gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Kristian Blummenfelt auf der Langdistanz - Seite 137 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.08.2022, 14:07   #1089
Thanus
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.07.2013
Beiträge: 421
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Solche Fälle gab es doch schon immer. Ich erinnere mich an den Ungar Péter Kropkó...
Ich hab Kropkó sogar einmal live gesehen und er war schon sehr muskulös. Spencer Smith war auch muskulöser gebaut als alle seine Konkurrenten in den 90er Jahren auf der Kurzdistanz, aber ein muskulöses definiertes Aussehen verleitet noch stärker dazu, jemanden fälschlicher Weise als "schwer" einzustufen, siehe etwa auch Vincent Luis, der optisch sehr massig wirkt, allerdings sehr leicht ist, wenn man den Internetangaben trauen kann.

Blummenfelt is aber eine ganz andere Nummer, sowohl was den Erfolg als auch das Gewicht anbelangt.

Über den Fakt, dass im Triathlon mit einer solchen Statur Erfolg möglich ist, brauchen wir aber nicht zu diskutieren, denn wir haben ja den Beweis dafür in Form von Blummenfelt, den mit Abstand erfolgreichsten Triathleten der Gegenwart.
Thanus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2022, 15:22   #1090
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.405
Zitat:
Zitat von Thanus Beitrag anzeigen
Ich hab Kropkó sogar einmal live gesehen und er war schon sehr muskulös. ...
Kropkó habe ich 95 in Roth gesehen, als Zäck und Hellriegel vorne waren. Da lief er meines Wissens die beste Zeit bei großer Hitze. Austrainiert sind sie natürlich alle, aber in der Form gibt es schon Unterschiede.
Diskssionen darüber sind uralt.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2022, 16:14   #1091
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Wir hatten früher einen Mitläufer, der lief den 10er in 33 Minuten, hat also die üblichen Volkläufe alle gewonnen. Er hatte rechte kräftige Beine und dicke Waden. Aber wenn du mit ihm gelaufen bist, haste gleich gemerk: ist einfach ein Lauftalent.
Blummenfelt schätze ich ebenso ein. Das sind einfach Ausnahmetalente, nicht die Regel.
Deine ausgleichenden Worte in Ehren , aber du kannst doch bitte nicht deinen ehemaligen Mitläufer, der nen 10er in 33 Min. rennt und Blummenfelt, den Triathlon-Hulk, der die komplette Szene auseinander nimmt, vergleichen.

Blummenfelt würde ich selbstverständlich als Ausnahmetalent bezeichnen. Genauso wie alle anderen, die sich in der Top 10 der Welt so tummeln.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2022, 09:18   #1092
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.405
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Deine ausgleichenden Worte in Ehren , aber du kannst doch bitte nicht deinen ehemaligen Mitläufer, der nen 10er in 33 Min. rennt und Blummenfelt, den Triathlon-Hulk, der die komplette Szene auseinander nimmt, vergleichen.

Blummenfelt würde ich selbstverständlich als Ausnahmetalent bezeichnen. Genauso wie alle anderen, die sich in der Top 10 der Welt so tummeln.
Ja, er ist grundsätzlich eine Ausnahme. Ich würde sogar sagen, er ist eine Ausnahme innerhalb der Ausnahmen. So wie mein alter Bekannter unter den Volksläufern eine Ausnahme war, so ist er es unter den Weltbesten.
Zu Hinterfragen, warum er es trotz seiner etwas ungewöhnlichen Figur ganz nach vorne schafft, bringt ja vielleicht alle ein bisschen weiter.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2022, 10:15   #1093
TIME CHANGER
Szenekenner
 
Benutzerbild von TIME CHANGER
 
Registriert seit: 09.06.2018
Beiträge: 566
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen

Frage an die Norwegen-Kenner: In welchem Ausmaß wird denn geziehlter Muskelaufbau in deren Trainingsplan berücksichtigt? Ich lese immer nur von Höhentraing. Davon bekommt man aber keine Muskelmasse.
Sie machen praktisch kein Krafttraining und noch weniger Mobilitätsübungen. Hat Bu im Podcast mit der TCC erzählt.
Einfach mit dem Grund, dass das Krafttraining zu wenig grossen Einfluss hat - Aufwand/Ertrag stimme nicht und die Übungen sind zu wenig spezifisch für den Triathlon.
__________________
Zitat:
Zitat von bigjuergo Beitrag anzeigen
du bist der beste, aber leider nicht der schnellste
TIME CHANGER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2022, 11:04   #1094
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von TIME CHANGER Beitrag anzeigen
Sie machen praktisch kein Krafttraining und noch weniger Mobilitätsübungen. Hat Bu im Podcast mit der TCC erzählt.
Einfach mit dem Grund, dass das Krafttraining zu wenig grossen Einfluss hat - Aufwand/Ertrag stimme nicht und die Übungen sind zu wenig spezifisch für den Triathlon.
Spanned, da gibt es andere Trainer wie Philipp Seipp, der sehr großen Wert darauf legt.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2022, 17:32   #1095
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Zitat:
Zitat von TIME CHANGER Beitrag anzeigen
Sie machen praktisch kein Krafttraining und noch weniger Mobilitätsübungen. Hat Bu im Podcast mit der TCC erzählt.
Einfach mit dem Grund, dass das Krafttraining zu wenig grossen Einfluss hat - Aufwand/Ertrag stimme nicht und die Übungen sind zu wenig spezifisch für den Triathlon.
Erstaunlich. Ich hätte erwartet, dass er ordentlich am Eisen stemmen ist. Und 8kg muss man bei den Umfängen ja erst einmal wieder zunehmen.

Ich kenne das eher von Kampfsportlern, dass sie mit ihrem Gewicht spielen. Die machen aber auch richtig viel Krafttraining oder specken und schwitzen vor einem wichtigen Kampf ein paar Kilo ab.

Bei Triathleten habe ich davon noch nie gehört.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2022, 08:25   #1096
Thaddeus
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 11.01.2017
Beiträge: 30
Wenn man sich die you tube Videos von den Blummenfelt, Iden und Co anguckt könnte man im Gegensatz zu vielen anderen Top Athleten einfach den Eindruck gewinnen, dass die Norweger total Bock drauf haben, was sie da machen. Sie leben dafür und noch viel wichtiger, sie haben Spaß dabei. Natürlich findet das Meiste unter Einbezug aktueller Wissenschaft statt. Aber einer der Hauptfaktoren (Spaß bei der Arbeit) scheint dort in der Hierachie ziemlich weit oben zu stehen. Gruppentraining, lange und viele Trainingslager, Laktatwertmessungen ohne Ende usw. Demgegenüber aber die Unterordnung der Ernährung, kein strenger Ernährungsplan mit dauerndem Blick auf die Waage, bei dem man irgendwann vielleicht sogar noch in eine Essstörung abruscht. Vielleicht ist das eine der geheimen Zutaten ihres Erfolgs.
Thaddeus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.