gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Umbau auf 1x12 AXS - paar Fragen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.04.2020, 12:12   #1
AndrejSchmitt
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.08.2017
Beiträge: 565
Umbau auf 1x12 AXS - paar Fragen

Servus zusammen,

mein Giant Trinity ist jetzt fast final fertig gestellt. Aktuell hab ich eine 2x11 eTap mit einer 52/36 Ultegra Kurbel und einer 11-28 Kassette montiert. Als Leistungsmesser hab ich die Vector 3 beidseitig. Ich finde die Ultegra Kurbel sieht einfach nur schrecklich aus. Wahre Luxusprobleme, ihr kennt es ja. Und nachdem es heute nicht wie geplant für 2 Wochen nach Thailand geht mit der Family und jede Menge Kohle gespart wurde, dachte ich mir, bau ich mein Giant auf die AXS 1x12 um. Hier hätte ich nur paar technische Fragen an euch.

Laut Ritzelrechner entspricht ja 48/33 bei der AXS der 36/25 meiner derzeitigen Kombi. Sehe ich das soweit richtig? das 28er Ritzel verwende ich eigentlich sehr selten, mit 36/25 kam ich bisher eigentlich gut zurecht. Auch hatte ich lange Zeit ne 11-25 Kassette. Die 11-28 hatte ich mal für Heilbronn montiert, da waren einige Rampen dabei.

https://www.ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB=48&RZ=10,11,12,13,14,15,17,19,21,24,28 ,33&UF=2125&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=teeth&GR2=DERS& KB2=36,52&RZ2=11,12,13,14,15,16,17,19,22,25,28&UF2 =2215

Ist das wie oben geschrieben tatsächlich vergleichbar oder hab ich nen Denkfehler?

Ich finde die Aero Kurbel halt ziemlich geil, würde die dann mit dem integrierten Powermeter kaufen. Jetzt hab ich gelesen, dass die Kurbel und der Powermeter verheiratet sind, sprich nur zusammen getauscht werden können. Ich konnte nichts zur Lebensdauer finden, wie lange hält sowas i.d.R.? SRAM bietet ja 50% beim Tausch.

Jetzt mal zu den technischen Fragen: Ich brauch ja einen XDR Freilauf, bei Kyzr hab ich bereits angefragt, die können mir einen für 59€ für die Disc liefern. Parallel fahre ich einen Veltec Speed 80/60 aus 2018. Bisher hab ich keine Antwort bekommen, kann ich den Veltec auch problemlos auf XDR Umbauen?

Die Ultegra Kurbel hat ja das Hollowtech II Pressfit, was ich rausgefunden habe hat das 41mm Durchmesser und 86,5mm Länge. AXS hat ja DUB als standard: Würden diese Lagerschalen passen? https://www.bike24.de/p1313432.html?q=dub%20sram

Kann mir jemand ein gutes Austreibwerkzeug empfehlen? zum Einpressen dachte ich an https://www.bike24.de/p1274055.html?menu=1000,185,191 oder weiß jemand ne bessere Alternative?

Für die AXS Kurbel zum montieren, brauch ich da noch Spezialwerkzeug? Bei Shimano braucht man ja z.B. diesen Kurbelabzieher in Sternform.

Oder gibts irgendwas was voll gegen die 1x12 AXS sprechen würde? Also rein von der Sinnhaftigkeit und monetären Ansätzen ist es schmarrn, aber schaut halt geil aus :-) Außerdem hatte ich auch schon paar mal Kettenabwürfe vorne, das würde ich mir halt auch ersparen in Zukunft.

Merci für die Hilfe

Die Kurbel...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20200405_160049.jpg (62,8 KB, 300x aufgerufen)

Geändert von AndrejSchmitt (07.04.2020 um 12:25 Uhr).
AndrejSchmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2020, 12:50   #2
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Hatte 1x12 AXS am TT montiert. War eigentlich vom technischen natürlich zufrieden.
Ich hatte damit eine MD mit auch etwas HM gemacht und darum eine 10-33 Kassette drauf gegeben. Oben und unten hat mir kein Gang gefehlt, aber die Gangsprünge oben raus waren mir schon etwas "zu" heftig.
Bei normalen TT-Strecken würde ich darum eher eine 10-28er Kassette verwenden.
Also lieber zwei Force Kassetten mit 10-33 und 10-28 als eine Red mit 10-xx.
Kostet ja fast gleich viel.

