gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Radfahren trotz Corona - Seite 18 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 16.11.2020, 11:20   #137
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von JamesTRI Beitrag anzeigen
Und dann SPORT nicht wichtg ?
Nein ! Ist wichtig.

Bei CORONA spielen auch RISIKOFAKTOREN eine Rolle. Je gesünder man ist, je sportlicher man ist, also egal ob Radfahren / Schwimmen / Laufen, kann man sagen: SPORT ist außerordentlich wichtig.
Les doch mal bitte genau. Ich habe nicht "wichtig" geschrieben, sondern "wichtiger" bzw. "am wichtigsten".

Wie wichtig das Schwimmen für dich persönlich ist, kann und will ich nicht einschätzen. Dennoch wage ich mal zu behaupten, dass Schwimmen für dich weder überlebenswichtig noch für deine körperliche Verfassung so essentiell ist, dass du nicht kurzzeitig pausieren oder dies durch andere Betätigungen kompensieren kannst.

Der Zusammenhang, wieso Sport wichtiger ist, je gesünder man ist, erschließt sich mir gerade nicht.

Als Multisportler hast du viele Möglichkeiten, dich körperlich zu betätigen. Auch das Schwimmen lässt sich für einen gewissen Zeitraum z.B. mit Zugseil etc. kompensieren. ich wage mal zu behaupten, dass sich die Schließung der Bäder allenfalls in den Wettkampfzeiten im Sommer, aber nicht an der Gesundheit bemerkbar macht.

Dagegen gibt es viele Gruppen, die diese vielfältigen Möglichkeiten nicht haben und für die Schwimmen eine der ganz wenigen Möglichkeiten ist, sich überhaupt zu bewegen.

Zudem ist es für Schwimmanfänger - im Gegensatz zu dir und mir - keine Option, das Seepferdchen am Zugseil zu machen.

Ich habe mich daher lediglich dafür ausgesprochen, diesen Gruppen, die keine oder nur sehr begrenzte Alternativen haben, den Vorrang zu geben.

M.
Matthias75 ist offline  
Alt 16.11.2020, 12:49   #138
repoman
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.02.2009
Beiträge: 865
Zitat:
Zitat von JamesTRI Beitrag anzeigen
Hier bei uns ging es am 1 Juni bzw teilweise dann ab 7. bzw 14. Juni los, also 4,5 - 5 Monate. Wobei man schon vorher in die Badeseen gesprungen ist. Nicht in Hessen, aber im benachbarten Bayern und RLP. Da es dort früher erlaubt worden ist.

Also 4,5 Monate volles Programm. Ich bspwse 3 mal die Woche jeweils mit 10-12 Mann.

Und dann SPORT nicht wichtg ?
Nein ! Ist wichtig.

Bei CORONA spielen auch RISIKOFAKTOREN eine Rolle. Je gesünder man ist, je sportlicher man ist, also egal ob Radfahren / Schwimmen / Laufen, kann man sagen: SPORT ist außerordentlich wichtig.
Dir geht es hier ja offensichtlich ums Schwimmen, weil Radfahren und Laufen kann man ja uneingeschränkt.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gehen Arne und Sabine im Winter kaum oder gar nicht schwimmen. Gehören die jetzt zur Risikogruppe?
repoman ist offline  
Alt 16.11.2020, 13:01   #139
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.871
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Wenn das Virus, welches sich hauptsächlich über die Luft überträgt, derart gefährlich ist, dass laufen, radfahren, hüpfen, tanzen, springen... draußen unverantwortlich ist, dann ist alles in geschlossenen Räumen noch viel unverantwortlicher.
Du darfst doch derzeit in Deutschland soviel laufen, radeln, hüpfen, tanzen und springen wie du möchtest. Nur eben nicht als Gruppe.

Evtl. geht es bei der "nicht als Gruppe" Einschränkung auch nicht um die Aktivität als solches, sondern um die Begleitaktivitäten die ggf. dazu kommen. "Och jetzt sind wir schon 3 Stunden zusammen rad gefahren, komm wir gehen noch schnell ein Käffchen trinken" - "och wir können noch nicht los, wir warten noch auf drei Vereinskollegen, also stehen wir zusammen und unterhalten uns noch vor unserem Lauftreff".

