gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Putin und die Ukraine - Seite 458 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 07.04.2022, 16:46   #3657
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Marco ist ja unser Korrespondent aus Moskau, wir anderen hier haben auch Meinungen und Einschätzungen, sind aber doch recht weit weg. Hier eine weitere Ukrainische Stimme:

Wenn sie in die Ukraine zurückkommen werde, sagt Olga, wolle sie aber kein Russisch mehr sprechen. "Es ist makaber, aber Russland hat uns ein Geschenk gemacht", sagt die 27-Jährige. "Früher waren Russischsprachige und Ukrainischsprachige jeweils eine Gruppe für sich. Russland wollte uns befreien, aber sie haben das Gegenteil erreicht. Das Volk steht vereint gegen Russland.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline  
Alt 07.04.2022, 17:07   #3658
Koschier_Marco
Szenekenner
 
Benutzerbild von Koschier_Marco
 
Registriert seit: 15.06.2011
Ort: Moskau
Beiträge: 2.245
Das kenne ich schon aus dem baltischen Staaten von früher, wird sicher stimmen was sie sagt.

Ich hatte schon Meetings in den baltischen das passierte folgendes. Ich kann nicht lettisch und der Gegenüber konnte kein Englisch. Wir sprechen aber beide Russisch, das wollte er aber nicht. Daher habe ich Russisch gesprochen das wurde dann übersetzt ins Lettische und wieder zurück, obwohl wir beide natürlich Russisch sprechen.
Koschier_Marco ist offline  
Alt 07.04.2022, 17:45   #3659
ricofino
Szenekenner
 
Benutzerbild von ricofino
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Heilbronn
Beiträge: 1.127
Mein volles Verständnis das diese Menschen diese Sprache nicht mehr sprechen wollen.
Mich wird dieses Land auch nicht mehr sehen und ist komplett unten durch, auch dessen Bewohner.
ricofino ist offline  
Alt 07.04.2022, 18:36   #3660
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.276
Zitat:
Zitat von ricofino Beitrag anzeigen
Mein volles Verständnis das diese Menschen diese Sprache nicht mehr sprechen wollen.
Mich wird dieses Land auch nicht mehr sehen und ist komplett unten durch, auch dessen Bewohner.
Bei allem Verständnis für die momentanen Gefühle: Man sollte gerade in Deutschland in dem Zusammenhang mal die eigene Geschichte z.B. der Kriegsverbrechen der Wehrmacht reflektieren und wie die Nachbarn nach Kriegsende mit deutschen Staatsbürgern umgingen.
qbz ist offline  
Alt 07.04.2022, 18:42   #3661
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.276
Hier erklärt der bekannte Ökonom Prof. Heiner Flaßbeck die wirtschaftliche Situation der Ukraine, Russlands und anderer Ostblockstaaten. Desweiteren analysiert er die Auswirkungen der Sanktionen des Krieges.

Heiner Flaßbeck zur aktuellen Inflation (bis Min. 20) mit Ausblick auf 2023 sowie zur Wirtschaft der Ukraine und Russlands sowie der Sanktionen und der Rolle Europas bei der globalisierten Weltwirtschaft. (ab Min. 20)..

Geändert von qbz (07.04.2022 um 19:13 Uhr).
qbz ist offline  
Alt 07.04.2022, 19:01   #3662
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.238
Cool

War auch im Baltikum und auch in Polen unterwegs letztes Jahr noch. Nach der Passage der "Suvalski-Luecke" hielt man mich für einen Spion, weil ich Englisch sprach in der Hoffnung das kommt gut an. Wurde viermal an der Grenze dort kontrolliert. Einmal wartete man mit Fernglas in einem Lieferwagen auf den Radfernfahrer. In Polen kam ich mit paar Brocken Russisch besser zurecht. Lustigerweise sogar auch in Finnland. Mein sehr subjektiver Eindruck der Reise ist, dass viele der NATO misstrauen, wobei man Balten und Polen nicht in ihren Wertekanons vergleichen darf. Das moegen Balten gar nicht. Sogar die Wikinger hatten Karten, wie man die Balts am besten meidet.

Sprach also mit vielen Leuten unterschiedlicher nationaler und regionaler Identitaeten, als Fremder oder neutraler Beobachter, und vor allem in Polen fühlteten sich viele dann doch besser beim Russen aufgehoben als bei der NATO als Schutzmacht. Nichts gegen Polen. Um Gottes Willen. Sehr warmherzige Menschen, die sich selbst als "crazy and family loving" bezeichnen. Die Balten als "hungry and angry" hingegen. Wobei die Balten erstmal viel netter sind als die Polen. Beim näheren Kennenlernen sind dann aber Polen viel netter als Balten, da nicht so sehr "verwestlicht', imho.

Ist nach diesen Reiseeindrücken aus meiner sehr subjektiven und romantischen Perspektive geradezu eher abstrus diese Laender mit der Ukraine zu vergleichen. Wegen der nationalen Identitaeten. Putin wäre echt verrückt als Ex-KGBler zudem, hätte er diese Unterschiede nicht auf dem Schirm.


P.S.: Estland gehört übrigens zu Skandinavien. Sagen viele Esten (Majorität). Andere streiten das ab (Minorität). De facto sind an den Strassen in Estland auf den Wildwechselwarnschildern Elche abgebildet, in Lettland dann aber Hirsche. Diese unterschiedlichen Staaten einfach mit der EU und der NATO zu overframen klappt zwar. Aber wer kennt sich da schon wirklich gut aus? Ich würde Estland als Reiseziel empfehlen. Dort ist auch die Amari Airbase. Allein schon deswegen kann Putin da nicht einfach so einfallen, er würde mit seinen Panzern quasi in die amerikanischen Jets hineinrollen. Oder?
Trimichi ist offline  
Alt 07.04.2022, 19:44   #3663
ricofino
Szenekenner
 
Benutzerbild von ricofino
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Heilbronn
Beiträge: 1.127
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Bei allem Verständnis für die momentanen Gefühle: Man sollte gerade in Deutschland in dem Zusammenhang mal die eigene Geschichte z.B. der Kriegsverbrechen der Wehrmacht reflektieren und wie die Nachbarn nach Kriegsende mit deutschen Staatsbürgern umgingen.
Meine momentanen Gefühle werden sich in diesem Leben nicht mehr ändern.
Was aber Taten der deutschen Wehrmacht mit dem Angriff der Russen und den Kriegsverbrechen zu tun hat musst du mir nicht mal ansatzweise versuchen zu erklären.
ricofino ist offline  
Alt 07.04.2022, 19:53   #3664
Koschier_Marco
Szenekenner
 
Benutzerbild von Koschier_Marco
 
Registriert seit: 15.06.2011
Ort: Moskau
Beiträge: 2.245
Zitat:
Zitat von ricofino Beitrag anzeigen
Meine momentanen Gefühle werden sich in diesem Leben nicht mehr ändern.
Was aber Taten der deutschen Wehrmacht mit dem Angriff der Russen und den Kriegsverbrechen zu tun hat musst du mir nicht mal ansatzweise versuchen zu erklären.
Musst nochmals lesen es geht nicht im die Gegenüberstellung, sondern wie die Opfer des WKII nach dem WK II mit den Deutschen umgegangen sind.
Koschier_Marco ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.