gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Putin und die Ukraine - Seite 419 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 03.04.2022, 19:30   #3345
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.429
Ach lieber qbz, akzeptiere doch einfach, dass die Ukraine im Kriegszustand lebt (unfreiwllig weil von Russland überfallen), da ist die allgemeine Reisefreiheit nun mal eingeschränkt. In D ist das ganz genauso, wirst du einberufen und erscheinst nicht, dann wirst du von den Feldjägern abgeholt.
dr_big ist gerade online  
Alt 03.04.2022, 19:36   #3346
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.269
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Lidlracer, du bist gut im recherchieren. Versuche herauszufinden, was passiert mit einem Kriegsdienstverweigerer in der Ukraine, der zu nicht zu einer der kleinen religiösen Sekten gehört, die verweigern dürfen. Kriegsdienstverweigerung ist unbestritten eine praktische Anwendung von Kriegskritik gut operationalisiebar definiert. Da hilft keine Sophisterei.

Wir haben schon mal gemeinsam festgehalten: Er darf das Land nicht verlassen und wird zwangsweise dem Einberufungsamt vorgeführt. Was passiert, wenn er die Uniform und die Einberufung ins Militär beim Amt offen ablehnt?
Ich setze die Recherche für Dich mal fort. Die Situation vor dem Ukrainekrieg bezüglich der Wehrdienstverweigerung, der wegen des Krieges im Donbass durchaus eine Rolle spielte, war:

Zitat:
"Von Januar bis November 2020 wurden 3.361 Strafverfahren gegen Kriegsdienstverweigerer nach den Artikeln 335–337 und 407–409 des Strafgesetzbuches der Ukraine registriert, darunter 18 Fälle von Selbstverstümmelung. Im Jahr 2019 wurden wegen ähnlicher Delikte 190 Kriegsdienstverweigerer und Deserteure inhaftiert, 117 verhaftet, 24 in Disziplinarbataillonen untergebracht und 380 von Gerichten zu Geldstrafen verurteilt, wie das European Bureau for Conscientious Objection berichtet.

Desertion und Militärdienstentziehung können nach den Artikeln 335 und 336 des Strafgesetzbuchs mit Freiheitsstrafen von bis zu drei Jahren geahndet werden.

Am 5. Februar 2015 verabschiedete das ukrainische Parlament ein Gesetz, in dem besonders scharfe Möglichkeiten festgelegt werden, wie die Armee auf Ungehorsam, Missachtung oder Ungehorsam gegenüber dem Befehlshaber, Gewaltanwendung und das Verlassen der Kampfposition reagieren kann. In dem Gesetz heißt es: »In einer Gefechtssituation kann der Befehlshaber von der Waffe Gebrauch machen oder den Untergebenen Befehle zu deren Anwendung erteilen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, den Verstoß zu beenden. « So dürfen die Befehlshaber nach den Worten der Zeitschrift Newsweek »auf Deserteure oder Ungehorsame schießen.«
https://de.connection-ev.org/article-3523
qbz ist offline  
Alt 03.04.2022, 19:41   #3347
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.269
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Ach lieber qbz, akzeptiere doch einfach, dass die Ukraine im Kriegszustand lebt (unfreiwllig weil von Russland überfallen), da ist die allgemeine Reisefreiheit nun mal eingeschränkt. In D ist das ganz genauso, wirst du einberufen und erscheinst nicht, dann wirst du von den Feldjägern abgeholt.
Die kontroverse Diskussion geht darum, lieber dr_big, welche Rechte haben Menschen,die eine Beteiligung an einem Krieg ablehnen, in Russland und der Ukraine. Und von mir aus auch in Deutschland. Wenn Ihr es befürwortet, dass Kriegsverweigerer im Kriegsfall das Land nicht verlassend dürfen und bei Verweigerung inhaftiert werden können, hat Euch ein Kriegsbazillus irgendwie schon ganz schön erwischt.

Ps. Die männliche Prominenz darf wohl ausreisen, nicht wahr, andere werden an der Grenze festgenommen.

Wir haben uns mal dafür eingesetzt, dass der GI, der nicht nach Vietnam, Irak etc. will, Asyl bekommt in DE.

Geändert von qbz (03.04.2022 um 20:01 Uhr).
qbz ist offline  
Alt 03.04.2022, 19:49   #3348
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.518
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
..........
Kriegsdienstverweigerung ist zudem ein Menschenrecht,
................
na jaa - dazu gibt es eine Verhandlung vor einem Gremium - es schien gut für mich zu laufen, mir war aber nicht klar, dass meine Strategie verpfiffen wurde und man dem Gremium ein paar Schwanke aus meiner Jugend mitgeteilt hatte , sodass ich den Antrag auf Wehrdienstverweigerung abänderte und bat die Einberufung bis zum Ende der Schulzeit/ des eventuell folgenden Studiums zu verschieben - das ging problemlos.
Helios ist offline  
Alt 03.04.2022, 19:51   #3349
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Soweit mir bekannt ist, ist dieser Sachverhalt keineswegs verifiziert.
https://www.mimikama.at/video-ukrain...iegsverbrechen

Oder hast Du neuere Infos?