Ein 1x12-Aero-AXS Quarq-Kettenblatt mit 48 Zähnen hätte ich noch.
600km gelaufen, 465Euro inkl. Versand.
Zustand natürlich wie neu.

https://www.triathlon-szene.de/forum...ighlight=quarq
365d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 06:33   #3
ahwb
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.01.2013
Beiträge: 63
Nabend,
ist die 2x11 dann ggf. über und zum Verkauf?

LG

Alex
ahwb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 13:57   #4
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.313
Zitat:
Zitat von AndrejSchmitt Beitrag anzeigen
...Und nachdem es heute nicht wie geplant für 2 Wochen nach Thailand geht mit der Family und jede Menge Kohle gespart wurde, dachte ich mir, bau ich mein Giant auf die AXS 1x12 um. ...
Wie findet denn das die Familie, dass du die Kohle statt für einen GEMEINSAMEN Urlaub nun NUR FÜR DICH ausgeben willst?

Gruß Matthias

PS: Geiles Bike, und ja, die Kurbel sieht da dran sch***e aus
__________________
Follow me on Strava: https://www.strava.com/athletes/20063929
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 14:02   #5
AndrejSchmitt
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.08.2017
Beiträge: 565
Deswegen wird es ja sicher wieder nen Urlaub geben, nur eben später. Alles gut, wir müsse wegen dem Rad Upgrade jetzt nicht die nächsten 3 Jahre zu Hause bleiben. Daher alles Tutti. Für Frau gibt's nen ebike, hoffe sie wird jetzt ein wenig öfter mit mir raus fahren... Aber Danke das du dir Sorgen ob der Gleichberechtigung machst
AndrejSchmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 22:09   #6
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von AndrejSchmitt Beitrag anzeigen
Deswegen wird es ja sicher wieder nen Urlaub geben, nur eben später. Alles gut, wir müsse wegen dem Rad Upgrade jetzt nicht die nächsten 3 Jahre zu Hause bleiben. Daher alles Tutti. Für Frau gibt's nen ebike, hoffe sie wird jetzt ein wenig öfter mit mir raus fahren... Aber Danke das du dir Sorgen ob der Gleichberechtigung machst
Respekt, wie du auf eine so deplatzierte Aussage eine so sachlich anständige Antwort geben kannst.
365d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2022, 08:54   #7
Raspinho
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raspinho
 
Registriert seit: 10.12.2014
Ort: Im Camper
Beiträge: 848
ich hole mal den alten Thread hoch, da ich auch eine Frage zu 1x12 AXS Umbau habe und sich dafür kein Extra Thread lohnt.

Wenn ich Glück habe, bekomme ich nach 5 Monaten hoffentlich bald mein neues TT Bike. Aufgrund der Verfügbarkeit wird das Rad aber wohl erst mal 2x12 (RED AXS) ausgeliefert.

Zeitnah möchte ich das Rad aber dann auf 1x12 umrüsten, und hätte dann für Hügelige Strecken ja die 2fach Kurbel, auch nicht schlecht.


Wenn ich auf 1x12 umrüste, kann ich die Kurbelarme weiterverwenden oder brauche ich spezielle für 1-fach ?

Die Aero Kettenblätter gibt es weiterhin nur mit "Einweg" Powermeter und maximal 52 Zähne oder?
__________________
~~One Life, one Chance ~~
Raspinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2022, 08:56   #8
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.138
Zitat:
Zitat von Raspinho Beitrag anzeigen

Wenn ich auf 1x12 umrüste, kann ich die Kurbelarme weiterverwenden oder brauche ich spezielle für 1-fach ?
Kannst du. Der Spider bzw. die Einheit Spider/KB ist mit 8 oder 9 Schrauben am Kurbelarm befestigt.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.