gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Trainingsplanung mittels TrainingPeaks - Seite 46 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.12.2021, 08:42   #361
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 941
Zitat:
Zitat von Benni1983 Beitrag anzeigen
Nur Schwimmen kommt nicht von TP an Garmin.
Guten Morgen Benni,

Schwimmen kommt bei mir sogar bei den hauseigenen Garmin-Trainingsplänen nicht auf die Uhr. Das Schwimmtraining wird immer nur als Kommentar im Kalender bei Garmin Connect angezeigt.

Gruß,
Thomas
Estampie ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2021, 09:24   #362
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.131
Zitat:
Zitat von Estampie Beitrag anzeigen
Guten Morgen Benni,

Schwimmen kommt bei mir sogar bei den hauseigenen Garmin-Trainingsplänen nicht auf die Uhr. Das Schwimmtraining wird immer nur als Kommentar im Kalender bei Garmin Connect angezeigt.

Gruß,
Thomas
Danke

Das ist ja doof.

Wäre ja schön, wenn die Uhr einem das Programm vorliest.
__________________
Triathlon Dad...auf der Suche nach der radelnden Traumfrau

Liebesbriefe gerne per PN

Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9

Strava
https://www.strava.com/athletes/benni1983

Triathlon Team Eltville
https://triathlon-team-eltville.de/
Benni1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2021, 18:39   #363
PatickAlb
Szenekenner
 
Benutzerbild von PatickAlb
 
Registriert seit: 21.10.2020
Beiträge: 182
Hallo ihr Lieben,

ich arbeite erstmals mit TP aber nicht so umfassend wie ihr - naja geht auch erstmal nur auf die erste MD ohne zeitliches Ziel zu.

Also ich plane mein Training damit bis zum Wettkampf eher grob: z.B. „120 Minuten Laufen Grundlage“ oder „Zwift Training XY“.

Die TSS spuckt dann das TP nach Beenden / Synchronisieren der Einheiten aus anhand Puls & co. Werten aus dem Apple Health & Zwift Mikrokosmos.

Mir ist also die „Vorschau“ der genauen TSS nocht so wichtig und die TSS Werte passen auch zur aubjektiven Belastung / sind in Relation zueinander nachvollziehbar.

Meine Frage ist wie ihr mit den Ermüdungs- & Fitness Werten arbeitet. Ich hab schon gelesen zum Wettkmapfsollte Form zwischen +15 und +25 liegen.

Bis zu welcher Ermüdung geht ihr üicherweise Verletzungsfrei. Ab welcher negativer Form macht Pause mehr Sinn als ermüdet weiter kämpfen. Und welche Fitness Werte habt ihr im Winter, Fruhjahr & zur Hochsaison dann?

Mit ist klar das das individuell ist & zudem ein Firnesswert individuell ist. Also ein Lauf mit 150TSS bei mir erheblich langsamer & kürzer ist als ein 150er TSS Lauf von Frodeno oder dem meisten hier im Forum. Außerdem weiß ich auch, daß ich z.B. Gewichtsbedingt unabhängig vom TSS bei Laufintervallen schnell kaputt gehe. Also ich kann in der 300er TSS Woche meine Knie kaputt laufen wenn ichs drauf anlege ider mehrere 600er Wochen gesund überstehen (wenig harte Laufeinheiten halt).

Aber ich möcht einfach wissen wo so die Arbeitsbereiche bei euch / im Schnitt sind und ob ich total neben dem Schuss bin.

Aktuell (Ende letzte Belastungswoche Geundlage) stehe ich bei Ermüdung 87, Fitness 49 und Form -32) kommt mir meine Ermüdung im Programm recht hoch vor z.B. aber eigentlich fühl ich mich fit für ne lange Grundlagentozr auf dem Rad als Abschluss des Trainingsblocks.
__________________
Bin auf dem Weg von 167kg zur Mitteldistanz! Wen‘s interessiert - RelaxedTriathlon auf Insta…
PatickAlb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2021, 23:08   #364
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.429
Ok, eigentlich wollte ich ja den Experten den Vortritt lassen, aber ich habe jetzt doch niedergeschrieben, was sich so an Gedanken angesammelt hat.

Als erstes, solltest du versuchen, das System aus TSS, CTL, ATL und TSB zu durchdringen. Vieles wird da gerne verkürzt, vereinfacht oder sogar falsch kommuniziert.

