gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Rechtsruck in Deutschland? - Seite 103 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.01.2017, 09:30   #817
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.276
Eine Frage an alle, die sich spez. für die Straftaten von Asylbewerbern und Strafrahmen dieser Gruppe interessieren? Interessiert Ihr Euch in gleichem Maße dafür, welche Strafe Menschen erhalten, die Gewalttaten an Asylbewerber begehen oder vergleichbare Gewalttaten von Deutschen? Verfolgt Ihr diese Delikte mit der gleichen Aufmerksamkeit? Falls nein, wie kann man dann den Strafrahmen vergleichen und beurteilen?

Eine umfänglichere Berichterstattung über Delikte von Asylbewerbern im Vergleich zu Deutschen und der Ruf nach härteren Strafen bei Asylbewerbern bzw. die Unterstellung, sie bekämen geringere Strafen im Unterschied zu Deutschen löst bei mir Assoziationen aus, dergestalt, dass gezielt eine Gruppe von Menschen stigmatisiert werden soll.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 10:02   #818
ricofino
Szenekenner
 
Benutzerbild von ricofino
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Heilbronn
Beiträge: 1.127
Natürlich interessiert es die Öffentlichkeit mehr wenn ein Asylbewerber eine Straftat begeht. Warum? Weil ein Asylbewerber einer Schutzbedürftigen Gruppe angehört, der in seiner Heimat aus welchen Gründen auch immer verfolgt wird. Und darum ist ein Übergriff wie in diesem Fall auf eine junge Frau überhaupt nicht zu akzeptieren.
Das Ergebnis kann nur lauten - Bleiberecht verwirkt = Abschiebung.
Solange das aber nicht konsequent praktiziert wird tanzt diese Minderheit der Schutzbedürftigen unserem Rechtsstaat auf der Nase herum. Im schlimmsten Fall kommt das heraus was vor drei Wochen in Berlin passiert ist.
ricofino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 10:07   #819
spanky2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von spanky2.0
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 2.440
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Eine Frage an alle, die sich spez. für die Straftaten von Asylbewerbern und Strafrahmen dieser Gruppe interessieren? Interessiert Ihr Euch in gleichem Maße dafür, welche Strafe Menschen erhalten, die Gewalttaten an Asylbewerber begehen oder vergleichbare Gewalttaten von Deutschen? Verfolgt Ihr diese Delikte mit der gleichen Aufmerksamkeit? Falls nein, wie kann man dann den Strafrahmen vergleichen und beurteilen?
Hi qbz,
vielleicht wäre es dann sinnvoll, dass du einen separaten Fred aufmachst und diese Fälle dort auch mal sammelst bzw. aufzählst. Vielleicht würde das tatsächlich bei dem ein oder anderen ein anderes Bewusstsein schaffen?!
Ich glaube nur, dass dieser von Jens aktuell gepostete Fall ihn oder Rälph einfach persönlich mehr betroffen/nachdenklich macht, weil sie selbst Vater einer Tochter sind?!

Wie dem auch sei, wollte nur mal erwähnen, dass ich deine meistens sehr sachlichen Beiträge immer gerne lese und schätze!
spanky2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 10:09   #820
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von schoppenhauer Beitrag anzeigen
Rechtsruck in D ist das eine, mein persönlicher Rechtsruck ist jedenfalls spürbar. Hab gestern 'Hart aber Fair' geschaut. Dieser unsägliche, talkshowomnipräsente Söder war auch mal wieder da. Was soll ich sagen, ich habe bei einigen seiner recht gewagten Thesen innerlich genickt. Das wäre mir vor ein paar Monaten so nicht passiert.

Gefällt mir gar nicht, ist aber so.
Also wenn ein Markus Söder einen Einfluß auf die eigene Meinung hat, liegt bereits einiges im Argen.

http://www.stern.de/news/soeder-nenn...--7224172.html

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 10:10   #821
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Da ich ja nun häufiger mit dem Strafmaß nach Fehlverhalten zu tun habe und hier regelmäßig nur den Kopf schüttle, kann ich nur sagen, dass es in der Rechtsprechung weniger darauf an kommt, welche Geschichte der "Schuldige" zu erzählen hat, sondern eher wie er sich im Gerichtssaal verkauft und dieses beim Entscheider so ankommt. Da gibt es durchaus Unterschiede in der freien Beweiswürdigung und Strafmaßbeurteilung.

