gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Florian Neuschwander im Studio? - Seite 21 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen > Themenvorschläge
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.07.2017, 14:36   #161
JensR
Szenekenner
 
Benutzerbild von JensR
 
Registriert seit: 07.02.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 770
Flo ist auch 2. bei der Trail-WM geworden, ich denke, das ist seine Stärke. Läufe um die 70k mit moderaten Höhenmetern.. Für die 100k fehlen ihm Disziplin und Fleiss (und ich verfolge ihn sehr viel länger, als die letzten 1-2 Jahre). Hier mal wie zwei der schon angesprochenen Cracks früher trainiert haben:

Rainer Müller: http://web.archive.org/web/200712130...dex.php?id=775

Kazimiers Bak:
http://web.archive.org/web/200712141...dex.php?id=773

Bei Bak bitte den Absatz mal genau verinnerlichen

Zitat:
Nach der Arbeit lief Kazimierz Bak häufig 40 km auf einer 2 km-Runde. Daran wird sein enormer Trainingsfleiß deutlich. Das aufgezeigte Training zeigt, dass auch er trotz allem Talent hart für seine Erfolge arbeiten musste.
Ansonsten bin ich aber nicht der grosse Fan der Famlie Bak aufgrund der unschönen Historie
JensR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 14:46   #162
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von JensR Beitrag anzeigen
:-))) Stefan kennt den Rainer persönlich denke ich ganz gut.
Ich war mal so begeistert von dieser dokumentierten Trainingsphase, dass ich glatt davon ausgegangen bin, Rainer hätte vergleichbares öfter durchgezogen.
Ein paar Jahre lang habe ich nämlich regelmäßig von ihm bzw. seinen Spitzenleistungen vor allem bei 100-km-Läufen gelesen (in der Rheinpfalz).
Irgendwer (Stefan nicht, was ich zuerst dachte) meinte glaube ich mal, Rainer hätte nur ein einziges Mal diese zwei extremen Wochen gemacht.
Rainer dürfte ein ganz anderer Typ Mensch sein als Florian Neuschwander.
Deutlich zurückhaltender und ruhiger könnte ich mir vorstellen und im Training wesentlich gleichmäßiger und weniger schwankend.

Geändert von ThomasG (21.07.2017 um 15:12 Uhr).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 15:13   #163
JensR
Szenekenner
 
Benutzerbild von JensR
 
Registriert seit: 07.02.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 770
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
:-))) Stefan kennt den Rainer persönlich denke ich ganz gut.
dann würde mich wirklich mal interessieren, was er denn so nach 2001 gemacht hat? Er ist dann im Ultrabereich nicht mehr zu sehen gewesen..

Zitat:
Stefan meinte mal, Rainer hätte nur ein einziges Mal diese zwei extremen Wochen gemacht.
das kann ich mir sofort vorstellen.. dazu muss man im Kopf schon sehr, sehr stark sein, wenn man das als Nicht-Profi so durchziehen kann.

Zitat:
Deutlich zurückhaltender und ruhiger könnte ich mir vorstellen und im Training wesentlich gleichmäßiger und weniger schwankend.
genau.. und deswegen wird Flo Neuschwander nie sein Potenzial auf 100k ausreizen können, weil umsetzen der Leistung im Ultralaufen in erster Linie Fleissarbeit ist.
JensR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 15:20   #164
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von JensR Beitrag anzeigen
das kann ich mir sofort vorstellen.. dazu muss man im Kopf schon sehr, sehr stark sein, wenn man das als Nicht-Profi so durchziehen kann.
Da habe ich bedauerlicherweise etwas falsch in Erinnerung behalten bzw. verwechselt.
Ich dachte Stefan hätte mal entsprechendes geschrieben, aber das stimmt nicht.
Irgendwer hat das aber mal geschrieben, da bin ich mir so gut wie sicher (in der Hoffnung, dass mein Gedächtnis noch einigermaßen passt).
Ich habe den Beitrag dann nachträglich etwas umformuliert bzw. verbessert.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 15:23   #165
Stefan
 
Beiträge: n/a
Die Aussage, dass diese Plan nur einmal durchtrainiert wurde, kam nicht von mir. Das weiss ich nämlich nicht.

Zitat:
Zitat von JensR Beitrag anzeigen
dann würde mich wirklich mal interessieren, was er denn so nach 2001 gemacht hat? Er ist dann im Ultrabereich nicht mehr zu sehen gewesen..
Er war der Meinung, dass man nicht ewig auf dem Niveau trainieren kann/sollte (Gesundheit, Zeitaufwand....).
Warum soll man mit sovielen Erfolgen danach noch in der zweiten Reihe mitlaufen?