Wenn ich wetten müsste, würde ich auf Fake tippen.
Nachdem ich das Video in den Tagesthemen gesehen habe, bin ich -aufgrund dem Grundvertrauen, das ich dem öffentlich rechtlichen Rundfunk entgegenbringe alleine deshalb davon ausgegangen, dass es nicht mal eben von einer x-beliebigen Twitterquelle kopiert sondern -soweit in Kriegszeiten möglich- verifiziert wurde.

Dein Mimikama-Link und auch der dort enthaltene Link auf Recherchen der BBC bestärken mich eher in diesem Eindruck: der Ort ist verifiziert, das Wetter passt zum mutmaßlichen Aufnahmezeitpunkt und selbst der gesprochene Dialekt der Gefangenen sowie Entführer spricht nicht dagegen, dass der Vorfall so stattgefunden hat.

Viele typischen russischen Propagandavideos sind derart dilettantisch inszeniert, dass sie sich bei kritischer Betrachtung im Handumdrehen als Fake identifizieren lassen.
So zeigte das russische Fernsehen in der ersten Kriegswoche ein ausgebranntes ziviles Fahrzeug, das angeblich bei der Flucht von Ukrainern beschossen wurde und die Insassen dann angeblich verbrannten: beim in Großaufnahme gezeigten verkohlten "Fahrer" sah man am Schädel eindeutige Ostetomiespuren am Knochen, die nur den Schluss zuließen, dass diese Leiche schon eine Obduktion hinter sich hatte und danach am Steuer eines Fahrzeuges drapiert und in Brand gesteckt wurde.

Und die Straße, auf der das Auto mit den Brandleichen stand konnte glaube ich auch bei näherer Überprüfung als russische und nicht ukrainische Straße erkannt werden.

Wenn die russische Propaganda neuerdings Fake-Videos in Charkiw dreht und dafür sogar Darsteller mit passendem Akzent wählt, müsste sie sich im Niveau ihres Täuschungshandwerk stark verbessert haben. Wahrscheinlich wäre den russischen Kriegsgefangenen in einem russischen Fake-Video auch gleich in den Kopf geschossen worden und nicht "nur" ins Knie, um der ukrainischen Gegenseite maximales Fehlverhalten zu unterstellen.

Wie gesagt: ich weiß es natürlich auch nicht, aber auch nach Studium des Mimikama-Textes und dem was die BBC zu dem Fall geschrieben hat, vermute ich schon, dass das Video echt ist.
 
Alt 03.04.2022, 19:51   #3350
Koschier_Marco
Szenekenner
 
Benutzerbild von Koschier_Marco
 
Registriert seit: 15.06.2011
Ort: Moskau
Beiträge: 2.243
https://www.derstandard.at/story/200...acht-wie-kommt

Was ich nicht gewusst habe, dass die Gaseinnahmen von Russland nur ca 6% der gesamten Exporteinnahmen ausmachen, fast soviel wir der Goldexport.

Rohöl 22,5 verarbeitetes Öl 14,5% Zahlen von 2020.

Wenn das stimmt haben wir bei einem Gasembargo, wesentlich mehr Zorres hier als Russland Exporte wegbrechen. Bei 330 Mrd. USD p.a. grob gerechnet 1 Mrd pro Tag ohne Gas wären das dann so 60. Mio USD pro Tag weniger

Also müsste ein Öl und nicht ein Gasembargo gemacht wären, das würde richtig wehtun.
Koschier_Marco ist offline  
Alt 03.04.2022, 19:57   #3351
HerrMan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen

Das derzeit geltende Ausreiseverbot für Männer zwischen 18 und 60 Jahren widerspricht der Europäischen Menschenrechtskonvention, wonach es jeder Person “freisteht, jedes Land einschließlich seines eigenen zu verlassen“.
Hast Du mal erlebt, wie 20 - 25 jährige Syrer, die vom Typ her sehr ähnlich den Burschen in der U8 zwischen Alexanderplatz und Hermannplatz sind, enstpannt aus dem Flüchtlings-Bus sprangen? Die Starken hatten den Weg nach D gefunden ...

Du magst Recht haben mit den Menschenrechtskonventionen. Aber die Struktur der Flüchtlinge trägt sicher mit zu dieser unglaublichen Hilfsbereitschaft bei. In Polen, Ungarn, Deutschland etc.

Böse aber wahr.
 
Alt 03.04.2022, 19:58   #3352
HerrMan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Koschier_Marco Beitrag anzeigen

Also müsste ein Öl und nicht ein Gasembargo gemacht wären, das würde richtig wehtun.
Das wusste Stalin ja immer schon. Gas schmerzt uns mehr als ihm. Deshalb seine Abhängigkeits-Strategie der letzten 15 Jahre, die in NS 2 gipfelte.
 
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.