Ich kann in der deutschen Justiz grundsätzlich nicht nachvollziehen, dass das Strafmaß regelmäßig im unteren Bereich dessen angesiedelt wird, was die Gesetze vorsehen und auch regelmäßig Strafmilderungsgründe herangezogen werden, obwohl mein Bauchgefühl sagt, dass dies nicht im Sinne des Gesetzes ist.


Ich habe mir abgewöhnt nach meiner Zeugenaussage bis zum Urteil im Saal zu verbleiben, obwohl es mich sehr interessiert, da ich dadurch in der Regel immer enttäuscht werde.



Ich für meinen Teil halte es für erforderlich das Strafmaß bei allen Straftätern, die sich vergleichbar schuldig gemacht haben, vergleichbar zu urteilen. Leider lehrt mich meine Erfahrung, dass derjenige der glaubhaft eine schwierige Zeit vorweisen kann und gleichmaßen (zumeist auf Anraten seines Strafverteidigers) soeben soziale Verpflichtungen (Ehrenamt; Sportverein; Therapie) eingegangen ist, zumeist ungerecht glimpflich davon kommt, wenn man unterstellt, dass dieser nicht soeben vom Saulus zum Paulus gewandelt wurde, sondern diesen Interessen nur zum Zwecke einer Strafmilderung nachgeht.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 10:23   #822
Voldi
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.11.2006
Beiträge: 782
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Eine Frage an alle, die sich spez. für die Straftaten von Asylbewerbern und Strafrahmen dieser Gruppe interessieren? Interessiert Ihr Euch in gleichem Maße dafür, welche Strafe Menschen erhalten, die Gewalttaten an Asylbewerber begehen oder vergleichbare Gewalttaten von Deutschen? Verfolgt Ihr diese Delikte mit der gleichen Aufmerksamkeit? Falls nein, wie kann man dann den Strafrahmen vergleichen und beurteilen?

Eine umfänglichere Berichterstattung über Delikte von Asylbewerbern im Vergleich zu Deutschen und der Ruf nach härteren Strafen bei Asylbewerbern bzw. die Unterstellung, sie bekämen geringere Strafen im Unterschied zu Deutschen löst bei mir Assoziationen aus, dergestalt, dass gezielt eine Gruppe von Menschen stigmatisiert werden soll.
Sind nicht von Gesetz her schon unterschiedliche Strafrahmen vorgesehen? Neben der 'normalen' Strafe, die für alle Straftäter ganz unabhängig von der Nationalität gleich sein sollte, droht einem nicht deutschen Staatsbürger noch der Verlust des Bleiberechts (bei Vergehen die mit einer Freiheitsstrafe > 1 Jahr bestraft werden). Wenn du für den exakt gleichen Strafrahmen bist, sollte dieser Verlust des Bleiberechts dann also deiner Meinung nach gestrichen werden? Oder sollten wir ihn auch auf deutsche Staatsbürger anwenden?
Voldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 10:54   #823
schoppenhauer
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.2007
Beiträge: 3.515
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Eine umfänglichere Berichterstattung über Delikte von Asylbewerbern im Vergleich zu Deutschen und der Ruf nach härteren Strafen bei Asylbewerbern bzw. die Unterstellung, sie bekämen geringere Strafen im Unterschied zu Deutschen löst bei mir Assoziationen aus, dergestalt, dass gezielt eine Gruppe von Menschen stigmatisiert werden soll.
Ich habe nicht das Gefühl, das speziell Asylbewerber zu geringe Strafen bekämen. Auch ist mir klar, dass der Anteil straffälliger Asylbewerber nicht höher ist als in anderen Bevölkerungsgruppen. Trotzdem kann ich für mich selber nur feststellen, dass ich - vor allem seit dem brennenden Obdachlosen in der U8 und seit Köln - irgendwie den Wunsch / das Gefühl habe, dass härter durchgegriffen wird. Was immer das auch im Detail heißen mag. Und gleichzeitig weiß ich, das unser Rechtsstaat eine hohes Gut ist, dass es in jedem Fall zu bewahren gilt.

Letztendlich erwarte ich von Asylbewerbern ein höheres Maß an Dankbarkeit gegenüber der Gesellschaft als von anderen Bevölkerungsgruppen. Is so, egal ob es falsch oder richtig ist.

Geändert von schoppenhauer (10.01.2017 um 11:03 Uhr).
schoppenhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 11:20   #824
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Wir haben allein in Kleve dermaßen viele Einzelfälle, dass dieses Wort schon als Synonym für das genaue Gegenteil von Zynikern verwendet wird.
Erinnert mich an diesen Thread hier...: Der nächste Einzelfall
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.