gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Kristian Blummenfelt auf der Langdistanz - Seite 95 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.06.2022, 19:04   #753
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von rennrentner Beitrag anzeigen
Ich hab da ne Idee, Männer.
Wir einige sind uns einstweilen auf folgendes:
Blummi ist ein extraterreste, ein Außerirdischer.
Damit ist jedem gedient.
Die fanboys, weil sie sein außergewöhnliches one in a Billion Talent reininterpretieren können.
Die Skeptiker, weil sie seinen bisher noch nicht bekannten Zaubertrank reininterpretieren können.
Bist du der Meinung, dass du dem in den meisten Beiträgen sachlichen Thread hier mit so einem unsachlichen BS-Post weiterhilfst?
  Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2022, 19:17   #754
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Genussläufer Beitrag anzeigen
...

Und dennoch bekommt es der Norweger gebacken. Ich finde das krass. Wenn ich mir mein läuferisches Umfeld anschaue, kenne ich keinen (wirklich keinen) wirklich guten Läufer mit Blumis Format.
In einem professionellem läuferischen Umfeld wäre Blummenfelt auch nur Mittelklasse. Ein 5- oder 10km-.Rennen Blummenfelts gegen den besten norwegischen Landsamnn von Blummenfelt, nämlich gegen Jakob Ingebrigtsen wäre nichtmal ein bisschen spannend, weil der überlegene Sieger schon vor dem Startschuss feststehen würde.

Wo Blummenfelts Laufleistung Substanz bekommt ist, wenn er sich in einem triathletischen Umfeld bewegt.

Mein Sohn wäre auch nur ein mäßiger Radfahrer in einem Umfeld professioneller Radprofis, aber im Vergleich zu Triathleten gehört er halt zu den sehr guten Athleten in der zweiten Disziplin.

Ist doch der Reiz von Triathlon, dass man in keiner Einzeldisziplin an die Leistung von Spezialisten rankommt, aber in der Komplexleistung trotzdem viel schneller ist, als wenn diese Spezialisten dann auch noch ihre beiden schwachen und untrainierten Disziplinen einbringen müssten.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2022, 20:14   #755
rennrentner
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.11.2009
Beiträge: 335
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Bist du der Meinung, dass du dem in den meisten Beiträgen sachlichen Thread hier mit so einem unsachlichen BS-Post weiterhilfst?

Sarkasmus, Ironie etc stehen noch nicht auf dem Index.
Und ob deine Reaktion auf meinen unsachlich BS-Post dem thread weiterhilft darf bestimmt genauso bezweifelt werden.😉😁
rennrentner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2022, 23:18   #756
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.802
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
Er spricht von " a Little bit" und Du von deutlich zu hohem KG. Es ist ja bereits zuvor schon aufgefallen, bei ihm ganz speziell scheint Dich etwas zu triggern. Er ist halt nicht nur "dicker", sondern auch deutlich muskulöser als die Konkurrenz. Des Weiteren ignorierst Du manche Fragen konsequent. Das zeigt mir, dass Du an dieser Stelle an keinem echten, ergebnisneutralen(-offenen) Austausch interessiert bist.
Wenn Du schon mit anderen Athleten vergleichst: Gab es schon andere dicke Athleten die gedopt gewesen und erfolgreich gewesen wären? Eher im Gegenteil: Von Armstrong wissen wir, dass Ferrari ihn zunächst nicht aufnehmen wollte, einfach WEIL er zu schwer war.
Aber so war es halt schon immer in der Weltgeschichte. Wer von der Erde als Kugel gesprochen hat wurde halt gesteinigt.

Es gibt so viele Parameter die bei den Norwegern anders sind als bei allen anderen - aber die Diskussion dreht sich immer wieder um den gleichen Quatsch, schade eigentlich ...
Warum reagierst Du beim Extra-Fat von Kristian so angefasst? Habe ich Dich versehentlich beleidigt? Das war nicht meine Absicht.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2022, 23:28   #757
Genussläufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Frankfurt und Erfurt
Beiträge: 1.665
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
In einem professionellem läuferischen Umfeld wäre Blummenfelt auch nur Mittelklasse. Ein 5- oder 10km-.Rennen Blummenfelts gegen den besten norwegischen Landsamnn von Blummenfelt, nämlich gegen Jakob Ingebrigtsen wäre nichtmal ein bisschen spannend, weil der überlegene Sieger schon vor dem Startschuss feststehen würde.

