gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Im Duett zum Dreier.. - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Kostenlose Trainingspläne > Langdistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.10.2018, 16:31   #9
binolino
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.03.2018
Ort: Neuburg/Do.
Beiträge: 319
Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
Wenns dir nur um das Mitmachen wegen der Stimmung geht, mach eine Staffel in Roth und belege selber Rad- und Laufsplit. Für Schwimmen suchst du jemanden.
Geht das überhaupt?

Zitat:
SPO 53.2 Bei einer Staffel müssen mindestens zwei Teilnehmer an den Start gehen. Es dürfen von einem Teilnehmer keine zwei Strecken nacheinander absolviert werden.
Interpretiere ich so, dass in einer zweier Staffel einer Schwimmt+Läuft und der andere Rad fährt.
__________________
Ingolstadt
10.06.18 1:37:56 (750m 0:21:21 / 05:39 / 20km 0:37:31 / 03:50 / 4,6km 0:29:36)
26.05.19 1:37:56 (750m 0:22:49 / 04:49 / 20km 0:37:17 / 03:06 / 4,6km 0:29:57)

Beilngries
25.08.18 1:32:52 (750m 0:22:24 / 02:57 / 20km 0:34:39 / 01:36 / 5km 0:31:14)
17.08.19 1:48:47 (750m 0:26:22 / 02:20 / 21,6km 0:44:11 / 02:32 / 65km 0:33:25)


Teilnehmerin des SportIN und Neuburger Laufcups
Follow on Strava
binolino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2018, 16:37   #10
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.600
Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel wenn ich sage, wer sich nicht schwimmen will sollte Triathlon nicht machen. Schwimmen kommt halt mal durch schwimmen!

Du bist ja schon in Roth angemeldet, was ich auf der Forums-Teilnehmerliste gesehen habe. Somit solltest du dich nicht auf ein Minimum beschränken, sondern ordentlich ins Training einbauen. Was bringt es, toll für Rad und Lauf vorbereitet zu sein, aber man evtl. den Cut-Off nicht schafft?

Es gibt jedes Jahr einige Brustschwimmer die durchkommen. Wenn man halt richtig Brust schwimmt zerschießt man sich aus meiner Sicht gleich bei der ersten Disziplin die Beine.

Mein Vorschlag: Gehe Schwimmen! Such dir evtl. Trainingspartner oder schließe dich einer Trainingsgruppe an. Vor allem wenn du mal siehst, dass im Schwimmtraining was voran geht, macht es plötzlich auch Spaß.
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2018, 16:45   #11
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.312
Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
Wenns dir nur um das Mitmachen wegen der Stimmung geht, mach eine Staffel in Roth und belege selber Rad- und Laufsplit. Für Schwimmen suchst du jemanden.
Für mich klang das, als ob er den (Solo-)Startplatz schon hätte, dann wäre diese Überlegung obsolet...

Zitat:
Zitat von binolino Beitrag anzeigen
Geht das überhaupt?

Interpretiere ich so, dass in einer zweier Staffel einer Schwimmt+Läuft und der andere Rad fährt.
... bzw. sowieso nicht möglich.

Gruß Matthias

PS: Brustschwimmer gibt es auch in Roth, aber die haben bestimmt trotzdem trainiert.
__________________
Follow me on Strava: https://www.strava.com/athletes/20063929
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2018, 18:20   #12
pimpl
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.10.2017
Beiträge: 229

Dann muss ich wohl oder übel doch schwimmen gehen.

Erstmal vielen Dank für Eure Meinung! Ich war nun zwei Jahre in Folge Staffelläufer und möchte 2019 die volle Dosis Roth, also Startplatz am Tag nach dem 2018er Rennen durch Anstehen gesichert.

Die Aussage, dass Brustschwimmen die Beine zerschieße hat mich überzeugt. Ach herje! Schwimmen also ich müssen tatsächlich werde.
Wieviel (Energie/Leistung)-% hängen beim Kraulen von der Beinarbeit ab? Im Kraulkurs meine ich mich erinnern zu können, dass die Beine eigentlich nur zur Stabilisierung benutzt werden, also eher geschohnt werden. Arme und Brust sind die dominierenden Mobilmacher. Korrekt?
.. Gerade für mich als "Stein" kommt ein Neo fast verpflichtend hinzu. Also bei der Auswahl des Neos soviel Auftrieb, wie möglich?
.. Gibt es eigentlich ein Schwimmflossenverbot in Roth?

.. Unter der Prämisse Schwimmen in mein Training aufzunehmen, welchen kostenlosen Trainingsplan könnt ihr mit empfehlen?