Bei Volksläufen im Saarland und im Bezirk Trier ist er ja danach noch lange Zeit mehrmals im Monat zu sehen gewesen.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 16:35   #166
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von spanky2.0 Beitrag anzeigen
Ja das stimmt, manchmal haut er ganz schön einen raus.

Aber wenn es drauf ankommt bzw. wenn er vorher etwas ankündigt oder sich was "größeres" vornimmt, dann klappt es seltsamerweise irgendwie nicht. So ist er bei der 100km WM (EM?) letztes Jahr in Spanien bei km 70 ausgestiegen und dieses Frühjahr wollte er bei einem HM seine PB knacken, was er dann auch (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) um ca. 5 Min verfehlt hat. Was für seine Verhältnisse bzw. sein Niveau eine ganze Menge ist. Die einzige Ausnahme dabei war sein Lauf beim "wings for life run", seinem Steckenpferd. Aber da konnte er auch mehr oder weniger "ohne Druck" drauflos laufen.

Ich verfolge seine Ergebnisse seit 1-2 Jahren und habe ihn in der Zeit auch ein paar Mal persönlich gesprochen. Dabei nehme ich ihm seine "Lockerheit/Unbekümmertheit" auf jeden Fall ab, und genau deshalb glaube ich, dass dort noch jede Menge Potential wäre bzw. dass ihm für die Spitze einfach noch einiges fehlt. Seien es Laufkilometer (höhere Umfänge) oder Ernährung (was ich 1-2 Wochen selbst beobachten konnte ) sowie Physio-Massnahmen usw...

Aber ich bin gespannt wie es bei ihm weitergeht.....
ich habe ihn mal beim Physio getroffen hat vor mir auf der Liege gelegen und da hat der Physio geballert...ich glaube da kann er nicht viel mehr machen in dem Bereich...
  Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 20:31   #167
JensR
Szenekenner
 
Benutzerbild von JensR
 
Registriert seit: 07.02.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 770
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Er war der Meinung, dass man nicht ewig auf dem Niveau trainieren kann/sollte (Gesundheit, Zeitaufwand....).
Warum soll man mit sovielen Erfolgen danach noch in der zweiten Reihe mitlaufen?
Das mit der Gesundheit ist ein wichtiger Aspekt, siehe bspw Dietmar Knies.. das andere muss natürlich jeder für sich selber entscheiden, aber ein Michael Sommer hat ja auch seine Leistungssportkarriere beendet und ist noch ein paar mal Meister geworden bzw auf dem Podium gelandet :-)

Aktuell kommt da aber durchaus was in dem Bereich. Andr¿e Collet ist wieder da und Benedikt Hoffmann läuft auf recht einsamer und nicht soooo wahnsinning schneller Strecke im Plänterwald auf Anhieb eine 6:48 und war damit auf Anhieb mal schneller als Neuschwander in Winschoten.. und wenn ich mal in meinen ex-Verein bei der LG Nord schaue, sind da auch 3-4 Leute, die das Potenzial für eine tiefe 7 oder sub7 haben. Auch vollkommen ohne Social Media Brimborium..

Hoffmann, Neuschwander, Collet, Dautel, ... (Adam Z. wird ja leider nichts) damit könnte man in der Mannschaftswertung auf jeden Fall mal wieder um eine Medaille mitlaufen. Aber ich werde gerade OT
JensR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 21:06   #168
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.579
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Sieht man dich in der Statistik:

Bisher dieses Jahr Distanz 2.952,2 km


Hört sich für mich unglaublich viel an, aber durch 29 Wochen geteilt macht das 100 km pro Woche und das ist für einen Profi wohl echt nicht viel. Ich hab von Arne Gabius irgendwas mit 250 km pro Woche in Erinnerung.

Die Frage ist halt ob er wirklich alles auf Strava hochläd oder ob es da noch einige Geheimtrainings gibt (die vielleicht nicht ganz so nach fröhlich ballern aussehen würden)
Für einen Ultraläufer sind die knapp 3000 Laufkilometer dieses Jahr sehr sehr wenig.
Ich finde Flo hat ein sehr großes Talent nutzt es aber nicht. Er nimmt das ganze einfach schon zu locker um richtig gut zu werden.
Aber er macht halt wahrscheinlich wirklich nur das was ihm Spaß macht und seinen Fans gefällt es.
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.