Grundlage für die Berechnungen ist der TSS, also der Trainingsstress. Der TSS wird über die Schwellenwerte (FTP oder Schwellenpace/-puls) berechnet. Daran erkennt man sofort, dass die nachfolgend ermittelte CTL kein Wert für die (absolute) Fitness ist, sondern immer nur eine relative Fitness bezogen auf deine individuellen Schwellenwerte. Daher würde ich CTL auch niemals mit Fitness übersetzen, sondern höchstens mit relFitness, ich schreibe aber grundsätzlich nur von CTL und niemals von Fitness, weil das meiner Meinung viel treffender ist. Wenn du eine CTL von 100 hast und Arne auch eine CTL von 100 hat, dann wird Arne trotzdem schneller sein. Das wird noch wichtig, wenn wieder so pauschalisierte Empfehlungen kommen, dass für eine Mitteldistanz die CTL bei 80 liegen sollte. Diese Aussagen kommen gerne von Sportlern die schon jahrelang trainieren und entsprechend hohe Schwellenwerte haben, das kann für dich aber auch völlig daneben liegen.

Für mich persönlich schätze ich dazu noch eine maximal erreichbare CTL ab, das steht nirgends in der Literatur sondern ist auf meinem eigenen Mist gewachsen. Für mich persönlich schätze ich meine maxCTL auf 130-140. Das ergibt sich zum einen aus der physisch/orthopädischen Belastbarkeit, zum anderen aus dem Zeitbedarf. Höhere CTL erfordert mehr Trainingszeit, da stößt man mit Arbeit, Familie,... irgendwo an ein Limit. Physisch/orthopädisch ist auch klar, man verkraftet einfach nur einen bestimmten Traininsstress ohne sich zu verletzen. Die Differenz aus meiner aktuellen CTL und der maxCTL zeigt mir auf, wieviel Potential ich noch habe. Ausserdem hilft mir das bei der langfristigen Planung. Bei einer maxCTL von 130 macht es keinen Sinn, 6 Monate vor dem Wettkampf schon bei 110 zu liegen. Da bleibt zu wenig Spielraum für weitere Steigerungen.

Jetzt wird es nocheinmal individuell, du musst dir auch überlegen, welche Ziele du hast. Wenn du dein Potential voll ausschöpfen willst, dann musst du dich erstmal über einen längeren Zeitraum an deine maxCTL heranarbeiten und dann noch 2-3 Jahre in diesem Bereich trainieren. Willst du das? Viele Sportler wollen einfach nur Spaß haben und etwas gutes für die Gesundheit tun, dann bist du mit einer CTL von 40-50 schon super unterwegs und machst wesentlich mehr als der Durchschnittsbürger. Für mich steht z.B. grundsätzlich der Spaß im Vordergrund, ich gehe aber auch gerne auf lange Strecken und strebe deshalb eine CTL von 120 (in der Peakphase) an. Ich habe aber nicht das Ziel, mein Potential voll auszuschöpfen. Im Wettkampf denk ich mir auch immer, lieber etwas langsamer und dafür 100% Spaß von Start bis Ziel, als völlig abgekämpft und spaßbefreit mit Bestzeit über die Ziellinie zu fallen.

Jetzt zurück zu deinen Fragen. Du schreibst, du könntest auch mehrere Wochen mit 600TSS trainieren. Diese Aussage ist gefährlich, denn oft geht das mehrere Wochen gut und dann kommt trotzdem plötzlich eine Verletzung weil es auf Dauer eben doch etwas zu viel war. Angenommen du willst Mitte Juli eine MD machen, dann könntest du dir für Ende Juni ein Ziel von 90 CTL setzen. Du müsstest also in 25 Wochen um 40 Punkte steigern, also ca. 1,6 Punkte pro Woche. Du könntest dein Training so planen, dass du immer drei Wochen lang um 2 Punkte pro Woche steigerst und dann wieder eine Entlastungswoche hast, wo du weniger machst. Um dich auf eine CTL von 90 zu steigern, musst du in den Peak-Wochen ca. 700TSS pro Woche trainieren. Da musst du dich langsam hinarbeiten. Am besten fährt man mit kontinuierlichen Steigerungen, es macht also keinen Sinn, wenn du jetzt schon mit 600TSS/Woche trainierst. Lieber langsam und kontinuierlich aufbauen. So lange die TSB bei -10...-20 liegt ist alles gut, in Entlastungswochen darf es auch eine 0 oder leicht positiv werden. Fixiere dich aber nicht auf die Zahlen, eine TSB von -32 ist auch nichts schlimmes. Wenn du dauerhaft in dem Bereich bleibst, dann fährst du aber am Limit. Besser immer auf der sicheren Seite bleiben. Andererseits darfst du auch nicht vergessen, dass du als Anfänger größere Fortschritte machst und auch ab und zu die Schwellenwerte korrigieren musst, sonst wird dein TSS überschätzt und die ganze Rechnerei ergibt nur Unsinn.

