gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Stryd Powermeter - Seite 19 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.05.2021, 14:09   #145
Tbs1701
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.04.2015
Beiträge: 149
Ich verwende den Stryd nun seit ca. 6 Monaten und werde nicht warm mit ihm.

Der Stryd ist kalibriert (8Runden auf der Bahn nach Anleitung), der Faktor bei Garmin hinterlegt. Er sollte also seehr akkurat messen. Stryd natürlich als Pace/Distanz eingestellt etc.

Ich laufe eine Einheit und sehe danach bei Strava Segmente die ich zB in ø3:35 gelaufen sein soll wobei ich lt. Garmin (Stryd Aufzeichnung) recht konstant in ø3:45 gelaufen bin.
Gehe ich also auf Distanz korrigieren (bei Strava = Überschreibung der Daten mit Strava GPS), zeigt sich plötzlich eine mega Differenz von 700m die mir Garmin (mit dem Stryd) unterschlagen haben soll?! Das kann doch alles nicht normal sein.

Garmin (Stryd) Distanz: 14,2km
Strava (über Distanz korrigieren): 14,9km
Tbs1701 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2021, 19:28   #146
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 1.989
Guck Dir mal die recht aktuelle Infoseite vom Harlerunner an, die hat mir recht gut geholfen, tiefer in die Materie zu blicken.

https://harlerunner.de/stryd-kalibrierung/

Generell habe ich mit dem Stryd Wind sehr gute Erfahrungen gemacht und nutze ihn tatsächlich, um eine effektive Vergleichbarkeit der Läufe untereinander hinsichtlich der Wattwerte zu haben. Und das passt sehr gut bei mir, ich habe hier in der Eifel entweder Wald oder offene Feldflächen, beides viel mit Anstiegen. Wattmessung hilft mir da zur Zielsteuerung sehr.
Da ich aber auch sehr viele Trails laufe und entsprechende Kletter- und Wurzelpassagen sowieso schwierig zu erfassen sind lasse ich das Ding da oft weg (oder gucke nur im Schnitt auf die Wattwerte).
Die Entfernungsmessung kommt bei mir (fast) nur auf dem Laufband zum tragen.

Im Wettkampf konnte ich die Kiste dank Corona leider noch nicht testen.
crazy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2021, 11:30   #147
Math-Pat
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.02.2012
Ort: Leverkusen
Beiträge: 136
Wäre es vielleicht eine Überlegung auf der Garmin die Strecke von der Uhr selbst zu nehmen und vom Stryd 'nur' die Wattwerte einzuspielen?

Ich habe eine Suunto Ambit3 und genau diese Variante eingestellt. Ich kann mich meinem Vorredner hinsichtlich der guten Vergleichbarkeit der Läufe mit Bezug auf die Wattwerte nur anschließen. Neben der Berücksichtigung von Wind finde ich gerade die Berücksichtigung von Steigungen mega genial, um Intervalle zu steuern.

Wo ich allerdings grundsätzlich zustimme ist, dass die vom Stryd gemessene Strecke durchaus von den GPS Daten der Uhr abweichen. Bei mir variiert die Abweichung allerdings von Strecke zu Strecke. Auf 10km skaliert liegt die Abweichung bei mir zwischen <100m und rund 400m. In der Tat auch immer so, dass der Stryd weniger ausgiebt, wobei man bei <100m aufgrund von Messungenauigkeiten eigentlich eh nicht von Abweichung sprechen kann.
Der Grund für die Abweichung ist mir tatsächlich auch überhaupt nicht klar, aufgrund der gewählten Lösung auf der Uhr während dem Lauf nur die Wattwerte von Stryd auszugeben stört (mich) das aber auch überhaupt gar nicht, ich sehe es halt nur, wenn ich später in die Stryd Aufzeichung schaue.
Math-Pat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2021, 14:54   #148
lagat
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 21.05.2012
Beiträge: 39
Zitat:
Zitat von Tbs1701 Beitrag anzeigen
Ich verwende den Stryd nun seit ca. 6 Monaten und werde nicht warm mit ihm.

Der Stryd ist kalibriert (8Runden auf der Bahn nach Anleitung), der Faktor bei Garmin hinterlegt. Er sollte also seehr akkurat messen. Stryd natürlich als Pace/Distanz eingestellt etc.

