gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Nach 50m erheblich langsamer - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.08.2020, 15:53   #17
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.130
Zitat:
Zitat von Karhu Beitrag anzeigen
So unbeholfen kann man aber doch nicht sein ...

Das hat ja Züge von OTTO ... Kleinhirn an Großhirn ...
Für deine - nach deiner eigenen Darstellung - bisher geringe Erfahrung im Schwimmen hast du ja schon eine sehr genaue Vorstellung, welche Fehler möglich sind.

Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
In dem Tempobereich wäre evtentuell Atmen auch noch ein Thema ...
Könnte sein. Aus der Erfahrung hier im Forum hätte ich dann aber einen entsprechenden Hinweis erwartet, in dem Sinne „nach 40m keine Kraft/keine Luft, deshalb werde ich langsamer.“.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2020, 15:54   #18
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Das hat wenig mit unbeholfen sein zu tun, sondern ist ein normaler Reflex/ Schutzreaktion, welche erstmal überwunden werden will.

Bei manchem tritt das stärker auf, bei manchen weniger. Verbesserungswürdig wars bisher bei allen, die bei uns mit schwimmen angefangen haben. Dabei haben die alle Bein geschworen ganz doll unter Wasser auszuatmen... bis Sie dann evtl im Zweifel auch mal gefilmt hat. Drei Blubberblasen machen ist halt noch lange nicht ausatmen.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2020, 15:56   #19
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Für deine - nach deiner eigenen Darstellung - bisher geringe Erfahrung im Schwimmen hast du ja schon eine sehr genaue Vorstellung, welche Fehler möglich sind.



Könnte sein. Aus der Erfahrung hier im Forum hätte ich dann aber einen entsprechenden Hinweis erwartet, in dem Sinne „nach 40m keine Kraft/keine Luft, deshalb werde ich langsamer.“.

M.
"Ich konnte nicht mehr schneller" zählt also nicht als "keine Kraft mehr"
  Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2020, 16:07   #20
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.130
Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
"Ich konnte nicht mehr schneller" zählt also nicht als "keine Kraft mehr"
Ich hatte ihn so verstanden, dass er bei gefühlt gleicher Anstrengung langsamer wird, er aber weiterschwimmen kann. Bei Luftproblemen heißt es dann häufig, dass man nicht mehr weiterschwimmen konnte. Aber wie schon geschrieben, kann auch ein Faktor sein.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2020, 16:09   #21
Trivangelium
Szenekenner
 
Benutzerbild von Trivangelium
 
Registriert seit: 17.11.2019
Beiträge: 106
Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
Ein bissl siehts mans auch von außen, wenn dann beim "Atmen" Kopf drehen erstmal noch Wasser zur Seite weggepustet wird.
Das mache ich tatsächlich gelegentlich bewußt. Ich behaupte mal, dass ich unter Wasser ausatme. Da ich aber auf längeren Strecken immer ein par Tropfen Wasser beim Atmen mit dem Mund einsammel bin ich irgendwann so voll, dass ich alle 15 Minuten aus dem Becken raus muss und zum Pippi machen renne. Das Nervt.

Wenn ich merke, dass ich da etwas anbahnt, dann stelle ich auch auf "Wasser vor dem Einatmen rausprusten" zusätzlich zum Unterwasserausatmen um. Das ist nur eine kurze Aktion. Den Tip habe ich mal von einem erfahrenen Schwimmtrainer bekommen.
Trivangelium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2020, 16:47   #22
deadbolt86
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.01.2020
Beiträge: 96
Danke wieder,

zu den 25m Zeiten beim 400m CSS: die werden stetig langsamer, allerdings pendeln sie sich dann mal so halbwegs unten ein.

Kraft ist nach 50m noch da und Luft habe ich auch noch, jedoch glaube ich auch, dass sicher beim Atmen noch einiges drin ist. Obwohl ich wirklich brav alles unter Wasser ausatme

Mit PullBuoy bin ich schneller.

Hier der Link zum CSS Test https://www.strava.com/activities/3706539436 vielleicht kann man ja was rauslesen

Greetz

Geändert von deadbolt86 (09.08.2020 um 16:56 Uhr).
deadbolt86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2020, 16:55   #23
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
Bei über 8:30@400 gibt es zunächst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur eine Baustelle, denn da stimmen die Basics schlicht nicht. Die Baustelle ist: Wasserlage.

Du brauchst unbedingt jemanden der sich das vom Beckenrand aus anschaut. Was du hoch wahrscheinlich im Moment nicht brauchst sind 8x50 TÜ. Auf die Aspekte der Wasserlage kann man sich sehr gut beim normalen Schwimmen konzentrieren. Die einzige Übung die du evtl. machen kannst ist Stream-Line-Kick. An Land machst du Rumpfstabi und Liegestütz. Wenn du Klimmzüge machen kannst, tu das auch. Und das was schon geschrieben wurde: Beweglichkeit, vor allem in der Schulter. Das langt für‘s Erste.

Pull-Kick als Equipment is auch sehr zu empfehlen, würde sogar sage ein must-have. Dann kannst in dein Training auch immer Beinserien einbauen, dass is viel wichtiger Als die meisten Trias meinen: Beine stabilisieren die WL. Evtl. noch ein Schwimmerschnorchel, dann kannst schon mal die Atmung weglassen, da säuft dir die WL sicher auch ab. Auf jeden Fall aber einen der sich das anschaut.

Viel Erfolg.
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2020, 17:48   #24
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Trivangelium Beitrag anzeigen
Das mache ich tatsächlich gelegentlich bewußt. Ich behaupte mal, dass ich unter Wasser ausatme. Da ich aber auf längeren Strecken immer ein par Tropfen Wasser beim Atmen mit dem Mund einsammel bin ich irgendwann so voll, dass ich alle 15 Minuten aus dem Becken raus muss und zum Pippi machen renne. Das Nervt.

Wenn ich merke, dass ich da etwas anbahnt, dann stelle ich auch auf "Wasser vor dem Einatmen rausprusten" zusätzlich zum Unterwasserausatmen um. Das ist nur eine kurze Aktion. Den Tip habe ich mal von einem erfahrenen Schwimmtrainer bekommen.
Ja ok, über sowas wird sich ein Anfänger beim Atmen aber wohl keine Gedanken machen. Es ging ja auch nicht drum, Wasser rauszuprusten, welches im Mund ist, sondern darum, dass man am Wasser neben dem Kopf sieht, wenn erst beim zu Seite drehen vom Kopf angefangen wird mit dem Ausatmen.

War auch nur ein Tip unter vielen. Kann sein muss nicht, wie Matthias auch schrub. Sich mal unter Wasser filmen ist da erfahrungsgemäß ziemlich schnell ziemlich aufschlussreich und hilft ja auch sich andere Sachen mal anzuschauen.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.