Selbiges im Schwimmbad, es geht (so habe ich es verstanden) nicht primär darum, dass Ansteckung im Wasser selbst verhindert werden sollen, sondern die Kontaktwahrscheinlichkeit auf dem Weg zum Becken und vom Becken weg. Und das ist durchaus eine Herausforderung und muss mit entsprechendem Aufwand (vorgeschriebene Laufwege, Sperrung Schränke) und und erreicht werden.
deralexxx ist offline  
Alt 16.11.2020, 13:12   #140
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.107
Ich meinte in der Gruppe. Ich sitze mit 25 anderen in meiner Klasse, dazu noch in 4 anderen Klassen und im Lehrerzimmer mit 30 Kollegen. Das Virus scheint zwar gefährlich zu sein aber nicht so gefährlich sein, wenn man Hände desinfiziert und alle 20 Minuten lüftet.
Wenn ich aber mit 8 anderen im Wald laufen oder radfahren will, wo wir uns nicht anfassen und mehr Abstand als im Klassenzimmer haben, dann ist das Virus plötzlich so gefährlich, dass ich unverantwortlich bin?
Ich verabrede mich weiterhin zum Radfahren und Laufen. Es geht dann zwar nur pärchenweise, aber besser als alleine. Wem das zu gefährlich erscheint, möge mich zuerst von meiner Arbeit befreien.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline  
Alt 16.11.2020, 13:16   #141
JamesTRI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.06.2019
Beiträge: 687
Zitat:
Zitat von crazy Beitrag anzeigen
Mache ich das auf einer langen Radfahrt an JamesTRI beschriebenen 200 Leuten, zwohundert mal ein geringes Risiko gibt halt wieder was größeres.
Es besteht draußen kein Risiko. Und wenn doch dann würde Derjenige einen milden Verlauf haben. Also Immunisierung der Bevölkerung.
JamesTRI ist offline  
Alt 16.11.2020, 13:21   #142
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.538
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
...
Ich verabrede mich weiterhin zum Radfahren und Laufen. Es geht dann zwar nur pärchenweise, aber besser als alleine. Wem das zu gefährlich erscheint, möge mich zuerst von meiner Arbeit befreien.
...oder alleine fahren oder zu Hause bleiben. Da hat doch keiner was dagegen. Aber nicht die anderen nerven mit ihrer Uebererfüllung.
Adept ist gerade online  
Alt 16.11.2020, 13:40   #143
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.313
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Auch wenn's hier ums Radfahren geht: Wieviele Personen bekommst du damit ins Schwimmbad rein? Lohnt sich wirtschaftlich für das Schwimmbad überhaupt nicht.
Zitat:
Zitat von JamesTRI Beitrag anzeigen
Es hat sich die letzten 7 Monate auch gelohnt.
So weit ich weiß, lohnen sich die allermeisten Schwimmbäder finanziell sowieso nicht, und schon gar nicht mit reduziertem Einlass.
Da ist eher die Frage, was sich die Gemeinden leisten können und wollen.

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Zudem bin ich dafür, die Schwimmbäder zuerst für die zu öffnen, für die es wichtiger ist als für ein paar Freizeitsportler, nämlich für die Kinder, um die im gesamten letzten Jahr ausgefallene Schwimmausbildung nachholen zu können.
[X] Dafür

Gruß Matthias
__________________
Follow me on Strava: https://www.strava.com/athletes/20063929
MatthiasR ist offline  
Alt 16.11.2020, 13:47   #144
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von crazy Beitrag anzeigen
Mein Vater hat diverse Vorerkrankungen, meine Mutter ist voll mit Krebs. Fängt sich einer der beiden Covid war's das, Punkt.
Meine Mutter ist 83, hat es schlimm am Herz, mein Vater 87 und er hat Diabetes.

Als ich sie im Juli besucht habe, ging ich auf Abstand und wartete ab, sass ja immerhin 2,5 std in einem Flugzeug.

Meine Eltern liessen es sich nicht nehmen, mich zu umarmen und abzuknutschen.
Denen wars egal und wenn sie beide Covid bekommen, dann ist auch Sabbat.

Man kann kein Leben retten, höchstens verlängern.

Wir werden alle sterben.
 
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.