gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Corona Virus - Seite 1670 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.10.2020, 15:29   #13353
FinP
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ein wenig Differenzierung bei der Behandlung der verschiedenen Sportstätten wäre sehr wünschenswert gewesen. Der Beitrag, den Hallenbäder gerade im Winterhalbjahr für die Volksgesundheit und Lebensqualität der Bevölkerung und insbesondere der Gruppe älterer Personen, die man mit dem Lockdown eigentlich schützen will, wird von der Politik unterschätzt.
Für einen Rentner mit Knie- oder/und WS-Arthrose bringt eine halbe Stunde Bewegung im Wasser wesentlich mehr und nachhaltigeren Nutzen und Verbesserung der Lebensqualität als eine medizinische Massage auf Rezept und zu Kosten der Krankenkasse. Letzteres bleibt erlaubt, ersteres ist faktisch für (vorerst) 4 Wochen verboten.
Die Forderung nach besserer Differenzierung halte ich an dieser Stelle für vermessen.
Hätten sich jetzt Minister und die Kanzlerin über alle Facetten des Freizeit- und Gesundheitssports unterhalten müssen?
Altherren-Fußball nicht ok, weil das "Training" im Klischee auch ein Trinkanlass ist?
Unterwasser-Rugby ok, weil man da eh nicht während der Belastung atmet?
Alte Omas im deutschen Rückenschwimmstil ok, weil das gut gegen Arthrose ist?
Wie soll das leistbar sein? Vor allem für eine Maßnahme, die nur auf vier Wochen angelegt ist?
Die Maßgabe ist doch einfach:
Freizeitkontakte für einen Monat vermeiden. Gibt eh schon genug Ausnahmen und Schlupflöcher.

Jetzt werden auch wieder die Verbände, Kirchen und Interessensvertretungen kommen und sich für unverzichtbar erklären...
Singen in der Schule erlaubt - ansonsten gibt es auf Jahre ja keinen Nachwuchs mehr für den Kirchenchor.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 15:29   #13354
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.166
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Ich bin halt so gestrickt, dass ich mich dafür interessiere, warum irgendwas passiert. Im Falle von Trump schreibe ich auch mal etwas darüber. D.h. aber nicht, dass ich das billige. Das kann natürlich in einem Forum, wo man nur das Geschriebene und ein paar Smilieys hat, leicht anders interpretiert werden.
Ich finde, Deine Beiträge sind sehr gut einzuordnen und wenig mißverständlich; sie regen mich immer wieder zum Nachdenken/Nachlesen an. Allerdings wird jede nur "beobachtende" Äußerung zu gewissen Themen, die nicht die obligate Verurteilung des "Bösen" oder "Falschen" beinhaltet, von Anhängern von klarem schwarz-weiß-Denken gerne als Stellungnahme für die "falsche" Seite gesehen. Das erlebe ich digital ebenso wie im realen Leben.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 15:34   #13355
JamesTRI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.06.2019
Beiträge: 687
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Viel Spaß dabei! Geld aus dem Fenster werfen, wäre allerdings einfacher.

Der eben genannte Ansatz, mit wenigen wichtigen Ausnahmen alle Kontakte zu minimieren, ist momentan der einzig richtige.

Trotzdem direkt zu Deinem Punkt:
Wir hatten hier mal ne Simulationsstudie zur Virusausbreitung beim Radfahren, die zur Empfehlung führte, 20 m(?) Abstand zu halten.
Gut, das war recht theoretisch und wahrscheinlich übertrieben, aber stundenlang im direkten Windschatten eines Infizierten fahren, möchte ich auf gar keinen Fall.
Ja aber real ? Gab es irgendwo im Bundesgebiet einen Virenausbruch im Hallenbad, Badesee, Freibad und/oder Freiluft-Sport (Radfahren) ? Habe letzte Woche mal eine Statistik gesehen. Moment ich suche

https://www.wetter.com/news/rki-graf...EPXzOdQyA9GcXM

D.h. Freizeit (orange) ist eher minimaler Ansteckungsgrung. Und wichtig. Darunter fällt mehr als Schwimmen und Freiluftsport:

