gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Helm mit Carbonstreben - gibt es sowas? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.04.2021, 18:29   #1
Eleonore
Szenekenner
 
Benutzerbild von Eleonore
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 63
Helm mit Carbonstreben - gibt es sowas?

Hallo Leute, ich frage mich ob es super sichere Helme gibt? Welche die z.B. mit Carbon oder ähnlichem Material verstärkt sind um den Kopf optimal zu schützen. Kennt sich da jemand aus?
Sportliche Grüße Eleonore
Eleonore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 18:53   #2
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.169
Zitat:
Zitat von Eleonore Beitrag anzeigen
Hallo Leute, ich frage mich ob es super sichere Helme gibt? Welche die z.B. mit Carbon oder ähnlichem Material verstärkt sind um den Kopf optimal zu schützen. Kennt sich da jemand aus?
Sportliche Grüße Eleonore
Das Material an sich allein macht nicht die Sicherheit aus. Ein Helm aus Carbon, wie der Fahrradrahmen, bringt genau gar nichts, weil es viel zu steif wäre, und ein Schlag einfach direkt auf Deinen Kopf übertragen wird. Die Sicherheit kommt davon, daß der Helm sich verformt, und dabei möglichst viel Energie "verbraucht". Das machen die üblichen Styropor-Helme schon sehr gut, z.T. unterstützt durch die Hartschale (auch gegen spitzes Durchdringen). Diese Eigenschaft wird aber mit den Jahren durch Versprödung schlechter, darum sollte man sich alle paar Jahre einen neuen Helm gönnen. Aus Carbon kann man auch perfekt absorbierende Crash-Strukturen machen durch spezielle Formgebung, sowas wird im Formel1-Bau erfolgreich eingesetzt. Ob das bei einem Helm nennenswerten Zusatznutzen brächte (außer einer geringeren Alterung), weiß ich aber nicht. Wichtiger als das Material finde ich die Paßform, damit beim Sturz der Helm fest sitzt und sich nicht verdrehen oder wegkippen kann.

Übrigens, ein Fahrradhelm muß v.a. gegen einen stumpfen Aufprall auf Straße oder Gehwegkante schützen. Das ist eine andere Anforderung, als z.B. ein Helm fürs Klettern oder am Bau, das speziell auch bei Steinschlag u.ä., also punktuellen Impuls schützen muß - bei diesen ist die harte Schale wesentlich wichtiger, und die Energie wird auch anders abgebaut.

Also such Dir einen Helm, der perfekt passt, und Du bist gut bedient.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 21:00   #3
Mr. Brot
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mr. Brot
 
Registriert seit: 21.07.2017
Beiträge: 493
Aus 2facher persönlicher Erfahrung kann ich bestätigen, dass der einfache 75€ Helm mit Styroporkern und Plasteaussenhaut genau die notwendige Funktionalität hat, die er braucht, um meinen Kopf ausreichend sicher zu schützen.

Beim Salto vorwärts aus 31km/h hatte das Plastik aussen ein paar tiefe Kratzer vom Aufschlag und weiterrutschen auf dem Asphalt, der Styroporkern hatte den Aufschlag großflächig verteilt und dabei gebrochen, sodass ich keinen nennenswerten Schaden davon getragen habe.

OK, der Dachschaden war schon vorher da

Ob dann Carbon dass eventuell anfängt zu splittern, die bessere Wahl ist?
Mr. Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 23:07   #4
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Zitat:
Zitat von Mr. Brot Beitrag anzeigen
Ob dann Carbon dass eventuell anfängt zu splittern, die bessere Wahl ist?
Das wird definitiv splittern, und ist damit für so nen Einsatzzweck absolut ungeeignlet.
Schwarzfahrer hats schon schön geschrieben: nur weils als Hightechmaterial bekannt ist, muss Carbon nicht automatisch für alles und jeden Zweck geeignet sein.
Das ist genauso, wie wenn ich irgendwo lese, dass für irgendein hirnrissiges Bauteil ein Material benutzt wird, das ansonsten für Turbinenschaufeln von Flugzeugtriebwerken eingesetzt wird.
Der Umstand alleine, dass es für Turbinenschaufeln optimal geeignet ist, qualifizierts nicht automatisch für jeden beliebigen anderen Zweck.
Niemand würde Beifall klatschen, wenn irgendwer aufn Plan träte, der Reifen daraus baute, weil in dem Zusammenhang ist jedem(?) klar, dass das Material nicht dafür taugen kann.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 23:35   #5
Eleonore
Szenekenner
 