Zu guter letzt musst du natürlich abschätzen ob dein Vorhaben MD überhaupt realistisch ist. Dazu die Situation heute betrachten, kannst du jetzt schon 90km locker in 3h Radeln? Dann sollte es kein Problem werden. Schaffst du in 3h nur 70-80km und bist danach platt, dann kann es knapp werden. Dazu musst du aber auch noch deine Entwicklung berücksichtigen, wie war deine Entwicklung in den letzten 12 Monaten und wie schätzt du deine Entwicklung für das nächste Jahr ein?

Nicht zu letzt nochmals der Hinweis, diese ganze Zahlen sind nur Theorie und fehlerbehaftet, klammer dich da nicht dran sondern achte auf dein subjektives Körpergefühl. Verletzungen kündigen sich oft schon vorher an und hinterher denkt man sich, hätte ich das Ziehen in der Wade doch ernst genommen

Geändert von dr_big (12.12.2021 um 09:44 Uhr).
dr_big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2021, 00:18   #365
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.979
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Ok, eigentlich wollte ich ja den Experten den Vortritt lassen, aber ich habe jetzt doch niedergeschrieben, was sich so an Gedanken angesammelt hat....
für deine Einblicke!
T.
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2021, 05:46   #366
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Meine Erfahrungswerte:

Bis -30 Form geht ganz gut, dann wird's haarig. CTL Steigerungen von 2-3/Woche gehen sehr gut ohne Ruhewochen, bzw. dann reicht alle 6-8 Wochen eine ruhigere. Bei CTL Steigerungen von mehr als 3/Woche macht ein 3/1 Schema mehr Sinn. Wobei Ruhewoche nie eine ganze Woche ist, sondern Mo-Do, ab Freitag wird wieder relativ normal trainiert, das reicht mir.
Meine besten Leistungen habe ich bislang mit einer Form von +6 - +15 erzielt. Neben der Tatsache, dass dies individuell ist hängt es möglicherweise auch von der WK-Länge ab.

Grundsätzlich: Je intensiver Intervalle sind (Richtung Sprint) desto weniger taugt das TSS System. Es braucht aus meiner Sicht (leider) mehr Bewertung als nur die TSS.

Dir weiterhin viel Erfolg!
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2021, 08:25   #367
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.429
Eines habe ich gestern noch vergessen, ich wollte noch veranschaulichen warum CTL ungleich Fitness.

Stell dir vor, als Anfänger (noch relativ neu und bisher wenig trainiert in diesem Sport) trainierst das ganze nächste Jahr konstant 500TSS/Woche. Dann wird sich die CTL nach ein paar Wochen bei 71 (=500/7) einpendeln. Die CTL wird über das ganze Jahr stagnieren. Als Anfänger wirst du aber durch die Kontinuität dennoch Fortschritte machen, die Ökonomisierung wird profitieren und die Schwellenleistungen werden sicher auch etwas besser werden. Dadurch wirst du bei gleicher Belastung immer schneller. In der Folge musst du natürlich in Traingspeaks deine Schwellen entsprechend nach oben korrigieren. Du wirst bei gleichem Umfang und gleicher Intensität immer schneller und dadurch auch wieder mehr Kilometer abspulen. Deine Fitness steigt, CTL bleibt aber konstant.
Deshalb: CTL ist ein Belastungswert, aber kein Fitnesswert.
dr_big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2021, 09:41   #368
dandelo
Szenekenner
 
Benutzerbild von dandelo
 
Registriert seit: 20.05.2018
Beiträge: 400
Danke euch für die Erklärungen!
dandelo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:03 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.