Institutionen und Einrichtungen, die der Freizeitgestaltung zuzuordnen sind. Dazu gehören
  1. a. Theater, Opern, Konzerthäuser, und ähnliche Einrichtungen
  2. b. Messen, Kinos, Freizeitparks und Anbieter von Freizeitaktivitäten (drinnen und
  3. draußen), Spielhallen, Spielbanken, Wettannahmestellen und ähnliche
  4. Einrichtungen
  5. c. Prostitutionsstätten, Bordelle und ähnliche Einrichtungen
  6. d. der Freizeit- und Amateursportbetrieb mit Ausnahme des Individualsports
  7. allein, zu zweit oder mit dem eignen Hausstand auf und in allen öffentlichen
  8. und privaten Sportanlagen,
  9. e. Schwimm- und Spaßbäder, Saunen und Thermen,
  10. f. Fitnessstudios und ähnliche Einrichtungen.

Sprich sogar Prostitution !!!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CORONASTATISTIK.jpg (51,0 KB, 89x aufgerufen)
JamesTRI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 15:46   #13356
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Zitat:
Zitat von JamesTRI Beitrag anzeigen
Eine Klage kostet mich zunächst nichts. Es ist aber das einzige Mittel um mir meine Rechte zurückzuholen. Kann natürlich auch demonstrieren ;-) lol .... Nein, habe kein Verständnis für die Schwimmbadschließungen. Das ist mit der Gießkanne ausgeschüttete Maßnahme, die nix bewirkt, da sich im Schwimmbad eben keiner ansteckt....
Ich fände es sehr schlecht, wenn Du mit so einer Klage erfolgreich wärest. Nicht weil ich Dir das Schwimmen nicht gönne, oder Schwimmen generell für besonders gefährlich hielte, sondern weil anschließend 100 andere Sportarten etc. ankämen, die sagen:
Wenn die schwimmen dürfen, wollen wir aber auch Bogenschießen, Schach und Fußball spielen, Fingerhakeln, Burgerwettessen, ...
Und wenn das alles erlaubt wird, warum soll dann überhaupt noch was verboten sein?

Also wären wir bald wieder wunderbar exponentiell.
Danke dafür!
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 15:49   #13357
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Zitat:
Zitat von JamesTRI Beitrag anzeigen
Ja aber real ? Gab es irgendwo im Bundesgebiet einen Virenausbruch im Hallenbad, Badesee, Freibad und/oder Freiluft-Sport (Radfahren) ? Habe letzte Woche mal eine Statistik gesehen. Moment ich suche
Du müsstest inzwischen gehört haben, dass es massenhaft Infektionen gibt, bei denen keiner weiß, wo sie herkommen. Und in vielen Fällen ist es auch einfach kaum möglich, das herauszufinden.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 15:50   #13358
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von JamesTRI Beitrag anzeigen
Ja aber real ? Gab es irgendwo im Bundesgebiet einen Virenausbruch im Hallenbad, Badesee, Freibad und/oder Freiluft-Sport (Radfahren) ? Habe letzte Woche mal eine Statistik gesehen. Moment ich suche