Ich laufe eine Einheit und sehe danach bei Strava Segmente die ich zB in ø3:35 gelaufen sein soll wobei ich lt. Garmin (Stryd Aufzeichnung) recht konstant in ø3:45 gelaufen bin.
Gehe ich also auf Distanz korrigieren (bei Strava = Überschreibung der Daten mit Strava GPS), zeigt sich plötzlich eine mega Differenz von 700m die mir Garmin (mit dem Stryd) unterschlagen haben soll?! Das kann doch alles nicht normal sein.

Garmin (Stryd) Distanz: 14,2km
Strava (über Distanz korrigieren): 14,9km
Genau das Problem habe ich mit dem Stryd auch. Sehr inkonsistente Distanzangaben. Hatte aber auch die Auto Kalibrierung bislang noch an und er hat den Kalibrierungsfaktor infolge immer etwas angepasst. Habe es nun mal ausgestellt.
Eine weitere Sache: Schnürsenkel wegstecken, so dass sie nicht auf den POD hauen. Das könnte den Sensor evtl. etwas verwirren.

Ich frag mich jedoch ob diese ungenaue Kalibrierung die durch den Algorithmus ermittelten Wattwerte beeinflusst.
lagat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2021, 08:27   #149
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.977
Schwarmwissen, sag mal bitte, früher wurden mir vom Stryd manuell gesyncte Läufe auch im Connect von Garmin angezeigt, eine Stryd zu Connect Sync Option gibt es jetzt aktuell aber nicht mehr in den Stryd Einstellungen. Geht also nicht mehr?
Bei TP gehen noch beide Richtungen einzustellen.
Gruß
Tom
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2022, 07:07   #150
steinhardtass
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 632
Hallo zusammen, ich habe den STRYD seit fast 14 Tagen. Ich laufe ihn immer mit der gleichen Art von Schuhen, kaum Sprengung (3-4 mm) und wenig Dämpfung. Also keine Carbon Schuhe.

Ich bin auf der Bahn gewesen und habe ihn gegen den Uhrzeigersinn mit dem STRYD auf dem linken Schuh acht Runden lang kalibriert. Hat von der Entfernung gut gepasst.

Auf der Bahn bin ich circa 300 W gelaufen dies ergibt bei mir (Körpergewicht circa 70 Kilo) eine Zeit von 4:17. An dem Gewicht hab ich an den Einstellungen nichts geändert.

Nun wird hier im Forum beschrieben, und auch auf der STRYD Seiten zum Thema Kalibrierung, dass man dies in der Uhr einstellen kann. Diese Funktion gibt es bei meiner Garmin 735 leider nicht? Ich kann lediglich auf den Button kalibrieren gehen und dann wird der Versatz angezeigt.

Wie sind eure Erfahrungen damit? Liegt das an der Uhr? Ich laufe jetzt nach Watt nicht nach Pace, habe aber auch GPS ausgestellt

Habt ihr schon längere Erfahrungen damit? Wie ist euer Training und die Entwicklung/Fortschritt?
steinhardtass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2022, 19:11   #151
xeta
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.12.2016
Ort: Wien
Beiträge: 299
Ich laufe seit gut einem Jahr mit dem aktuellen Stryd Wind. Wäre noch nie auf die Idee gekommen irgendwas zu kalibrieren.

Meiner Meinung ganz wichtig exakt laut Anleitung zu verbinden und einstellen. In diesem Fall ist Pace/Distanz nachvollziehbar akkurat.

Trainieren tue ich seit dem nur noch nach Watt. Ganz ähnlich wie man es halt vom Rad schon lange kennt.
xeta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2022, 07:53   #152
Ulf01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ulf01
 
Registriert seit: 17.02.2013
Ort: Neu-Lindenberg
Beiträge: 293
Zitat:
Zitat von xeta Beitrag anzeigen
Meiner Meinung ganz wichtig exakt laut Anleitung zu verbinden und einstellen. In diesem Fall ist Pace/Distanz nachvollziehbar akkurat.
Hast du dafür ein Link zum anschauen?
Ulf01 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.