gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Klimawandel: Und alle schauen zu dabei - Seite 452 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.10.2019, 21:29   #3609
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.196
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Welche Hypothese?
Die Afd-Desinormationskampagne ist Tatsache und keine Hypothese, und die grob verzerrte Darstellung des Psychotherapieartikels ist Teil davon.
Meinst Du meine Darstellung, und unterstellst mir damit daß ich für die AfD Arbeite? Solche Unterstellungen verbitte ich mir. Ein Link zu einer anderen Darstellung dieses Artikels hat keiner gepostet (außer Dir), daher erwarte ich eher Kommentare zum Artikel selbst (auch wenn es mühsam sein mag, alles zu lesen).
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2019, 21:32   #3610
ScottZhang
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 760
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Oder was meist Du sonst? Daß dieser Artikel ein AfD-Fake ist, um die "Klimaleugner" zu provozieren? Klingt mir zu verschwurbelt.
Wollte LidlRacer das auch gerad fragen, weil er schrieb:

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Das ist offenbar schon Teil der Afd-Desinormationskampagne gegen die "Klima-Apokalyptiker".

Nein, das denke ich mir nicht aus.
Und ich mir nicht sicher war ob ich das richtig verstanden hab.
ScottZhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2019, 21:49   #3611
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Meinst Du meine Darstellung, und unterstellst mir damit daß ich für die AfD Arbeite? Solche Unterstellungen verbitte ich mir. Ein Link zu einer anderen Darstellung dieses Artikels hat keiner gepostet (außer Dir), daher erwarte ich eher Kommentare zum Artikel selbst (auch wenn es mühsam sein mag, alles zu lesen).
Nein, keinesfalls wollte ich Dir unterstellen, dass Du aktiv Teil der Desinformationskampagne bist.

Naheliegend ist allerdings die Vermutung, dass Du auf diese hereingefallen oder zumindest erst dadurch auf den Artikel aufmerksam geworden bist.

Den Artikel gibt es seit dem 13.9., die darauf basierende Hetzkampagne soweit ich sehe seit gestern.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2019, 22:08   #3612
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.196
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Nein, keinesfalls wollte ich Dir unterstellen, dass Du aktiv Teil der Desinformationskampagne bist.

Naheliegend ist allerdings die Vermutung, dass Du auf diese hereingefallen oder zumindest erst dadurch auf den Artikel aufmerksam geworden bist.

Den Artikel gibt es seit dem 13.9., die darauf basierende Hetzkampagne soweit ich sehe seit gestern.
O.k., hätte mich auch gewundert. Aber wieso "reingefallen"? Ich las den Artikel und hatte meine Gedanken dazu. Ich brauche keine AfD-Kampagnenseiten, und brauche diese auch nicht, um meine eigenen Gedanken zu bilden. Die Diskussion um die AfD lenkt allerdings prächtig von der (in meinen Augen) problematischen Grundidee des Artikels ab. Ich glaube zwar nicht, daß diese Idee sich durchsetzt, Gegner des Klima-Hypes in die Psycho-Ecke zu schieben, aber ich finde es schon problematisch, daß eine Fachzeitung sowas unkommentiert abdruckt - wenn es auch noch so ein Nischenprodukt ist.

Ansonsten finde ich es beeindruckend, wie gut Du Dich im Bereich von AfD-Hetzseiten auskennst, ich habe weder Zeit noch Lust solche oder auch linksextreme Hetzseiten zu suchen, geschweige denn zu lesen; ich lasse mich lieber von sachlicheren, inhaltsorientierten Artikeln inspirieren, egal wo ich sie finde. Und wenn über irgendwas hergezogen wird, lese ich lieber das Original, um meine eigene Meinung zu bilden, da allzu oft nur Teilaspekte herausgegriffen werden.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2019, 22:14   #3613
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.919
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Ansonsten finde ich es beeindruckend, wie gut Du Dich im Bereich von AfD-Hetzseiten auskennst, ich habe weder Zeit noch Lust solche oder auch linksextreme Hetzseiten zu suchen, geschweige denn zu lesen; ...
Bist Du bei facebook? Dort stolpert man ständig über solche Veröffentlichungen. Man muss sie nicht suchen, sondern sie sind dort recht verbreitet.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2019, 22:35   #3614
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.283
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
....
Ich glaube zwar nicht, daß diese Idee sich durchsetzt, Gegner des Klima-Hypes in die Psycho-Ecke zu schieben, aber ich finde es schon problematisch, daß eine Fachzeitung sowas unkommentiert abdruckt - wenn es auch noch so ein Nischenprodukt ist.
...
Diese Theorien, welche gesellschaftliche Prozesse mit Psychoanalysetheorien erklären, gibt es doch schon sehr, sehr lange, spätestens seit Freud. Niemand will deswegen jemand in die Psychiatrie bringen, vielmehr gehört psychisches Verdrängungsgeschehen zu einem ganz normalen, gesunden Vorgang aller Individuen bei solchen Gesellschaftsanalysen.

