbstferien schon so ne Tour machen, zu Fuss den Bach hoch und dann mitm Boot runter, aber wie gesagt...
Die Amis mit ihren Alpackapackrafts(.com) schicken mir alle naslang begeisternde Bilder von ebensolchen Aktionen und irgendwie hab ich so n bissl das Gefühl, dieses Jahr liegt n Schlauchboot unterm Weihnachstbaum.


Allerdings zu dem Thema Rad&Boot und was die Amis da immer so treiben mal was ganz anderes:




Das ist doch abartig.
Hat irgendwer mal seine Rodel so vollgeladen?
Kann man damit noch fahren? Alleine die Getränkekübel unten an der Gabel wiegen 3kg, vom Rest nicht zu reden...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2020, 14:36   #4685
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.848
Hahaha, das denke ich mir auch jedesmal wenn ich die Bikepackingbilder sehe. Da wollte ich keinen Berg hochschieben müssen....so als Frau
Die Overnightergurus der Szene scheinen sich übertrumpfen zu wollen in noch extremer und exotischeren Reisen.
Hörst du Podcasts?
https://open.spotify.com/episode/3vtqbqRq7uQcca9A2VO6vu
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2020, 14:58   #4686
Bleierpel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bleierpel
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 2.680
Sind das an der Gabel Kartuschen, um nach Verirrung rote Leuchtkerzen abzufeuern?


Diese Art schwerer Bikes scheint aber wieder zu kommen, wie wir beim neuen Scott Plasma ja sehen können
__________________
früher: sex and drugs and rock `n roll.
heute: betablocker, insulin und kamillentee


„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr an Energie als dessen Produktion.“
Bleierpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2020, 16:42   #4687
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Zitat:
Zitat von carolinchen Beitrag anzeigen
Hörst du Podcasts?
Oah, nee. Nichtmal Hörbücher. Neulich hat mir ein Kunde eins verehrt, da bin ich noch nichtmal mit der Hälfte der ersten CD (von fünf) durch...
Irgendwie iss Musik dann beim Autofahren doch einfacher.


Zitat:
Zitat von Bleierpel Beitrag anzeigen
Diese Art schwerer Bikes scheint aber wieder zu kommen, wie wir beim neuen Scott Plasma ja sehen können


Also, die Intention dieser Packtaschen war ja mal, Gepäck am Bike unterzubringen, ohne dass Gewicht für Gepäckträger anfällt.
Mittlerweile sind die Taschen und die ganzen Behältnisse aber wohl schwerer als n Lowrider und n Heckgepäcksträger, zudem kommen natürlich auch die ganzen Halterahmen, damit das Geraffel nedd rumschaukelt, dazu.
Also, die Bilanz würd mich allmählich mal sehr interessieren...

Aber davon ganz abgesehen, wars früher ne eiserne Regel beim Endurofahren, erstens möglichst wenig Gewicht um die Lenkachse zu haben (nur die grössten Idioten haben sich für grosse Touren Stahlgepäckträger an die Gabelbrücken geschraubt, um da rechts und links nen 5l-Stahlblechbenzinkanister dranzuhängen...) und zweitens die Sicht aufs Vorderrad freizuhalten (gut, das kollidiert stellenweise ein wenig mit der Erkenntnis, dass Aerodynamik auch neim Geländesport in gewissen Geschwindigkeitsregionen ne Rolle spielt, aber das wär n anderes Thema).

Unterm Strich und wenn man sich die Übersetzungen dieser Tieflader mal anguckt, gehts da nimmer ums Vorankommen, sondern entweder ums Radfahren an sich oder halt darum, seinen Hausrat spazierenzufahren.
Da gibts von 12-13Gängen ja nur noch fünf oder so, die länger als 1:1 übersetzt sind...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2020, 20:00   #4688
soloagua
Szenekenner
 
Benutzerbild von soloagua
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 5.896
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Aaaalso: Ich hab da heuer ja auch so ein bisschen rumgemacht in puncto Bikepacking.



Das ist das Setup, mit dem ich heuer an 3 aufeinanderfolgenden Tagen via Dolomiten mit dem Zelt über die Alpen gefahren bin.
450 km / 8.500 HM
Gewicht des Rads: Würde ich nicht mehr als leicht bezeichnen. Hab's aber nicht gewogen.
.
Ich seh nur Text...???
__________________
Ein Stück Kuchen nicht zu essen, ist auch nicht die Lösung!
soloagua ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.