https://www.wetter.com/news/rki-graf...EPXzOdQyA9GcXM
auch wenn ich auch denke, dass zumindest Sportschwimmbäder kein Infektionstreiber sind (Bei Spassbäder wäre ich mir nicht ganz so sicher), sollte man zu der Grafik wenigstens die entsprechende Erläuterung dazu schreiben (Seite 12, wer nicht lange suchen will):
In Abbildung 8 sind COVID-19 Fälle dargestellt, die Ausbruchsgeschehen zugeordnet wurden, die 5 oder mehr Fälle enthalten haben. Nur etwa ein Viertel der insgesamt gemeldeten COVID-19 Fälle kann einem Ausbruch zugeordnet werden. Von allen Fällen in Ausbrüchen entfallen ca. 35 % auf kleinere Ausbrüche mit einer Größe von 2-4 Fällen pro Ausbruch (die hier nicht dargestellt sind).
Das heißt, die Grafik enthält von den 25% der zuordnenbaren Ausbrüche wiederum nur 65% (da ja die 35% mit 2-4 Fällen nicht enthalten sind), also nur etwas mehr als 16% der Fälle.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 15:50   #13359
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.870
Zitat:
Zitat von JamesTRI Beitrag anzeigen
Ja aber real ? Gab es irgendwo im Bundesgebiet einen Virenausbruch im Hallenbad, Badesee, Freibad und/oder Freiluft-Sport (Radfahren) ? Habe letzte Woche mal eine Statistik gesehen. Moment ich suche

https://www.wetter.com/news/rki-graf...EPXzOdQyA9GcXM

D.h. Freizeit (orange) ist eher minimaler Ansteckungsgrung. Und wichtig. Darunter fällt mehr als Schwimmen und Freiluftsport:

Institutionen und Einrichtungen, die der Freizeitgestaltung zuzuordnen sind. Dazu gehören
  1. a. Theater, Opern, Konzerthäuser, und ähnliche Einrichtungen
  2. b. Messen, Kinos, Freizeitparks und Anbieter von Freizeitaktivitäten (drinnen und
  3. draußen), Spielhallen, Spielbanken, Wettannahmestellen und ähnliche
  4. Einrichtungen
  5. c. Prostitutionsstätten, Bordelle und ähnliche Einrichtungen
  6. d. der Freizeit- und Amateursportbetrieb mit Ausnahme des Individualsports
  7. allein, zu zweit oder mit dem eignen Hausstand auf und in allen öffentlichen
  8. und privaten Sportanlagen,
  9. e. Schwimm- und Spaßbäder, Saunen und Thermen,
  10. f. Fitnessstudios und ähnliche Einrichtungen.

Sprich sogar Prostitution !!!
Mal eine rhetorische Frage, wären es besser gewesen zu sagen "wir verbieten alle privaten Zusammenkünfte" lassen dafür aber alle Einrichtungen, Vereine etc offen? Wäre dann nicht gleich gekommen "warum darf ich mich mit Hans nicht meiner Wohnung treffen, wenn ich doch auch mit ihm kegeln gehen darf?"

Ich verstehe, das einzelne Maßnahmen kritisiert werden, das ist auch gut so. Ich hoffe einfach, dass die Kombination als nachvollziehbaren und nicht nachvollziehbaren Einschränkungen zum Ziel führen, die Anzahl der Kontakte der Gesellschaft drastisch zu reduzieren, dass man wieder in Regionen kommt, bei denen Gesundheitsämter in der Lage sind, einzelne Infektionsketten nachvollziehen zu können.

Positiv denken, die Regeln gelten jetzt für vier Wochen, wenn man dann 70 % von seinen Verhaltensweisen beibehält, werden auch Weihnachtszusammenkünfte wieder möglich sein.
deralexxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 16:07   #13360
aequitas
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 1.605
Zitat:
Zitat von FinP Beitrag anzeigen
Jetzt werden auch wieder die Verbände, Kirchen und Interessensvertretungen kommen und sich für unverzichtbar erklären...
Gerade Breitensport/Gesundheitssport spielt doch eine wirklich wichtige Rolle - sowohl gesellschaftlich als eben auch für die Gesundheit. Könnte den Unmut durchaus verstehen. "Warum darf ich mir eine Jeans für einen Euro bei Primark kaufen, aber nicht das Vereinsschwimmtrainng oder den Radtreff besuchen?"

Warum der Einzelhandel öffnen darf, aber andere Hygienekonzepte pauschal abgelehnt werden, ist durchaus eine berechtigte Frage.
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.