gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Putin und die Ukraine - Seite 581 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 28.04.2022, 08:46   #4641
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.257
Off-topic:

ein kurzer und gut gemeinter Zwischenruf wegen post #4366: hallo Klugschnacker, falls du mitliest noch, ich sehe das sehr ähnlich. Weil du das so schön eingetippt hattest. Danke. Und zitiere Prof. Harald Lesch, der Folgendes neulich gesagt hat im TV: "Merke:"

Wenn wir in den Weltraum wollen, müssen wir Frieden untereinander hergestellt haben (sinngemäßes Zitat des Astrophysikers Lesch im Fernsehen vor circa 3-4 Wochen).

Spinnt Lesch? In den Weltraum wollen? Wie denn, der träumt doch nachts vom Überlichtantrieb (OLS). Neulich in der Tageszeitung stand, kurz und verständlich erklärt, dass wir dazu die gesamte Energie einer Sonne bräuchten, wegen der Energie die ein WARP-Feld bräuchte (Anmerk. von mir: um den Raum zu falten vergleiche wie ein Blatt Papier einmal, so dass man dann durch das hälftig Gefaltete ein Loch macht. Wurmloch oder Einstein-Rosenbrücke? Müsstest du, lieber Arne besser wissen? Hoffe ich. Ist aber heute off-topic, denke ich.


On topic:

bin für heute 'raus, stelle mir aber die Frage, ob der Herr "Panzer-Toni" und die liebe Frau Lambrecht mit ihren Geparden die richtigen "tanks" liefern. Panzerschlacht in den Karpaten? Sollen diese deutschen Panzer und diese auch in der gestrigen Tageszeitung erwähnten älteren Leopard I die M-41 Stellungen der NATO in Rumänien sichern? Denn ich glaube nicht, dass schwere Waffen in der Ukraine herumfahren können, wenn nicht zuvor das ukrainische Bedienungspersonal in Deutschland ausgebildet wurde.

Geändert von Trimichi (28.04.2022 um 08:57 Uhr). Grund: M-41 Stellungen; NICHT M-41-Stellungen. -N +n um 8.57 Uhr in dem Wort Nachts.
Trimichi ist offline  
Alt 28.04.2022, 08:47   #4642
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.766
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Angenommen, Russland gewinnt den Krieg in dem Sinne, dass es einige ukrainische Gebiete erobert. Es gibt einen Friedensvertrag, der das regelt. Würdest Du dann die Sanktionen gegen Russland beenden oder fortführen?
Das ist in meinen Augen aber nicht mal die Frage.

Vielleicht wäre das auch Verhandlungsmasse zur Beendigung des Krieges und wg. mir könnte man die Sanktionen für eine fairen Frieden auch aufheben, allerdings werden die Wirtschaftsbeziehungen nie mehr dieselben sein wie vorher.

Z.b. wird keine Leasingfirma den Russen mehr ein Flugzeug liefern, solange die Schulden nicht bezahlt sind, die durch aktuelle Abschreibungen der geklauten Flieger entstehen.

Auch Gas werden wir egal was jetzt passiert, in meinen Augen in 2 Jahren nicht mehr in Russland kaufen.

Leider schmälert dieses Szenario auch die Wirkung der Sanktionen, weil die Russen auch wissen, dass sie mit dem Abschluss eine Friedenvertrages (oder Spezialoperationsbeendigungsvertrag muss es dann wahrscheinlich heißen, damit Lawrow zufrieden ist) keineswegs so einfach zum Status Quo zurück kommen.
MattF ist offline  
Alt 28.04.2022, 08:49   #4643
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.918
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Du forderst also, um eine Spaltung der internationalen Gemeinschaft zu vermeiden, die Sanktionen gegen den Iran, die immerhin über 30 Jahre funktioniert haben, so dass die dort herrschenden Ayatollas Stand 2022 eben noch nicht über Atomwaffen verfügen aufzuheben?
Ja. Weil es keinen Konflikt löst, sondern ihn in die Zukunft verschiebt. In dieser Zukunft wird der Iran Atomwaffen haben. Wir lösen diesen Konflikt also besser vorher.

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Und mit welchen Kernargumenten sollen die Sanktionen gegen das die Ukraine angreifende Russland überhaupt erst nicht angestrebt werden?
Darauf gibt es keine vernünftige Antwort, weil die Frage aus meiner Sicht falsch gestellt ist. Wir streben ja keine Sanktionen gegen Russland an, sondern wir streben den Frieden an. Ein guter Zeitpunkt, sich Gedanken zu machen und aktiv zu werden, war vor dem Krieg. Wenn die Bomben erstmal fallen, hat man nur noch die Wahl zwischen Pest und Cholera. Dazu gehören auch Sanktionen gegen ein Land, mit dem wir in Frieden leben wollen.