Benutzerbild von Eleonore
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 63
Hört sich sehr schlüssig an. Danke Euch.
Mittlerweile bin ich auf ein wohl neues System gestoßen. Bontrager WaveCell Helme. Habe mir auch Videos über das Material angeschaut. Sehr interessant.
Eleonore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 07:29   #6
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von Mr. Brot Beitrag anzeigen
Aus 2facher persönlicher Erfahrung kann ich bestätigen, dass der einfache 75€ Helm mit Styroporkern und Plasteaussenhaut genau die notwendige Funktionalität hat, die er braucht, um meinen Kopf ausreichend sicher zu schützen.
Helme die zb MIPS oder WaveCel haben sind bewiesenermassen sicherer als andere.
Ob dein 75€-Helm sowas hat kann ich nicht beurteilen, aber Styropor alleine ist nicht top of the pop.

Zitat:
Zitat von Eleonore Beitrag anzeigen
Bontrager WaveCell Helme. Sehr interessant.
https://www.nach-welt.com/trek-wird-...llar-verklagt/

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
...nur weils als Hightechmaterial bekannt ist, muss Carbon nicht automatisch für alles und jeden Zweck geeignet sein.
https://www.met-helmets.com/de/shop/...nta-3k-carbon/
365d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 07:33   #7
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 1.989
Da gerade bei den Mädels häufig die Frisur in höherem Maße zum Erscheinungsbild beiträgt, wäre ein Hövding vielleicht noch eine Idee.

Eine Art Schal, welche um den Hals getragen wird, der sensorgesteuert im Sturzfalle einen Airbag um den Kopf legt.

https://www.youtube.com/watch?v=_nVacSoh-zg

Abgesehen von punktueller Durchdringung (normaler Radhelm hat aber auch Kühlrippen) umschliesst das System im Sturzfalle den Kopf umfassender.
crazy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 08:17   #8
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.169
Zitat:
Zitat von 365d Beitrag anzeigen
Helme die zb MIPS oder WaveCel haben sind bewiesenermassen sicherer als andere.
Die beiden Konzepte haben wohl einen Vorteil bei einem bestimmten Sturz- und Belastungsszenario, den schrägen Stößen, bei denen eine hohe Rotationsbeschleunigung entstehen kann, die so abgemildert wird. Wie relevant die in der Studie genannten Zahlen sind, ist schwer zu beurteilen, genauso, wie ich keine Zahlen habe, wie häufig gerade diese spezielle Sturz-Art eine Rolle spielt. Beim senkrechten Stoß (wie ich ihn vor 9 Jahren hatte: senkrecht auf den Kopf nach 7 m Freiflug) dürfte der Unterschied vernachlässigbar sein. Bei mir hat das Styropor durch 1,5 cm Dickenverringerung alles abgefangen.

Ansonsten sehe ich vor allem in WaveCell den Vorteil von möglicherweise guter Passform und die Chance für bessere Belüftung, also Komfortgewinn.
Zitat:
Zitat von 365d Beitrag anzeigen
Ob dein 75€-Helm sowas hat kann ich nicht beurteilen, aber Styropor alleine ist nicht top of the pop.
Was nicht "top" ist, kann noch lange für 99 % der Fälle ausreichen. Und das tun auch die meisten Helme - vorausgesetzt sie passen und sind richtig aufgesetzt.
Das ist m.M.n. Haarspalterei. Jede Werbung ist irreführend, da immer nur die vorteilhaften Aspekte hervorgehoben werden, und der Nutzen immer übertrieben wird.
[/quote]
Natürlich gibt es Lösungen, wo Carbon mit eingesetzt wird. Auch mein Helm vom damaligen Unfall hatte zwei dünne Carbon-Streben. Die dienen meist als Stabilisierung für den "Schockabsorber-Teil", das damit etwas leichter ausfallen kann. Zur Energieabsorption tragen sie nur wenig bei, und ob der Schutz beim Sturz wesentlich anders (oder gar besser) ist, als bei einem massiveren Styropor-Helm, ist unwahrscheinlich.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:43 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.