Wo Blummenfelts Laufleistung Substanz bekommt ist, wenn er sich in einem triathletischen Umfeld bewegt.
Das stimme ich Dir vollumfänglich zu. Ich betrachte Blumenfelt aber im Kontext Triathlon. Und auch hier spricht sein Gewicht gegen ihn. Und dennoch ist er der beste Läufer im Feld. Mein Vergleich mit meinem Läuferumfeld hat hier vielleicht in die Irre geführt. Mir ging es darum, daß auch hier die besseren Karten in den Händen der Windhunde liegt. Und in Bezug auf die Laufleistung im Triathlon ist das relativ gesehen auch so.

Zitat:
Mein Sohn wäre auch nur ein mäßiger Radfahrer in einem Umfeld professioneller Radprofis, aber im Vergleich zu Triathleten gehört er halt zu den sehr guten Athleten in der zweiten Disziplin.
Aber im Triathlon ist er ein exzellenter Biker und im Vergleich dazu ist er im Laufen relativ schwächer. Das unterscheidet ihn von Blumenfelt. Persönliche Anmerkung: Fred schaue ich beim Laufen deutlich lieber zu. Das sieht einfach viel ästhetischer aus. Das hilft ihm zwar nix. Ist aber so.

Zitat:
Ist doch der Reiz von Triathlon, dass man in keiner Einzeldisziplin an die Leistung von Spezialisten rankommt, aber in der Komplexleistung trotzdem viel schneller ist, als wenn diese Spezialisten dann auch noch ihre beiden schwachen und untrainierten Disziplinen einbringen müssten.
Das ist ja unbenommen der Fall. Auch hier stimme ich Dir vollkommen zu. Aber auch das ändert nichts daran, daß Blumenbelts Laufleistung mit Blick auf seine körperliche Konstitution überrascht. Ich schließe nicht aus, daß ich einfach biased bin, weil alle meine Erfahrungen und Beobachtungen eher für den leichteren Athleten sprechen.
Genussläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2022, 23:55   #758
lagat
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 21.05.2012
Beiträge: 39
Sein Gewicht spricht gegen ihn und seine Vo2max und Ökonomie für ihn. Der Triathlon hat auch noch nicht viele Athleten mit einer derart großen Sauerstoffaufnahme gesehen. Das gepaart mit Bewegungsökonomie ist einfach grandios gut.
Dr. Zeller hat anscheinend Blummenfelts Trainer nach Gewicht und dem Grund dafür gefragt. Antwort: 80 kg und es wurde herausgefunden dass bei zu geringem Gewicht und Körperfettanteil Blummenfelts Vo2 Max sinkt und es das mit Blick auf den gesamten Triathlon nicht wert sei.

Nebenbei bemerkt: Ein Kenenisa Bekele in Topform hat auch eine andere Physiologie als ein Kipchoge oder Cheptegei. Es gibt mehr physiologische Paramater als das Gewicht.
lagat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2022, 00:10   #759
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.802
Zitat:
Zitat von lagat Beitrag anzeigen
Der Triathlon hat auch noch nicht viele Athleten mit einer derart großen Sauerstoffaufnahme gesehen. Das gepaart mit Bewegungsökonomie ist einfach grandios gut.
Ist das so? Nenne bitte mal die VO2max von ein paar anderen Spitzentriathleten. Und Vergleichswerte zu deren Bewegungsökonomie, damit wir eine Vorstellung von den Verhältnissen bekommen.

Mir sind die VO2max-Werte von anderen Spitzentriathleten und deren Bewegungsökonomie leider nicht geläufig.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2022, 05:09   #760
lagat
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 21.05.2012
Beiträge: 39
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ist das so? Nenne bitte mal die VO2max von ein paar anderen Spitzentriathleten. Und Vergleichswerte zu deren Bewegungsökonomie, damit wir eine Vorstellung von den Verhältnissen bekommen.

Mir sind die VO2max-Werte von anderen Spitzentriathleten und deren Bewegungsökonomie leider nicht geläufig.
https://www.mdpi.com/1660-4601/19/2/881/htm

Hier ein relativ aktuelles Review. Von Blummenfelt und Iden kursieren selbst veröffentlichte Werte von 87 bis knapp über 90 im Netz. Für die Ökonomie muss man sich zum Beispiel nur die längeren Einheiten von Blummenfelt aus der Sierra Nevada anschauen in denen er auch Laktat nimmt: https://youtu.be/bG9AJDvrcrA

Die Triathlon Crew hat auch mal schöne Rückrechnungen für Frodeno durchgeführt und kommt da auf deutlich niedrigere (und durchaus plausible) VO2 max Werte.
lagat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.