Jetzt, im Krieg, müssen die Sanktionen zweifellos sein. Sie vergrößern aber das zu lösende Problem. Der Krieg ist irgendwann vorbei, doch die Sanktionen sind noch da. Wie kommen wir da wieder raus?

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Findest du, dass Deutschland weiter russisches Öl in erheblichem Umfang über die Druschba-Pipeline beziehen soll, damit deutsche Autofahrer weiter mit 180 km/h rasen können und der Dieselpreis unter der 2€-Grenze gehalten werden kann ?
Das russische Öl brauchen wir nach meinem Kenntnisstand nicht für die Raser auf der Autobahn.
Klugschnacker ist offline  
Alt 28.04.2022, 08:50   #4644
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.447
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Hier ich ...

Ich mach auch mit !
Ok, dann sind wir schon 3.
Sobald deutsche Soldaten wieder in den Osten gehen, um Russland zu besiegen, fahren wir in den Westen.
Wenn es nicht so traurig wäre, man könnte drüber lachen
Gestern chattete ich mit meiner Trauzeugin, die an der Uni in North Corolina Sozialwissenschaften lehrt. Sie kennt natürlich die Nachrichten und meinte, es braut sich in Europa etwas zusammen.
keko# ist offline  
Alt 28.04.2022, 09:00   #4645
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Wie kommt man eigentlich auf die Kanaren, in die Sierra Nevada oder ... ?
Ich war seit 4 Jahren nicht auf den Kanaren und noch nie in meinem Leben in der Sierra Nevada und wie Mattf halte ich die Bemerkung für sehr deplaziert und offtopic in diesem Tread über den Ukraine-Konflikt.
 
Alt 28.04.2022, 09:09   #4646
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ja. Weil es keinen Konflikt löst, sondern ihn in die Zukunft verschiebt. In dieser Zukunft wird der Iran Atomwaffen haben. Wir lösen diesen Konflikt also besser vorher.
Um diese Konfliktlösung wird seitens der internationalen Atomenergiebehörde seit vielen Jahren gerungen. Bis vor einigen Jahren durften deren Inspektoren auch noch regelmäßig die Anlagen zur Urananreicherung im Iran besuchen.
Seit einigen Jahren leider nicht mehr. Hältst du also den gegenwärtigen Zeitpunkt für geeignet, die Sanktionen gegen den Iran aufzuheben?


Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Das russische Öl brauchen wir nach meinem Kenntnisstand nicht für die Raser auf der Autobahn.
Nach meiner Kenntnisstand beziehen wir den Großteil unsere Öls aus dem nahen Osten. "Nur" etwa 20% davon stammt aus Russland.

Wenn wir also durch ein Tempolimit (100 km/h Autobahn und 80 km/h Landstraße) von heute auf morgen 4% weniger Öl verbrauchen würden, dann könnten wir die öl-Importe aus Russland uuf einen Schlag um 20% reduzieren. Autofreie Sonntage würden auch nochmal drei bis vier Prozent Verbrauchsminderung bringen, was nochmal 20% weniger Importe bedeuten würde.

Man könnte also mit zwei relativ kleinen Maßnahmen, die niemandem so richtig weh tun würden, auf einen Schlag auf rund 40% des russsichen Öls verzichten. Dieses Potential muss man sehen!
 
Alt 28.04.2022, 09:16   #4647
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.437
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Jetzt, im Krieg, müssen die Sanktionen zweifellos sein. Sie vergrößern aber das zu lösende Problem. Der Krieg ist irgendwann vorbei, doch die Sanktionen sind noch da. Wie kommen wir da wieder raus?
Gegenfrage: du sprengst dein Nachbardorf in die Luft, bringst 50 Menschen um. Danach gehst du zu den Angehörigen und sagst: "lass uns doch wieder in Frieden leben, wir müssen jetzt an die Zukunft denken."
Mit welcher Reaktion rechnest du?
dr_big ist gerade online  
Alt 28.04.2022, 09:18   #4648
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.447
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
... Autofreie Sonntage würden auch nochmal drei bis vier Prozent Verbrauchsminderung bringen, was nochmal 20% weniger Importe bedeuten würde.

...
Wie lange willst du autofreie Sonntage denn machen? Auf Dauer?
Zudem: nicht jeder fährt am Sonntag zum Spaß rum, um z.B. zu einem Triathlon zu fahren.
keko# ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.