Vielen Dank.
pimpl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2018, 18:43   #13
adaniya
 
Beiträge: n/a
Schwimmflossen sind natürlich verboten, wie alle Hilfsmittel, die Vortrieb erzeugen. Wie gut kannst du denn kraulen? Wenn gar nicht, würde ich mir einen Kurs suchen. Wenn so, dass es kein reiner Überlebenskampf mehr ist, würde ich mir einen Kurs suchen. Wenn du schon solide einige hundert Meter kraulen kannst, geht vielleicht auch was ohne jemanden, der am Beckenrand steht.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2018, 18:44   #14
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von pimpl Beitrag anzeigen

...

Die Aussage, dass Brustschwimmen die Beine zerschieße hat mich überzeugt. Ach herje! Schwimmen also ich müssen tatsächlich werde.

Wieviel (Energie/Leistung)-% hängen beim Kraulen von der Beinarbeit ab? Im Kraulkurs meine ich mich erinnern zu können, dass die Beine eigentlich nur zur Stabilisierung benutzt werden, also eher geschohnt werden. Arme und Brust sind die dominierenden Mobilmacher. Korrekt?
.. Gerade für mich als "Stein" kommt ein Neo fast verpflichtend hinzu. Also bei der Auswahl des Neos soviel Auftrieb, wie möglich?
.. Gibt es eigentlich ein Schwimmflossenverbot in Roth?

.. Unter der Prämisse Schwimmen in mein Training aufzunehmen, welchen kostenlosen Trainingsplan könnt ihr mit empfehlen?

Vielen Dank.
Keine Panik, es zerschießt nicht die Beine. Mein Kumpel hat den Rest in Frankfurt auch noch gut geschafft obwohl er sich in der ersten Disziplin mit Brustschwimmen angeblich die Beine zerschossen hat.

Aber es ist tatsächlich so, beim Krauschwimmen mit Neo schleifst du deine Beine im Wasserschatten deines Körpers hinter dir her. Das ist schon deutlich lockerer für die Beine als angagiertes Brustschwimmen.

Schwimmflossen sind in Roth nicht verboten. Auch kleine Motoren die unten an die Brust angeklemmt werden nicht.

Wenn du tatsächlich Kraul lernen willst such dir einen Verein mit einem Trainer und mache vorher bei einer Schwimmschule oder in diesem Verein einen Kraulkurs. Achte darauf das dir jemand ordentlich erklärt wie das geht.
Videos und Bilder sind nett und hilfreich aber jemand der dir wirklich zeigt wie die Grundlagen gehen ist besser.
Das muss kein teuerer Trainer sein. Aber jemand der es kann und dich nicht mit "schon ganz gut jetzt mach mal 500 Meter" abspeist.

Viel Spass und Erfolg. Du wirst sehen es lohnt sich.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 11:32   #15
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.312
Zitat:
Zitat von pimpl Beitrag anzeigen
Schwimmen also ich müssen tatsächlich werde.
Yoda wäre stolz auf dich.

Zitat:
Zitat von pimpl Beitrag anzeigen
Wieviel (Energie/Leistung)-% hängen beim Kraulen von der Beinarbeit ab?
Im Triathlon ca. 0,5%, vor allem mit Neo
Bei einem 100m Freistil-Wettkampf sieht das natürlich anders aus...

Zitat:
Zitat von pimpl Beitrag anzeigen
Im Kraulkurs meine ich mich erinnern zu können, dass die Beine eigentlich nur zur Stabilisierung benutzt werden, also eher geschohnt werden. Arme und Brust sind die dominierenden Mobilmacher. Korrekt?
Genau.

Zitat:
Zitat von pimpl Beitrag anzeigen
.. Gerade für mich als "Stein" kommt ein Neo fast verpflichtend hinzu. Also bei der Auswahl des Neos soviel Auftrieb, wie möglich?
Vermutlich.

Zitat:
Zitat von pimpl Beitrag anzeigen
.. Gibt es eigentlich ein Schwimmflossenverbot in Roth?
Selbstverständlich.

Zitat:
Zitat von pimpl Beitrag anzeigen
.. Unter der Prämisse Schwimmen in mein Training aufzunehmen, welchen kostenlosen Trainingsplan könnt ihr mit empfehlen?
Na z.B. den von Arne hier im Forum.

Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
Schwimmflossen sind in Roth nicht verboten. Auch kleine Motoren die unten an die Brust angeklemmt werden nicht.
Ungekennzeichnete Ironie? Oder ein Verschreiber?

Gruß Matthias
__________________
Follow me on Strava: https://www.strava.com/athletes/20063929
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 12:07   #16
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
...



Ungekennzeichnete Ironie? Oder ein Verschreiber?

Gruß Matthias
äh ich dacht das wäre deutlich gewesen, dass ich das nicht ernst meinen kann.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.