"Neu ist auch dieses beinahe pathologische Verdrängen von erdrückenden Evidenzen nicht. Schon Sigmund Freud beschäftigte sich vor 100 Jahren mit der Belehrungsresistenz unserer Spezies, und er führte sie nicht auf Unwissen zurück. Seine These war vielmehr: Manche Erkenntnisse seien derart markerschütternd, dass sie unser Selbstbild ins Wanken brächten – und deshalb lieber ignoriert oder rundheraus bekämpft würden. Die narzisstische Kränkung des Menschen, so nannte er das.

So sei das schon gelaufen, als Nikolaus Kopernikus herausfand, dass sich die Erde um die Sonne dreht – seinerzeit eine Ungeheuerlichkeit. Charles Darwin konfrontierte seine Zeitgenossen dann mit der Tatsache, dass der Mensch nicht Gottes Ebenbild ist, sondern ein hochentwickelter, haarloser Affe. Die dritte Kränkung des Menschen schließlich machte sich der Wiener Psychoanalytiker ganz unbescheiden selbst zu eigen: Die Erkenntnis nämlich, dass der Mensch nicht einmal Herr über sich selbst ist, dass da nämlich noch Es und Über-Ich unter unserem Bewusstsein schlummern, also eine ganze Menge Triebe und Affekte unser Handeln bestimmen.

Heutige Klimawissenschaftler und -Aktivisten wie Greta Thunberg haben so gesehen manches mit Kopernikus und Darwin gemein. Sie alle provozieren eine irrationale Ablehnung, die bei späteren Generationen für einiges Kopfschütteln sorgen wird. Die Klimakrise könnte also die vierte narzisstische Kränkung des Menschen sein: die unbequeme Wahrheit, dass seine Lebensweise auf Dauer die eigene Lebensgrundlage bedroht."

https://www.zeit.de/politik/deutschl...elt-erkenntnis

Ps.
Anmerkung:
Ich selber sehe die Übertragung von aus der individuellen Analyse gebrauchten Begriffe wie Neurose, Narzissmus, Verdrängung, Depression etc. auf politische Vorgänge kritisch, weil die Begriffe in meinen Augen für die Entwicklung und das Funktionieren sozialer Organisationen falsche Verallgemeinerungen bilden und weil die Gesellschaft als eine blosse Menge von einzelnen Individuen aufgefasst wird.

Geändert von qbz (09.10.2019 um 22:52 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2019, 22:51   #3615
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Ansonsten finde ich es beeindruckend, wie gut Du Dich im Bereich von AfD-Hetzseiten auskennst, ich habe weder Zeit noch Lust solche oder auch linksextreme Hetzseiten zu suchen, geschweige denn zu lesen; ich lasse mich lieber von sachlicheren, inhaltsorientierten Artikeln inspirieren, egal wo ich sie finde. Und wenn über irgendwas hergezogen wird, lese ich lieber das Original, um meine eigene Meinung zu bilden, da allzu oft nur Teilaspekte herausgegriffen werden.
Ich muss mich nicht mit Afd-Hetzseiten auskennen - Google reicht.

Und jetzt wage ich eine Wette um ein virtuelles Bier, wie Du wirklich auf den Psycho-Artikel gestoßen bist:
Achgut: Psychotherapeuten-Kammer: Klimaleugner psychisch krank?
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2019, 22:54   #3616
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.919
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
"...Heutige Klimawissenschaftler und -Aktivisten wie Greta Thunberg haben so gesehen manches mit Kopernikus und Darwin gemein. Sie alle provozieren eine irrationale Ablehnung, die bei späteren Generationen für einiges Kopfschütteln sorgen wird. Die Klimakrise könnte also die vierte narzisstische Kränkung des Menschen sein: die unbequeme Wahrheit, dass seine Lebensweise auf Dauer die eigene Lebensgrundlage bedroht."
Das kann vielleicht sein. Aus Sicht des christlichen Weltbildes, wo sich der Mensch im Mittelpunkt des Universums sieht und diesem Sinn verleiht, wo er sich als Krone der Schöpfung die Welt untertan machen wollte, ist es freilich starker Tobak, wenn diese Ebenbilder Gottes aufgrund dessen, dass sie eigentlich Primaten sind und sich auch so verhalten, dass sie also aus Dummheit und Ehrgeiz und Selbstüberschätzung irgendwann zugrunde gehen, entweder durch selbst gebaute Atombomben oder die Fürze von Wiederkäuern.

Ich halte jedoch für naheliegender, dass schlicht der Überbringer schlechter Nachrichten geköpft wird, wie wir das aus der griechischen Mythologie kennen.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.